"alte" Reisen

Linksammlungen von Travellern unterwegs. Aktuelles und Informatives von unseren Reisendenden "on the road".

Moderator: Moderatoren

Antworten
Peter D
Re: "alte" Reisen

Beitrag von Peter D »

Jochen Baumann hat geschrieben:
Fr 25. Jul 2025, 21:31
Peter D hat geschrieben:
Fr 25. Jul 2025, 12:49
1983/84, auf dem Weg ins Empty Quarter, Mauretanien
Tanezrouft zum 0 Längengrad und 23 Breitengrad (anlegen u. vergraben eines 650l Benzin und 450l Wasserdepots)
... Stimmen die Koordinaten so genau??? Vielleicht braucht man die mal in der Zukunft :)
Mit den damaligen Mitteln, also ohne GPS, war das bestimmt nicht so präzise.
die genauen Koordinaten von 1983 sind:

wwwwwwwwwwwww.png
qqqqqqqq.png

Es war auch ein Theodolith im Einsatz, Messgenauigkeit hatte der Reif Peter einmal mit 60m (Reif Peter, Österreichischer Paris-Dakar-Sieger Paris-Kapstadt, LKW-Klasse)

5.JPG
Benzindepot 650L 400LWasser 1983.jpg

ob das Micropurisierte Wasser nach 42 Jahren noch brauch ist, würd ich mal in einem Labor googeln.. das Benzin dort ist jedenfalls tot.
Ich war mit meinem Reisepartner allein beim Depot, daher konnten wir mit dem Van nicht alles mitnehmen.. die Gruppe von 3 Vans war schon beim runterfahren vor Dakar getrennt. Die Lebensversicherung ohne Konvoi war ein Amateurfunktgerät.

nähe depot.png

Das Depot findest du ganz leicht, schon in der Nähe wird dir dieses von mir in den Boden gerammtes Schild auffallen. Es ist noch dort..
ÖSEWO steht drauf...

Scannen0035.jpg
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Hallo Jochen,

da war ich tatsächlich noch nie. Aber hier, um die "Null" herum:
Nicht_mehr_weit.jpg
Go_east.jpg
1Gradweg.jpg
NullKomma.jpg
So_weiter.jpg
Gruß
Ferdi
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

P.S.: Das sind meine Bilder von der "Nachtfahrt nach Kamerun" (von Jürg Sollberger so betitelt) via Tanezrouft (solo). Die "edit"-Funktion funktionierte nicht.
Apropos Peter - altes Benzin stinkt so dermaßen (habe selbst mal in Algerien ein Fass gefunden) - das will wirklich keine/r wissen.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Wer kennt noch das 'Café Triangle du Bermude' im Gassi Touil

Bild

mit dem sonderbaren Krauterer nebst seinen paar Hunden, der dort auf Teegäste wartete?

Bild

War mal ein angesagter Treffpunkt.

Gibt's nicht mehr.
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Peter D

Beitrag von Peter D »

Ferdinand1 hat geschrieben:
Sa 26. Jul 2025, 07:12
P.S.: Das sind meine Bilder von der "Nachtfahrt nach Kamerun" (von Jürg Sollberger so betitelt) via Tanezrouft (solo). Die "edit"-Funktion funktionierte nicht.
Apropos Peter - altes Benzin stinkt so dermaßen (habe selbst mal in Algerien ein Fass gefunden) - das will wirklich keine/r wissen.
da irrst du, Jochen Baumann will auf die Koordinatensekunde genau wissen wo das benzin liegt. 😅🤣😂😁
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Hallo Peter,

dann möge er die restlichen Meter seiner Nase nach gehen, dann findet er es sicher bestimmt wieder. Und das Café im großen Gassi gab es 1999, bei meiner 4. Tour in Afrika, meine ich, auch noch, Gerd. Habe damals leider nicht dort angehalten - nur kurz danach zwangsweise, da gab es an der Abzweigung zu 4-Chemin eine "barrage de police"- c'est la vie!

Ferdi
Monika Lorenz

Beitrag von Monika Lorenz »

TGerd hat geschrieben:
Sa 26. Jul 2025, 17:43
Wer kennt noch das 'Café Triangle du Bermude' im Gassi Touil?
Ich habs damals in 2002 noch sehen dürfen.

