Bilder erscheinen im Beitrag falsch gedreht

Positive und negative Kritik und Vorschläge

Moderator: Moderatoren

Antworten
martin1101
Bilder erscheinen im Beitrag falsch gedreht

Beitrag von martin1101 »

Sorry, wie kann ich die Bilder drehen?
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
°Daniel
Administrator
Re: Bild erscheinen im Beitrag falsch gedreht

Beitrag von °Daniel »

Hallo Martin,
martin1101 hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2024, 09:25
Sorry, wie kann ich die Bilder drehen?
Brauchst Du nicht. Wenn das Problem auftritt mache ich das dann.
Zudem ist das Vollbild, wenn Du darauf klickst, richtig ausgerichtet.

Ich finde, es wäre etwas zu viel erwartet, dass Du vor Ort mit einem Rechner die Bilder so bearbeitest, dass es klappt. Die Reise zu erleben ist da sicherlich wichtiger.

Der Grund für das Problem:
  • Ein Fehler in der Forum-Software, wenn das Vorschaubild für die Anzeige im Beitrag erzeugt wird.
  • Die Eigenart der neueren Kameras und Smartphones, die Bilder in ihrer Orientierung so zu speichern, wie eben der Kamera-Sensor bei der Aufnahme es eingescannt hat und dann zum Bild in die Metadaten die eigentliche Orientierung, die der Lage-Sensor meldet, mit abzuspeichern.
Mit Hilfe der Orientierungs-Information aus den Metadaten wird ein Bildbetrachter das Bild korrekt rotiert anzeigen.
In der Beitragsansicht sind die Bilder in der Größe limitiert, können aber per Klick in der Original-Größe angezeigt werden. Damit wird das Datenvolumen beim Anzeigen des Threads in Grenzen gehalten.
Allerdings wird beim Erzeugen des Vorschaubildes das Bild einfach nur kleiner gerechnet und auch die Metadaten werden abgeschnitten.
Da die Orientierung hierbei nicht angepasst wird, wird dann das Bild ohne angepasste Rotation angezeigt.

Leider ist diese Funktion tief in der Forensoftware vergraben und ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich das im Code anpassen kann. Die Hoffnung ist, dass bei der schon lange fälligen neuen Forumsoftware auch dieses Problem verschwindet, so dass ich im Moment die Korrektur eben per Hand mache (mit einem Skript vereinfacht).

Gruß & Danke für Deine tollen Bilder!
°Daniel
martin1101
Re: Bild erscheinen im Beitrag falsch gedreht

Beitrag von martin1101 »

Danke Daniel :idea:
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Antworten