Jordan Pass - beinhaltet Visum auch bei Einreise über Land?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
ulla

Jordan Pass - beinhaltet Visum auch bei Einreise über Land?

Beitrag von ulla »

Hallo

Schon Carlo berichtete 2018 vom Jordan Pass, der freien Eintritt zu Sehenswürdigkeiten beinhaltet.

Auf der Website www.jordanpass.jo findet man die aktuellen Preise und Bedingungen. Klingt interessant, besonders, weil das Touristenvisum inkludiert ist, wenn man den Pass vor der besorgt.

Die Frage ist nun, ob er bei Einreise auf dem Landweg auch anstelle des Visums anerkannt wird. Hat da jemand aktuellere Erfahrungen? Wir wollen vom Irak her einreisen, falls der Grenzübergang eine Rolle spielen sollte.

Viele Grüße

Ulla
Birgitt
Moderator
Re: Jordan Pass - beinhaltet Visum auch bei Einreise über Land?

Beitrag von Birgitt »

Hallo Ulla,

auf der Website in den FAQ steht folgendes:
Is Jordan pass a visa?
No, Jordan pass is not a visa, it only waives the visa fees if you stay minimum of 2 whole nights (3 days) in Jordan.
So hatte ich es auch in Erinnerung.
Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß
Birgitt
HotelIndia

Beitrag von HotelIndia »

Der Jordan Pass enthält die Kosten für das Visa.
Das Visa selbst gibts an der Grenze. Bei uns war an der Saudi/Jordan Grenze für Jordan Pass Besitzer ein eigener Schalter.
ulla

Re: Jordan Pass - beinhaltet Visakosten auch bei Einreise über Land?

Beitrag von ulla »

Danke, Birgitt und Hilmar, für die Klarstellung, dass im Jordan Pass die Visakosten enthalten sind.

Ah, Birgitt, das hatte ich nicht mehr in Erinnerung, dass Du 2018 auch in Jordanien warst.

Nun hoffe ich, dass auch an der Irak/Jordaniengrenze das so gehandhabt wird wie an den Flughäfen und an der Saudi/Jordaniengrenze...

Viele Grüße

Ulla
HotelIndia

Re: Jordan Pass - beinhaltet Visakosten auch bei Einreise über Land?

Beitrag von HotelIndia »

ulla hat geschrieben:
Mo 11. Aug 2025, 22:14
Nun hoffe ich, dass auch an der Irak/Jordaniengrenze das so gehandhabt wird wie an den Flughäfen und an der Saudi/Jordaniengrenze...
Das es das Visum (VoA) an der Grenze gibt, ist überall gleich.
Nicht jeder Übergang hat aber einen separaten Schalter für Jordan Pass Inhaber. Das ist aber auch egal. Einfach mit dem Reisepass auch den Jordan Pass rüberreichen ;)
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Im Februar 2024 fuhr ich auch von Jordanien durch den Irak, das Visa gab es tatsächlich an der Grenze. Ich selber hatte keinen Jordanpass. Ich besuchte 2x Petra und blieb fast 1 Woche im Wadi Rum. Für das Wadi Rum musste ich keinen Eintritt bezahlen, da ich bei einem wunderbaren Camp mein Dachzelt aufschlagen durfte und warme Dusche und Toilette benützen. Als Gegenleistung habe ich dort jeweils ein fantastisches Abendessen bezahlt, meistens wurde das Essen im Sand gegart. Ich hänge ein paar Fotos vom wundervollen Wadi Rum. Dann habe ich noch Kirchen besucht, ein urururaltes antikesBadehaus ein Reservat, das tote Meer usw. Für diese Sachen nützte der Jordanpass nix.

Ich habe jedoch gehört, dass seit ein paar Monaten nun ein e-Visa für den Irak zu lösen ist unter: https://evisa.iq/en
Soviel ich weiss, ist ein e-Visa für den Irak (wie in Mauretanien) nun obligatorisch. Dafür kann man mit dem e-Visa neu auch von Nordirak bis und mit Südirak reisen. Ich bin jedoch nicht sicher. Weiss da jemand mehr?
Eigentlich möchte ich diesen Winter nochmals in den Oman fahren, aber es scheint immer schwieriger zu werden. Vielleicht hat auch da jemand Neuigkeiten?

Es ist wohl zur Zeit etwas schwierig in dieser Gegend. Oder hat es Reisende im Irak und Saudi? Momentan ist es wohl eh zu heiss, ich habe da eher an Oktober gedacht. Aber… das Reisen wird schwierig, die CdP Verlängerung kostet nun 320 Franken, mein liebstes Auto hat nun etwas über 200‘000 km und wieder ein elektronisches Problem, nachdem ich bereits alle Fenster reparieren musste, der Krieg gegen Gaza geht weiter und weitet sich aus. Wir leben in unglaublichen Zeiten. Nicht wenige Touristenhotspots sind nicht nur verkehrstechnisch am kollabieren oder durch die vielen Kriege haben Menschen keine Lebensgrundlage mehr. Und auch hier wird überall nach Krieg gerufen.
Paris-Dakar 2026 ist jedoch vom 3.-17. Januar in Saudi-Arabien geplant.
Gibt es hier im Forum Menschen die planen in den Oman zu fahren? Oder planen das Paris Dakkar 2026 besuchen?

MODERATOR-NOTE:   Den weiteren Austausch betr. Reisen im kommenden Winter nach Irak, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien etc. findet ihr nun hier BPfeilB Arabische Halbinsel Winter 2025 / 2026

Antworten