Langzeit-Parken | Sambia - Lusaka und Livingstone
Moderator: Moderatoren
-
skrewdriver
Re: Langzeit-Parken / Sambia - Lusaka
hallo riedfrosch
ich komme gerade von lusaka-leopardshill.
wir haben zwei fahrzeug dort seit januar 2018. stehen.
war jetzt zum 3. mal vor ort.
nach meiner erfahrung und beurteilung - alles ist sicher.
alles mit 220 volt eingezäunt,tags und nachts sind wächter da,zwei schäferhunde läufen grundsätzlich nachts frei herum,in der zwischenzeit stehen geparkt unter dach 6 autos.es sind aber noch 2 plätze unter dach frei,da eines von uns in der werkstadt steht.
wir fahren ende dezember weiter nach südafrika.
hatte vorher in agadir,togo,kamerun und namibia geparkt.es ist nie was weggekommen oder beschädigt worden.
es gibt weitere alternativen in lusaka-aber nur so schlecht das sie für mich nicht in frage kommen und auch teuer sind.
vergiss die statistik über sicherheit.da kann man alles mögliche ankreuzen und das beruhigt dann den leser.
gruss matthias
ich komme gerade von lusaka-leopardshill.
wir haben zwei fahrzeug dort seit januar 2018. stehen.
war jetzt zum 3. mal vor ort.
nach meiner erfahrung und beurteilung - alles ist sicher.
alles mit 220 volt eingezäunt,tags und nachts sind wächter da,zwei schäferhunde läufen grundsätzlich nachts frei herum,in der zwischenzeit stehen geparkt unter dach 6 autos.es sind aber noch 2 plätze unter dach frei,da eines von uns in der werkstadt steht.
wir fahren ende dezember weiter nach südafrika.
hatte vorher in agadir,togo,kamerun und namibia geparkt.es ist nie was weggekommen oder beschädigt worden.
es gibt weitere alternativen in lusaka-aber nur so schlecht das sie für mich nicht in frage kommen und auch teuer sind.
vergiss die statistik über sicherheit.da kann man alles mögliche ankreuzen und das beruhigt dann den leser.
gruss matthias
-
skrewdriver
Re: Langzeit-Parken / Sambia - Lusaka
hallo riedfrosch
lies mal das hier in einem anderen forum zum gleichen thema und gleicher parkplatz
https://namibia-forum.ch/forum/148-dive ... sucht.html
gruss matthias
lies mal das hier in einem anderen forum zum gleichen thema und gleicher parkplatz
https://namibia-forum.ch/forum/148-dive ... sucht.html
gruss matthias
-
skrewdriver
Re: Langzeit-Parken | Sambia - Lusaka
hallo
die kontaktdaten von meinem vorschlag,parken in lusaka,leopards hill, haben sich geändert,
siehe vorschlag nr. 7
http://www.dt800.de/parken-in-afrika/Pa ... ambia.html
gruss matthias
die kontaktdaten von meinem vorschlag,parken in lusaka,leopards hill, haben sich geändert,
siehe vorschlag nr. 7
http://www.dt800.de/parken-in-afrika/Pa ... ambia.html
gruss matthias
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Langzeit-Parken | Sambia - Livingstone
Liebe WüSchis, vor allem die erfahrenen Transafrika-Reisenden unter Euch:
Derzeit ist alles noch sehr vage - ob unsere nächste Reise zustande kommt, steht in den Corona-Sternen. Aber eine Option könnte sein, unseren "Paji" aus der Zollunion herauszufahren und in Livingstone / Zambia (Sambia) abzustellen. Dort scheint Foleys eine Option zu sein, die ziemlich bekannt ist.
