Dieselmotor sauberer

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chrigu

Dieselmotor sauberer

Beitrag von Chrigu »

Tach zusammen!

Mal sehen was ihr da so dazu meint...

Wie bringe ich einen Turbodiese Motor sauberer?

Abgaswerte und so...

Es geht um eine Abgasuntersuchung. Was gibts für einfache Massnahmen?

Einige hab ich mal:

- Biodiesel (Will ich aber nicht)
- Motorspülung mit Ölwechsel (Mach ich)
- ggf. neue Einspritzdüsen (hmmmmm)
- Luftfilter (kommt)
- ...

Was habt ihr für Ideen?

Ich will dann zum DTC eine Abgasuntersuchung machen gehen und sollte dann bei der periodischen Abgasprüfung (In D die AU) mit wenig Aufwand wieder bestehen...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Soenke

Re: Dieselmotor sauberer

Beitrag von Soenke »

auf der Autobahn richtig heiß fahren für eine Stunde, dann in niedrigerer Drehzahl direkt zum Meßstand fahren...
Gruß Sönke
WernerB

Beitrag von WernerB »

Hi.

Fördermenge an der Einspirtzpumpe deutlich zurücknehmen.
Keinen Bio-Diesel, aber Pflanzenöl tanken in dem für Deinen Motor, Deine ESP und den Aussentemperaturen verträglichen Verhältnis zum noch im Tank befindlichen (Mineral-)Diesel. Nach der Prüfung wieder richtig stellen. Das heisst, mit wenig "Gemisch" hinfahren und danach wieder mineralisch volltanken. Danach noch ne halbe Stunde cruisen.
Prüfen, ob die Abregeldrehzahl den Nennwerten entspricht, ggf. um 50 - 100 1/min zurücknehmen und dann dem Prüfer freundlich zunicken, wenn er sagt, dass dieser Wagen aber mehr Leistung haben könnte. Dann vielleicht fragen, wie das denn in Teufels Namen zu machen wäre ;-)
Warmfahren hilft immer, siehe Vorredner. Wenn längere Wartezeiten vor der Sonde, ggf. Keilriemen aushängen, Achtung, Temperatur im Auge behalten, nur mit gesunder Batterie ausprobieren
Wenn das noch nicht genug war - was ich nicht glaube - dann müssen doch die Düseneinsätze raus oder gepflegt werden :-(

Viel Spass, Werner
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Oh, da sehe ich einen halben Ingenieur schreiben...

Danke schon mal für die Beiträge!

Stichwort: Abregeldrehzahl.

Es ist eine Verteilereinspritzpumpe. Es geht um einen 4,2 Liter Turbodiesel Nissan Patrol. Müsste wohl von der Bauweise dem 4,2er des J6 oder J8 ähnlich kommen.
Wie lässt sich dies verstellen?

Dann die Sache mit dem Warmfahren ist soweit klar bis auf den Riemen. Wozu den aushängen? Den vom Alternator meinst Du sicher, oder?!
Ich sehe grad nicht durch...

Einspritzmenge ist klar. Auch den Druckschlauch vom Turbo, welcher der ESP sagt, wie viel Ladedruck ansteht wird abgeklemmt. So spritzt er nur etwa die Menge des Saugdiesels ein.

Soweit so gut...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Antworten