Afrika-Reiseradler hier?

Unterwegs zu Fuß, mit Kamel oder Muli, mit dem Drahtesel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolfgang 2

Afrika-Reiseradler hier?

Beitrag von Wolfgang 2 »

Hallo zusammen,

ich habe bisher auf ca. 14.000 km einige Länder Afrikas auf zwei Rädern und mit eigener Kraft "erfahren" und suche andere Reiseradler, die in Afrika unterwegs waren.
Wer hat Lust, Infos aus Radler-Sicht auszutauschen und sich ggf. sogar mal persönlich zu treffen? Komme aus dem Rhein-Main-Gebiet ...

Gruß
Wolfgang
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand
(Ghana)
www.bikeafrica.de.vu
cv64

arika per rad

Beitrag von cv64 »

willkommen im club der wahnsinnigen.... ;-) ich darf so was schreiben, bin auch einer von der Sorte . war 3x mit dem mtb in tunesien, fahre am dienstag wieder für 3,5 wochen hin. sahara, ain sebat, ksar ghilane und so. das hilft dir nicht weiter, du sollst nur wissen, daß du nicht der einzige afrikaradler bist. bis jetzt dachte ich, ich wäre der einzige....
bisdenndann
christoph
everything is possible- just do it!
Jürgen Kempe

Re: Afrika-Reiseradler hier?

Beitrag von Jürgen Kempe »

Na, Ihr Radfahrer!

Ihr seid soooo einmalig nicht, auch ist das nicht ganz neu. dass Ihr dort radelt :wink: Schon 1964 habe ich in Algerien, Gegend um Reggan, einen alleinradelden Bochumer(?) per Fahrrad getroffen; das besondere bei ihm war, dass er einseitig beinamputiert war :P "Ordinairen" Velo-Fahrern begegnete ich schon öfter, z. B. dieses Jahr einem Franzosen in Süd-TN, das Jahr davor einem dt.(?) Paar, auch TN (Douz) und dto. in 06 einem Einzelfahrer aus D in Marokko. (Nein, noch nie in Libyen :lol: , weder mit noch ohne staatl. Begleiter :mrgreen: )
Tolle Leistungen sind das immer :!:
Gruss Jürgen
Wolfgang 2

Beitrag von Wolfgang 2 »

Hallo Christoph,
wenn Du wieder da bist, schreib doch mal, wie es war. Tunesien kenne ich selbst noch gar nicht.

Hallo Jürgen,
Radfahrer in Afrika sind nicht sooo selten, das ist klar und es gibt ja auch diverse Bücher über solche Reisen. Es ist nur trotzdem relativ schwierig, andere zu finden, Tipps auszutauschen und evtl. persönlich kennenzulernen.

Die meisten von ihnen sind in Südafrika (relativ einfach zu bereisen) und Marokko (günstig zu erreichen) unterwegs. Mich würde vor allem Erfahrungen in "untypischen" Reiseländern interessieren wie z.B. Burkina Faso, Sierra Leone, Benin oder Mozambique, Ruanda usw.

Gruß
Wolfgang
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand
(Ghana)
www.bikeafrica.de.vu
Marsupilami

Beitrag von Marsupilami »

servus wolfgang,
noch gehöre ich nicht zu den verrückten, habe aber bereits ne 7000er tour durch skandinavien in den beinen ;-)
(siehe www.timo-hummel.de )

im moment prüfe ich die realisierbarkeit einer mittelmeerumrundung. hast du mir vorschläge/tips/.. wie ich am besten/schönsten/schnellsten durch afrika komme ?
ich dachte eigentlich an die nordküste, scheinbar ist allerdings algerien ein problem was die einreise betrifft....

übrigens, nur weil ich geschrieben habe mittelmeerumrundung heißt das nicht, dass die tour gerne auch etwas weiter südlich durch afrika verlaufen darf

so, bin mal gespannt...liebe grüße an alle geisteskranken da draußen..
Wolfgang 2

Beitrag von Wolfgang 2 »

Hallo,
mit einer Reise in West-Ost-Richtung (oder umgekehrt) durch Nordafrika habe ich mich noch nie befasst. Meines Wissens ist aber die Grenze zwischen Marokko und Algerien geschlossen und in Libyen sind nur organisierte Gruppenreisen erlaubt. Du müsstest also weiter nach Süden und über Mauretanien nach Mali.
Anschließend wirds mit Niger wohl momentan ziemlich unsicher und im Tschad siehts auch nicht besser aus.
Auch wenn Du noch südlicher fährst, ist immer irgendein problematisches Land dabei. Willst Du das auch mit dem Rad machen?

