Tunesien / Libyen - Aktuelle Infos für Traveller
Moderator: Moderatoren
-
Rockatanski
Re: Tunesien / Libyen - Aktuelle Infos für Traveller
Die fahren doch alle drumrum. Mit was kommst du da nicht vorbei?
Ansonsten Strick dran und wegziehen...
Ansonsten Strick dran und wegziehen...
- Jochen Baumann
Hallo
sind eigentlich immer noch Hotelreservierungen bei der Einreise nach Tunesien (wie vor ca. 2 Jahren) notwendig??
Jochen
sind eigentlich immer noch Hotelreservierungen bei der Einreise nach Tunesien (wie vor ca. 2 Jahren) notwendig??
Jochen
Hallo Jochen,
es kommt eventuell auf den diensthabenden Beamten an. Aber in der Regel wirst du nach deinem Aufenthaltsort in Tunesien gefragt, ohne dass du eine Bestätigung vorlegen musst. Wenn du eine Rundfahrt machst, sagst du "Circuit" und nennst 2 bis 3 Orte auf deiner Route.
Empfehlenswert, weil man ja nicht weiß mit wem man es zu tun hat, wäre ein Routenverlauf mit Daten und Übernachtungsplätzen, der nicht einmal korrekt sein muss. Hauptsache sie haben was in der Hand.
Liebe Grüße
Susanne
es kommt eventuell auf den diensthabenden Beamten an. Aber in der Regel wirst du nach deinem Aufenthaltsort in Tunesien gefragt, ohne dass du eine Bestätigung vorlegen musst. Wenn du eine Rundfahrt machst, sagst du "Circuit" und nennst 2 bis 3 Orte auf deiner Route.
Empfehlenswert, weil man ja nicht weiß mit wem man es zu tun hat, wäre ein Routenverlauf mit Daten und Übernachtungsplätzen, der nicht einmal korrekt sein muss. Hauptsache sie haben was in der Hand.
Liebe Grüße
Susanne
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
- Planetaler
Bild leider nicht abrufbar.marcelloperrone hat geschrieben: ↑Sa 28. Sep 2024, 17:02(Bild) Rommelpiste aktuell mit zweispurigem Fahrzeug nicht passierbar. Leider ist dir Rommelpiste aktuell nicht passierbar, da im Bereich Bortal Fakher ein fetter Fels auf der Strasse liegt. Ich vermute mal, es gab in den vergangenen Tagen recht viel Regen, welcher evtl. den Fels gelöst hat, jedenfalls war auch entlang der Straße nach Chebika links und rechts der Straße viel Wasser und teilweise Schlammreste auf der Straße. Die Stelle ist recht hinterlistig, da sie im schlecht einsehbaren Gefälle liegt, es sind zwar nur 100 Meter zurück um vernünftig zu wenden, aber zumindest ohne Allrad dürfte das ein Desaster werden.
Ach schade.
Kfz Versicherung Tunesien, online oder in Tunis?
Guten Tag liebe Wüstenschiffer
Ich habe eine Frage zur Einreise nach Tunesien. Da ich aber neu hier bin und irgendwie keinen Beitrag zum Thema Vorstellung gefunden hab kurz zu mir:
50+, normaler Reisender, inzwischen ohne Kinder. Nach 20 Jahren, Griechenland und Albanien…. Umgestiegen von T3 auf T6 … 2023 dann eine tolle Reise bis Kapadokien, 2024 Mitte Juni bis Mitte Juli, eine Rundtour durch Marokko, als wie ich es nenne. Normalo, also ganz normaler Sommerurlaub mit dem Vw Camper. Alles wunderbar leer. Kultur, ein Traum in der Nebensaison, zum Ende hin, dann aber etwas warm.45 und mehr… aber das weiß man ja vorher.
2025 sind wir drei Wochen in Tunesien im September. Mehr geht leider nicht. Erstmals. Mit dem Schiff ab Genua..
Jetzt zur Frage: leider bietet mir meine Versicherung anders als in Marokko keine Deckung an. Im Internet finde ich nur eine Versicherung mit Happigen Preisen. Zumindest in Marokko konnte man auch direkt bei der Einreise buchen nach dem Zoll..
Wer weiß es? Kann ich aktuell in Tunis direkt nach der Einreise eine Versicherung buchen für einen Monat und was wird dafür grob aufgerufen? 250 € für einen Monat online finde ich dann schon knackig nur Haftpflicht logisch.
Vielen Dank an denen der es weiß, denn ich habe es trotz Google Suchen nicht herausgefunden, was die aktuellen Möglichkeiten sind
Besten Gruß aus Wasserburg am Inn
Benno
Ich habe eine Frage zur Einreise nach Tunesien. Da ich aber neu hier bin und irgendwie keinen Beitrag zum Thema Vorstellung gefunden hab kurz zu mir:
50+, normaler Reisender, inzwischen ohne Kinder. Nach 20 Jahren, Griechenland und Albanien…. Umgestiegen von T3 auf T6 … 2023 dann eine tolle Reise bis Kapadokien, 2024 Mitte Juni bis Mitte Juli, eine Rundtour durch Marokko, als wie ich es nenne. Normalo, also ganz normaler Sommerurlaub mit dem Vw Camper. Alles wunderbar leer. Kultur, ein Traum in der Nebensaison, zum Ende hin, dann aber etwas warm.45 und mehr… aber das weiß man ja vorher.
2025 sind wir drei Wochen in Tunesien im September. Mehr geht leider nicht. Erstmals. Mit dem Schiff ab Genua..
Jetzt zur Frage: leider bietet mir meine Versicherung anders als in Marokko keine Deckung an. Im Internet finde ich nur eine Versicherung mit Happigen Preisen. Zumindest in Marokko konnte man auch direkt bei der Einreise buchen nach dem Zoll..