Lirebe Grüße
Monika
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat verloren.
Jochen Baumann

Beitrag von Jochen Baumann »

2023 war von dem Cafe nichts mehr zu sehen, nichtmal das LKW Wrack (der "Kristallisationspunkt" für seine Hütten) war noch vorhanden.
Schade, wir haben immer in den 90igern dort Pause gemachst und einen Tee bekommen.
Jochen
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Peter D hat geschrieben:
Sa 26. Jul 2025, 00:50

ob das Micropurisierte Wasser nach 42 Jahren noch brauch ist, würd ich mal in einem Labor googeln.. das Benzin dort ist jedenfalls tot.
Ich war mit meinem Reisepartner allein beim Depot, daher konnten wir mit dem Van nicht alles mitnehmen.. die Gruppe von 3 Vans war schon beim runterfahren vor Dakar getrennt. Die Lebensversicherung ohne Konvoi war ein Amateurfunktgerät.
Ihr ward ganz offensichtlich eine fröhliche Gruppe mit ausgeprägtem Elan, mit der ich mich bei einem zufälligen Treffen auch gern mal unterhalten hätte. Zumindest, wenn Ihr dabei Hosen angehabt hättet! :)
(Eure jugendliche Ignoranz dortiger kultureller und klimatischer Gegebenheiten [an die man sich besser nicht durch nackte Haut, sondern durch luftige Kleidung anpasst], war schon recht auffällig, aber wirklich nicht selten.) :wink:

Besonders deshalb, weil sie in erstaunlichem Gegensatz zum sehr eindrucksvollen Können - und Eurer perfekten technischen Ausstattung bei der Orientierung - steht. Aber gut, nun bleiben die gravierenden Erinnerungen an Zeiten nahezu unbeschränkter Freiheit - zumindest für uns Reisende - dort, wie es sie nicht mehr geben wird! :x

(Ich war einige Jahre vor Euch dort zum ersten Mal unterwegs: mit IGN-Karten, Kompass und Fernrohr; mit Abstechern nach In Ziza, Tin-Missao und weiter über Timiaouine nach Mali. Zwar nur mit meinem 4x4 allein, der allerdings nicht nur der wahrscheinlich beste zivile Untersatz seiner Zeit, sondern auch neu war.)
Peter D

Beitrag von Peter D »

sysiphus hat geschrieben:
So 27. Jul 2025, 10:42
Peter D hat geschrieben:
Sa 26. Jul 2025, 00:50

Ihr ward ganz offensichtlich eine fröhliche Gruppe mit ausgeprägtem Elan, mit der ich mich bei einem zufälligen Treffen auch gern mal unterhalten hätte. Zumindest, wenn Ihr dabei Hosen angehabt hättet! :)
(Eure jugendliche Ignoranz dortiger kultureller und klimatischer Gegebenheiten [an die man sich besser nicht durch nackte Haut, sondern durch luftige Kleidung anpasst], war schon recht auffällig, aber wirklich nicht selten.) :wink:

Besonders deshalb, weil sie in erstaunlichem Gegensatz zum sehr eindrucksvollen Können - und Eurer perfekten technischen Ausstattung bei der Orientierung - steht. Aber gut, nun bleiben die gravierenden Erinnerungen an Zeiten nahezu unbeschränkter Freiheit - zumindest für uns Reisende - dort, wie es sie nicht mehr geben wird! :x

(Ich war einige Jahre vor Euch dort zum ersten Mal unterwegs: mit IGN-Karten, Kompass und Fernrohr; mit Abstechern nach In Ziza, Tin-Missao und weiter über Timiaouine nach Mali. Zwar nur mit meinem 4x4 allein, der allerdings nicht nur der wahrscheinlich beste zivile Untersatz seiner Zeit, sondern auch neu war.)
Michi - mein Reisepartner, (damals blutjunger Arzt, der uns impfte, da 10monatige Reisezeit) und ich waren schon klar das man so i.d.R. nur querfeldein im EmptyQuarter so rumlaufen kann, wo in tausend jahren keiner vorbeikommt...
In Timbuktu waren wir sehr vorsichtig, dort ist bis 1952 (das ist faktenbasiert) noch jeder Europäer umgebracht worden, der wagte die heilige Stadt zu betreten..
Bei uns 1983, waren es immerhin noch mit einem Messer aufgestochene Reifen, mit denen ich erst die Fahrt beendet bis ich bei einer Polizeistation ankam, da fuhr ich nur mehr auf der Felge.. stehenbleiben war damals keine gute Idee..
Wir sind aber auch im Sahel zwar selten so rumgelaufen, aber da hatten die Peul, und die Togons mitunter weniger an als wir.
Mit denen tanzten wie Nacht durch.. :-)
Wo immer wir so rumliefen, in 10 monaten gab es deswegen niemals auch nur den Ansatz irgendeiner erkennbaren Betroffenheit..