Gruß
Wolfgang
(Ghana)
www.bikeafrica.de.vu
Marsupilami

Beitrag von Marsupilami »

ja, will diese tour mit dem rad machen. der plan bisher ist, von deutschland aus mehr oder weniger entlang der donau richtung osten zu radeln, durch die türkei etc runter nach ägypten, und ab dann wirds eben schwierig.
bin über weitere antworten dankbar
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

hallo ihr radler,

ab ägypten gehts weiter durch libyen, tunesien und von dort mit der fähre richtung heimat ... die algerien-problematik kennt ihr ja.

gerhard göttler hat :arrow: HIER anfang 2007 gepostet, dass
GG hat geschrieben:...Transitreisende die mit dem Fahrrad durch Libyen nach Ägypten reisen, keine Begleitperson mehr benötigen ...
was von tunesien richtung ägypten geht, müsste auch umgekehrt machbar sein. vorausgesetzt, die regelung für radfahrer gilt nach wie vor ... weiß jemand da etwas genaueres? kuno vielleicht?

gruß :)
birgitt
Christian Desertrider

Beitrag von Christian Desertrider »

Hallo,

und wie viele Tage haben die Radler Zeit zum transitieren?
Hat jemand diese Regelung schon ausgenützt?

Grüsse

Christian
Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Wolfgang,
ich bin auch "hier" :shock:
Über meine Reisen im Maghreb haben wir uns ja schon einige Male ausgetauscht...

Auch dieses Jahr war ich mal wieder in Marokko, Näheres findest Du hier

Viele Grüße,
Jan
michael radtouren4u.de
11.000 km Afrika mit dem Rad - Malawi, Reisevorbereitungen

Beitrag von michael radtouren4u.de »

hallo liebe afrika-radtour-internetgemeinde :-)
nachdem ich freundlich aufgefordert wurde, hier meine erfahrungen einzubringen war ich hoch erfreut, bekannte namen wiederzufinden. am ende ist das internet doch klein - wenn es um touren durch afrika geht zumindest. ich will gerne auf besondere seiten bei mir hinweisen, die von interesse sein könnten. für fragen dazu stehe ich immer gern zur verfügung.
einen extra artikel gibt es über die tour durch malawi unter www.radtouren4u.de/malawi.html - der geht in meiner navigation sonst ziemlich unter.
allgemeine extrem-hinweise zu solchen radtouren findet ihr unter www.radtouren4u.de/extremtipps.html und nicht zu vergessen die buchauszüge über die kilometer durch afrika unter
www.radtouren4u.de/radlese.html

viel spaß beim lesen und ich drücke allen die daumen, die eine soche reise unternehmen wollen. es lohnt sich!

gruß
michael
Mehr über extreme Radtouren - viel Afrika - unter www.radtouren4u.de
Jens Deister
Frankfurt-Kapstadt 24.000 Kilometer

Beitrag von Jens Deister »

Hallo an alle Afrika Fans. Bin durch Birgitt von Wuestenschiff auf diese Webseite gestossen und mich gleich registrieren lassen! Auch ich gehoere zu den Afrikadurchquerern. Meine Reise mit Andreas Lappe liegt allerdings schon 17 Jahre zurueck. Einmal Frankfurt-Kapstadt in 13 Monaten. Aber nicht zurueck. Wohne in Cape Town seitdem und habe mein Hobby zum Beruf gemacht und veranstalte Radreisen. Oefters habe ich Besucher bei mir zu Hause die selbst gerade durchgeradelt sind bzw auf dem Weg nach Norden sind. Unter www.afrika-radtour.de koennt ihr viele der Abenteuer von mir und Andreas erfahren. Inspiriert wurde ich uebrigens von Helmut Herrmann der 1974 durch Afrika geradelt ist und ein Buch darueber geschrieben hat. Das hiess "Heisse Tour Afrika". Auch Suedafrikaner sind schon durch den Kontinent geradelt. 1936 Eric Attwell mit seinem Bruder Jack. Ich habe ihn noch kennengelernt als er mit ueber 80 Jahren in seinem klapprigen Morris Minor mich besucht hat. Er hat ein sehr schoenes Buch ueber seine Reise geschrieben. Es heisst "The Road To London" und hat die ISBN Nummer 620-21982-3.
Wenn ihr Fragen zum Radfahren im suedlichen Afrika habt. Nur zu!
Hamba Kahle
Jens :P
Jörg der SHREKliche

