Syrienvisa an Grenze von Türkei ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

born-to-be-free
Syrienvisa an Grenze von Türkei ?

Beitrag von born-to-be-free »

Hat jemand aktuelle Erfahrungen ob man als Deutscher das syrische Visum an der Grenze von der Türkei kommend erhält, offiziell bräuchte man es ja vorher da die Syrer eine Botschaft in Berlin haben. Deren Antwort auf meine Frage sagt das Gleiche: bräuchte es vorher, könne es aber an der Grenze versuchen ohne Gewähr.
Von Jordanien kommend ist es offenbar problemlos.
Danke und Servus
...don`t dream your life, live your dreams....
born-to-be-free
Selbstversuch erfolgreich

Hallo Leute, beantworte nun meine eigene Frage.

1. Versuch Konsulat Gaziantep: man haette Visum erteilt mit einem Schreiben der deutschen Botschaft, welche 1. in Ankara sitzt und 2. diese in der Tuerkei eh nicht mehr ausstellt.
2. Versuch Grenze Bab al Hawa: da man gelegentlich nicht aufhoeren kann zu denken was und wie die Lokals wohl denken und handeln moegen: Einfahrt zur Grenze 45 min vor Sonnenuntergang (it`s Ramadan).
Visum wird wie gewuenscht fuer 2 Wochen ohne Probleme oder Fragen ausgestellt, Kosten 32 $, arabisches Formular fuellt der Beamte selbst aus, Foto braucht`s keins...

Servus Lutz
Alexander
Administrator
Re: Syrienvisa an Grenze von Türkei ?

Beitrag von Alexander »

Hallo Lutz,

danke für die Info. Besonders super finde ich es, dass du, obwohl oder gerade weil du hier keine Info bekommen hast uns an deiner Erfahrung teilhaben läßt.

Ich sehe übrigens gerade, du kommst aus Gersthofen, nahe meiner alten Heimat ;-)

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schnorr

Beitrag von schnorr »

allerdings hast du auch keine dieselsteuer zahlen müssen - siehe eigenen thread (wie geht denn das nochmals mit dem url?)
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 8804#78804

vielleicht ging das mit dem visum genauso im ramadan unter?
welche erfahrung haben denn andere gemacht?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
born-to-be-free

Hi Joerg,

diese "Erklaerung", besonders was die Dieselsteuer betrifft, faellt wieder unter den angesprochenen Versuch "immer wieder zu denken was oder wie die anderen wohl denken und handeln"

Visa: hier gab/gibt es viele widerspruechliche Infos, einige wurden zurueckgewiesen... hatte jedenfalls nicht den Eindruck es waere ein aussergewoehnliches Anliegen gewesen...

Dieselsteuer: Andere haben bei der Einreise gezahlt, ein Landy hat bei der Einreise 100$ gezahlt, bei der Ausreise nach 2 Wochen in die Tuerkei hat aber keiner gefragt und den Rest verlangt...

Servus Lutz
Michael - Remi

Beitrag von Michael - Remi »

hallo,

wir sind am 8.9. mit den Motorrädern am Bab al Hawa Grenzübergang eingereist, es war so gg. 15.00 Uhr. Visum hatten wir schon zuhause geholt, da Motorräder kein Problem mit Dieselsteuer, haben aber ein Carnet bzw. Triptik benötigt und dass hat sich ein wenig hinaus gezögert.

kamen am Grenzübergang mit 2 Deutschen ins Gespräch, die mit ihren Autos einreisen wollten und kein Visum hatten, warteten bereits seit dem Vortag auf ihr Visum und wurden immer wieder vertröstet. Anscheinend kommt es auf die anwesenden Beamte an um ein Visum zu bekommen :cry:

unsere Einreise hat rund 2,5 Std. gedauert - dann hatten wir auf unserem Formular alle Unterschriften, das gewechselte Geld von der Bank, die Versicherung abgeschlossen und bezahlt, Triptik mit allen Stempeln und Unterschriften und viel Schweiß im Gesicht von den 35° :wink:

Kosten: Triptik USD 80.-; Versicherung: USD 30.- , Formular: USD 2.-, Kopierkosten für RP und Fahrzeugschein: USD 1.-

da beim Bankschalter rund 50 Personen warteten und dabei welche mit bis zu 30 Reisepässen warteten, bat ich den Polizeichef um Hilfe - er schickte mich dann mit einem Polizisten zur Hintertür der Bankstelle und so ging dass ganze dann ziemlich schnell :D

