Auswirkungen Iran-Krieg: Benzin und Diesel in Afrika
Moderator: Moderatoren
-
skrewdriver
Re: Auswirkungen Iran-Krieg: Benzin und Diesel in Afrika
Hallo
Also für Sambia habe ich neue Informationen direkt . Sambia war in Verhandlung mit neuen Lieferverträgen für Sprit .
Da wurde bewusst versucht nicht alles freizugeben sondern den Vorrat so zu strecken .
Verhandlungen sind beendet und Sprit gibt es wieder seit zwei Wochen .
Jetzt bin ich im Kongo Lubumbashi,für 3-4 Tage . Da ist heute das gleiche .
Die meisten Tankstellen sind zu oder haben tatsächlich keinen Sprit . Hier heißt es genauso , es stehen Verhandlungen an .
Aber in dem Land Kongo herrscht der absolute kaos .so schlimm habe ich das bis jetzt in keinem afrikanischen Land empfunden . Und das sind schon einige.
Verkehrskaos , extrem hohe Hotelpreise in Dollar , willkürliche Straßenmaut 50 Dollar, lkw zahlen über 200 US ,
Gruß Matthias
Also für Sambia habe ich neue Informationen direkt . Sambia war in Verhandlung mit neuen Lieferverträgen für Sprit .
Da wurde bewusst versucht nicht alles freizugeben sondern den Vorrat so zu strecken .
Verhandlungen sind beendet und Sprit gibt es wieder seit zwei Wochen .
Jetzt bin ich im Kongo Lubumbashi,für 3-4 Tage . Da ist heute das gleiche .
Die meisten Tankstellen sind zu oder haben tatsächlich keinen Sprit . Hier heißt es genauso , es stehen Verhandlungen an .
Aber in dem Land Kongo herrscht der absolute kaos .so schlimm habe ich das bis jetzt in keinem afrikanischen Land empfunden . Und das sind schon einige.
Verkehrskaos , extrem hohe Hotelpreise in Dollar , willkürliche Straßenmaut 50 Dollar, lkw zahlen über 200 US ,
Gruß Matthias
-
Birgitt
- Moderator
Auswirkungen Iran-Krieg: Benzin und Diesel in Marokko und Mosambik
Danke für die aktuellen Infos, Matthias. Gute Weiterfahrt und halte uns bitte auf dem Laufenden.
AndreasC hat gestern gemeldet, dass die Spritpreise in Marokko momentan bei rd. 1,44 Euro/l liegen, egal ob Diesel oder Benzin.
Mosambik hat bisher von Preiserhöhungen abgesehen. Dafür ist die Verfügbarkeit lt. AA und diverser Medien nicht sichergestellt und teilweise limitiert ...
Mozambique confirms fuel shortages, hints on possible price hike
15.04.2026 - APA News
Gruß
Birgitt
AndreasC hat gestern gemeldet, dass die Spritpreise in Marokko momentan bei rd. 1,44 Euro/l liegen, egal ob Diesel oder Benzin.
Mosambik hat bisher von Preiserhöhungen abgesehen. Dafür ist die Verfügbarkeit lt. AA und diverser Medien nicht sichergestellt und teilweise limitiert ...
Mozambique confirms fuel shortages, hints on possible price hike
15.04.2026 - APA News
Gruß
Birgitt
Für alle Spanienreisende,
Geheimtipp

in Supermarkt CARREFOUR und ESCLAT Kundenkarte mit ID oder Pass erstellen !!
Bei Carrefour mind. 8%, meistens 10% bei Tankstellen!
Bei Esclat vergünstigt !
Bei Carrefour gibts übrigens auch -65!!
Geheimtipp
in Supermarkt CARREFOUR und ESCLAT Kundenkarte mit ID oder Pass erstellen !!
Bei Carrefour mind. 8%, meistens 10% bei Tankstellen!
Bei Esclat vergünstigt !
Bei Carrefour gibts übrigens auch -65!!
-
Birgitt
- Moderator
Auswirkungen Iran-Krieg: Benzin und Diesel in Ruanda
Ruanda hat Mitte April die Preise für Benzin massiv erhöht auf jetzt 1,72 €/l (von 1,36 €). Diesel bleibt unverändert bei rd. 1,30 €/l
Rwanda Raises Petrol Price to Shs7,460, Holds Diesel to Shield Economy
17.04.2026 - Nile Post
Gruß
Birgitt
- Diesel 2.205 FRW (unverändert seit 04.04.)
