"alte" Reisen

Linksammlungen von Travellern unterwegs. Aktuelles und Informatives von unseren Reisendenden "on the road".

Moderator: Moderatoren

Antworten
Peter D
Re: "alte" Reisen

Beitrag von Peter D »

Jochen Baumann hat geschrieben:
Di 19. Aug 2025, 12:13
Das waren wir 2018:

Verschwundene Touristen.png

Ist in mehreren Zeitungen erschienen, die Kommentare dazu habe ich hier lieber nicht wiedergegeben.

alte Reisen in 2018 ??
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Jochen Baumann

Beitrag von Jochen Baumann »

Hallo Peter,

"alt" in dem Sinn: Heute geht das aus politischen Gründen nicht mehr, d.h. Durchfahrt durch den Iran. Und das wird auch auf nicht absehbare Zeit so bleiben.
Jochen

MODERATOR-NOTE:   Die hier im Anschluss entstandenen Off-Topics sind hier zu finden.

Wolfgang131

Beitrag von Wolfgang131 »

Alt ist man wenn man mehr von der Vergangenheit als von der Zukunft spricht!

Hoch zur Assekrem 1988
Hoch zur Assekrem 1988

Weiße Wüste  1986
Weiße Wüste 1986

Wir fanden auch noch andere Sachen interessant
Wir fanden auch noch andere Sachen interessant
pefra

Beitrag von pefra »

Berlin - Kapstadt 2009

Noch nicht ewig lange her, aber heute so leider nicht mehr machbar...

Vorbereitung zur Fahrt über die damals sehr berüchtigte Moyale-Strecke Äthiopien > Kenia (heute alles Teer)

Moyale_1.png

Auf der Moyale

Moyale_2.png
pefra

Beitrag von pefra »

abfotografiert aus dem Album:

Tassili.jpg
Tassili_2.jpg
Djanet.jpg
Tassili_3.jpg
Kartenarbeit.jpg
vor Djanet.jpg
pefra

Beitrag von pefra »

Kennt den hier jemand? Der fuhr 2003 durch Algerien, hier in Djanet. Später hat der uns auf der Piste überholt, wir waren mit zwei 911ern und einem HZJ78 unterwegs :)

Käfer.jpg
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

pefra hat geschrieben:
Fr 22. Aug 2025, 23:02
Kennt den hier jemand? Der fuhr 2003 durch Algerien, hier in Djanet. Später hat der uns auf der Piste überholt, wir waren mit zwei 911ern und einem HZJ78 unterwegs :)
Den Kerl mit dem grauen Käfer (der war grau und nicht grün, wie auf dem Foto) habe ich Mitte der 1990-er Jahren in Tamanrasset getroffen. Er erzählte wilde Geschichten von abenteuerlichen Touren. Wie er heisst weiss ich nicht mehr, doch das Kennzeichen am Käfer war "IN LM 16"...

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
martin1101

Beitrag von martin1101 »

ich bin immer wieder beeindruckt, welch "abenteuerliche" Reisen ihr bzw einige andere schon in den 80-ern und 90-gern unternommen habt. Da waren wir noch völlig harmlos in Europa unterwegs :lol:
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Ha, das Archiv gibts her:
Die Käferfahrer waren Sieglinde und Bernd Weiss.
Hier ein Foto des Käfers in Südalgerien:

Foto2.jpg

Der Reisebericht ist erschienen im Dezember 1979 in der Fachzeitschrift GUMMI, hier die Titelseite dees Berichts:

Seite1.jpg

Unglaublich, was die beiden gefahren sind und erlebt haben ...
Viele Grüße
Uwe
TGerd

Beitrag von TGerd »

Diesen Käfer hab ich in Libyen getroffen:
posting.php?mode=quote&f=2&p=203143

Bild
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
pefra

Beitrag von pefra »

TGerd hat geschrieben:
Sa 23. Aug 2025, 09:23
Diesen Käfer hab ich in Libyen getroffen ...
reiseberichte-f23/algerien-1987-wir-war ... ml#p203143

Aus dem Bericht:

"Wir haben nie aufgehört den Horizont zu suchen..."