Beim Recherchieren bin ich jetzt zum wiederholten Mal auf
Mama Out of Africa
gestoßen, die einen sehr sympathischen Eindruck machen. @ Philippe: Kann es sein, dass das der Platz ist, den Du in Deinem Post
Danke und
viele Grüße
Achim
Derzeit ist alles noch sehr vage - ob unsere nächste Reise zustande kommt, steht in den Corona-Sternen. Aber eine Option könnte sein, unseren "Paji" aus der Zollunion herauszufahren und in Livingstone / Zambia (Sambia) abzustellen. Dort scheint Foleys eine Option zu sein, die ziemlich bekannt ist.
Beim Recherchieren bin ich jetzt zum wiederholten Mal auf
Mama Out of Africa
gestoßen, die einen sehr sympathischen Eindruck machen. @ Philippe: Kann es sein, dass das der Platz ist, den Du in Deinem Post
weiter oben beschrieben hast? Zum Übernachten scheint mir das sehr teuer, aber fürs Parken vielleicht eine Option. Kennt jemand die Preise pro Monat? Und gibt es womöglich noch eine weitere Option in Livingstone?
Danke und
viele Grüße
Achim
-
Butterblume
Re: Langzeit-Parken | Sambia - Lusaka und Livingstone
Hi Achim,
ich war im Dezember 4 Tage bei Karien im Mama Out of Africa und kann diesen Langzeitparkplatz absolut empfehlen. Die Halle und Werkstatt schauen sehr professionell aus und dort ist an fast alle gedacht, was Selbstfahrer vor und nach der Tour benötigen. Die Lage am Sambesi ist eh ein Traum! Karien nannte mir mir als Monatsmiete 45 USD. Foleys, dort steht mein Wagen aktuell wegen eines gründlichen Checks und einiger Umbauten, beträgt 55 USD Monatsmiete.
Herzliche Grüße
Marina
ich war im Dezember 4 Tage bei Karien im Mama Out of Africa und kann diesen Langzeitparkplatz absolut empfehlen. Die Halle und Werkstatt schauen sehr professionell aus und dort ist an fast alle gedacht, was Selbstfahrer vor und nach der Tour benötigen. Die Lage am Sambesi ist eh ein Traum! Karien nannte mir mir als Monatsmiete 45 USD. Foleys, dort steht mein Wagen aktuell wegen eines gründlichen Checks und einiger Umbauten, beträgt 55 USD Monatsmiete.
Herzliche Grüße
Marina
Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
www.butterblume-in-afrika.de
Hallo zusammen
ich hatte meinen Land Rover nach meiner Transafrika-Reise und ein paar Jahren in Namibia bis 2019 bei Mama Out of Africa resp. auf dem Kayube Estate stationiert. Die Halle für das Fhz ist sicher, sie schauen da wirklich gut für das Fhz, und die Lage am Sambesi top - und noch viel wichtiger, Karien, die ganze Familie und Crew sind wirklich super. Leider ist die originale "Mama Out of Africa" umgebaut worden - aber am Ende ist das nicht entscheidend, die "neuen" Bungalows sind ja auch sehr schön. Man kann da gut eine Weile ausharren
Bei Foleys habe ich jeweils einen Service machen lassen, grundsätzlich OK aber wie überall in Afrika ist es besser, man hat selber ein Auge drauf, was/wie gemacht wird... Nick ist leider nicht immer vor Ort.
Bei Fragen, pingt mich einfach an.
LG Philippe
ich hatte meinen Land Rover nach meiner Transafrika-Reise und ein paar Jahren in Namibia bis 2019 bei Mama Out of Africa resp. auf dem Kayube Estate stationiert. Die Halle für das Fhz ist sicher, sie schauen da wirklich gut für das Fhz, und die Lage am Sambesi top - und noch viel wichtiger, Karien, die ganze Familie und Crew sind wirklich super. Leider ist die originale "Mama Out of Africa" umgebaut worden - aber am Ende ist das nicht entscheidend, die "neuen" Bungalows sind ja auch sehr schön. Man kann da gut eine Weile ausharren
Bei Foleys habe ich jeweils einen Service machen lassen, grundsätzlich OK aber wie überall in Afrika ist es besser, man hat selber ein Auge drauf, was/wie gemacht wird... Nick ist leider nicht immer vor Ort.