schneller ging es bei der Einreise vom Libanon nach Syrien am Grenzübergang nach Damascus - da bekamen wir vom Polizeioffizier sogar einen jungen Mann mitgeschickt, der alles für uns erledigte und der Offizier teilte uns bestimmt mit, dass wir dem jungen Mann auf gar keinen Fall ein Geld geben dürfen, er müsse dies so für uns machen. Besonders freundlich war ein Zollbeamter, der uns dort auf alles mögliche hinwies, uns Tipps für Syrien gab und uns auf den Vorteil eines Carnet hinwies, welches für das nächste Mal bereits zu hause lösen sollten, dann wäre es viel einfacher und vor allem günstiger :D
Gruß vom
Remi
http://remi.at
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Mir wurde, da ich kein Visum hatte, am Übergang Dera'a / Jaber (von Jordanien nach Syrien) der Pass kommentarlos zurück auf den Schalter geknallt mit der Bemerkung "you go back to Jordan". Auf Nachfrage wurde dann ohne Probleme ein Transitvisum für 8 US-Dollar erteilt (72 Stunden Gültigkeit; Einreisevisum für Deutsche wie oben schon erwähnt: 32 US-Dollar). Ob mit viel Diskussion ein Einreisevisum möglich gewesen, ist unklar, kommt aber offenbar sehr auf die Laune des Zöllners an.

Bei der Ausreise dann das gleiche Problem: "You have only transit, you must leave via Lebanon or Turkey. You cannot come back to the same border". Mehrere Male zuvor und bei mehreren Personen hatte es ohne weiteres geklappt. Lösung: Am Ende musste ich die Differenz zwischen Transit- und Einreisevisum nachzahlen, dann wurde ausgestempelt.

Fazit: Das Risiko ist nicht unbeträchtlich, zurückgewiesen zu werden. Visum ist in Berlin wesentlich leichter erhältlich als anderswo! In Amman geht derzeit nichts!!

Grüße aus Amman
Achim
Hubertus der Waldspecht
Wohnort: 64 Jahre in B-W (Ostalbkreis) jetz in der Oberpfalz

Beitrag von Hubertus der Waldspecht »

Leider gibt es immer wieder Menschen die die Grenzbereiche austesten wollen. Glücklicherweise gehören wir nicht dazu und beschreiten immer den doch erheblich ruhigeren und sicheren Weg.
Wir haben auch bei der Einreise in Bab el Hawa erlebt, wie dort tagelang wegen Visummangel gewartet werden mußte um einreisen zu dürfen.
Wie ich hier schon im Thread syrische Botschaft rekordverdächtig /Carnet Syrien ? beschrieben habe, ist es doch so einfach alles hier zu besorgen.
Den Launen der einzelnen Beamten dort sich auszusetzen mit dem Bakschischwissen was man sich so angeeignet hat, nein danke keine Lust dazu.

Grüße
Hubertus der Waldspecht
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Forum,

je nach Laune der Zöllner und der Höhe des Bakschisch geht sicher Einiges.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass dieser Spielraum für echte Notfälle genützt werden sollte. Auszureitzen, was geht ist auf lange Sicht nicht sehr klug.

Im Gegensatz zur syrischen Botschft hier in Kairo ist Berlin rekordverdächtig.
Visum innerhalb von drei Tagen und eingetragene Kinder im Pass sind gültig.

Nach etlichen Einreisen in den letzten zwei Jahren rate ich generell: je kleiner die Grenze, desdo unproblematischer die Einreise.

Es wirkt sich der steigende Touristenstrom spürbar aus und der Grenzwechsel wird von Mal zu Mal teurer.

Ein Carent ist nicht erforderlich, erleichtert die Einreise aber beträchtlich.

Gruß

Franz
Zuletzt geändert von Franz (UNI)Murr am So 11. Okt 2009, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Waldspecht,

da Dein Posting doch ein wenig vorwurfsvoll klang, hier noch einmal kurz zur Klarstellung:

Ich wohne in Amman. Die syrische Botschaft in Amman gibt aber derzeit auch für "Residents" keine Visa aus. Deshalb die kleine Lösung mit dem Transitvisum, die eine Zeitlang funktionierte, nun aber offenbar "ausgedient" hat.

Zum zweiten, nur damit auch das klar ist: Um Bakschisch ging es nicht. Zwar dauert es manchmal länger, wenn kein Schein im Pass liegt, aber notwendig ist ein Bakschisch nicht (jedenfalls, und hier kommt der "syrische Double Standard" ins Spiel, nicht für westliche Ausländer).

Insofern: Wohl dem, der oder die ein Visum in aller Ruhe in Berlin besorgen kann. Manchmal ist es aber eben komplizierter. Das hat mit "Grenzbereiche austesten" nix zu tun, sondern ist bei uns hier gerade schiere Notwendigkeit. Und zweitens: Das Transitvisum gibt es ganz legal und offiziell an der Grenze für 8 Dollar. Wer beispielsweise in den Libanon und danach nach Damaskus weiterreist, kann zumindest 6 Tage in Syrien verweilen.