- Benzin 2.938 FRW (bisher 2.303 FRW, seit 04.04.)
Rwanda Raises Petrol Price to Shs7,460, Holds Diesel to Shield Economy
17.04.2026 - Nile Post
Gruß
Birgitt
-
Supergarfield
wow , ich bin ganz ein großer Fan von so einem Schei... Gib mir all Deine Daten um ein paar Cent zu sparen. Da bleib ich lieber annonym und zahl drauf , das ist mir meine Freiheit wert
yesss !! 
ich tanke ja nur !!
bezahlst du die tanke dann mit kreditkarte oder handy ??

ich tanke ja nur !!
bezahlst du die tanke dann mit kreditkarte oder handy ??
-
Kevin Troy
Auswirkungen Iran-Krieg: Benzin und Diesel in Tunesien
Hallo an alle,
bin vorige woche zuruck gekommen aus Tunesien (Douz), Diesel Preis Euro6 (ohne Schwefel) ist umgerechnet 0,65€/Liter (2.20 Dinar/Liter).
bin vorige woche zuruck gekommen aus Tunesien (Douz), Diesel Preis Euro6 (ohne Schwefel) ist umgerechnet 0,65€/Liter (2.20 Dinar/Liter).
Auswirkungen Iran-Krieg: Benzin und Diesel in Angola
Dieselpreis in Angola seit einer Woche gleichbleibend 0,37 € der Liter
-
martin1101
Re: Auswirkungen Iran-Krieg: Benzin und Diesel in Angola
Das klingt ja schon mal vielversprechend
möge es auch im Juni/Juli noch so bleiben.
In den anderen Ländern des Südens sieht es schon anders aus: (lt Global Petrol Prices Stand 20.04.))
Namibia € 1,22012
Sambia € 1,33616
Malawi € 3,28493
Mozambique € 1,06654
Simbabwe € 1,78325
Aber die Preise sind (für uns Reisende) ja nur eine Seite der Medaillie, entscheidend wird die Frage der Verfügbarkeit sein
Gibt es dazu von Euch aktuelle Erfahrungen in diesen Ländern?
Die Auswirkungen dieser Situtation für die lokale Bevölkerung wird noch viel dramatischer sein. Wir sind schon sehr (an)gespannt.
Reisefreudige Grüße
Martin
In den anderen Ländern des Südens sieht es schon anders aus: (lt Global Petrol Prices Stand 20.04.))
Namibia € 1,22012
Sambia € 1,33616
Malawi € 3,28493
Mozambique € 1,06654
Simbabwe € 1,78325
Aber die Preise sind (für uns Reisende) ja nur eine Seite der Medaillie, entscheidend wird die Frage der Verfügbarkeit sein
Gibt es dazu von Euch aktuelle Erfahrungen in diesen Ländern?
Die Auswirkungen dieser Situtation für die lokale Bevölkerung wird noch viel dramatischer sein. Wir sind schon sehr (an)gespannt.
Reisefreudige Grüße
Martin
-
skrewdriver
hallo martin
mach dir nicht so viel gedanken.
die verfügbarkeit ist auf jeden fall bis jetzt gesichert.
und die preise kannst du verkraften ,immer noch günstiger als zu hause.
man wird nicht jünger und so lange es gesundheitlich geht,nichts wie los.
ich bin halt in meinem alter eben nicht mehr allein im auto,man weiss ja nie.
gruss matthias
mach dir nicht so viel gedanken.
die verfügbarkeit ist auf jeden fall bis jetzt gesichert.
und die preise kannst du verkraften ,immer noch günstiger als zu hause.
man wird nicht jünger und so lange es gesundheitlich geht,nichts wie los.
ich bin halt in meinem alter eben nicht mehr allein im auto,man weiss ja nie.
gruss matthias
-
martin1101
Hallo Matthias,
Gedanken mach ich mir schon - in so einer Situation wie jetzt eine solche Reise zu starten- bin mir nicht ganz sicher, wie schlau das ist
Aber es wird schon werden.
