"alte" Reisen

Linksammlungen von Travellern unterwegs. Aktuelles und Informatives von unseren Reisendenden "on the road".

Moderator: Moderatoren

Antworten
todo

Re: "alte" Reisen

Beitrag von todo »

sysiphus hat geschrieben:
Sa 23. Aug 2025, 18:20
Nein, wir waren damals nicht mutiger, sondern hatten nur ein anderes Lebensgefühl. Der Aufbruch war spontan und es gab direkte Kommunikation, kein digitales “an die Hand nehmen” mit überbordender Absicherung, die oft in Infantilisierung mündet.

Und dennoch: Gute Reise!! :wink:
Moin,
ja, es gab kein Internet, kein Smartphone, Briefe dauerten gerne Wochen bis sie ankamen (Wenn überhaupt...) Telefonverbindungen waren gerne vom Postamt handvermittelt...Stunden später.
Also haben wir gelernt Probleme die sich unterwegs stellten selbst zu lösen. Das war sehr prägend. Und, wenn man unterwegs war, war man "weg", sehr befreiend...
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Da kommt Fahrtwind auf:

Nord-Kamerun 2010, beim Ex-Vizechef des Basler Knasts in einem Ex-franz. Jagd"resort": Dachzelt 9,95 Euro, Unterbau 995 + 5 (Trinkgeld) Euro ;-)

CRW_0606.jpg
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

todo hat geschrieben:
Sa 23. Aug 2025, 20:35
ja, es gab kein Internet, kein Smartphone, Briefe dauerten gerne Wochen bis sie ankamen (Wenn überhaupt...) Telefonverbindungen waren gerne vom Postamt handvermittelt...Stunden später.
Also haben wir gelernt Probleme die sich unterwegs stellten selbst zu lösen. Das war sehr prägend. Und, wenn man unterwegs war, war man "weg", sehr befreiend...
Genau so!

Wenn ich aus dem Süden wieder nach anderswo unterwegs war, machte ich natürlich in Tam halt. Dort gab es Wein (mit Einschränkungen auch Bier, je nach Distriktchef - denn der wechselte gelegentlich, was zu Verboten führte) und dann war die Post meine Anlaufstelle - um zu telefonieren.

Es war immer voll, man musste sich vorher anmelden, (lange) warten und so gab es ein drahtloses Radiocall nach Europa. Nicht immer störungsfrei, und in etwa mit dem Western-Gefühl am Telegraphen zu sein, während draußen das Pferd mit den Hufen scharrte. :wink:

Und dann irgendwo unter eine Dusche. Dort lernte ich, wie man sich in Windeseile einseift und fast gleichzeitig mit wenig Wasser abduscht - denn nicht immer lief es lange genug.

Ok - aber genug jetzt, ehe es in rührseligen Erinnerungen abrutscht, wie man sie von den wirklich Alten kennt! :lol:
WolfgangT2b
"alte" Reisen

Beitrag von WolfgangT2b »

Das ist nun ein Thema mit vielen Facetten.

Wir blicken zurück - weit zurück; Jahrzehnte! Wir sprechen von “alten Reisen” und verdrängen gern ein wenig, dass wir es sind, die alt geworden sind, nicht aber die Reisen! :)

Ein anderer wesentlicher Punkt: Vor ca. 40 Jahren (und da setzen viele der geposteten Erinnerungen an), gab es die Welt der Blöcke. Man gehörte - ob man es politisch nun so sehen wollte oder nicht (die, zu denen wir fuhren, wussten es immer!) - zu dem einen, der eben die Reisen sowohl politisch, als auch materiell erlaubte.

Und selbst wenn es auch damals etliche politische Erschütterungen gab, die durchaus Katastrophenpotential hatten, schien doch die Welt, aus der wir aufbrachen einigermassen solide. Das ist vorbei, vorbei für lange Zeit.

Wir fahren heute mit vielen praktischen Orientierungstools, haben aber keinen geopolitischen “Kompasskurs” mehr. Er ging nicht “verloren”, sondern er wurde - und wird - systematisch zerstört. Wenn Du heute in Ségou oder Gao, am Niger-Ufer sitzend, gefragt würdest: “Zu welcher Welt gehörst Du?” Was könntest Du antworten?

Die Welt lässt sich nicht in Teile zerlegen, um sie dann besser konsumieren zu können.

Nein, wir waren damals nicht mutiger, sondern hatten nur ein anderes Lebensgefühl. Der Aufbruch war spontan und es gab direkte Kommunikation, kein digitales “an die Hand nehmen” mit überbordender Absicherung, die oft in Infantilisierung mündet.

