MODERATOR-NOTE: Nachfolgende Fragen/Überlegungen abgetrennt vom Ursprungsthread Jordan Pass - beinhaltet Visum auch bei Einreise über Land? da anderes Thema
Hallo Sandfisch,Sandfisch hat geschrieben: ↑Do 14. Aug 2025, 13:12Im Februar 2024 fuhr ich auch von Jordanien durch den Irak [...]
Ich habe jedoch gehört, dass seit ein paar Monaten nun ein e-Visa für den Irak zu lösen ist unter: https://evisa.iq/en
Soviel ich weiss, ist ein e-Visa für den Irak (wie in Mauretanien) nun obligatorisch. Dafür kann man mit dem e-Visa neu auch von Nordirak bis und mit Südirak reisen. Ich bin jedoch nicht sicher. Weiss da jemand mehr?
Eigentlich möchte ich diesen Winter nochmals in den Oman fahren, aber es scheint immer schwieriger zu werden. Vielleicht hat auch da jemand Neuigkeiten?
Es ist wohl zur Zeit etwas schwierig in dieser Gegend. Oder hat es Reisende im Irak und Saudi? Momentan ist es wohl eh zu heiss, ich habe da eher an Oktober gedacht. Aber… das Reisen wird schwierig, die CdP Verlängerung kostet nun 320 Franken, mein liebstes Auto hat nun etwas über 200‘000 km und wieder ein elektronisches Problem, nachdem ich bereits alle Fenster reparieren musste, der Krieg gegen Gaza geht weiter und weitet sich aus. Wir leben in unglaublichen Zeiten. Nicht wenige Touristenhotspots sind nicht nur verkehrstechnisch am kollabieren oder durch die vielen Kriege haben Menschen keine Lebensgrundlage mehr. Und auch hier wird überall nach Krieg gerufen.
Paris-Dakar 2026 ist jedoch vom 3.-17. Januar in Saudi-Arabien geplant.
Gibt es hier im Forum Menschen die planen in den Oman zu fahren? Oder planen das Paris Dakkar 2026 besuchen?
Welches Risiko siehst du denn konkret auf die Arabische Halbinsel zu fahren?
Ich denke die "Rennstrecke" Türkei, Bagdad, Kuwait ist kein Problem. Die Visapreise sind happig, dafür ist der Diesel billig.
Ich weiß von mehreren Leuten, die in Kenia letztes Jahr gewartet um in den Oman zu verschiffen. Einige sind auch gleich nach Europa.
Aber jetzt sollte sich die Lage doch beruhigt haben? Der Gaza ist ein Stück weg.
Ich habe vor im Frühjahr 2026 von Mombasa nach Salalah zu verschiffen.
Falls es Schwierigkeiten gibt, bleibe ich eben noch in Afrika oder noch im Oman oder...
Viele Grüße
Wolfgang