Wer weiß es? Kann ich aktuell in Tunis direkt nach der Einreise eine Versicherung buchen für einen Monat und was wird dafür grob aufgerufen? 250 € für einen Monat online finde ich dann schon knackig nur Haftpflicht logisch.
Vielen Dank an denen der es weiß, denn ich habe es trotz Google Suchen nicht herausgefunden, was die aktuellen Möglichkeiten sind
Benno
- Planetaler
Wir waren im Mai 2024 in Tunesien. Am Hafen/Zoll gibt es keine Versicherung. Fragt aber auch keiner. Die, die noch keine hatten, haben irgendwo in Tunis bei einer kleinen Agentur gebucht, ging relativ problemlos mit Französischkenntnissen. Englisch sprachen die nicht. Für unsere VW Busse war das gut 300 TD, also knapp 100 €, ich glaube für einen Monat. Hier sind Handyladen, Versicherung und Tanke direkt nebeneinander: https://www.google.com/maps/place/36%C2 ... FQAw%3D%3D
-
middeldorfklaus3
Re: Kfz Versicherung Tunesien, online oder in Tunis?
BennoR hat geschrieben: ↑Di 21. Jan 2025, 16:26Guten Tag liebe Wüstenschiffer
Benno
Grüne Versicherungskarte kann man doch für Tunesien gültig schreiben lassen bzw ist doch schon oft drauf
-
Michael Hausmann
Leider bei vielen Versicherungen auf der Grünen (jetzt eher Weissen) Versicherungskarte durchgestrichen und auch gegen Geld und gute Worte nicht zu bekommen.middeldorfklaus3 hat geschrieben: ↑Di 21. Jan 2025, 21:25[quote=BennoR post_id=215028 time=1737473167
Grüne Versicherungskarte kann man doch für Tunesien gültig schreiben lassen bzw ist doch schon oft drauf
Kenne ich von früher für Marokko bei der HUK24.
- Planetaler
Kann ich bestätigen: wir waren mit 10 FZG, bei manchen war TN mit drauf, bei manchen konnte es problemlos nachgetragen werden und bei manchen führte kein Weg dorthin...
- Planetaler

Wir hatten mit Ooredoo überall gutes Netz, vor allem auch im Süden.
"the devil sent us to Ooredoo"
- Dateianhänge
-
Guten AbendMichael Hausmann hat geschrieben: ↑Di 21. Jan 2025, 21:36Leider bei vielen Versicherungen auf der Grünen (jetzt eher Weissen) Versicherungskarte durchgestrichen und auch gegen Geld und gute Worte nicht zu bekommen.middeldorfklaus3 hat geschrieben: ↑Di 21. Jan 2025, 21:25[quote=BennoR post_id=215028 time=1737473167
Kenne ich von früher für Marokko bei der HUK24.
Leider nein. Marok ging noch, Tunesien keine Chance. Es gibt Versicherer, die machen das noch aber meiner nicht. Und da ich dort rundum glücklich mit allen anderen Verträgen bin, bleibt es auch dabei. Alle Internetangebote, die ich recherchiert habe, führen immer zur gleichen Gesellschaft 250 € Haftpflicht pro Monat. Daher die Idee nun im Hafen zu kaufen….
Wer weiß es also wirklich? Kann man in Tunis im Hafen die Versicherung noch kaufen? Wenn ja wo und zu welchen Konditionen das wäre toll zu wissen. Vielen Dank und schönen Abend
Planetaler hat geschrieben: ↑Di 21. Jan 2025, 18:44Wir waren im Mai 2024 in Tunesien. Am Hafen/Zoll gibt es keine Versicherung. Fragt aber auch keiner. Die, die noch keine hatten, haben irgendwo in Tunis bei einer kleinen Agentur gebucht, ging relativ problemlos mit Französischkenntnissen. Englisch sprachen die nicht. Für unsere VW Busse war das gut 300 TD, also knapp 100 €, ich glaube für einen Monat. Hier sind Handyladen, Versicherung und Tanke direkt nebeneinander: https://www.google.com/maps/place/36%C2 ... FQAw%3D%3D
Danke das ist eine Option , scheinbar die Einzige. Sprache ist ok, mal sehn was ich dann mache.
Schönen Abend
Gruss
Benno
Hallo Benno,
es gibt doch im Zollgebäude von La Goulette ein Versicherungsbüro,
wo du die Haftpflicht abschließen kannst.
Liebe Grüße
Susanne
es gibt doch im Zollgebäude von La Goulette ein Versicherungsbüro,
wo du die Haftpflicht abschließen kannst.
Liebe Grüße
Susanne
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
- Planetaler
Ich weiß es nicht mehr genau, aber wenn es da eins gab, war es geschlossen. Offen waren nur zwei Bankfilialen. Wir hatten ja mehrere Teams, die keine Versicherung für TN hatten, die sind ohne durch den Zoll gekommen und haben dann in der Stadt (siehe meinen vorigen Beitrag) abgeschlossen.
VG Kai
Vielen Dank Euch.
Also
La Goulette, falls offen. Wer weiss es aktuell ?
Oder
Versicherungsbüro
36°42'49.0"N 10°22'07.4"E
Ankunft Samstag vormittag also "Zeit"
Besten Dank
BennoR
Also
La Goulette, falls offen. Wer weiss es aktuell ?
Oder
Versicherungsbüro
36°42'49.0"N 10°22'07.4"E
Ankunft Samstag vormittag also "Zeit"
Besten Dank
BennoR
- Planetaler
@BennoR: Wichtiger Tipp für die Rückreise, falls ih mit GNV fahrt: viewtopic.php?f=2&t=57868&p=212370#p212370
VG
Kai
VG
Kai