Sandbleche | Alubleche Ersatz ?!

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Olaf 66

Re: Sandbleche | Alubleche Ersatz ?!

Beitrag von Olaf 66 »

Das wohl eher nicht. Es fahren aber nun mal nicht alle Leute ausschließlich im Sand herum und benötigen evtl. eine Bergehilfe.

Die Belastung des oben gezeigten Sandbleches erachte ich aufgrund des flachen Auffahrwinkels und des nicht reisefertig aufgelasteten Fahrzeuges als nicht sonderlich dramatisch.

Ein Anbieter aus dem Fränkischen nennt seine Sandbleche zu Recht "Traktionsbleche". Damit liegt er unabhängig vom Untergrund wohl eher an der Wahrheit.

Aus Gründen des Copyrights möchte ich die Darstellung seines Sandbleches hier nicht einfügen, jedenfalls benutzt er es auch als Brückenblech beim Überfahren eines Grabens.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

schnorr hat geschrieben: na, dann frag mal unseren 3-meter-mann alexander, der wird dir was anderes sagen :mrgreen:
Von den 3 Meter Blechen würde ich mich um keinen Preis trennen bzw sie zu 1,50 Stumpen degradieren. Als notorischer Einzelfahrer führe ich immer ein Paar 3 Meter und ein Paar 1,50 Meter Bleche mit. Die langen haben mich und andere schon aus manch heikler Situation befreit. Besonders hilfreich sind sie, wenn man sich alleine durch Weichsandterrain blechen muß oder, wie unten auf dem Bild man gegen zähen Schlamm ankämpfen muß.
Sicherlich hat jeder seine eigene Sandblechreligion. Ich möchte die 3 Meter Latten auf keinen Fall missen (auch wenn ich wegen ihnen schon häufig belächelt wurde :oops: )

Bild

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Noch ein kurzer Nachtrag zu den GFK Boards:

Diese hier http://www.sandbleche.de (nicht verwandt oder verschwägert, bla, bla, bla) hatte ich kürzlich auf einer dreiwöchigen reinen Sandtour dabei. Dafür habe ich zwei der vier traditionellen Alubleche zu Hause gelassen.

Ich hatte die Dinger eigentlich nur gemietet, da ich mir nicht sicher war.

Ergebnis: Ich habe sie behalten. Für die Bergung im SAND gibt es nichts Besseres. Man muss viel weniger Buddeln, da die Dinger schmäler sind und auch steiler unter die Vorderräder gestellt werden können als die Alubleche. Durch die raue Oberfläche greifen die Reifen WESENTLICH besser als auf Sandblechen. Die Spitze schiebt sich beim Anfahren ein wenig in den Sand, was ein Aufstellen nach dem Überfahren verhindert. Danach können die Hinterräder direkt sauber über die Boards laufen. Wo ich eigentlich vier Bleche gelegt hätte haben stets die zwei GFK Boards gereicht. Für SAND möchte ich nie wieder auf die Dinger verzichten.

Es gibt jede Menge Firlefanz im Heavy Duty Outdoor Survival Handel, aber das ist wider Erwarten mal ein echter Fortschritt.

Grüße
Wolfgang
Antworten