Bei Fragen, pingt mich einfach an.
LG Philippe
- Achim Vogt
- Moderator
Liebe Marina, lieber Philippe,
ganz herzlichen Dank für die super Infos! Das hilft toll weiter! Mal schauen, wie wir uns am Ende entscheiden ...
Viele Grüße
Achim
ganz herzlichen Dank für die super Infos! Das hilft toll weiter! Mal schauen, wie wir uns am Ende entscheiden ...
Viele Grüße
Achim
Gibt es auch eine von euch Reisenden aktuell bevorzugte Park-Option in Lusaka selbst? Wer hat Erfahrungen?
Danke für eure Infos.
Gruss, Tom
Danke für eure Infos.
Gruss, Tom
- Wolfgang131
Hallo Tom,
es gibt in Lusaka 2 seriöse Optionen: Lukasa Camping -unter Bäumen 50$/Monat- die Plätze unter den Carports sind besetzt oder Hans Sportel 75$/Monat überdacht.
Ich habe einige Tage am Camping Lukasa verbracht und dann mein Auto bei Hans Sportel geparkt. Beide sind Europäer und haben viele Touristenautos in Verwahrung.
Die Fluganbindung mit Ethiopian Airline ist gut - 2 Stunden Wartezeit beim Umsteigen. Der Transfer zum Flughafen dauert jeweils 1 Std.
Viele Grüße
Wolfgang
es gibt in Lusaka 2 seriöse Optionen: Lukasa Camping -unter Bäumen 50$/Monat- die Plätze unter den Carports sind besetzt oder Hans Sportel 75$/Monat überdacht.
Ich habe einige Tage am Camping Lukasa verbracht und dann mein Auto bei Hans Sportel geparkt. Beide sind Europäer und haben viele Touristenautos in Verwahrung.
Die Fluganbindung mit Ethiopian Airline ist gut - 2 Stunden Wartezeit beim Umsteigen. Der Transfer zum Flughafen dauert jeweils 1 Std.
Viele Grüße
Wolfgang
-
skrewdriver
Hallo
war letzte woche in sambia,in lusaka.
da die seite langzeitparken in afrika nicht mehr so richtig gepflegt wird,hier der hinweis einer möglichkeit die seit jahren zuverlässig funktionert.
dort hatte ich vor jahren meinen iveco bremach mehrere jahre geparkt.
auf den bildern der seite der lodge ist sogar noch mein auto und weitere zu sehen.
die fahrzeuge stehen grundsätzlich unter dach,im gegensatz zu den meisten anderen adressen in lusaka.
es ist auch möglich ein grösseres fahrzeug über 7 t unter dach abzustellen.
jedes fahrzeug hat am abstellplatz eine steckdose um die batterie zu laden.
auch sind lichtschalter vorhanden.
das gelände ist mit einer hohen mauer umgeben und mit strom gesichert.
nachts laufen z.z. 3 deutsche schäferhunde frei umher.
man kann nach absprache auch auf der gelände campen oder einen bungalow anmieten.
transfair zum flughafen kein problem.
der link zur lodge ist:
https://www.leopardshill-lodge.org/
die preise sind nicht höher als bei den anderen möglichkeiten in lusaka.
gruss matthias
war letzte woche in sambia,in lusaka.
da die seite langzeitparken in afrika nicht mehr so richtig gepflegt wird,hier der hinweis einer möglichkeit die seit jahren zuverlässig funktionert.
dort hatte ich vor jahren meinen iveco bremach mehrere jahre geparkt.
auf den bildern der seite der lodge ist sogar noch mein auto und weitere zu sehen.
die fahrzeuge stehen grundsätzlich unter dach,im gegensatz zu den meisten anderen adressen in lusaka.
