Raclette

Lirum Larum Löffelstil - Arabische Gerichte und Köstlichkeiten

Moderator: Moderatoren

Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Raclette

Beitrag von Bäärti »

Gerhard Göttler hat geschrieben:... irgendwie hatte ich das zunächst als Witz empfunden! Aber Euch Schweizern wars vielleicht hochheilig. Raclette in der Sahara! ...
über Raclette macht man keine Witze!!!

Gruss Bäärti

.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Hans Frommelt

Beitrag von Hans Frommelt »

Hallo GG. Da komme ich jetzt schon ins rotieren. Im Vergleich zu Champagner und trockenem Prosecco schmeckt der (heutige) Geldermann schon gut. Aber ich bin bei solchen Themen solidarisch veranlagt. Welche Marke empfiehlt der Bierbrauer? Ich werde selbstverständlich mein Haussekt sofort wechseln. Nun zurück zum Raclettekäse. Unsere Produkte, ob Uhren, Kopfwehtabletten, Käse, Wein, Schnaps, Salsiz, Landjäger, Klöpfer, Allradfahrzeuge, etc., betrachten wir schon als heilige Kühe und reagieren natürlich sofort dementsprechend. Ein Raclette stinkt nicht, sondern ist Parfüm für unsere Nasen und Honig für unsere Gaumen. Es gibt halt Sachen, die kann man nicht erklären http://www.videosurf.com/video/k-bi-und ... n-70008208
Grüsse Hans
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Bäärti hat geschrieben: über Raclette macht man keine Witze!!!

Gruss Bäärti

.

Vielleicht wirklich nicht - es scheint gefaehrlich ernst zu sein! Aber irgendwie waechst in mir ploetzlich eine Ahnung, warum aufrechte Bewohner der kargen Sirte- Desert hektische Bergbewohner, die tropfenden Kaese als Genuss betrachten, auch als Ueberbringer diplomatischer Botschaften nicht so ganz erfreut betrachten.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Dass bei Raclette nur das Scheibchen Käse eingeschmolzen wird, ohne irgendwelche Zutaten, war mit neu. Auch auf die Gefahr, dass mich die Schweizer nicht mehr über die Grenze lassen :mrgreen: nur der Käse ist doch etwas langweilig. Tradition hin oder her. Wo bleibt die kulinarische Innovation? :D Alternativ gibt es noch das Käsefondue

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

jonas hat geschrieben:
Hab mal in einem Skigebiet Japanern zugeschaut, welche den Käse aus dem Topf auf die Brotstücke im Teller leerten... Als die Holländer am Nachbartisch merkten, dass wir die Japaner auslachten, schmissen sie alle Brotstücke in den Topf und fingen an zu fischen...
:lach:

Und die Belgier drei Tische weiter haben versucht die Pellkartoffeln drin zu frittieren ?

Herzliche Grüße 8)
Hans Frommelt

Guten Morgen wünsche ich allen Raclette-Fans, WS-Leserinnen, Lesern
GG meint: „Raclette in der Sahara! Na gut, dort ist‘s Gelände weit und der charakteristische Gestank dieses Käses verteilt sich.“
Ich hab da schon nachgedacht, warum GG so eine Antipathie gegen solche guten Düfte hat. Gemäss Wolfgang K. waren dies in seiner Nähe lagernde Belgier, welche mit dem belgischen Raclettekäse wohl frittierten.
Alexander, du schreibst "....nur der Käse ist doch etwas langweilig". Dann hast du noch nie ein echter, würziger Walliser-Raclette-Käse im Pfännchen gehabt. In der Regel, vor allem in Deutschland, wird nur ein geklonter Raclettekäse aus Pastmilch angeboten, produziert in französischen Industrien. Der stinkt schon ein wenig, muss ich zugeben. Im Allgäu versucht man den Walliser ebenfalls zu klonen. Dieser ist, da gebe ich dir auch recht, geschmacklos. Wir sprechen da von verschiedenen Dingen. Es ist halt wie bei den Bergen. Wer noch nie auf dem Matterhorn und Monte Rosa war, hat keine Ahnung vom Bergsteigen. Dasselbe gilt für die Sahara. Wer in der Sahara noch nie war, zudem dort noch nie ein Raclette gegessen hat, hat auch keine Ahnung von Fahrten durch die Sahara. Karl May hat dafür schon vor hundert Jahren, soviel ich mich erinnern kann -- das Wort „Greenhorn“ kreiert. Wenn ich so im Wuestenschiff die Diskussionen über Seile, Gurten und Spanngurten lese, so denke ich auch, dass da Greenhorn’s diskutieren, welche diese lange Dinge nur im Katalog angesehen haben.
Da Lob ich mir den alten Baedecker, Ausgabe Aegypten und Sudan aus dem Jahre 1913, 7. Auflage. Oder die Ausgabe Mittelmeer, Jahrgang 1909. Ganz interessant ist da der alte Baedeker über Algerien und die Sahara. In allen, diesen gedruckten Führern, wurde auf Restaurants aufmerksam gemacht, die in kulinarischer Hinsicht etwas zu bieten haben. In Algerien hat dies so bis ca. 1990 gehalten. Dann gab es die massive Kulturveränderung, wie bei uns. Heute muss man beispielsweise in Gardhaia im Kloster nachfragen, wo man ein sorgfältig zubereiteter Couscous serviert bekommt. Die Zeiten ändern sich halt – ein diskreter Wink Richtung GG. Weil halt in den vielen Populär-Reiseführern der Neuzeit solche Hinweise nicht mehr gemacht werden, nehmen wir Schweizer unseren eigenen Käse mit und brutzeln diesen wie Weltmeister. Ihr kocht da in der Sahara in stinkigem Wasser Weisswürste und macht eine Zeremonie daraus, wie die Schale entfernt wird. Witze darüber zu machen, überlassen wir euren Kabarettisten. Nur, solche gibt es nördlich von uns wohl keine mehr, ansonsten man nicht unseren Emil so eingenommen hätte. Er hätte sich nie getraut, so über unser Raclette herzufahren.
Sonst ist alles o.k. – ich liebe meinen Mercedes B mit 200 PS. Ich grüsse euch trotzdem, sollten wir uns einmal begegnen. Hans
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hans Frommelt hat geschrieben: Alexander, du schreibst "....nur der Käse ist doch etwas langweilig". Dann hast du noch nie ein echter, würziger Walliser-Raclette-Käse im Pfännchen gehabt.
Dann sollte ich es mal mit dem Orginal versuchen. Und wenn er erst einmal eingeschmolzen ist, dann stinkt er auch nicht mehr so :lol:

