Hallo zusammen, die Einreise war so easy! Wir mussten zu erst zur Polizei, da kam die Frage wo wir hin möchten? Wir haben einfach Djerba gesagt und das wurde akzeptiert. Dann gab's den Stempel, das war's. Dann kam der Zoll, irgendein Papier musste mit Namen ausgefüllt werden, das war's. Der Zöllner (?) hat dann nach Gifts und money gefragt, da gab's dann unsere Schoki
Fähre nach Tunesien von Genua GNV oder CTN
Moderator: Moderatoren
Re: Fähre nach Tunesien von Genua GNV oder CTN
Ich hab u.s. eben schon in einem anderen Post geschrieben, falls nicht gewünscht, bitte löschen. Aber vielleicht dient es ja dem einen doch
wir sind gestern mit Grimaldi von Salerno eingekommen. Wirklich gutes Schiff, gute Kabine, kein Vergleich mit Grimaldi von Igoumenitsa nach Brindisi!
Hallo zusammen, die Einreise war so easy! Wir mussten zu erst zur Polizei, da kam die Frage wo wir hin möchten? Wir haben einfach Djerba gesagt und das wurde akzeptiert. Dann gab's den Stempel, das war's. Dann kam der Zoll, irgendein Papier musste mit Namen ausgefüllt werden, das war's. Der Zöllner (?) hat dann nach Gifts und money gefragt, da gab's dann unsere Schoki
dann sollte nur mein Partner noch zu 3 weiteren Häuschen, dort gab's wieder Zettel und Stempel. Am Ende wollte nochmal ein sehr netter Polizist die Pässe sehen, hat uns "gute Nacht" gewünscht und drin waren wir
kein Hotelvoucher o.ä. und kein Ausräumen des Campers. Alle waren sehr nett. Wir freuen uns aufs Land!
-
Supergarfield
Die Fähre La Suberba ist laut einem 9 Tage altem Youtube Video in Brand geraten . Sieht mir nicht wie eine Übung aus .Wer in nächster Zeit mit dieser Fähre fahren sollte ,macht Euch schlau ob der Dampfer noch fährt.
Edit: Ich habe weitere Videos gesehen , denke nicht das die Fähre in nächster Zeit irgend wo hin fährt .Allein die Schäden an der rechten Seite vorne mit abgebrannten Lack lassen den Schluß zu das es im Rumpf mächtig heiss war , Stahl ausgeglüht , Elektrik/Hydraulik beschädigt usw ist wahrscheinlich . Egal da mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen.Wir haben für Juni eine Passage mit eben dieser Fähre gebucht . Infos von der Reederei hab ich ohne Aufforderung nicht bekommen.Nu hab ich mit der Reederei telefoniert : Es gibt keine Probleme mit dem Schiff
Na dann , bin gespannt wann die Info kommt welche Fähre die Route übernimmt.
Edit: Ich habe weitere Videos gesehen , denke nicht das die Fähre in nächster Zeit irgend wo hin fährt .Allein die Schäden an der rechten Seite vorne mit abgebrannten Lack lassen den Schluß zu das es im Rumpf mächtig heiss war , Stahl ausgeglüht , Elektrik/Hydraulik beschädigt usw ist wahrscheinlich . Egal da mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen.Wir haben für Juni eine Passage mit eben dieser Fähre gebucht . Infos von der Reederei hab ich ohne Aufforderung nicht bekommen.Nu hab ich mit der Reederei telefoniert : Es gibt keine Probleme mit dem Schiff
-
Supergarfield
Update Brand La Superba GNV : Unsere Buchung für Juni wurde stillschweigend geändert .Als Ersatz fährt die La Superma , Fahrzeiten und Tage blieben gleich . Die La Superba taucht nicht mehr in der Liste der zur Reedrei gehörden Schiffe auf , wird wohl Totalschaden sein .
-
derbeste224
Hallo an alle erfahrenen Tunesienfahrer,
plane für 2025 mit einer Gruppe von Genua nach Tunesien zu reisen.
Habe in Rezensionen horribles über GNV gelesen. Pünktlichkeit, Sauberkeit und Personal sollen eine Katastrophe sein.
Die meisten hier wiederum reisen eher mit CTN.
Wie sind Eure Erfahrungen mit CTN? Sauberkeit der Kabinen?
Danke
Habe in Rezensionen horribles über GNV gelesen. Pünktlichkeit, Sauberkeit und Personal sollen eine Katastrophe sein.
Danke
Hallo zusammen,
die GNV La Suberba (Stapellauf 2001) hat ja bereits im Januar in Palermo gebrannt und wurde im Juni nun zum Totalverlust erklärt.
