Motorradreifen in Afrika kaufen?
Moderator: Moderatoren
-
ta-rider
Motorradreifen in Afrika kaufen?
Hi,
Anfang nächsten Jahres plane ich eine Transafrikareise mit dem Motorrad. Aus Gewichtsgründen wollte ich gerne auf das Mitführen von Reservereifen für vorne aber vor auch für hinten (der hintere nutzt sich schneller ab) verzichten.
Kann mir jemand sagen ob man in Ägypten, dem Sudan, Kenia, Tansania, Malawi, Sambia oder Botswana Reifen in der Grösse 130/80-17 so wie 90/90-21 erwerben kann bzw hat mal jemand in einem dieser Länder seine Reifen runderneuern lassen?
Ich denke das Mitführen eines Kettensatzes wird sich nicht vermeiden lassen, auch wenn meine Kette normalerweise 20tkm hällt...was meint ihr?
Selbstverständlich werde ich mit neuer Kette, neuen Reifen und Zügen etc starten...
LG, Tobi
Anfang nächsten Jahres plane ich eine Transafrikareise mit dem Motorrad. Aus Gewichtsgründen wollte ich gerne auf das Mitführen von Reservereifen für vorne aber vor auch für hinten (der hintere nutzt sich schneller ab) verzichten.
Kann mir jemand sagen ob man in Ägypten, dem Sudan, Kenia, Tansania, Malawi, Sambia oder Botswana Reifen in der Grösse 130/80-17 so wie 90/90-21 erwerben kann bzw hat mal jemand in einem dieser Länder seine Reifen runderneuern lassen?
Ich denke das Mitführen eines Kettensatzes wird sich nicht vermeiden lassen, auch wenn meine Kette normalerweise 20tkm hällt...was meint ihr?
Selbstverständlich werde ich mit neuer Kette, neuen Reifen und Zügen etc starten...
LG, Tobi
- Uwe Schmitz
- Moderator
Re: Motorradreifen in Afrika kaufen?
hi nochmal, tobi,
da solch grosse motos nur von extrem wenigen leuten (eigentlich nur uns touris) gefahren werden, wirst du hüchstwahrscheinlich keine reifen für dein moped unterwegs finden.
die meisten motofahrer, die ich unterwegs traf, hatten bis anfang der schweren strecken(in deinem fall sudan anfang) alte gebrauchte reifen drauf und 'nen neuen satz mit, der dann (für dich in assuan) montiert wurde.
weiter unten wäre es eine überlegung wert, sich reifen schicken zu lassen...
so hast du auf den schwierigsten strecken nicht noch die reifen als gepäck mit.
grüsse
uwe
da solch grosse motos nur von extrem wenigen leuten (eigentlich nur uns touris) gefahren werden, wirst du hüchstwahrscheinlich keine reifen für dein moped unterwegs finden.
die meisten motofahrer, die ich unterwegs traf, hatten bis anfang der schweren strecken(in deinem fall sudan anfang) alte gebrauchte reifen drauf und 'nen neuen satz mit, der dann (für dich in assuan) montiert wurde.
weiter unten wäre es eine überlegung wert, sich reifen schicken zu lassen...
so hast du auf den schwierigsten strecken nicht noch die reifen als gepäck mit.
grüsse
uwe
-
gelöscht
Grüß Dich Tobi,
Chris Handschuh`s "Jungle Junction" in Nairobi bietet nicht nur angenehme Unterkunft sondern auch eine professionelle Motorradwerkstätte.
Er hat auch ein Reifenlager mit neuen und gebrauchten Pneus.
Das Verschicken von Reifen nach Afrika ist immens teuer.
In Amman habe ich teures Geld und einen vollen Tag investiert um Reifen aus dem Zoll zu bekommen.
In Ägypten möchte ich das gar nicht erst versuchen.

Chris Handschuh`s "Jungle Junction" in Nairobi bietet nicht nur angenehme Unterkunft sondern auch eine professionelle Motorradwerkstätte.
Er hat auch ein Reifenlager mit neuen und gebrauchten Pneus.
Das Verschicken von Reifen nach Afrika ist immens teuer.
In Amman habe ich teures Geld und einen vollen Tag investiert um Reifen aus dem Zoll zu bekommen.
In Ägypten möchte ich das gar nicht erst versuchen.