Natürlich werden wir die Preise verkraften (auch wenn ich zuhause sehr wenig mit dem Auto unterwegs bin und die Reise doch wieder mehr als 20.000km sein wird), aber es geht ja auch darum, wie die Menschen vor Ort mit der Situation umgehen; für die ist es sicherlich eine Katastrophe.
Und mit dem Alter hast Du natürlich recht
- wer weiß schon, ob wir in Zukunft noch reisen können.
Das mit dem Alleinsein im Auto kann auch böse enden, wie man bei einem Bremachkollegen gesehen hat. Aber ich habe ja das Glück, dass meine liebe Frau genau so gerne reist wie ich
Am Samstag geht´s auf nach Antwerpen .... - dann gibt es praktisch kein Zurück mehr
dennoch: vorfreudige Grüße
Martin
Gedanken mach ich mir schon - in so einer Situation wie jetzt eine solche Reise zu starten- bin mir nicht ganz sicher, wie schlau das ist
Aber es wird schon werden.
Natürlich werden wir die Preise verkraften (auch wenn ich zuhause sehr wenig mit dem Auto unterwegs bin und die Reise doch wieder mehr als 20.000km sein wird), aber es geht ja auch darum, wie die Menschen vor Ort mit der Situation umgehen; für die ist es sicherlich eine Katastrophe.
Und mit dem Alter hast Du natürlich recht
Das mit dem Alleinsein im Auto kann auch böse enden, wie man bei einem Bremachkollegen gesehen hat. Aber ich habe ja das Glück, dass meine liebe Frau genau so gerne reist wie ich
Am Samstag geht´s auf nach Antwerpen .... - dann gibt es praktisch kein Zurück mehr
dennoch: vorfreudige Grüße
Martin
-
skrewdriver
hallo martin
die leute in afrika sind wie immer entspannt!
matthias
die leute in afrika sind wie immer entspannt!
matthias
-
Klaus "Pirx"
Auswirkungen Iran-Krieg: Benzin und Diesel in Madagaskar
Aktuelle Info aus Madagaskar:
Der Kraftstoffpreis ist staatlich festgelegt und wurde auch nach der Sperrung der Straße von Hormuz nicht erhöht.
Es kommt aber zu Engpässen in der Treibstoffversorgung an manchen Tankstellen. Die Locals nehmen es bisher gelassen ...
Pirx
Der Kraftstoffpreis ist staatlich festgelegt und wurde auch nach der Sperrung der Straße von Hormuz nicht erhöht.
Es kommt aber zu Engpässen in der Treibstoffversorgung an manchen Tankstellen. Die Locals nehmen es bisher gelassen ...
Pirx
-
martin1101
Genau darauf freuen wir uns ja schon so
-
Birgitt
- Moderator
Auswirkungen Iran-Krieg: Benzin und Diesel in Westafrika
Senegal, Burkina Faso, Niger, Togo und Kamerun haben seit Beginn des Konflikts noch keine Preisanpassungen vorgenommen.
Mali
Bereits am 28. März 2026 wurde als Reaktion auf den anhaltenden Konflikt im Nahen Osten und vor dem Hintergrund einer besonders angespannten Lage in Bamako, wo bewaffnete Gruppen die Treibstoffversorgung seit mehreren Monaten erschweren, eine Erhöhung der Kraftstoffpreise beschlossen: Diesel stieg auf 1,43 Euro/l, Benzin auf 1,33 Euro/l
04.05.2026 - Agence Ecofin
Änderungen zum 1. Mai 2026
Marokko
Die Treibstoffpreise sind nach mehreren Erhöhungen in Folge leicht gesunken. Benzin und Diesel kosten aktuell rd. 1,35 €/l.