Und dennoch: Gute Reise!! :wink:
Sehr gut beschrieben !!
TGerd

Beitrag von TGerd »

Hallo WolfgangT2b,

was @sysiphus geschrieben hat, wissen wir doch, ich bin auch noch nicht sooo dement, daß ich mir das Wesentliche daraus nicht mehr merken könnte, es steht doch direkt darüber.
Was mir bei Deinem 'Zusatz' zu einer einer kompletten Kopie aber eindeutig mangelt, ist ein zum Thema "alte" Reisen' passender, wirklicher Beitrag aus Deinem Leben.
So bleibt nur der schaler copy-and-paste-Eindruck Deines Inserats ohne Bezug zu einem wirklich interessanten retrospektiven Thema in einem Forum für u.a. Wüstenreisen.

Mit freundichen Grüßen.
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
pefra

Beitrag von pefra »

Ihr seid aber streng hier ;)
pefra

Beitrag von pefra »

Nein, wir waren damals nicht mutiger, sondern hatten nur ein anderes Lebensgefühl.
Ja, vielleicht ist mutig auch gar nicht die passende Beschreibung. Sorglos würde es vermutlich eher treffen. Eines der von mir geposteten Bilder zeigt dieses Dünental weit abseits der Gräberpiste. Wenn ich heute daran denke, wo das war, dann wird mir ganz anders. Und um ehrlich zu sein - so ganz genau wussten wir das damals nicht einmal. Wir sind seinerzeit mehr nach Auffanglinien gefahren als nach konkreten Koordinaten. Das ging nur, weil das Auto neu war und man annehmen konnte, dass es entsprechend zuverlässig ist. Wenn uns da etwas zugestoßen wäre - keine tausend Krähen hätten uns gefunden.

Das würde ich heute alleine nicht mehr machen.
Peter D

Beitrag von Peter D »

von Nema nach Timbuktu... 1983

Scannen0041.JPG
Scannen0088.JPG

auf dem Weg ins Empty Quarter

Reif Peter Emtpy Quarter 1  1983.JPG
Zuletzt geändert von Peter D am So 24. Aug 2025, 14:01, insgesamt 3-mal geändert.
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Peter D

Beitrag von Peter D »

von Nema nach Timbuktu... 1983

noch wusste ich nicht, das der 2Liter Motor hinten angeschlagen war.. und ich vor Timbuktu den fabriksneuen Ersatzrumpfmotor der hinten unterm Bett lag einbauen musste... das passierte Gottseidank in den Dünen, denn da konnte man komfortabel den Sand fürs "Loch" zum ausbauen buddeln...
VW-Porsche_Salzburg die uns den Motorrumpfs als Sponsorleistung geschenkt hatten, warnten mich davor das der das nicht aushält, schon gar nicht mit eingepflanzten 16 zoll Landroverrädern wo die Michelin-Sandreifen aufgezogen waren.. 7.50/90/R16

Scannen0041.JPG

Scannen0088.JPG
Scannen0049.JPG
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
pefra

Beitrag von pefra »

Damit dieser sehr interessante Thread nicht einschläft einfach noch ein Foto.

2003, Marokko. Gut, wenn man Hilfe hat. Ist heute noch genau so in Marokko :lol:

Fachkundige werden bemerken, dass die Reifen vollen Luftdruck haben. Ja - das war der Test. Danach wusste ich Bescheid.

buddeln.png
Jochen Baumann

Beitrag von Jochen Baumann »

Ok, ist steuer auch ein Bild dabei

1980 südlich von Djanet. Mit erniedrigtem Luftdruck zu fahren war noch nicht so bekannt.

irgendwo südlich Djanet.jpg
Jochen Baumann

Beitrag von Jochen Baumann »

1985 (im Sommer!) auf der Tanezrouft Piste

M2B28 Tanezrouft Piste Solar Balise.jpg
pefra

Beitrag von pefra »

Tanezrouft, mein Traum, leider verpasst...
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

pefra hat geschrieben:
Do 28. Aug 2025, 11:17
Tanezrouft, mein Traum, leider verpasst...
Für mich war es immer der direkteste Weg nach Mali.

Einmal: Sandsturm, Sicht nahe Null; und noch vor Reggane stoppte uns (etliche algerische LKW und mich) das Militär.

Die Fahrer “überredeten” schließlich die Obrigkeit und ich durfte in ihrem”sicheren” Pulk mitfahren. Damit begann der Jammer, denn die sandeten sich alle Kilometer total ein. So fuhr ich dann sehr schnell allein nach Gao.

Da sehe ich beim Schreiben dieser Erinnerung die vielen Fotos “alter” Reisen und spüre noch einmal, was ich schon damals ahnte: was für ein enormes Privileg an Freiheit hatten wir in diesem ungeheuer weiten Land!

Wehmut, Weltschmerz nun? :wink:

Nein, es geht viel tiefer!!
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo Sysiphus,

Magst du nicht auch mal einen Reisebericht schreiben? Du hast ja doch schon viel Schönes erlebt.
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Antworten