Für künftig sorgfältigere Formulierungen bedankt sich im Voraus
mit vielen Grüßen aus Jordanien
Achim
Hubertus der Waldspecht

Hallo achimvogt,

mit deiner Antwort kann ich leider nichts anfangen.
Ich schreibe nichts von Libanon oder Amaman sondern mein Thema ist ein ganz anderes.Was Bakschisch anbelangt mußt du mir nicht in schulmeisterlichem Ton mit den Worten schreiben :
"nur damit das klar ist", denn es gibt tausende andere Touristen die eben die Erfahrungen wie wir auch, auf diesem Gebiet gemacht haben.
Warum du mich angreifst wenn ich meine Erfahrungen beschreibe weiß ich nicht und mir liegt es fern andere irgendwie maßzuregeln,sondern ich wollte hier nur meine Erfahrungen für andere preis geben.
Dies kann man aber schnell ändern, indem man wie viele nur ließt und alles für sich behält. Mir scheint, daß es so auch besser ist, denn dann läuft man nicht gefahr unflädigen anmerkungen sich auszusetzen.
Kann mir keinen Reim draus machen, was die an mich persönlich gerichteten Worten sollen. Verstehen würde ich das eher wenn ich dich in irgendeiner Art angegriffen hätte.
Darüber Worte zu verlieren ist die ganze Sache eigentlich nicht Wert.

Grüße
Hubertus der Waldspecht
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Hubertus, lieber Waldspecht,

schon an der Anrede meiner ersten Antwort hättest Du eigentlich sehen können, dass Du da offenbar etwas gründlich missverstanden hast. Von Unflätigkeit kann nicht ernsthaft die Rede sein. Wenn Du es so aufgefasst hast, bedauere ich das. Sorry!

Ich wollte lediglich sehr deutlich machen, dass es mir mit meinem Posting weder um den Bericht über das Austesten von Grenzbereichen ging, noch darum, durch Bakschisch-Verteilung Dinge zu erreichen, die man mit ordentlicher Reisevorbereitung hätte vermeiden können.

Deine Erwiderung hatte einen gewissen Zungenschlag in diese Richtung und deshalb habe ich um sorgfältigere Formulierung gebeten.

Darüber hinaus wollte ich im ursprünglichen Posting nur vor der Illusion warnen, man oder frau könne einfach davon ausgehen, an der Grenze ein Einreisevisum zu erhalten.

Mein Verweis auf Libanon bezog sich darauf, dass man im Ernstfall mit zwei Transitvisa zumindest eine knappe Woche in Syrien verbringen kann, wenn andere Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Vielleicht können wir ja zur Sache selbst zurückkehren, in der wir uns offensichtlich relativ einig sind.

Viele Grüße aus Amman
Achim
born-to-be-free

Hubertus der Waldspecht hat geschrieben: Leider gibt es immer wieder Menschen die die Grenzbereiche austesten wollen. Glücklicherweise gehören wir nicht dazu und beschreiten immer den doch erheblich ruhigeren und sicheren Weg.
Hallo Hubertus,
vieleicht hat Deine Antwort dann etwas mit meiner Anfangsfrage zu tun.
Halte es wie Du für unsinnig ohne syrisches Visa loszufahren, was ich nicht erwähnt hatte ist, dass ich 1. eine flexible Reiseroute habe und gar nicht nach Syrien wollte und 2. , selbst wenn ich es gewusst hätte, für die 6 monatige Gültigkeit schon zu lange unterwegs gewesen wäre...

Auch andere Reisende stehen vor dieser Problematik ohne zwangsläufig zur Fraktion der "Grenzbereichstester" zu gehören.
Hubertus der Waldspecht hat geschrieben:Wir haben auch bei der Einreise in Bab el Hawa erlebt, wie dort tagelang wegen Visummangel gewartet werden mußte um einreisen zu dürfen.
...wenn Du den Fred schon früher entdeckt hättest wäre bei dieser Erfahrung wohl gleich mein "Plan C" zum tragen gekommen: das Visum mit meinem in Deutschland liegenden Zweitpass zu besorgen und in die Türkei schicken zu lassen....

Noch eine kleine Schlussbemerkung: ich finde Dein letztes Posting in einem Forum ,das ja gleiche Interessen verbinden sollte, etwas zu gereizt verfasst, es wäre doch ein Versuch wert in den Worten des anderen nicht immer gleich einen "Angriff auf sich selbst" zu sehen...

Servus Lutz
Hubertus der Waldspecht

Hallo Lutz, wenn du mich meinen solltest, mit deiner "Schlußbemerkung", dann sorry. Bin mir zwar keiner Schuld bewußt, sondern habe nur meine gemachte Erfahrungen und Erlebnisse weitergegeben, um anderen diese Strapazen zu ersparen.
Ich muß dies aber nicht unbedingt machen und werde, damit keine weiteren Verfehlungen meinerseits mehr geschehen, mich mit Erfahrungen weitergeben, zurückhalten.

Grüße
Hubertus der Waldspecht

Hallo Lutz,

warte eigentlich immer noch auf eine Antwort.
Oder bist du selbst auf den Trichter gekommen, daß deine schulmeisterlichen Empfehlungen und haltlosen Verdächtigungen absolut erfunden und deshalb nicht haltbar sind.

Ergänzend muß ich noch hinzufügen, daß wenn du einen " Plan C " gehabt hast, den wir alle nicht hellseherisch haben erkennen können, es eigentlich schon ein starkes Stück ist, hier scheinheilige Fragen zu stellen.
Antworten