Transit Tamanrasset
Moderator: Moderatoren
Transit Tamanrasset
Hallo,
wir wollen nächstes Jahr mit dem Käfer von Tunis nach Tam fahren.
Das hat sich so festgesetzt, nachdem ich gehört habe, dass bis In Salah eine asphalierte Piste besteht.
Stimmt das?
Kann man von Tunesien nach Algerien einreisen und wieder zurück?
Ist das möglich?
Michael
wir wollen nächstes Jahr mit dem Käfer von Tunis nach Tam fahren.
Das hat sich so festgesetzt, nachdem ich gehört habe, dass bis In Salah eine asphalierte Piste besteht.
Stimmt das?
Kann man von Tunesien nach Algerien einreisen und wieder zurück?
Ist das möglich?
Michael
mit dem Käfer nach Tam
Soviel ich gehört habe, ist bis zur nigrischen Grenze Asphalt.
Die verbleibenden 250km bis Arlit stellen einen Käfer auch nicht vor grosse Probleme. Wir sind 1992 mit Käfer, Peugeot 504PU, 505 und Mercedes 230 die Amguidpiste und weiter bis Niamey gefahren.
Am leichtesten tat sich der mit dem 34PS Käfer...................................
mit 155R15 Reifen drauf ging der sensationell.
Die verbleibenden 250km bis Arlit stellen einen Käfer auch nicht vor grosse Probleme. Wir sind 1992 mit Käfer, Peugeot 504PU, 505 und Mercedes 230 die Amguidpiste und weiter bis Niamey gefahren.
Am leichtesten tat sich der mit dem 34PS Käfer...................................
mit 155R15 Reifen drauf ging der sensationell.
Gruss Walter
http://travel42.at/walter-61/index.htm
http://travel42.at/walter-61/index.htm
Re: Transit Tamanrasset
Ist sicher möglich, Ein- und Ausreise Taleb Larbi.
Ab und bis Grenze Führerpflicht.
sandige Grüsse
Turi
Ab und bis Grenze Führerpflicht.
sandige Grüsse
Turi
Hallo,
ich will Dir ja nicht den Spaß verderben, aber folgende auf der Seite des auswärtigen Amtes abrufbare Info würde ich mir vor Abreise schon einmal durch den Kopf gehen lassen:
"Al-Qaida im Maghreb (AQM) sucht derzeit (u.a. in der Umgebung der Stadt Tamanrasset) gezielt nach Deutschen zum Zwecke der Entführung."
Nix für ungut.
Georg
ich will Dir ja nicht den Spaß verderben, aber folgende auf der Seite des auswärtigen Amtes abrufbare Info würde ich mir vor Abreise schon einmal durch den Kopf gehen lassen:
"Al-Qaida im Maghreb (AQM) sucht derzeit (u.a. in der Umgebung der Stadt Tamanrasset) gezielt nach Deutschen zum Zwecke der Entführung."
Nix für ungut.
Georg
-
houblebouble
Hallo !
@walter-61
@GeorgW
!!!
- sowas kann ich nicht im Raum stehen lassen !! Zu diesem Thema gibts schließlich anderorts schon (zu) viele "Experten"- Posts - ebenfalls nix für ungut !
Grüße
H.
@walter-61
Genau so ist es (1/10) !....ist bis zur nigrischen Grenze Asphalt.
@GeorgW
Schlimm genug , wie da argumentiert wird - aber dann noch zitieren.....auswärtigen Amtes abrufbare Info .......
- sowas kann ich nicht im Raum stehen lassen !! Zu diesem Thema gibts schließlich anderorts schon (zu) viele "Experten"- Posts - ebenfalls nix für ungut !
Grüße
H.
Hallo H,
ich verstehe den Grund für Deine Aufregung nicht und kann auf der Internetseite des auswärtigen Amtes eigentlich auch keine Argumentation sondern vielmehr nur die schnöde Information entdecken, dass man im Süden Algeriens derzeit damit rechnen muss, dass der Urlaub anders verlaufen könnte, als beabsichtigt.
Wenn Du über andere und bessere Quellen verfügst, dass dem tatsächlich nicht so ist, dann bin ich ja beruhigt.
Freundliche Grüße
Georg
ich verstehe den Grund für Deine Aufregung nicht und kann auf der Internetseite des auswärtigen Amtes eigentlich auch keine Argumentation sondern vielmehr nur die schnöde Information entdecken, dass man im Süden Algeriens derzeit damit rechnen muss, dass der Urlaub anders verlaufen könnte, als beabsichtigt.
Wenn Du über andere und bessere Quellen verfügst, dass dem tatsächlich nicht so ist, dann bin ich ja beruhigt.