Dem Reif Peter, (vom Wolfgangsee/OÖ, Ralleyfahrer, Paris-Dakar-Sieger) beim runterfahren nach Noackchott, der immer Shorts bis und übers Knie trug, konnte man es schon ansehen... Der kam aber auch von der konservativen Ecke..

Michi sagte immer, das er niemals auf eine Burka (die auch ein entsprechendes Frauenbild in der öffentlich vermittelt..) negativ in Wien reagieren würde, das steht ihm ihr gegenüber nicht zu, er erwarte sich daher auch den Respekt ihm gegenüber im anderen Land, wenn er - weil nicht so hitzeanpassungsfähig wie der Afrikaner - einfach in der Not weniger anzieht.

lg Peter
todo

Beitrag von todo »

Mauretanische Passkontrollstelle .jpg
PK 55 mit dem schönen Sprunghügel, um 1999.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Ganz im Süden Tunesiens, im Zwickel tunesische, libysche und algerische Grenze, da wo die allerletzte tunesische große Düne steht, danach kommt nur noch die Sebkha Mezezzem und dann die fast unendliche Hamada al Hamra.

Bild

Hier war der alte Franzosenposten Bir Pistor, mit steinernen Häuschen wie einer Krankenstation, ein paar Mannschaftsquartieren, einer Bäckerei und der Kommandantur, Blickrichtung Süd, schön gemauert mit Tonnengewölben und strukturierter Außenwand

Bild

hier mal die 'Rückseite' mit 180cm Größenvergleich

Bild

Anfahrt als Solist war mit Genehmigung vom Governorat Tataouine möglich, wenn man von seinem Schreibtisch paar Tage die Nase voll hatte. Die Gegend war unbewacht, man konnte sich dort ziemlich frei bewegen, damit ist's vorbei. Die Steine der Gebäude sind abtransportiert zur Grenzstation Bordj el Khadra, alles weg, nichts ist mehr da. Die Grenze wurde mit Zickzack-Wällen undurchlässig gemacht.
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Uwe Schmitz hat geschrieben:
Di 22. Jul 2025, 11:41
da wir ja gerade wohl bei aktuell nicht bereisbaren gegenden sind, da hab' ich auch noch was:

Anm.Ferdi: "
download/file.php?id=46577&mode=view
(wahrscheinlich der Gabroonsee oder der Mandarasee, als er noch Wasser hatte, )"

froh, dort gewesen zu sein, traurig, dass es heut nicht mehr geht ... :shake:
Uwe
Hallo Uwe,

mitfahr-boerse-f16/tour-libyen-nov-dez- ... 59049.html

wir werden 'mal sehen wie das 2025 ausgeht, bin ev. selbst dabei (obwohl ich Nalut und den UmElMa schon kenne - den "Rest" aber noch nicht).

Manche der "alten Reisenden", die immer noch reisen, machen jetzt 'halt Kreuzfahrten oder mieten sich einen klimatisierten 4x4 im südl. Afrika oder sonstwo -;)

Gruß
Ferdi
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Eben aus dem Freiburger Käsblatt gefischt:

ADMIN-NOTE:   Bericht ist leider eindeutig copyrighted. Gesperrt bis Recht zur Veröffentlichung geklärt ist.

Die annähernd gleiche Strecke (ohne Afghanistan) und weiter bis Kambodscha ging auch vor 10 Jahren mit einem damals 40 Jahre alten MB-Bus und drei Freiburgen noch - locker:

BTW_Iran.mp4
(269.88 MiB) 129-mal heruntergeladen

BTW_India.mp4
(274.65 MiB) 76-mal heruntergeladen

Ferdi
Jochen Baumann

Beitrag von Jochen Baumann »

Das waren wir 2018:

Verschwundene Touristen.png

Ist in mehreren Zeitungen erschienen, die Kommentare dazu habe ich hier lieber nicht wiedergegeben.

Jochen
Antworten