Landminen - Minensituation | Marokko und West-Sahara
Moderator: Moderatoren
-
Manfred Franz
Landminen - Minensituation | Marokko und West-Sahara
Südlich von Dakhla hat sich neben der Straße ein Minenunfall ereignet - also nicht in die Pampa fahren !!!
Quelle: Desert-Info Link hier
Quelle: Desert-Info Link hier
Zuletzt geändert von Manfred Franz am Mo 2. Apr 2007, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Westsahara Minen Marokko
die ganze Geschichte dazu:
...mercredi 7 mars, lorsque que leur 4x4 a déclenché l'explosion d'une mine antichar. Les deux touristes français rentraient de Mauritanie où ils avaient fait une excursion dans le désert avec quatre autres amis, également en 4x4. Les trois véhicules avaient déjà parcouru 150 km depuis la frontière mauritanienne, se trouvant à 200 km au sud de Dakhla, et environ 45 kilomètres après Lamhiriz, lorsque l'explosion s'est produite. Faisant demi-tour sur une piste, le 4x4 de M. André est sorti de deux mètres de la piste...
mehr
http://fr.allafrica.com/stories/200703150525.html
http://fr.groups.yahoo.com/group/Explo4x4/message/38623
Gute Fahrt!
Ursula
Kurzübersetzung: am 7. März fuhr ein Franzose nach einem Wendemanöver auf einer Piste, 45 km von Lamhiris entfernt, mit den Hinterrädern auf eine Panzermine, Auto zerstört, Leute nur leicht verletzt, da sie vorne sassen.
...mercredi 7 mars, lorsque que leur 4x4 a déclenché l'explosion d'une mine antichar. Les deux touristes français rentraient de Mauritanie où ils avaient fait une excursion dans le désert avec quatre autres amis, également en 4x4. Les trois véhicules avaient déjà parcouru 150 km depuis la frontière mauritanienne, se trouvant à 200 km au sud de Dakhla, et environ 45 kilomètres après Lamhiriz, lorsque l'explosion s'est produite. Faisant demi-tour sur une piste, le 4x4 de M. André est sorti de deux mètres de la piste...
mehr
http://fr.allafrica.com/stories/200703150525.html
http://fr.groups.yahoo.com/group/Explo4x4/message/38623
Gute Fahrt!
Ursula
Kurzübersetzung: am 7. März fuhr ein Franzose nach einem Wendemanöver auf einer Piste, 45 km von Lamhiris entfernt, mit den Hinterrädern auf eine Panzermine, Auto zerstört, Leute nur leicht verletzt, da sie vorne sassen.
Zuletzt geändert von ursula am Mo 2. Apr 2007, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
Manfred Franz
Re: Landminen - Minensituation | Marokko und West-Sahara
Wenn ich die Karte so ansehe, dann müsste es in Höhe
vom Motel Barbas sein (?).
@ Ursula:
wenn Dir das schon bekannt war, dann wäre es schön gewesen die Warnung hier früher bekannt zu machen.
vom Motel Barbas sein (?).
@ Ursula:
wenn Dir das schon bekannt war, dann wäre es schön gewesen die Warnung hier früher bekannt zu machen.
Westsahara Minen
ich kann nur wiederholen was ich im letztenletzten beitrag hier
viewtopic.php?t=1911
schon mal sagte: bitte nicht vergessen, da unten liegen minen, schaut euch die
karten der verteidigungsmauern/walls/berms/ gut an!
hallo mafra
ich will mich nicht in den presseclub einmischen
und überhaupt weniger schreiben, das gibt nur ärger
hatte es aber per pn gemeldet: da ist aber wohl jemand in den ferien
viewtopic.php?t=1911
schon mal sagte: bitte nicht vergessen, da unten liegen minen, schaut euch die
karten der verteidigungsmauern/walls/berms/ gut an!
hallo mafra
ich will mich nicht in den presseclub einmischen
und überhaupt weniger schreiben, das gibt nur ärger
hatte es aber per pn gemeldet: da ist aber wohl jemand in den ferien
ho ho, das letzte war ja sooo klein, daß ich es importieren und vergrößern mußte, Respekt
-
martin friedl
Hallo!