Freundliche Grüße
Georg
-
Alexander
- Administrator
Hallo houblebouble,
man ist immer so lange geneigt, den Warnungen nicht zu glauben,
bis tatsaechlich etwas passiert. Dann ist aber die Kritik laut, warum
man nicht noch deutlicher davor gewarnt wurde.
Aehnliches geschah auch 2003, als das AA lange keine Warnung ausgesprochen hatte.
Wem soll man es nur immer recht machen....
Gruesse
Alexander
man ist immer so lange geneigt, den Warnungen nicht zu glauben,
bis tatsaechlich etwas passiert. Dann ist aber die Kritik laut, warum
man nicht noch deutlicher davor gewarnt wurde.
Aehnliches geschah auch 2003, als das AA lange keine Warnung ausgesprochen hatte.
Wem soll man es nur immer recht machen....
Gruesse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hallo Alexander
Das Problem sind ja die Warnungen.
Wenn es keine Warnung gibt, gibt es auch keine Steigerung davon.
Sind wir doch mal realistisch, das Papier auf dem die Warnungen gedruckt werden taugt nicht mal zum den A.... putzen, darum werden sie heute im Internet verbreitet, sind einfacher zu entsorgen.
Nur das Problem ist, man hat's dann meistens schon gelesen.
Angst und Panikmache, die nichts nützt.
Es ist niemandem möglich vor tatsächlichen Anschlägen zu warnen, ausser.... den Attentätern.
Oder hat jemand schon mal von einer Warnung profitiert???
sandige Grüsse
Turi
Das Problem sind ja die Warnungen.
Wenn es keine Warnung gibt, gibt es auch keine Steigerung davon.
Sind wir doch mal realistisch, das Papier auf dem die Warnungen gedruckt werden taugt nicht mal zum den A.... putzen, darum werden sie heute im Internet verbreitet, sind einfacher zu entsorgen.
Nur das Problem ist, man hat's dann meistens schon gelesen.
Angst und Panikmache, die nichts nützt.
Es ist niemandem möglich vor tatsächlichen Anschlägen zu warnen, ausser.... den Attentätern.
Oder hat jemand schon mal von einer Warnung profitiert???
sandige Grüsse
Turi
Hallo,
danke für eure Antworten... das ist ja schon fast langweilig zu nennen, aber um einen ersten Eindruck von der Landschaft zu erhalten, tut es ja auch Asphalt und ein Verlassen der Straße geht ja immer. Wegen der Sicherheit würden wir dann bevor es losgeht nochmal schauen.
Ihr macht mich mit euren Antworten schon wieder ganz fiebrig. Muß man auch einen Führer für die "Autobahn" El Golea-In Salah-Tam nehmen?
Michael
PS:
bin mal gespannt wie sich mein 55er Käfer fotographisch in dieser Landschaft machen wird. Mit vernünftiger Vorbereitung habe ich vor der Strecke technisch keine Angst. Schließlich habe ich mit dem Wegen schon 180.000km ohne großen Heckmeck zurück geleg
danke für eure Antworten... das ist ja schon fast langweilig zu nennen, aber um einen ersten Eindruck von der Landschaft zu erhalten, tut es ja auch Asphalt und ein Verlassen der Straße geht ja immer. Wegen der Sicherheit würden wir dann bevor es losgeht nochmal schauen.
Ihr macht mich mit euren Antworten schon wieder ganz fiebrig. Muß man auch einen Führer für die "Autobahn" El Golea-In Salah-Tam nehmen?
Michael
PS:
bin mal gespannt wie sich mein 55er Käfer fotographisch in dieser Landschaft machen wird. Mit vernünftiger Vorbereitung habe ich vor der Strecke technisch keine Angst. Schließlich habe ich mit dem Wegen schon 180.000km ohne großen Heckmeck zurück geleg
Hallo Michael
Wie schon geschrieben, ab und bis Taleb Larbi nur mit Führer, oder hat jemand etwas anderes erlebt.... nicht gehört!
sandige Grüsse
Turi
Wie schon geschrieben, ab und bis Taleb Larbi nur mit Führer, oder hat jemand etwas anderes erlebt.... nicht gehört!
sandige Grüsse
Turi
-
sand-heinrich
Hallo Michael
Ich war im Oktober / November 2009 unten.
Das mit den Teerstrassen kann ich so bestätigen. Aber, ... Zeitweise und das nicht zu kurz sind diese Teerstrassen massiv beschädigt, weisen tiefe Löcher auf, sind sehr holprig. Setzt den Fahrzeugen arg zu.