Bei uns war es im Mai Genua-Tunis & Tunis-Genua die GNV Sirio im bescheidenen Zustand
(Stapellauf 2004 noch als "Nuraghes", später "Moby Vinci", ab 2024 GNV - also wohl eines der moderneren Schiffe auf der Route
),
Im Winter reserviert & auf Reservierung genannt war vorher die GNV Fantastic noch mit Doppelbett-Kabinen (Stapellauf 1995).
Knapp 48h vor Fährfahrt (für uns auf der Anfahrt) wurde uns knapp die Änderung mitgeteilt - inklusive Änderung der Kabinenart - aber das war ja noch harmlos, wie sich herausstellen sollte - kam ja auf der Rückfahrt noch dicker
Im Hafen von Genua lag am Kai noch die GNV Atlas (Stapellauf 1989 noch als "Olau Britannia", dann "Pride of Portsmouth", "SNAV Lazio")
und abseits am Tanker(?) die GNV Excellent (Stapellauf 1998).
Wir haben noch keinen direkten Vergleich, aber wir würden beim nächsten Mal CTN wählen/versuchen
(aber da gibt es auch teils viele alte Pötte ab/um 1997, teils neuere bis hin von 2019 - wobei ich nix gegen altes habe, wenn gut in Schuß!)
Gute Reise(n),
die GNV La Suberba (Stapellauf 2001) hat ja bereits im Januar in Palermo gebrannt und wurde im Juni nun zum Totalverlust erklärt.
Bei uns war es im Mai Genua-Tunis & Tunis-Genua die GNV Sirio im bescheidenen Zustand
(Stapellauf 2004 noch als "Nuraghes", später "Moby Vinci", ab 2024 GNV - also wohl eines der moderneren Schiffe auf der Route
Im Winter reserviert & auf Reservierung genannt war vorher die GNV Fantastic noch mit Doppelbett-Kabinen (Stapellauf 1995).
Knapp 48h vor Fährfahrt (für uns auf der Anfahrt) wurde uns knapp die Änderung mitgeteilt - inklusive Änderung der Kabinenart - aber das war ja noch harmlos, wie sich herausstellen sollte - kam ja auf der Rückfahrt noch dicker
Im Hafen von Genua lag am Kai noch die GNV Atlas (Stapellauf 1989 noch als "Olau Britannia", dann "Pride of Portsmouth", "SNAV Lazio")
und abseits am Tanker(?) die GNV Excellent (Stapellauf 1998).
Wir haben noch keinen direkten Vergleich, aber wir würden beim nächsten Mal CTN wählen/versuchen
(aber da gibt es auch teils viele alte Pötte ab/um 1997, teils neuere bis hin von 2019 - wobei ich nix gegen altes habe, wenn gut in Schuß!)
Gute Reise(n),
1979er VW T2 Bulli (diverse Reisen damit in Europa, nach Asien und Afrika)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
Hallo der beste 224,derbeste224 hat geschrieben: ↑So 7. Jul 2024, 19:04Hallo an alle erfahrenen Tunesienfahrer,
Danke
G N V : Garantiert Nicht Verlässlich
Ich bin schon ca. 20 mal mit CTN gefahren, hatte noch nie Probleme ! Die fahren zwar immer etwas später ab, kommen aber meist zu der angegebenen Zeit an. Außerdem kann man die Einreiseformulare während der Überfahrt ausfüllen u. bestätigen lassen. Einmal sind wir sogar auf der Westseite von Korsika / Sardinien gefahren, weil ein sehr starker Ostwind das Meer sehr unruhig machte. GNV ist da ausgefallen !
Mit der Sauberkeit ist es nicht so mit unseren Europäischen Vorstellungen zu vergleichen -sind eben 90% Tunesische Mitfahrer u. 100% Tunesisches Personal. Aber die eine Nacht in der 4-Bettkabine zu schlafen ist ja schnell vorbei.
Mein Buchung mache ich immer über Rohrwick das hat auch immer geklappt !
Grüße.............
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Ich bin schon oft mit beiden gefahren. Natürlich ist das Einschiffen immer etwas chaotisch und die Qualität der Schiffe eher bescheiden. Aber eigentlich hat es immer recht gut geklappt.
Buchen tue ich aber immer direkt bei GNV oder CTN und nicht bei irgendweinem Zwischenhändler.
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
derbeste224
Super, da hast Du mir sehr geholfen.
Werden wohl dann CTN buchen.
Aber noch ist noch einiges an Planung erforderlich!
Werden wohl dann CTN buchen.
Aber noch ist noch einiges an Planung erforderlich!