Frage an jene die sich besser auskennen im Süden Marokkos als ich, der nur einmal durchgefahren ist, ich kann's nämlich anhand der Michelin-Karte nicht genau zuordnen: Was schätzt ihr wie weit dieser Unfallort entfernt ist von der letzten großen Tankstelle (eig. Raststation), die man am Weg nach Süden, also Richtung Mauretanien-Grenze passiert. Laut meiner Erinnerung liegt diese Tankstelle etwa 100km nördlich der Grenzstation, also etwa da wo der Minenunfall passiert ist, oder?
Meine Frage hat folgenden Hintergrund: Ich habe vor ein paar Monaten in Sichtweite dieser Raststation versteckt in der Landschaft weg von der Strasse campiert, und mir in der Früh noch gedacht "was bin ich eigentlich für ein Volltrottel, daß ich querfeldein in diesem potentiellen Minengebiet Schlafplatz suchen fahre". Bin dann auch hypernervös in den eigenen Spuren wieder raus auf die Strasse gefahren.
Hätt' mich einfach nur interssiert, wie blöd ich damals wirklich war...
Grüsse
Martin
PS (buchstäblich): Habe inzwischen den französischen Bericht genauer durchgelesen und mir selbst die Antwort gegeben: Dürfte ziemlich in der Nähe dieser Raststation gewesen sein: Na Halleluja!
Frage an jene die sich besser auskennen im Süden Marokkos als ich, der nur einmal durchgefahren ist, ich kann's nämlich anhand der Michelin-Karte nicht genau zuordnen: Was schätzt ihr wie weit dieser Unfallort entfernt ist von der letzten großen Tankstelle (eig. Raststation), die man am Weg nach Süden, also Richtung Mauretanien-Grenze passiert. Laut meiner Erinnerung liegt diese Tankstelle etwa 100km nördlich der Grenzstation, also etwa da wo der Minenunfall passiert ist, oder?
Meine Frage hat folgenden Hintergrund: Ich habe vor ein paar Monaten in Sichtweite dieser Raststation versteckt in der Landschaft weg von der Strasse campiert, und mir in der Früh noch gedacht "was bin ich eigentlich für ein Volltrottel, daß ich querfeldein in diesem potentiellen Minengebiet Schlafplatz suchen fahre". Bin dann auch hypernervös in den eigenen Spuren wieder raus auf die Strasse gefahren.
Hätt' mich einfach nur interssiert, wie blöd ich damals wirklich war...
Grüsse
Martin
PS (buchstäblich): Habe inzwischen den französischen Bericht genauer durchgelesen und mir selbst die Antwort gegeben: Dürfte ziemlich in der Nähe dieser Raststation gewesen sein: Na Halleluja!
Zuletzt geändert von martin friedl am Mo 2. Apr 2007, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
Manfred Franz
Die letzte Tankstelle ist Motel Barbas und wenn ich die Karte so
ansehe, dann kann das genau da sein! Hatte ich weiter oben ja
schon geschrieben.
Im Motel Barbas kostet ein gutes Zimmer umgerechnet 12 €uro.
Da lohnt sich das Himmelfahrtskommando mit dem Zelt wirklich nicht.
Bei allem Respekt - ja, Du warst ein Volltrottel
ansehe, dann kann das genau da sein! Hatte ich weiter oben ja
schon geschrieben.
Im Motel Barbas kostet ein gutes Zimmer umgerechnet 12 €uro.
Da lohnt sich das Himmelfahrtskommando mit dem Zelt wirklich nicht.
Bei allem Respekt - ja, Du warst ein Volltrottel
-
Andreas Neuburger
Den Volltrottel bezieh ich auch auf mich,der dort recht regelmäßig in die Pampa gefahren ist.
Andreas
Andreas
-
martin friedl
Bin voll bei Dir, Manfred!