Eigentlich müsste es heissen Pisten mit geteerten Stellen.
Wünsche gute Reise
Heinrich
Ich war im Oktober / November 2009 unten.
Das mit den Teerstrassen kann ich so bestätigen. Aber, ... Zeitweise und das nicht zu kurz sind diese Teerstrassen massiv beschädigt, weisen tiefe Löcher auf, sind sehr holprig. Setzt den Fahrzeugen arg zu.
Eigentlich müsste es heissen Pisten mit geteerten Stellen.
Wünsche gute Reise
Heinrich
Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann
dann kann man ja prima die geteerten Abschnitte als Wegweiser benutzen!
Michael
Kommen also doch die hohen 175er oder 185er Reifen auf die Felgen
Michael
Kommen also doch die hohen 175er oder 185er Reifen auf die Felgen
-
Ralf Kiefer
Ich sehe da überhaupt keine Ähnlichkeit.Alexander hat geschrieben: Aehnliches geschah auch 2003, als das AA lange keine Warnung ausgesprochen hatte.
Im Jahr 2003 gab es bis zur ersten Entführung im Februar keinerlei Hinweise auf mögliche Probleme für Europäer in Süd-Algerien, weder in den Foren noch auf der Web-Seite vom Auswärtigen Amt. Auch die Präsenz der US-Amerikaner in Süd-Algerien war entweder noch unbekannt oder zumindest kein Thema.
Dann verschwanden die ersten Leute. Nach einigen Tagen galt es als hinreichend sicher, daß es sich um Entführungen handeln mußte. Trotzdem vergingen mehrere(!) Wochen, bis sich das Auswärtige Amt dazu aufraffen konnte, die Reisehinweise der eigenen Web-Seite zu ergänzen. Während dieser Wochen fuhren noch viele Reisende teils sogar nichtsahnend los.
Jetzt sieht die Situation völlig anders aus: die Warnungen vom Auswärtigen Amt sind vorhanden. Die Glaubwürdigkeit ist mangels Hinweise zu den Quellen nicht gegeben. Die Chefs im Auswärtigen Amt haben seit 2003 mehrfach gewechselt. Für mich besteht der Verdacht, daß Reisewarnungen heute mehr als noch 2003 oder früher als politisches Mittel genutzt werden, was u.a. am kompletten Vertrauensverlust in die mitteleuropäischen Regierungen begründet ist. Informationstechnisch sind wir bald wieder auf dem Stand der 1970er Jahre, wo verläßliche(!) Informationen im kleinen Kreis ausgetauscht (oder bei Tesch gegen Bares gehandelt) wurden.
Gruß, Ralf
-
weiland alex
Algerie?
Hallo,
die Reise durch Algerien ist schon seit langem nur noch mit Führer ab und bis zur(Ausreise) Grenze zu machen.
Meiner Ansicht nach sinnvoll, aber nicht schön.
Die Guides zwingen einen jeden Abend in die nächste Oase, oder zum nächsten Militärstützpunkt - macht Sinn, aber den Faktor - Erlebnissreise - kaputt.
Bis Tam ist alles sicher - vorausgesetzt man bleibt aus der(Haupt) Route,
weiterreisen in den Niger ist absoluter Schwachsinn!!!
die Reise durch Algerien ist schon seit langem nur noch mit Führer ab und bis zur(Ausreise) Grenze zu machen.
Meiner Ansicht nach sinnvoll, aber nicht schön.
Die Guides zwingen einen jeden Abend in die nächste Oase, oder zum nächsten Militärstützpunkt - macht Sinn, aber den Faktor - Erlebnissreise - kaputt.
Bis Tam ist alles sicher - vorausgesetzt man bleibt aus der(Haupt) Route,
weiterreisen in den Niger ist absoluter Schwachsinn!!!
Alex
Hallo,
>Die Guides zwingen einen jeden Abend in die nächste Oase, oder zum nächsten Militärstützpunkt
Das stimmt so nicht.
Allenfalls nördlich In Salah bzw. Illizi ist die Wahl des Übernachtungsplatzes aus Sicherheitsgründen eingeschränkt (richtigerweise).
Viele Grüsse, Yves
P.S: z.Z. ist Djanet - Tam offiziell nicht gestattet
>Die Guides zwingen einen jeden Abend in die nächste Oase, oder zum nächsten Militärstützpunkt
Das stimmt so nicht.
Allenfalls nördlich In Salah bzw. Illizi ist die Wahl des Übernachtungsplatzes aus Sicherheitsgründen eingeschränkt (richtigerweise).
Viele Grüsse, Yves
P.S: z.Z. ist Djanet - Tam offiziell nicht gestattet