Little-Big-5-Tour
So viele Jahre schon in Namibia, und bisher konnte ich mich nie für eine geführte Tour zu den "Little Big 5" durchringen.
Doch diesmal - mit ganz tiersichtungsinteressierten Freunden unterwegs - musste es denn sein.
Wir werden morgens um 8 am Campingplatz abgeholt und fahren gerade mal über die Swakopbrücke und gleich danach nur wenige hundert Meter am Rand des Riviers lang: Aussteigen, die Suche kann beginnen.
Die beiden Guides haben viel Erfahrung in ihrem Metier, können auf alle Fragen fachkundige Antworten geben und sind schon auf den Schutz der gesucht-gefundenen Tierchen bedacht.
Es beginnt mit dem Palmato Gecko, kleinste Löchlein im Sand verraten den Guides, wo sich das Tierchen vor Sonnenaufgang schon vor dem Licht vergraben hat. In dieser Stelle wird vorsichtig mit den Händen gegraben und dem Gang im Sand gefolgt.

- Palmato Gecko
Fast schwieriger scheint die Suche nach der Zwerg-Puffotter, auch Namib-Viper oder Sidewinder genannt, zu sein. Mit einer Hakenstange wird sie ihrem sandigen Versteck entlockt, kurze Zeit später darf sie sich schon wieder eingraben.

- Zwerg-Puffotter/Namib-Viper
Nun halten wir alle Ausschau nach einem Namaqua Chamäleon. Natürlich sind die Augen der Guides am besten geschult, ich brauche einige Zeit, bis ich den fast schwarzen Körper neben einem kurzen Stück Holz entdecke. Es gibt einige Mehlwürmer als Leckerchen (damit wir auch die überkörperlange Zunge erleben), dann wechselt das Tierchen seine Farbe passend zum steinigen Untergrund.

- Namaqua Chamäleon
Plötzlich läuft einer der Guides auf eine Düne zu, wirft seinen Hut in die Luft, bückt sich ein Stück weiter ... und kommt mit einer Dünen-Eidechse (Shovel-snouted Lizard) zurück. Die flicken Tiere legen sich, wenn sie eine Silhouette (Greifvogel, Fressfeind) am Himmel sehen, flach und still auf den Boden, und das ist die Gelegenheit, die Eidechse aufzunehmen.

- Dünen-Eidechse
Uns werden noch verschiedene Käfer und weiteres Kleingetier erklärt ebenso wie wie hier vorkommenden Pflanzen. Auf der Rückfahrt geht's einmal hoch in den größten Dünenzug südlich von Swakopmund mit Blick auf die im Dunst liegende Stadt. Dabei begleitet uns eine ganze Zeit ein Oranjeschmätzer (Trictrac Chat). Er erhält auch ein paar Mehlwürmer, die er in der Luft schnappt.

- Oranjeschmätzer/Trictrac Chat
Uns hat die Tour gefallen, ich kann sie weiter empfehlen!
Fortsetzung folgt!
Viele Grüße
Uwe