Wie immer gilt es jetzt wohl aus dem Fehler zu lernen. Weil man (ich jedenfalls) auch immer aus Fehlern anderer lernt, hier kurz meine Selbst-Analyse: Was mich jetzt im Nachhinein erschreckt ist, daß wir uns sehr wohl mit der allgemeinen Minensituation beschäftigt hatten, Gebiete die Gandini als potentiell gefährlich beschrieben hat, sind wir nicht angefahren, bewußt war uns auch, daß die Minengefahr je näher zur Grenze desto größer werden würde. Auch Videos aus der Konvoi-Zeit waren mir noch in Erinnerung, wo neben der Strasse ohne Berührung eine Mine losgegangen war, mitten während einer Landschaftsaufnahme mit dem Video.
Trotzdem sind wir übermüdet und deshalb offenbar gedankenlos einfach im Dunkel nach links abgebogen. Daß die Lichter in unbestimmter Entfernung diese Raststaion waren, habe ich (erstmals auf dieser Strecke) erst am nächsten Tag festgestellt, ich bereite mich normalerweise auch nicht sooo genau auf Reisen vor, daß ich weiß wo jede Tankstelle liegt.
Will jetzt kein grosses Theater machen, bin ja letztlich nicht verunglückt, irgendwie komisch fühlt sich das derzeit aber schon an in meiner Magengrube...
Grüsse aus Wien
Martin
Wie immer gilt es jetzt wohl aus dem Fehler zu lernen. Weil man (ich jedenfalls) auch immer aus Fehlern anderer lernt, hier kurz meine Selbst-Analyse: Was mich jetzt im Nachhinein erschreckt ist, daß wir uns sehr wohl mit der allgemeinen Minensituation beschäftigt hatten, Gebiete die Gandini als potentiell gefährlich beschrieben hat, sind wir nicht angefahren, bewußt war uns auch, daß die Minengefahr je näher zur Grenze desto größer werden würde. Auch Videos aus der Konvoi-Zeit waren mir noch in Erinnerung, wo neben der Strasse ohne Berührung eine Mine losgegangen war, mitten während einer Landschaftsaufnahme mit dem Video.
Trotzdem sind wir übermüdet und deshalb offenbar gedankenlos einfach im Dunkel nach links abgebogen. Daß die Lichter in unbestimmter Entfernung diese Raststaion waren, habe ich (erstmals auf dieser Strecke) erst am nächsten Tag festgestellt, ich bereite mich normalerweise auch nicht sooo genau auf Reisen vor, daß ich weiß wo jede Tankstelle liegt.
Will jetzt kein grosses Theater machen, bin ja letztlich nicht verunglückt, irgendwie komisch fühlt sich das derzeit aber schon an in meiner Magengrube...
Grüsse aus Wien
Martin
-
Manfred Franz
Glücklicherweise ist es bei Euch ja gut gegangen. Es sollte aber
anderen eine Warnung sein und deshalb ist es ja auch gut so
etwas hier zu veröffentlichen.
Ich wünsche weiterhin schrottfreise Reisen!
.
anderen eine Warnung sein und deshalb ist es ja auch gut so
etwas hier zu veröffentlichen.
Ich wünsche weiterhin schrottfreise Reisen!
.
-
Manfred Franz
Hier noch schnell eine Beschreibung der sicheren
Piste durchs Niemandsland:
Pistenbeschreibung von Nord nach Süd:
Marokkanischer Zoll (ab hier Piste, vorher Asphalt)
Kette
deutlich erkennbarer Piste folgen
1. Sandpassage rechts (westlich) nehmen!
leicht links am Berg vorbei
an der Gabelung geradeaus weiter (nicht links!)
zwischen den Bergen durch auf der erkennbaren Piste
offene Fläche - immer weiter auf der Piste
Gabelung links * - Piste mach dann einen Linksbogen
Vorne sind 2 Autohändlerplätze sichtbar - eine geradeaus und einer schräg links
Auf den rechten Autoplatz zufahren und knapp links davon vorbeifahren.
Hinter dem Platz rechts herum südlich fahren
weiter bis zur spanischen Straße
auf der spanischen Straße ca. 100 Meter nach rechts (vorsicht links kommen Minen!)
links auf dem Hügel ist der RIM-Zoll sichtbar
Achtung! Nicht die 1. Auffahrt zum Zoll nehmen!