Mauretanien
Die Preise steigen weiter auf rd. 1,27 €/l Diesel und 1,32 €/l Benzin
Gambia
Spritpreise wurden nochmals deutlich nach oben angepasst auf nun 1,40 €/l Diesel (von 1,11 €) und 1,30 €/l Benzin (von 1,15 €):
04.05.2026 - The Point
Guinea-Bissau
Die Preise für Diesel und Benzin wurden erhöht auf rd. 1,37 Euro/l
Côte d'Ivoire / Elfenbeinküste
Nachdem die ivorischen Behörden im April die Vorkriegspreise beibehalten hatten, sind die Preise nun leicht angezogen: Diesel auf 1,07 Euro/l, Benzin auf 1,33 Euro/l
Ghana
Preise für Diesel leicht gesunken auf nun rd. 1,18 Euro/l, Benzin bleibt nahezu unverändert bei rd. 1,00 Euro/l
01.05.2026 - Ghana Web
Benin
Spritpreise wurden leicht angehoben auf 1,14 Euro/l Diesel und 1,11 Euro/l Benzin. Jedoch hat sich Kerosin um 60 % (!) verteuert
01.05.2026 - Xinhua
Gruß
Birgitt
- Niger weist mit 499 FCFA/l Benzin (ca. 0,76 Euro) den niedrigsten Preis in der Region auf. Jedoch kommt es zu Lieferengpässen und dadurch Schwarzmarktpreisen von über 700 FCFA pro Liter (rd. 1,07 Euro). (Agence Ecofin)
- Senegal: Benzin kostet weiterhin 920 FCFA/l (1,40 Euro). (Agence Ecofin)
- Togo: Benzin 680 FCFA/l (1,04 Euro), unverändert seit Dezember 2024. (Agence Ecofin)
- Burkina Faso: Benzin 850 FCFA/l (1,30 Euro), unverändert seit mehr als drei Jahren. (Agence Ecofin)
- Kamerun: Treibstoff ist subventioniert, letzte Erhöhung Februar 2024. Diesel 828 FCFA/l (1,26 Euro), Superbenzin 840 FCFA/l (1,28 Euro). Journal du Cameroun
Mali
Bereits am 28. März 2026 wurde als Reaktion auf den anhaltenden Konflikt im Nahen Osten und vor dem Hintergrund einer besonders angespannten Lage in Bamako, wo bewaffnete Gruppen die Treibstoffversorgung seit mehreren Monaten erschweren, eine Erhöhung der Kraftstoffpreise beschlossen: Diesel stieg auf 1,43 Euro/l, Benzin auf 1,33 Euro/l
- Diesel 940 FCFA (bisher 725 FCFA)
- Benzin 875 FCFA (bisher 775 FCFA)
Änderungen zum 1. Mai 2026
Marokko
Die Treibstoffpreise sind nach mehreren Erhöhungen in Folge leicht gesunken. Benzin und Diesel kosten aktuell rd. 1,35 €/l.
Mauretanien
Die Preise steigen weiter auf rd. 1,27 €/l Diesel und 1,32 €/l Benzin
Gambia
Spritpreise wurden nochmals deutlich nach oben angepasst auf nun 1,40 €/l Diesel (von 1,11 €) und 1,30 €/l Benzin (von 1,15 €):
- Diesel 120 Dalasi (bisher 95 GMD, seit 01.04.)
- Benzin 112 Dalasi (bisher 98 GMD, seit 01.04.)
- Kerosin 133,72 Dalasi
04.05.2026 - The Point
Guinea-Bissau
Die Preise für Diesel und Benzin wurden erhöht auf rd. 1,37 Euro/l
- Diesel 898 FCFA (bisher 786 FCFA, seit 01.04.)
- Benzin 899 FCFA (bisher 794 FCFA, seit 01.04.)
Côte d'Ivoire / Elfenbeinküste
Nachdem die ivorischen Behörden im April die Vorkriegspreise beibehalten hatten, sind die Preise nun leicht angezogen: Diesel auf 1,07 Euro/l, Benzin auf 1,33 Euro/l
- Diesel 700 FCFA (bisher 675 FCFA)
- Benzin 875 FCFA (bisher 820 FCFA)
Ghana
Preise für Diesel leicht gesunken auf nun rd. 1,18 Euro/l, Benzin bleibt nahezu unverändert bei rd. 1,00 Euro/l
- Diesel 15,66 Cedi (bisher 16,10 GHS, seit 01.04.)
- Benzin 13,25 Cedi (bisher 13,27 GHS, seit 01.04.)
01.05.2026 - Ghana Web
Benin
Spritpreise wurden leicht angehoben auf 1,14 Euro/l Diesel und 1,11 Euro/l Benzin. Jedoch hat sich Kerosin um 60 % (!) verteuert
- Diesel 750 FCFA (bisher 720 FCFA, seit 01.04.)
- Benzin 725 FCFA (bisher 695 FCFA, seit 01.04.)
- Kerosin 1.040 FCFA (bisher 639 FCFA)
01.05.2026 - Xinhua
Gruß
Birgitt