Sehenswert oben am Pass sind die Höhlenmalereien. Angeblich 6000 Jahre alt.
Beste Grüße Robert
Bilder einer Mauretanienreise
Moderator: Moderatoren
- Uwe Schmitz
- Moderator
Re: Bilder einer Mauretanienreise
hallo robert,
danke für den hinweis.
theodore monod hat sie entdeckt, ungewöhnlich oder selten für mauretanien.
wir waren da, bekamen sie gezeigt, aber wir haben schon felsmalereien in algerien, libyen, namibia und zimbabwe gesehen ...
wir waren doch etwas enttäuscht.
aber sieh selbst:
D-Stretch ist ein kleines programm, dass die felsbildforscher nutzen, um durch "farbverschiebungen" kaum sichtbare nuancen in den farben der felsmalereien sichtbar zu machen.
Grüße
Uwe
danke für den hinweis.
theodore monod hat sie entdeckt, ungewöhnlich oder selten für mauretanien.
wir waren da, bekamen sie gezeigt, aber wir haben schon felsmalereien in algerien, libyen, namibia und zimbabwe gesehen ...
wir waren doch etwas enttäuscht.
aber sieh selbst:
D-Stretch ist ein kleines programm, dass die felsbildforscher nutzen, um durch "farbverschiebungen" kaum sichtbare nuancen in den farben der felsmalereien sichtbar zu machen.
Grüße
Uwe
Wenn du vom Pass aus runter schaust siehst du eine Steinruine. Auf Google Maps ist es drinnen.Uwe Schmitz hat geschrieben: ↑Do 23. Jul 2026, 12:48Fort Sagane kenne ich nicht, finde ich auch in der IGN 200.000 nicht ...![]()
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
20°32'33. 12°48'01.
Guten Tag Robson
Hoffentlich verfährt sich keiner mit diesen Koordinaten ....

Hoffentlich verfährt sich keiner mit diesen Koordinaten ....
Ja, sorry
20.54259° N, 12.80055° W
20°32′33.3″N, 12°48′01.8″W
20.54259° N, 12.80055° W
20°32′33.3″N, 12°48′01.8″W
- Uwe Schmitz
- Moderator
Weiterreisen:
Erst kommen wir nach Tichit, zwar Welterbe, aber das besichtigen wir nicht. Hier kriegen wir nur Diesel, nachdem wir den Tankwart zu Hause abgeholt haben.
Dann kommen wir zum Ort Akreijit, planlos einige Steinhäuser in der Ebene ohne jeden Baum oder Strauch.
Aber mit dem Namen Akreijit verbindet sich noch anderes:
Die östlich des Dorfes gelegenen Ruinen sind die Reste der ältesten jungsteinzeitlichen Siedlung Westafrikas.
Wir sind genau mittags da, die Sonne brennt, so gibt's nur eine kurze Besichtigung von oben.
Dann folgen wir den Spuren weiter nach Osten ...
Fortsetzung folgt
Erst kommen wir nach Tichit, zwar Welterbe, aber das besichtigen wir nicht. Hier kriegen wir nur Diesel, nachdem wir den Tankwart zu Hause abgeholt haben.
Dann kommen wir zum Ort Akreijit, planlos einige Steinhäuser in der Ebene ohne jeden Baum oder Strauch.
Aber mit dem Namen Akreijit verbindet sich noch anderes:
Die östlich des Dorfes gelegenen Ruinen sind die Reste der ältesten jungsteinzeitlichen Siedlung Westafrikas.
Wir sind genau mittags da, die Sonne brennt, so gibt's nur eine kurze Besichtigung von oben.
Dann folgen wir den Spuren weiter nach Osten ...
Fortsetzung folgt