Windschutzscheibe kaputt: Was tun?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

TGerd

Re: Windschutzscheibe kaputt: Was tun?

Beitrag von TGerd »

Quote:
... ansonsten seh ich da nur Nachteile ...

Die gravierendsten Nachteile sind zu erwarten, wenn ein wirklich energiegeladener Treffer auf eine transparente Plastikplane trifft, hinter der weiche Ziele mit Motorradbrillen kauern.

Wüstengruß
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Hallo,

zu den Scheiben aus Plexi- , bzw. Acrylglas.
Ich finde es wesentlich sicherer wie TGerd schon geschrieben hat für eine Frontscheibe als Folie.
Mein Tip:
Bruchsicher nehmen.
Nimmt wenn es irgendwo unter dem Ausbau plaziet wird wenig Platz weg. Kann bei einer Reparatur mit einem Heissluftfön oder Gasflamme ( mit etws Gefühl und Abstand natürlich) sogar gebogen werden.
Beim Transport ist das Scheuern ein Problem, und das nach ein paar Jahren oder einigen km die Oberfläche verkratzt ist wenn man das Teil dann irgendwann braucht. Die Erfahrung hat ja der Uli schon gemacht.
Abhilfe bringt hier das Bekleben mit einer Folie, die nach dem Einbau entfernt wird.

Grüsse Gerhard
carpe diem
syncro tom

Beitrag von syncro tom »

Hi,
gibt es das denn noch, das eine Windschutzscheibe nach einem Treffer zerbröselt?
Sind unserer europäischen Fahrzeuge nicht alle mit mit Verbundglasscheiben ausgestattet, die höchstens einen Sprung bekommen?
Bei meinem VW Bus haben jedenfalls auch schwere Treffer nur zu einer kleinen Schadstelle geführt.
Vandalismus an den Seitenscheiben ist natürlich ein anderes Problem.

Viele Grüße
Tom
TGerd

Beitrag von TGerd »

Darum ging @Werners Frage wohl ursprünglich:

http://members.aon.at/naglwitz/Ostafrika/index.htm
siehe Ägypten, Sonntag, 16. Dezember 07

Wüstengruß
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Ja, klar,

Wischuscheiben sind heute praktisch immer Verbundglas! Die zerbröseln nicht. Ganz anders grundsätzlich alle anderen Scheiben; die sind noch immer ESG, Einscheibensicherheitsglas, und damit bröselig. Aber auch eine VSG kann so stark beschädigt werden, dass sie im Fahrersichtbereich kaum noch problemfreies Fahren ermöglicht, ganz besonders dann, wenn ungünstige Lichtverhältnisse herrschen. Gegenlicht ist da besonders ungünstig. Ein besonders Problem besteht darin, dass sich Sprünge vergrößern. Aus einem anfangs kleinen, kann u.U. nach und nach ein immer größerer werden, ein Sprung von anfangs 10 cm wird zu einem mit 60 cm, z.B.. Wie schnell das geht, hängt von der Spannung ab, unter der die Scheibe steht. Ich hab da schon einiges erlebt. An einem meiner Fahrzeuge habe ich einen kleinen Schaden schon seit Jahren, der ändert sich nicht, aber ich hab jedes mal beim TÜV einen Kampf, weil er sich im Sichtbereich befindet. Ein anderer Schaden an einem anderen Fahrzeug, deutlich größer, blieb rund ein Jahr ruhig, dann ging es an einem heißen Sommertag plötzlich los ... Ein weiterer Schaden (Ladungsverlust eines vorausfahrenden LKW) vergrößerte sich innerhalb von geschätzt 5 km Fahrt so sehr, dass eigentlich verantwortungsvolles Fahren kaum noch möglich war. Und dazwischen gibts einfach alle Varianten. Besonders schlimm wirds nach meiner Erfahrung, wenn der Schlag so heftig war, dass auch die innere Scheibe beschädigt wurde, also nicht nur die Glasebene außerhalb der Folie. Eingebaute VSG-Scheiben sind eigentlich sehr schlagstabil; ausgebaute dagegen sehr empfindlich. Den Fasanen-Fall hatte ich schon erwähnt. Schlägt ein eigentlich weiches Objekt im ungünstigen Winkel und mit der entsprechenden Wucht auf, kann es die Wischuscheibe sogar durchdringen! Hätte ich von diesem Fall nicht von meinem Bekannten erfahren, hätte ich es nicht für möglich gehalten. Und: Wie oft man einen solchen Schaden erlebt, ist natürlich zufallsabhängig. Ich hatte jedenfalls schon ein Pech-Jahr mit einem halben Dutzend Scheibenschäden! Allerdings leben wir hier bei Freiburg in einer Region mit ziemlich vielen Kiesgruben, da liegt halt immer wieder mal ein Stein(chen) auf der Straße ...