Was für ein Text, es kommen einem die Tränen. Ernsthaft. Wenn man sich den Wahnsinn auf diesem durchgeknallten Planeten heute ansieht...
Rockatanski

Beitrag von Rockatanski »

Mega!!!
pefra

Beitrag von pefra »

Bäärti hat geschrieben:
Sa 23. Aug 2025, 07:42
...mit dem grauen Käfer (der war grau und nicht grün, wie auf dem Foto)...
Ja, der war defintiv grau, das Grün entstand durch Farbverschiebung beim Abfotografieren mit einem billigen Smartphone.
pefra

Beitrag von pefra »

martin1101 hat geschrieben:
Sa 23. Aug 2025, 08:46
ich bin immer wieder beeindruckt, welch "abenteuerliche" Reisen ihr bzw einige andere schon in den 80-ern und 90-gern unternommen habt. Da waren wir noch völlig harmlos in Europa unterwegs :lol:
Und irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wir damals mutiger waren, und damit meine ich durchaus auch uns selbst. Wir haben seinerzeit ein Brett in den Landcruiser geschraubt, Matratze drauf, ein paar Kisten mit dem wichtigsten Kram vollgestopft und ab die Post. Die Reise an sich war das Ziel. Aktuell denken wir unsere geplante Westafrika-Reise durch, und ich muss sagen, es plant sich nicht so unbeschwert wie damals. Falls damals von Planung überhaupt die Rede ware, und das allein macht schon einen Unterschied. Einbfach drauf los fahren war gestern...

Und wenn ich sehe, was heute um uns drum für ein Aufwand betrieben wird, um ExMos im Gegenwert eines zweistöckigen Wohnhauses zu bauen, die dann maximal nach Sylt fahren...
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

pefra hat geschrieben:
Sa 23. Aug 2025, 14:36
Und irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wir damals mutiger waren, und damit meine ich durchaus auch uns selbst.
Das ist nun ein Thema mit vielen Facetten.

Wir blicken zurück - weit zurück; Jahrzehnte! Wir sprechen von “alten Reisen” und verdrängen gern ein wenig, dass wir es sind, die alt geworden sind, nicht aber die Reisen! :)

Ein anderer wesentlicher Punkt: Vor ca. 40 Jahren (und da setzen viele der geposteten Erinnerungen an), gab es die Welt der Blöcke. Man gehörte - ob man es politisch nun so sehen wollte oder nicht (die, zu denen wir fuhren, wussten es immer!) - zu dem einen, der eben die Reisen sowohl politisch, als auch materiell erlaubte.

Und selbst wenn es auch damals etliche politische Erschütterungen gab, die durchaus Katastrophenpotential hatten, schien doch die Welt, aus der wir aufbrachen einigermassen solide. Das ist vorbei, vorbei für lange Zeit.

Wir fahren heute mit vielen praktischen Orientierungstools, haben aber keinen geopolitischen “Kompasskurs” mehr. Er ging nicht “verloren”, sondern er wurde - und wird - systematisch zerstört. Wenn Du heute in Ségou oder Gao, am Niger-Ufer sitzend, gefragt würdest: “Zu welcher Welt gehörst Du?” Was könntest Du antworten?

Die Welt lässt sich nicht in Teile zerlegen, um sie dann besser konsumieren zu können.

Nein, wir waren damals nicht mutiger, sondern hatten nur ein anderes Lebensgefühl. Der Aufbruch war spontan und es gab direkte Kommunikation, kein digitales “an die Hand nehmen” mit überbordender Absicherung, die oft in Infantilisierung mündet.

Und dennoch: Gute Reise!! :wink:
Antworten