Weiter der Hauptpiste nach links hoch zum Zoll.
Ab Zoll ist Asphalt
* Geradeaus weiter geht hier die Piste zum alten Zoll.
Viele Tiefsandpassagen! Nicht fahren !!!
Die angegebene Strecke ist deutlich sichtbar und garantiert Minenfrei!
Auf keinen Fall aber von der Piste abweichen!
Neuer Zoll MA = N 21°21.822 - W 16°57.642
Neuer Zoll RIM = N 21°19.816 - W 16°56.755
Motel Barbas (letzte Tankstelle) = N 22°03.281 - W 16°44.829

Piste durchs Niemandsland:
Pistenbeschreibung von Nord nach Süd:
Marokkanischer Zoll (ab hier Piste, vorher Asphalt)
Kette
deutlich erkennbarer Piste folgen
1. Sandpassage rechts (westlich) nehmen!
leicht links am Berg vorbei
an der Gabelung geradeaus weiter (nicht links!)
zwischen den Bergen durch auf der erkennbaren Piste
offene Fläche - immer weiter auf der Piste
Gabelung links * - Piste mach dann einen Linksbogen
Vorne sind 2 Autohändlerplätze sichtbar - eine geradeaus und einer schräg links
Auf den rechten Autoplatz zufahren und knapp links davon vorbeifahren.
Hinter dem Platz rechts herum südlich fahren
weiter bis zur spanischen Straße
auf der spanischen Straße ca. 100 Meter nach rechts (vorsicht links kommen Minen!)
links auf dem Hügel ist der RIM-Zoll sichtbar
Achtung! Nicht die 1. Auffahrt zum Zoll nehmen!
Weiter der Hauptpiste nach links hoch zum Zoll.
Ab Zoll ist Asphalt
* Geradeaus weiter geht hier die Piste zum alten Zoll.
Viele Tiefsandpassagen! Nicht fahren !!!
Die angegebene Strecke ist deutlich sichtbar und garantiert Minenfrei!
Auf keinen Fall aber von der Piste abweichen!
Neuer Zoll MA = N 21°21.822 - W 16°57.642
Neuer Zoll RIM = N 21°19.816 - W 16°56.755
Motel Barbas (letzte Tankstelle) = N 22°03.281 - W 16°44.829

Marokko Westsahara Minen
wenns euch immer noch in die Westsahara zieht, dann müsst ihr die Lage bzw den Verlauf
der 6 Verteidigungswälle kennen (Wall = Berm)
Lamhiris ist da zwar nicht angegeben, aber das ist das Problem mit jeder Minenkarte, man kennt nur die Gegenden,
wo sie schon explodiert sind oder wo das Militär ihre Karten rausgerückt hat.

1. 500 km lang, 1980 gebaut
Ras El Khanfra - Boujdour, Khreibichat, Ras Lehmeira, Touereght, Smara, Sekne, Bou Kraa
2. 300 km 1984
Bou Kraa - Amgala - Touereght
3. 320 km 1984
Zak - Ratmia, Oudei Teichitt, Jdeiria, Hawza
4. 380 km 1985
Taref Bouhenda - Lebreiga, Lebtana, Ouarkziz, Mahbes, Farsia, Rous Ben Ameira, Graret El Kercha, Graret Lehdid.
5. 670 km 1985
Amgala - Labeirda - J'beilat El Bidh, Gour Lafkah, Taref Abda, Taref El Mekhenza, Negjir, Oued El Haouli, Tayaret El Heimer, Imlili
6. 550 km 1987
Taref El Mekhenza - El Guarguerat:
Tenouakka, Tenyalig, Doumes, Tadherouret, Glaib Tair Allal, Guelb Edhlim, Aadham El Aaguer, Lagouer Labiadh, Barouaga, Aousserd, Tichla, Birguendouz.