Gerhard Göttler,

der sich eigentlich wundert, dass dieses Thema so lange akut bleibt.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Gerhard Göttler hat geschrieben: Schlägt ein eigentlich weiches Objekt im ungünstigen Winkel und mit der entsprechenden Wucht auf, kann es die Wischuscheibe sogar durchdringen!
Stimmt.
Ein Kamel z.B. ..... Bekannten von mir passiert im vergangenen Jahr kurz vor El Oued.
(nun lacht nicht, es ist tatsächlich passiert ....)
In Ghardaia gab es glücklicherweise passende Windschutzscheiben.

Gruß :)
Birgitt
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

...tja,
überlebt man sowas, zumindest ohne schweren unfall, wenn einem ein fasan ins gesicht platscht bzw. ein kamel auf dem eigenen schoss platz nimmt?
da is' doch nix mehr mit kontrolliertem anhalten, oder wie?

fragt sich
uwe
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Gerhard Göttler hat geschrieben: Schlägt ein eigentlich weiches Objekt im ungünstigen Winkel und mit der entsprechenden Wucht auf, kann es die Wischuscheibe sogar durchdringen!

E = mc² :)
Horst

Beitrag von Horst »

Hallo Roger,

mit deiner Formel würde ein läppischer Fasan durch den Aufprall mehr Energie erzeugen, als sämtliche Atomkraftwerke auf unserer Erde es in einem ganzen Jahr schaffen...

Richtig ist hier: E = 0,5 mv² (mit m = Fasenenmasse und v = Differenzgeschwindigkeit Fasan zu Auto).

Deine (einsteinsche) Formel gibt die Menge an, die entsteht, wenn eine Masse vollständig in Energie überführt wird.

Oder habe ich deinen Smiley nicht richtig verstanden?

Grüße, Horst
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Horst,

trotzdem würde ich es vorziehen, daß der Fasan in meinem Kochtopf landet und nicht auf der Windschutzscheibe. :wink:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
TGerd

Beitrag von TGerd »

Besonders nicht dann, wenn nur eine "Not"windschutzplastikplane zwischen Vogel und Nasenbein ist. Die wirkliche Not kommt dann nach dem Einschlag.

Laßt Albert mal hier beiseite.
Es wird hier kinetische Energie übertragen.
Der Körper schlägt mit dem Impuls = Masse x Geschwindigkeit ein.

Wüstengruß
4x4traveler

Beitrag von 4x4traveler »

Werner beinhart hat geschrieben: Rafael: Es geht um meinen HZJ 78. Ich muss Dir leider widersprechen: Es waren von Assuan über Khartoum bis in den Norden Äthiopiens keine Originalscheiben für eine kaputte Seiten- und eine Heckscheibe zu kriegen. Das hätt's erst in Addis Abeba gegeben. Dass viele Werkstätten eine Ersatzscheibe unterschiedlicher Passgenauigkeit anfertigen können, konnte ich selbst zweimal beobachten.

In meiner Frage geht's aber um die allererste Hilfe. Gruß
Naglwitz

ok, die passgenauigkeit ist akzeptanzsache, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

hast du schon mal in der bucht (ebay) geschaut, da gibt es die dinger.

http://cgi.ebay.de/Ersatz-Windschutz-Sc ... dZViewItem

für die seitenscheiben gibt es folien die uv strahlungen und einbrecher fernhalten.
http://www.foliatec.com/opencms/opencms ... ect_Folie/

gruß rafael
Zuletzt geändert von 4x4traveler am Fr 25. Jan 2008, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Gelöscht :D (vom Verfasser)
Anstelle dessen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Panzerglas
ob 44 Magnum oder AK 47? Auch egal. Ist ja nicht so weit hergeholt.
Durchblick gibt's dann jedenfalls auch nicht mehr.

Wüstengruß
Zuletzt geändert von TGerd am Fr 25. Jan 2008, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Allradtraveler!

Der erste Link führt zu einer Ersatzscheibe für Spielzeugautos.

Der dritte erinnert mich an etwas Ärger, den ich letztens mit dem TÜV hatte: Seitenscheiben war an meinem (nur vorrübergehend genutzten) Reisewagen vom Vorgänger mit dunkler Folie beklebt worden; der TÜV-Ingeniöhr fand kein Prüfzeichen - Plakette zwar zugeteilt, aber mit "geringen Mängeln". Eigentlich ist man verpflichtet, diese umgehend zu beseitigen. Wer also Folien am Kfz verwendet sollte darauf achten, dass ein Prüfzeichen vorhanden ist.

Gerhard Göttler
Zuletzt geändert von Gerhard Göttler am Fr 25. Jan 2008, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
4x4traveler

Beitrag von 4x4traveler »

jau, hast recht, habe den falschen kopiert :shock:

hab den link rausgenommen.

die folien kann man auch durchsichtig bekommen, die sind konform. wobei ein gewisser sichtschutz vor ungebetenen augen auch nicht schlecht ist.

fällt mir gerade noch ein, dass oben angesprochene plexiglas sollte man nicht nehmen, es ist nicht slpitterfest. deshalb sollte bei solchen vorhaben grundsätzlich markrolon genommen werden da es bruch und splitterfest ist. http://www.makrolon.de/BMS/DB-RSC/Makro ... id/home_de

gruß rafael
Antworten