Fahrt zum verlorenen See in Tunesien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Peter D
Re: Fahrt zum verlorenen See in Tunesien

Beitrag von Peter D »

gülo hat geschrieben:
Di 28. Jan 2025, 16:59
Hi Sandlover,
also mit dem LKW ist die normale Route zum See überhaupt kein Problem und gut machbar. Wir sind bis dato immer ohne Führer unterwegs gewesen.
Gruß Thomas

...da bin ich mal gespannt :shock:

Grüße.....
8)
das stimmt schon wie es Sandlover schildert..
Hauptroute geht gut mit Mog und Konsorten..
Aber nach dem See gäbe es noch eine weitere Steigerung, zur hohen Düne nach Westen nahe der alg.Grenze (höchste Düne Tun.)
Da ist mit Mog und Konsorten schluß, vor allem für die lkw's die hinten den halben Hausrat aus dem Wohnsitz ins Fahrzeug gestopft haben...
5,5t und mehr.. da bohrt keiner mehr die Zahnbürste mehr 5x an um 0,5 Gramm einzusparen.... :lol:

Pickups wie Hilux, das geht zur Hochdüne, aber nicht unanstrengend..3,5t

für Suzuki Jimny Diesel, 87PS, ist es zur Hochdüne Kindergeburtstag, 1,5t

Ich fahr Jimny Diesel, 105PS...

vom belebten Camp Mars (nahe Tembaine) zum See sind es 35,5km...
Meine Göttliche mit 60 schafft das jetzt nicht mehr zu laufen, aber mit 45jahren lief sie noch in den Top 5 der Weltelite im Ultramarathonlauf Sparta/Griechenland die 246km am Stück durch in 33std..
Sie hätte damals Tembaine-See 2x hin und herlaufen können...samt Wasser
Franzosen mit einem Ballonreifen-Trolley-Carbonwagerl das mit 20l Wasser an einem Latexseil an ihren Hüften hing, gingen das auch schon...
Die waren aber schon Semi-Leistungssportler, das hab ich an ihren Beinen beobachtet als ich neben ihnen stand..
0,12t

lake 02.png

Gruß Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Der Thomas

Beitrag von Der Thomas »

gülo hat geschrieben:
Di 28. Jan 2025, 16:59
Hi Sandlover,
also mit dem LKW ist die normale Route zum See überhaupt kein Problem und gut machbar. Wir sind bis dato immer ohne Führer unterwegs gewesen.
Gruß Thomas

...da bin ich mal gespannt :shock:

Grüße.....
8)
Servus an alle, servus Sandlover,

wir sind mittlerweile auch wieder zuhause angekommen und können wie folgt berichten. Der Weg zum See über Cafe Grand Erg Oriental, El Mida, Gour Kleb, Dekanis usw. lässt sich mit dem Unimog viel leichter fahren als mit einem Geländewagen. Wir hatten unsere zwei Autos (Unimog und Defender) dabei und hatten somit den 1:1 Vergleich. Da wo es mit dem Defender nur mit Schwung ging, ist der Mog einfach so hochgefahren. Und beim Luftdruck waren wir im kalten Zustand bei 1,2bar mit beiden Autos. Weiter runter wäre ohne Probleme noch machbar gewesen.

Wo ich aber zustimme ist, dass man mit dem Mog nicht zu Sif Essouane fahren braucht. Der Rest ist wirklich easy gewesen.

Gruß Thomas
Mehr zu unserem Vorhaben findet ihr auf http://www.onelifeliveit.world
gülo

Beitrag von gülo »

Hallo Thomas,
den Unimog kann man ja nicht mit einem LKW vergleichen, ich denke der hat bessere Fahrmöglichkeiten im Sand als z.B. ein Geländewagen oder LKW.
Hattet ihr einen Guide dabei ?

Grüße
8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Der Thomas

Beitrag von Der Thomas »

Hi Gülo,

nein wir hatten keinen Guide dabei.

Gruß Thomas
Mehr zu unserem Vorhaben findet ihr auf http://www.onelifeliveit.world
toho

Beitrag von toho »

Das war vor 3 Wochen am sif.

Nach der Strecke see-sif (1 fahrtag) fühlt sich tembaine-See wie eine Autobahn an.
Sif-Douz (8h Fahrzeit mit dem Motorrad, also an einem Tag zurück)

IMG_0808.jpeg
Antworten