wir planen im kommenden Jahr von April - Dezember die Türkei, Georgien und Armenien zu bereisen. (Eigenes Fahrzeug)
Ich muss zugeben mir ist nicht ganz klar wie wir das mit dem Visum für die Türkei anstellen sollen...
Es gibt ja das 90-Tage Visum, das wird aber nicht ganz ausreichen...
kann man das vor Ort verlängern?
müssen wir jeweils nach 90 Tagen ausreisen, und können gleich wieder einreisen?
eine 365 Tage Aufenthaltsgenehmigung gibt es ja auch - die scheint aber ziemlich kostspielig zu sein.
Würde mich über Tips und Perspektiven sehr freuen - Viele Grüße Ron
... Ich muss zugeben mir ist nicht ganz klar wie wir das mit dem Visum für die Türkei anstellen sollen...
Es gibt ja das 90-Tage Visum, das wird aber nicht ganz ausreichen...
Danke für eure Antworten - also wir müssen echt raus nach 3 Monaten für 3 Monate... das wirft jetzt in der Tat unsere Planung ein bißchen über den Haufen - Schade....
Das muss nicht unbedingt so sein. Wenn Ihr z.B 60 Tage in der Türkei und 60 Tage in Armenien und Georgien seid, könnt ihr nochmal 30 Tage in der Türkei für die Rückfahrt nutzen. Oder zuerst 45 Tage Türkei, bis zu 90 Tage Georgien/Armenien und dann nochmal 45 Tage Türkei.
Ihr könnt das splitten innerhalb der 180 Tage.
Das hatten wir vor 3 Jahren so ähnlich: 20 Tage Türkei 30 Tage Georgien, dann nochmal 10 Tage Türkei Im August/September und dann nochmal 60 Tage Türkei im November/Dezember.
Sollte also passen, wenn man aufpasst!
Ach übrigens: Eine Ausreise über Anamur oder Mersin nach Zypern und wieder zurück unterbricht den Türkei Aufenthalt ebenso.
Hmm, komme da gerade durch. Keine 14 Tage her. Da wurde noch gestempelt, schön mit kleinem Autowagen im Stempel bzw. nun im Passport. Sieht schick aus...
... Wenn Ihr z.B 60 Tage in der Türkei und 60 Tage in Armenien und Georgien seid, könnt ihr nochmal 30 Tage in der Türkei für die Rückfahrt nutzen. Oder zuerst 45 Tage Türkei, bis zu 90 Tage Georgien/Armenien und dann nochmal 45 Tage Türkei.
Ihr könnt das splitten innerhalb der 180 Tage ...
wir planen im gesamten 9 Monate für Türkei, Georgien, Armenien - das sind 270 Tage... egal wie man es splittet
Das passt doch… Armenien kriegst sogar 180 Tage (fürs Auto 1 Jahr, falls es dort mal bleiben soll), für Georgien 90 Tage die man wieder bekommt, wenn man nochmals einreist (Z.B. wenn man aus Armenien zurückkommt.
Also in Summe viel mehr, als Eure 270 Tage.
Wie schon vorher geschrieben, unterbricht ein Aufenthalt auf Zypern ebenfalls das Türkei Visum. Haben wir auch so gemacht. Die Insel lohnt sich …