einige Bilder der Anlagen aus der Luft
aus http://en.wikipedia.org/wiki/Berm_%28Western_Sahara%29
Wall südlich des Jebel Ouarkziz in Marokko

Karte der Westsahara von 2007
http://www.un.org/Depts/Cartographic/ma ... inurso.pdf
der 6 Verteidigungswälle kennen (Wall = Berm)
Lamhiris ist da zwar nicht angegeben, aber das ist das Problem mit jeder Minenkarte, man kennt nur die Gegenden,

1. 500 km lang, 1980 gebaut
Ras El Khanfra - Boujdour, Khreibichat, Ras Lehmeira, Touereght, Smara, Sekne, Bou Kraa
2. 300 km 1984
Bou Kraa - Amgala - Touereght
3. 320 km 1984
Zak - Ratmia, Oudei Teichitt, Jdeiria, Hawza
4. 380 km 1985
Taref Bouhenda - Lebreiga, Lebtana, Ouarkziz, Mahbes, Farsia, Rous Ben Ameira, Graret El Kercha, Graret Lehdid.
5. 670 km 1985
Amgala - Labeirda - J'beilat El Bidh, Gour Lafkah, Taref Abda, Taref El Mekhenza, Negjir, Oued El Haouli, Tayaret El Heimer, Imlili
6. 550 km 1987
Taref El Mekhenza - El Guarguerat:
Tenouakka, Tenyalig, Doumes, Tadherouret, Glaib Tair Allal, Guelb Edhlim, Aadham El Aaguer, Lagouer Labiadh, Barouaga, Aousserd, Tichla, Birguendouz.
einige Bilder der Anlagen aus der Luft
aus http://en.wikipedia.org/wiki/Berm_%28Western_Sahara%29
Wall südlich des Jebel Ouarkziz in Marokko

Karte der Westsahara von 2007
http://www.un.org/Depts/Cartographic/ma ... inurso.pdf
-
Manfred Franz
Re: Marokko Westsahara Minen
Das größere Problem ist, daß viele Minen überhaupt nicht in Kartenursula hat geschrieben:das Problem mit jeder Minenkarte, man kennt nur die Gegenden,
oder sonstigen Unterlagen erfasst sind!
-
Götz Krieger
Landminen | Unfall in der Pufferzone Marokko - Westsahara
Un mort et quatre blessés grièvement par l’explosion d’une mine
Selon le correspondant de l’ANI à Dakhlet Nouadhibou, un homme a été tué et quatre autres blessées, lundi, par l’explosion d’une mine antichars dans la zone tampon de Ghandahar sur la frontière entre le Maroc et la Mauritanie.
L’explosion a eu lieu au passage d’une voiture de type « Mercedes 190 » avec cinq passagers à bord dans cette zone frontalière ente les deux pays.
Les blessés furent évacués sur l’Hôpital de Nouadhibou où le chauffeur Didi Ould Aimar a succombé à ses blessures.
Selon des sources militaires, cette zone est connue pour être truffée de mines terrestres de tous genres. Ce qui, par le passé, a été à l’origine d’explosions pareilles au passage de voitures qui quittent, souvent, les axes routiers fréquentés pour échapper aux check-points.
http://www.ani.mr/?menuLink=9bf31c7ff06 ... dNews=7749
Gruß
Götz
Selon le correspondant de l’ANI à Dakhlet Nouadhibou, un homme a été tué et quatre autres blessées, lundi, par l’explosion d’une mine antichars dans la zone tampon de Ghandahar sur la frontière entre le Maroc et la Mauritanie.
L’explosion a eu lieu au passage d’une voiture de type « Mercedes 190 » avec cinq passagers à bord dans cette zone frontalière ente les deux pays.
Les blessés furent évacués sur l’Hôpital de Nouadhibou où le chauffeur Didi Ould Aimar a succombé à ses blessures.
Selon des sources militaires, cette zone est connue pour être truffée de mines terrestres de tous genres. Ce qui, par le passé, a été à l’origine d’explosions pareilles au passage de voitures qui quittent, souvent, les axes routiers fréquentés pour échapper aux check-points.
http://www.ani.mr/?menuLink=9bf31c7ff06 ... dNews=7749
Gruß
Götz
-
Alexander
- Administrator
Eine Tote und vier von der Explosion einer Mine verletzt
Übersetzung von Götzs Beitrag.
Grüsse
Alexander
Übersetzung von Götzs Beitrag.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion