Weltreise Richtung Osten 2025-2027 // Iran Durchquerung

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

pefra

Re: Weltreise Richtung Osten 2025-2027 // Iran Durchquerung

Beitrag von pefra »

Achim Vogt hat geschrieben:
Mo 1. Sep 2025, 19:04
Wenn Du Dir die Fotos auf der Webseite von Plodd Stop (siehe Link oben), kann das mit den 3,5 Tonnen ebenso wenig die letzte Ansage sein wie mit dem Campingausbau. Deshalb ja der Tipp, dass die Besitzer helfen können :wink:

Viele Grüße
Achim
Ja, die Bilder habe ich gesehen, aber ich schrieb auch ausdrücklich "Zu der Zeit war es so...". Und es war so, als wir dort waren. Wir waren u.a. in einem Resort eines Österreichers, der dort auf Kunden wartete, die mit einem Unimog anreisen wollten. Die standen vor der Grenze und kamen nicht rein.

Ansonsten ist das zunächst einmal auch die offizielle Regelung, die von den thailändischen Behörden erteilt wird. Und ja, klar, mit Kontakten und dem richtigen Parfum an den Händen geht auch in Asien schon mal mehr.

Ich habe Ploddstop angeschrieben, ob die was sagen können, bislang aber keine Antwort erhalten. Uns interessiert das Thema nämlich auch.
pefra

Beitrag von pefra »

vielleicht hilft das hier noch weiter, stammt von

https://www.thailand-transport.de/de/au ... and-nehmen

"Mittlerweile ist selbst die vorübergehende Einfuhr von Touristenfahrzeugen bei Einreise über die Landübergänge für Wohnmobile über 3,5 to verboten, für alle anderen Fahrzeuge muss eine Genehmigung beantragt werden und die Ausreise muss über selben Grenzübergang wie bei der Einreise erfolgen. Als Transitland ist Thailand nicht länger geeignet."
Lesp4ul

Beitrag von Lesp4ul »

Sandfisch hat geschrieben:
Mo 1. Sep 2025, 23:58
Ciao Ute und Stefan

Wow, da habt ihr ja eine unglaubliche Reise vor euch. Soooo schön! Auch ich mache mich in der zweiten Septemberhälfte wieder auf den Weg in den Oman.
Wäre schön wenn man sich mal trifft oder auch einfach Infos austauschen. Wir können hier ja schon beinahe eine WhatsApp-Gruppe für Reisende in den Oman eröffnen :lach:

Gute Fahrt und liebe Grüsse

Prima Idee, kümmern uns gern. Interessenten für die Gruppe bitte mit Telefonnummer per PN, wir fügen sie hinzu!
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

pefra hat geschrieben:
Mi 3. Sep 2025, 13:26
vielleicht hilft das hier noch weiter, stammt von

https://www.thailand-transport.de/de/au ... and-nehmen

"Mittlerweile ist selbst die vorübergehende Einfuhr von Touristenfahrzeugen bei Einreise über die Landübergänge für Wohnmobile über 3,5 to verboten, für alle anderen Fahrzeuge muss eine Genehmigung beantragt werden und die Ausreise muss über selben Grenzübergang wie bei der Einreise erfolgen. Als Transitland ist Thailand nicht länger geeignet."
Danke für die Info - das klingt nicht gut! Ich bin nur nicht sicher, ob eine Spedition tatsächlich mehr kennt als die offiziellen Regularien, sprich: auch über mögliche Ausnahmen, Einzelfall-Genehmigungen etc. informiert ist. Wir bleiben dran!

Viele Grüße
Achim
pefra

Beitrag von pefra »

Hallo Achim,

ich könnte noch das hier anbieten: https://thailand.go.th/issue-focus-deta ... _206?hl=de

Das ist quasi direkt vom Amt, schlecht übersetzt, aber der Sinn wird klar. Dort ist weder von 3,5 Tonnen noch von WoMo die Rede. Das scheint mir das aktuellste zu sein (von 2023), was von der Behörde zu finden ist.

Grüße
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Ich habe eine Antwort eines sehr erfahrenen Thailand-Reisenden erhalten. Kernaussage: es ist so gut wie unmöglich geworden, wenn jemand von Norden kommt. Es ist noch möglich, aber extrem schwierig von Malaysia aus.

Viele Grüße
Achim
pefra

Beitrag von pefra »

Achim Vogt hat geschrieben:
Do 4. Sep 2025, 16:14
Ich habe eine Antwort eines sehr erfahrenen Thailand-Reisenden erhalten. Kernaussage: es ist so gut wie unmöglich geworden, wenn jemand von Norden kommt. Es ist noch möglich, aber extrem schwierig von Malaysia aus.

Viele Grüße
Achim
Malaysia: Wir haben Bekannte, die sind vor einigen Jahren mit ihrem Iveco (> 3,5 to) aus Malaysia ausgewiesen worden, wegen genau dieser Bestimmung. Vorher haben die fast zehn Jahre völlig unbehelligt dort verbracht!

Ist dann eher unwahrscheinlich, dass jemand von dort aus nach Th. einreisen will - sind ja alle raus. Und neue kommen auch dort nicht rein.
Antworten