an jungle junktion habe ich auch gedacht. ich habe mir reifen nach tunesien schicken lassen (4x atv-reifen, ein riesenkarton). da hat mir der adac sehr geholfen mit arabischen und französischen begleitschreiben, mit einem untersten warenwert, damit der zoll und die fracht entsprechend billig wird. hat "nur" 2 stunden gedauert.
ich habe einmal gehört, dass der adac auch außerhalb der euroschutzbriefzone ersatzteile verschickt hat, kann dass jemand bestätigen? und es soll allerdings teurer sein.
ich habe einmal gehört, dass der adac auch außerhalb der euroschutzbriefzone ersatzteile verschickt hat, kann dass jemand bestätigen? und es soll allerdings teurer sein.
-
Manfred Franz
Wenn Du Mitglied bist, dann macht der ADAC das.
Außerhalb der Mittelmeer-Anrainerstaaten bezahlst
Du den vollen Frachtpreis - und das kann teuer sein!
-
Michael Escher
Hi Tobi,
mach den Michelin Desert drauf und du hast für deine Reise Ruhe! Auf meiner reisebeladenen GS hat der mehr als 130 Tkm gehalten. Wenn es dir wirklich einen zerfetzt, was ich mir nur unter Wettbewerbsbedingungen vorstellen kann, so hilft dir der ADAC-Schutzbrief weiter. Und der ist ja nun wirklich obligatorisch für reisende Selbstfahrer.
Gruss Michael
mach den Michelin Desert drauf und du hast für deine Reise Ruhe! Auf meiner reisebeladenen GS hat der mehr als 130 Tkm gehalten. Wenn es dir wirklich einen zerfetzt, was ich mir nur unter Wettbewerbsbedingungen vorstellen kann, so hilft dir der ADAC-Schutzbrief weiter. Und der ist ja nun wirklich obligatorisch für reisende Selbstfahrer.
Gruss Michael
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Michael,
der Schutzbrief gilt aber - so viel ich weiß - nur für Mittelmeer-Anrainerstaaten,
weiter nicht ....
Gruß
Birgitt
der Schutzbrief gilt aber - so viel ich weiß - nur für Mittelmeer-Anrainerstaaten,
weiter nicht ....
Gruß
Birgitt
-
Manfred Franz
Wenn Du Mitglied bist, dann macht der ADAC das.
-
gelöscht
Einhundertdreißigtausend Kilometer......das muss ein Druckfehler seinMichael Escher hat geschrieben: Auf meiner reisebeladenen GS hat der mehr als 130 Tkm gehalten.
-
Michael Escher
Gruss Michael
-
Michael Escher
@Birgitt: Ich weiss nicht genau, was es bei euch an Angeboten gibt - in der CH gabs jedenfalls den ETI-Schutzbrief Welt vom TCS. Der ist weltweit gültig. Gibt es sowas vom ADAC nicht?? Die Mittelmeeranrainerstaaten sind bei uns meines Wissens im Schutzbrief Europa des TCS enthalten.
Gruss Michael
Gruss Michael
ich bin zwar nicht birgitt, aber der adac beschränkt sich auf einen schutz in europa (und mittelmeeranrainer).
was kostet denn so ein weltweiter schutzbrief bei euch und was ist darin enthalten?
was kostet denn so ein weltweiter schutzbrief bei euch und was ist darin enthalten?
-
Michael Escher
Hi Jörg,
hier sind die Preise, man muss aber soviel ich weiss auch Mitglied sin beim TCS:
http://www.tcs.ch/main/de/home/assistance/eti_welt.html
und hier die Leistungsübersicht für Schutzbrief Europa und Welt:
http://www.tcs.ch/main/de/home/assistan ... lle_de.pdf
Gruss Michael
hier sind die Preise, man muss aber soviel ich weiss auch Mitglied sin beim TCS:
http://www.tcs.ch/main/de/home/assistance/eti_welt.html
und hier die Leistungsübersicht für Schutzbrief Europa und Welt:
http://www.tcs.ch/main/de/home/assistan ... lle_de.pdf
Gruss Michael
danke michael. gilt aber leider nur für fahrzeuge, die in der schweiz zugelassen sind
und in länder, für die reisewarnungen des aa oder tcs verzeichnet sind (und das sind ja fast alle länder afrikas :? ) gilt der schutzbrief eh nicht.
wie lange dauert es eigentlich, ein großes reifenpaket oder ersatzteile nach nairobi zu verschicken?Peter Franz hat geschrieben:Das Verschicken von Reifen nach Afrika ist immens teuer.