Werde es Silvester anstatt mit dem Bleigießen mit dem Käseschmelzen versuchen :wink:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Ihr Raclettierer,

dann halten wirs halt mit dem Motto "Stinken und stinken lassen"! Pfui Teufel, Weißwürste in dreckigem Wasser! Die dürfen doch das Zwölfuhrläuten schon nicht hören? Und dann noch in die Sahara? Da bleib ich doch beim Bewährten: Vor Ort das essen, was die kleinen Buden anbieten. Das war jetzt ernst gemeint! Weiter in diesem Sinn: Den Raclette-Käse kaufen wir meist bei Migros. Hoffe, die verkaufen keinen Schrott. Wenn halt nur nicht hinterher alles so stinken tät!

Hans, Geldermann: Ich glaub, da kannst Du jetzt zuschlagen ohne Glykol-Befürchtung. Die werden sich ein solches Debakel nicht mehr leisten wollen und können. Nur: Fahr lieber nicht am Ort der Herstellung dieses (eigentlich) guten Sekts vorbei: Das ist jetzt die Zentralkellerei Breisach, eine (mindestens von außen) gigantische Industrieanlage. Und noch zu den alten Zeiten: Mein Interesse an der Sahara wurde über viele Jahre hinweg durch die Bücher von R.G. beflügelt. Mein liebstes: "Unter afrikanischen Handwerkern". Jener René hielt mal einen Vortrag über seine Sahara-Reisen hier in unserem universitären Audimax; eine seiner zentralen Thesen damals: Packen Sie halt Ihren 2CV und fahren Sie los damit - aber fahren Sie. So ändern sich halt auch die Zeiten. Mindestens einer hier wirds verstehen, U.S., auch so ein 2CV-Überzeugter.

Jetzt wieder ;-))) ein: Reden eigentlich Köbi und Jock für Schweizer Verhältnisse nicht viel zu schnell? Irgendwie wills mir so scheinen! Und nochmals Hans: Wozu brauchst Du denn 200 PS? Bei Tempo 120? Du wirst doch nicht auf deutschen Autobahnen ab und zu das (galoppierende) Schweinchen in Dir wecken? Gerade auf der A81, unserem Spätzle-Highway, hats da ja viele mit diesen Steuersparerkennzeichen! ;-))) Ende

Einen netten Jahresausklang wünscht

Gerhard Göttler
Hans Frommelt

Das Migros-Raclette verlangt schon nach Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Geldermann. Probier einmal ein Käse, welcher aus unpasteurisierter Milch gemacht wurde aus dem Käseladen.
Mich hat vor rund 22 Jahren dein Libyenbuch beflügelt. Ich schätze deine gedruckten Führer nach wie vor, aber lass jetzt weitere Komplimente bleiben, ansonsten TGert wieder moniert.
Mit dem Touristenvisa Nr. 17 ging es damals los nach Liyben und wurde Zeuge, wie damals Gaddafi mit einem Bulldozer die Zoll-Gebäulichkeiten überstossen hatte. Wir haben ab heute einen freien Grenzverkehr, sagte er vom Bulldozer herunter. Es ging nicht lange, und die Grenzen waren wieder dicht! Die Appenzeller sprechen tatsächlich schneller als die Berner. Seit kurzem gibt es in vielen Regionen Sprachkurse für Zugezogene, auch Pfarrer. Ich empfehle dir den Walserdialekt, weil er ähnliche Wortlaute hat wie das Schwäbische.
Unsere Käsesorten sind halt so vielfältig wie unsere Dialekte. Gerne haben wir auch das Verbindende. Nachdem du kürzlich über eine Mongoleikarte sinniertest, möchte ich noch auf eine musikalische Verbindung zur Mongolei aufmerksam machen. Höre einmal http://www.videosurf.com/video/klangwel ... o-85315866 . Solches kann man im Appenzellerland auch hören. Nicht das Übliche aus dem Radio und Fernsehkasten ist interessant, sondern solches, welches man nicht jeden Tag hört bzw. sieht. So ist es auch mit dem Raclettekäse.
Ich fahre mit 200 PS herum, nicht weil ich diese brauche, sondern weil dieses Modell die leistungsfähigeren Bremsen hat, als die schwächeren Modelle. Kann ja vielleicht einmal ein Vorteil sein. Ich wünsche dir und allen vom Forum einen guten Rutsch in das 2011. Hans
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Hans,

zur mongolischen Musik fehlt mir irgendwie der Zugang, da tu ich mich mit Raclette-Käse doch sehr viel leichter. ;-))

Wir haben hier in Freiburg ein "Mongolei-Zentrum" mit dem sehr aktiven Prof. Bernhard Wulff von der hiesigen Musik-Hochschule als "Initiator". Wulff ist u.a. Percussionist und Fan der Rahmentrommel (nennt sich die jetzt gleich wieder so? Ein ganz einfaches Instrument, das auch in Nordafrika verbreitet ist). Für mich hat er immer zu viel Esoterik im Programm. Hier http://www.crespo-foundation.de/241.html gibts ein Interview mit ihm und hinterlegte Musik dazu. Der Sohn von B. Wulff, Tobias Wulff (übrigens gebürtiger Basler, aber was sagt das schon, hier in unserer regio) ist via Papa Filmemacher, oft auch Mongolei-Themen, auch er hat immer wieder so was "Angehauchtes". Aber ich glaub halt auch nicht an Schamanen und auch nicht an Engel. "Vom Blauen Himmel" war aus meiner Sicht fast ein Bankrott-Erklärung fürs Schamanentum einerseits und das Wulffsche Festival "Roaring Hooves" andrerseits. Aber über derlei Dinge kann man ja durchaus divergierende Meinungen vertreten. "Das weinende Kamel" fand ich jedenfalls sehr viel überzeugender und irgendwie dem mongolischen Nomadentum sehr sehr viel näher als aufgesetzte Festival-Aktivitäten. Hier gibts noch was zum Junior: http://www.mongolian-art.de/04_kuenstle ... wulff.html

Aber vielleicht führt das jetzt doch etwas zu weit vom Thema weg. Raclette ist mir in der Mongolei jedenfalls nicht begegnet. Und die Mongolen würden sich damit vermutlich so schwer tun wie wir uns mit etlichen der typisch mongolischen Speisen. Was mir dabei noch einfällt: Die Märkte in der Mongolei fließen geradezu über im Bereich "Bonbons". Vieles davon (die Grenze ist ja im Süden stets nahe) kommt aus China, aber sicherlich - und das fand ich dann doch überraschend - ein Drittel des Angebots kommt aus der Schweiz! Nestlé Vevey steht drauf! Schon erstaunlich, wie sich Weltkonzerne solche abgelegenen Märkte erschließen. Selbst CocaCola war nicht so schnell!

Der Gerhard
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Dass bei Raclette nur das Scheibchen Käse eingeschmolzen wird, ohne irgendwelche Zutaten, war mit neu. Auch auf die Gefahr, dass mich die Schweizer nicht mehr über die Grenze lassen :mrgreen: nur der Käse ist doch etwas langweilig.
...vergleiche es einfach mit eurem Reinheitsgebot fuer's Bier :wink:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:...vergleiche es einfach mit eurem Reinheitsgebot fuer's Bier :wink:
Ok, jetzt hat es auch der Bayer kapiert :mrgreen:

Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Hoi zäme

Soeben gesehen: Der SPAR hat bei uns diese Raclette-Öfeli im Sonderangebot; knapp 12.- Fr.
Allerdings bloss gelbe mit Schweizerkreuz-Käse-Dekor… :?

Gruss Bäärti

.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Hans Frommelt

Das Raclette-Öfeli, auf welches Bäärti aufmerksam macht, mit dem Käsedekor ohne gestanztem Schweizerkreuz, ist das Modell „Libyen“.

Noch eine Mitteilung an Gerhard Göttler. Der Raclettekäse aus Rohmilch kann man bestellen bei http://www.valait.ch/magasin/product_in ... cts_id=122
Dieser Käse braucht keine Zwiebeln, Plastiktomaten und Geldermann. Den würzt man mit frischen Kräutern und nicht mit Gewürzen aus der Plastikdose mit uraltem Abfülldatum. Dazu noch ein Aigle und der Abend gerettet. Hans
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hans Frommelt hat geschrieben:Dieser Käse braucht keine Zwiebeln, Plastiktomaten und Geldermann. Den würzt man mit frischen Kräutern und nicht mit Gewürzen aus der Plastikdose mit uraltem Abfülldatum. Dazu noch ein Aigle und der Abend gerettet. Hans
GENAU SO. DANKE HANS :!:
Antworten