es ist auch möglich ein grösseres fahrzeug über 7 t unter dach abzustellen.
jedes fahrzeug hat am abstellplatz eine steckdose um die batterie zu laden.
auch sind lichtschalter vorhanden.
das gelände ist mit einer hohen mauer umgeben und mit strom gesichert.
nachts laufen z.z. 3 deutsche schäferhunde frei umher.
man kann nach absprache auch auf der gelände campen oder einen bungalow anmieten.
transfair zum flughafen kein problem.
der link zur lodge ist:
https://www.leopardshill-lodge.org/
die preise sind nicht höher als bei den anderen möglichkeiten in lusaka.
gruss matthias
Danke euch beiden. Das hilft sehr.
Gruss, Tom
Gruss, Tom
- Wolfgang131
Nachtrag zum Parken in Lukasa:
Denke alle Unterstellmöglichkeiten sind okay. Die "Holland-Connection hat ein "Geschmäckle".
Es gibt wohl keinen guten Mechaniker in Lusaka.
Ich würde beim nächsten Mal Leopold-Hill versuchen.
Wichtig: Carbon-Tax nur an der von iOverland genannten Stelle. Bezahlt werden kann nur mit Airtel ( kein bar, keine Kreditkarte).
Grüße vom Zambesi
Denke alle Unterstellmöglichkeiten sind okay. Die "Holland-Connection hat ein "Geschmäckle".
Es gibt wohl keinen guten Mechaniker in Lusaka.
Ich würde beim nächsten Mal Leopold-Hill versuchen.
Wichtig: Carbon-Tax nur an der von iOverland genannten Stelle. Bezahlt werden kann nur mit Airtel ( kein bar, keine Kreditkarte).
Grüße vom Zambesi
-
skrewdriver
HALLO wolfgang
ich kann dir einen sehrguten mechaniker in lusaka nennen,
mit tel. nr. usw, deutscher, ist seit jahren vor ort und hat auch eigene werkstatt,
war selbst mehrmals mit meinem auto dort,
carsten krüger, +260977802984, direkt neben dem deutschen metzger, bzw. auf deren gelände
der jonas von leopartshill kann dir auch die adresse von ihm nennen und weitere werkstätten wo er seinen fahrzeuge hinbringt,
gruss matthias
ich kann dir einen sehrguten mechaniker in lusaka nennen,
mit tel. nr. usw, deutscher, ist seit jahren vor ort und hat auch eigene werkstatt,
war selbst mehrmals mit meinem auto dort,
carsten krüger, +260977802984, direkt neben dem deutschen metzger, bzw. auf deren gelände
der jonas von leopartshill kann dir auch die adresse von ihm nennen und weitere werkstätten wo er seinen fahrzeuge hinbringt,
gruss matthias
- Wolfgang131
Danke Matthias,
Allerdings war der Sprinter ingesamt 12 Tage (2xGelenkwelle montieren, 1 Blattfeder biegen) bei Carsten. Immer wieder Probleme nach der Reparatur. Nun ist die ABS-Anlage und der Tempomat kaputt repariert... alles ging vor dem Werkstattbesuch.
Auch mehrere andere in verschieden Werkstätten hatten Probleme.
Wenigstens ist weder in den Werkstätten noch beim Parken etwas weggekommen.
Ist eben nicht Namibia.
Der Metzger ist spitze! Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Viele Grüße
Wolfgang
Allerdings war der Sprinter ingesamt 12 Tage (2xGelenkwelle montieren, 1 Blattfeder biegen) bei Carsten. Immer wieder Probleme nach der Reparatur. Nun ist die ABS-Anlage und der Tempomat kaputt repariert... alles ging vor dem Werkstattbesuch.
Auch mehrere andere in verschieden Werkstätten hatten Probleme.
Wenigstens ist weder in den Werkstätten noch beim Parken etwas weggekommen.
Ist eben nicht Namibia.
Der Metzger ist spitze! Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Viele Grüße
Wolfgang