Beitrag von Jörg der SHREKliche »

Birgitt hat geschrieben:hallo ihr radler,
gerhard göttler hat :arrow: HIER anfang 2007 gepostet, dass
GG hat geschrieben:...Transitreisende die mit dem Fahrrad durch Libyen nach Ägypten reisen, keine Begleitperson mehr benötigen ...
... weiß jemand da etwas genaueres? kuno vielleicht?
Hallo, anscheinend lebt oldi götti etwas arg hintem Rentner mond!!
Lieber Gott im himmel, bewahre uns vor Sturm und Wind und deutschen (4WD) Rentnern die in Ausland sind. :twisted: :mrgreen:

Bin Ende 2003 schon problemlos ohne Führer und gedöns durch Libyen mit dem Fully gefahren.
Grenzformalitäten waren in 10 minten erledigt. Meine angeblich so wichtige Ly Agentur, konnte ich telephopisch von Tunesien aus nicht erreichen und war auch null notwendig. (Visa gesamt 280€)
Wichtig ist das man zahlen sprechen und lesen kann, und auch sonst etwas arabisch spricht.
Was mich zig stunden bei der ausreise gekostet hat war das ich für Ly meinen zweitpass benutzte und sie das triumphierend nach 4h präsentierten, ich gelangweit und krank, runtergebetet das wir krauts problemlos drei pässe haben dürfen... und weiter.

Ihr werdet lediglich von der "security police" etwas beobachtet, sprich lauter nette kerle wollen euch dauernd behilflich sein. Wenns mir zu dumm wurde bin ich mal vor den Augen von 20 der kerle ins Bushkamp verschwunden. Hab sie aus 2m grinsend beobachtet. Morgends war dann großer Alarm wie ich wieder aus dem nichts auf die strasse bin und weiter. Sie meinen es nur gut und wollen nicht das ihr imageträchtig zu schaden kommt, logisch. Ly ist sehr darum bemüht keine negativ Presse gerade mit touristen zu haben, darum halten sie sich konsequent die Schreihälse und schmierigen Backpacker vom Hals
Die Libyer sind im allgemeinen klasse und lehnen sich sehr an Europa und D an. .... Mencedes BMW Hitler Schröder gut... (damals unmittelbar vor dem Irakkrieg)
Timed genau die jahrezeit und die Windrichtung, den dort kanns ganz schön dauer blasen. Lanschaftlich ist die küstenstrasse ein endloses Dreckloch meist mit sehr breitem seitenstreifen, dort gehört ihr zu 100% hin denn es wird SEHR schnell gefahren UND ÜBERHOLT. Die trucker sind eure Freunde, ihr seid gesprächsthema als Biker. Ich war komplett im Ramadan unterwegs und es war einfach klasse.
Übernachten, in den letzten 5 minuten Büchenlicht langsam tun und hinten hügeln verziehen, ansonsten gibt es zwei Kategorien von staatlichen Unterkünften.
Transitreisende sollten sich zeit nehmen in der cyrenaika, dort grüner im Winter kühl und REGEN (hatte 8° dauerregen) an den Ruinen städten vorsicht wenn Teengruppen auftauchen, dann gibst steine! ansonsten hunderte von verwilderten Hunden Müll und nette gastfreundliche leute.
Mein Fazit..... zu schade für nur Küstentransit, die 30 tage voll ausnutzen.

UND um Tobruk nicht wild rumlatschen, dort wo ein bissel stacheldraht liegt erstrechen sich immer noch riesige Mienenfelden.
Happy Libyen und mehr spaß mit Schurken, als wie mit Bushmassenmördern.

Ps für die Stinkebiker. Ein Südafrkaner mit einer tenere´hatte auch 280€ gezahlt und musste dann pro tag 100 USD für einen (polizei) Motorradbegleiter, 6 tage lang bezahlen.
Wüst seit Geburt
stefan84

Beitrag von stefan84 »

hallo an alle
ich war auch mit dem rad in afrika..jan bis jun 08
einmal den nil entlang und bisschenweiter
addis-jerusalem mit kleineren umwegen

@ wolfgang : ich komme aus koblenz

gruss stefan
Antworten