Zusatztank - Schwallschutz ?!

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

PeterCordes

Re: Zusatztank - Schwallschutz ?!

Beitrag von PeterCordes »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Das betrifft m.W. die 4,2 l-Toyo-Motoren

Nö.

Bei den 2,2 Liter Hilux-Motoren ist das so. Sieht man, wenn mach gewisser Zeit die Öldruck-Warnlampe angeht.

Die 4,2 Liter Landcruiser-Motoren kannst Du locker längere Zeit bei über 45° Gefälle laufen lassen, ohne dass der Öldruck merklich in den Keller geht.

Ausser, Du hast sowieso schon zu wenig Öl drin.

Als Lösung bei den Zusatztanks gibt es

1. wie bei den Original Toyo Zusatztanks die oben bereits beschriebene Vertiefung am Boden des Tanks, in der sich dann der Dieselrest so gut wie möglich sammeln kann

2. einen sog. Catch-Tank, das ist ein kleiner Zwischentank (Zylindrisch stehend) von ca. 1-2 Litern Inhalt, der in die Zulauf und Rücklaufleitung eingeschleift wird und der dann aus der Rücklaufleitung mit Diesel gefüllt wird, um gelegentliches Luft-Saugen abpuffern zu können.

Viele Grüße
Peter
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

PeterCordes hat geschrieben:

Nö.

So ist es: NÖ! Schau genau hin, denn Roger-Tecumseh hat nichts dergleichen geschrieben! Anderes dafür schon! :)
PeterC

Beitrag von PeterC »

Guten Abend

ich habe im Erg einen Kollegen über einen Dünenkamm gezogen und stand mit der Nase nach oben (ich lag ja nicht mit dem Bauch auf :-) ) am Fuß der Düne bis der Gurt befestigt war. Wegen des Turbos habe ich den Motor im Leerlauf tuckern lassen, irgendwann kam die kleine Lampe im Cockpit meines 79er. So perfekt scheint die Ölversorgung beim 4,2 nicht zu sein oder der Wagen stand deutlich steiler als 45°.

Zum Tank: aus dem Zusatztank wird in die Entlüftung des Haupttanks abgepumpt. Die Absaugöffnung liegt in Fahrrichtung hinten rechts unten im Tank. Sogar während der Fahrt wird der Zusatztank fast leer gesaugt, man muß der Pumpe nur ein bißchen Zeit geben. Der Boden ist komplett eben und geht quer über die Ladefläche. Einen relativ groben Benzinleitungsfilter habe ich vor die Pumpe gesetzt, damit die Flügelzellen bei Sand oder anderem Schmutz nicht den Geist aufgeben und die Schwerkraft das Umfüllen übernehmen muß. Dann dauert es eben entsprechend länger, als Notmaßnahme aber akzeptabel.
Mit dem Umschaltventil kann ich auf einen Schlauch umleiten und notleidende Kleintankfahrer unterstützen.

Grüße
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Hilft hier niemanden, den Tank zu leeren (oder zu füllen :mrgreen: ), aber ich hab' mir grad gestern nochmals die Fotos einer der letzten Libyen-Touren angesehen, wie Einheimische das Problem lösen:
Als Dank dafür, dass wir einem liegengebliebenen LKW den defekten Kühler reparierten, durfte ich mich aus seinem Zusatztank bedienen; 6.000 Liter :P (zusätzlich zu den gut 2.000 l in den Haupt-Tanks) auf der Ladefläche, schätzungweise ein 2,5"-Schlauch senkrecht hinter einem groben Schieber. In meinem Tanks fehlten nur knapp 100 l (wir waren nach dem Tanken noch nicht weit gefahren), aber beim Befüllen liefen schätzungsweise 200 l vorbei, da meine ohnehin nur zögerlich den Sprit schluckenden Einfüllstutzen den Sturzbach nicht bewältigen konnten. Seine Diesel-Dusche und der Schwund wurden vom Spender mit lachendem Achselzucken hingenommen. Ich denke, der Mann hat sich noch nie Gedanken über Restmangen in seinen Sprit-Behältern gemacht. (Wohl aber beim Wasser; das war so knapp, dass wir zum Händewaschen aushelfen mussten :roll: .)

Offensichtlich reichen mir schon entfernteste thematische Verbindungen, um den Sahara-Entzug krampfartig aufwallen zu lassen.

Allen auch Leidenden sich verbunden fühlender Jürgen Kempe
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:
PeterCordes hat geschrieben:

Nö.

So ist es: NÖ! Schau genau hin, denn Roger-Tecumseh hat nichts dergleichen geschrieben! Anderes dafür schon! :)

Sorry, da habe ich wohl das richtige Zitat, aber den falschen Autor dringelassen ...

Tschuldigung ! War keine Absicht.

Viele Grüße
Peter
schnorr

Beitrag von schnorr »

PeterC hat geschrieben: Dann dauert es eben entsprechend länger, als Notmaßnahme aber akzeptabel.
ich kann mich noch an zeiten erinnern, wo ich den kanister unter den zusatztank gestellt habe und so in den haupttank "umgepumpt" habe.
wenn ich keine zeit mehr zum umpumpen habe, werde ich (meine allerpersönlichste meinung!) nicht mehr in afrikanische länder reisen. es sei denn als ralleyteilnehmer.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
PeterC

Beitrag von PeterC »

Ich gebe es zu: ich werde bequem.

Früher habe ich mit einer Kanisterbatterie auf der Ladefläche meine Versorgung erledigt. Im Halter losschrauben, umfüllen, wieder einbauen und das Ganze rückwärts an der Tanke. War nicht immer angenehm und die libyschen Tabkstellen sind nicht wirklich auf Kanister füllen ausgelegt. Dieselpfützen und schwallartiges Befüllen macht das Ganze zu einer ziemlichen Sauerei.
Klar: es geht alles und man kann damit leben. Jetzt passt locker die doppelte Menge auf die gleiche Fläche und man bleibt sauber. Fast, wenn man die Dusche beim Betanken vermieden kann. Nordafrikanischer Diesel schäumt so schön...

Ein 8mm Schlauch braucht eine Nacht, und der Haupttank ist wieder voll. Das Gesabber mit den Kanistern ist Vergangenheit, zudem kommt kein Sand in den Tank.

Mir geht es wie Jürgen, daher
Sandsüchtige Grüße
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Olaf 66

Beitrag von Olaf 66 »

Grüble gerade über einen Zusatztank im Fußraum Defender 110. Momentan habe ich einen Durchlauftank im hinteren rechten Radkasten, Fassungsvermögen ca. 45 Liter.

Ich möchte allerdings dort keinen Zusatztank mehr haben, da der hintere rechte Reifen (255/85 R 16) bei voller Verschränkung kräftig daran streift.

Noch ist der Tank nicht gebaut, gezeichnet schon. Nun die Überlegung - hier und da beschwert man sich über Dieselgestank im Fahrzeuginneren, tropft beim betanken mal etwas daneben. Den Gestank brauche ich natürlich nicht......aber vielleicht kann man sich ja auch einfach geschickter anstellen und schnell nachwischen.

Der Fußraumtank für Diesel, Volumen ca. 80 Liter, soll aus 3mm Aluminium mit diversen Schwallblechen und Verstärkungsrippen gefertigt werden und den Haupttank bei Bedarf durch eine Hardi-Kraftstoffpumpe füttern.

Wie gesagt, noch ist nichts eingebaut oder gar gebaut......mir schwebt aber auch vor, aus dem einen Tank 2 Tanks zu machen.....einen Tank für Trinkwasser (dann aus Edelstahl) und den anderen Tank für Diesel. Das gesamte Tankvolumen würde somit von ca. 155 Litern auf ca. 115 Liter schrumpfen, dafür wäre ein unsichtbarer Wassertank vorhanden.

So......was nun ? Ist die Idee mit den 2 Tanks ein guter Kompromiss oder Unsinn.
eberhardt

Beitrag von eberhardt »

Hallo Freunde,
meiner Meinung nach sind eckige Zusatztanks der Grund des Luftansaugproblems. Die normalen Haupttanks sind alle rund(lich) unten, damit der Schwall beim Kippen, Kurvenfahren nicht abreißt und so Luft an die Ansaugöffnung kommt. Zusätzlich ist bei den meisten Herstellern an der Stelle der Absaugung noch eine Vertiefung eingepreßt oder -gezogen, damit ein Rest Kraftstoff auch bei schräger Lage kurzfristig vorhanden ist. Also: die Hersteller kennen das Problem und wir (Du) sollten die Tanks rund konstruieren (siehe Schwallabriss). Schwallbleche haben nur den Sinn und Zweck, die Gewichtsverlagerung aufzuteilen.
Das sind meine Erfahrungen bei Normal- und Dünenfahrten und damit: weiterhin viel Spaß
Antworten