kennt jemand Ain El gasba im Süden von Tunesien, Region el Borma ?
Die Quelle muss auch irgendwo unter Douz in den Dünen sein.
Wahrscheinlich auch eine Bohrung wo sie warmes Wasser gefunden haben und das rinnt
auch in einen See mit Büschen darum herum und außen herum reichlich Dünen.
Da sind noch keine Hütten ringsum.
Ich schreibe aber hier nicht vom Lac Erriched/roter See/verlorener See oder vom Ain Bir Aouin.
Danke für die Info, falls jemand weis, wo der ist.
Tunesien | Wo ist Ain El gasba Sud Tunisie Region El Borma
Moderator: Moderatoren
-
haunschmidt
haunschmidt
Re: Wo ist Ain El gasba Sud Tunisie Region El Borma
Ich habe ihn gefunden, ist etwas östlich oberhalb von El Borma ca 35-40km, einiges an Dünen,
ein Ziel zum Fahren mit einheimischem Führer
geschrieben auf arabisch
عين النجم (القصب)
ein Ziel zum Fahren mit einheimischem Führer
geschrieben auf arabisch
عين النجم (القصب)
Re: Tunesien | Wo ist Ain El gasba Sud Tunisie Region El Borma
عين النجم (القصب) Ain al Najm bzw. Ain al Qasab war im Herbst 2007 wunderschön. Es handelt sich um einen artesischen Brunnen, der m. E. bei Öl-Exploration entstanden ist. Beim ursprünglich mal verschließbaren Ausgangsrohr kam Wasser mit relativ großem Druck, es lagen Plastikrohre rum, mit denen man Strahl und Kraft steuern konnte. Nach der kräftezehrenden Fahrt durch schwierige Dünen und der herrschenden Hitze ein wunderbarer Wasserspielplatz. Wir kamen aus Süden, wie meistens in der Gegend ist die Querung der Dünenriegel in dieser Richtung einfacher, hier aber dennoch knackig. Die Locals kennen möglicherweise eine einfachere Strecke, wir haben uns aus Richtung El Borma mehr oder weniger straight auf den Punkt durchgekämpft.
Vom inzwischen auf manchen Karten eingezeichnete Campement haben wir nichts bemerkt, wir waren völlig allein. Aktuellere Bildern auf Google Maps zeigen die Quelle, die deutlich weniger Wasser fördert. Ich würd’s mir dennoch gerne mal wieder anschauen.
Vom inzwischen auf manchen Karten eingezeichnete Campement haben wir nichts bemerkt, wir waren völlig allein. Aktuellere Bildern auf Google Maps zeigen die Quelle, die deutlich weniger Wasser fördert. Ich würd’s mir dennoch gerne mal wieder anschauen.
-
middeldorfklaus3
mak hat geschrieben: ↑Di 24. Dez 2024, 09:26CIMG2089.JPG
DSCF0735.JPG
عين النجم (القصب) Ain al Najm bzw. Ain al Qasab war im Herbst 2007 wunderschön. Es handelt sich um einen artesischen Brunnen, der m. E. bei Öl-Exploration entstanden ist. Beim ursprünglich mal verschließbaren Ausgangsrohr kam Wasser mit relativ großem Druck, es lagen Plastikrohre rum, mit denen man Strahl und Kraft steuern konnte. Nach der kräftezehrenden Fahrt durch schwierige Dünen und der herrschenden Hitze ein wunderbarer Wasserspielplatz. Wir kamen aus Süden, wie meistens in der Gegend ist die Querung der Dünenriegel in dieser Richtung einfacher, hier aber dennoch knackig. Die Locals kennen möglicherweise eine einfachere Strecke, wir haben uns aus Richtung El Borma mehr oder weniger straight auf den Punkt durchgekämpft.
Ist das nicht alles Sperrgebiet??
Ist das nicht alles Sperrgebiet??
Natürlich ist das im Sperrgebiet !
Da kommt man nicht so einfach hin.
Grüße.....
Natürlich ist das im Sperrgebiet !
Da kommt man nicht so einfach hin.
Grüße.....
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
-
S t e f a n
Sperrgebiet ist das, man muss halt die Genehmigung beantragen.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
-
middeldorfklaus3
Dachte das Sperrgebiet geht nur noch mit Führer 
Dass Genehmigung benötigt wird ist klar , hatten wir vor 20 Jahren schon für El Borma gebraucht
Dass Genehmigung benötigt wird ist klar , hatten wir vor 20 Jahren schon für El Borma gebraucht