GNV-Horror: die Tunesien-Fähre nur für extrem flexible Reisende
Moderator: Moderatoren
- Planetaler
GNV-Horror: die Tunesien-Fähre nur für extrem flexible Reisende
Wir hatten gebucht:
Hinfahrt: 04.05.2024, 15:00 h – 05.05.2024, 15:30 h
Rückfahrt: 23.05.2024, 22:00 h – 25.05.2024, 00:45 h
Hinfahrt lief gut, aber die Rückfahrt…folgende Emails erreichten uns:
10.05.2024
Fähre gecancelt, umgebucht auf:
26.05.2024, 19:00 – 27.05.2024, 21:45 (also 3 Tage später)
13.05.2024
Änderung Abfahrtszeit
19:00 > 20:00, Ankunft: 21:45 > 23:00
21.05.2024
Änderung Abfahrtszeit
20:00 > 17:15, Ankunft: 23:00 > 15:30
24.05.2024
Änderung Abfahrtszeit
26.05.2024, 17:15 > 27.05.2024, 12:30, Ankunft: 28.05.2024 (also 4 Tage später), 18:30 (30 h Fahrzeit wg Umweg über Palermo)
25.05.2024
Änderung Abfahrtszeit
12:30 > 15:15, Ankunft: 18:30 > 15:30 (Umweg Palermo entfallen)
So war es dann auch….
Antwort von GNV auf Beschwerdemails: Sie wurden rechtzeitig informiert, konnten ja umbuchen oder stornieren. Gastro-Gutschein oder ähnliches? Fehlanzeige!
Ansonsten war die Fähre wie solche Fähren eben so sind: abgehalfterte Pötte mit mäßigem Komfort, das Essen mittelprächtig und relativ teuer (aber Auswahl gut), die Kabinen OK aber nicht top, das Personal mittelfreundlich. Einweisung OK, aber im Zweifel doch falsch, daher Kratzer an der Dachbox...
Hinfahrt: 04.05.2024, 15:00 h – 05.05.2024, 15:30 h
Rückfahrt: 23.05.2024, 22:00 h – 25.05.2024, 00:45 h
Hinfahrt lief gut, aber die Rückfahrt…folgende Emails erreichten uns:
10.05.2024
Fähre gecancelt, umgebucht auf:
26.05.2024, 19:00 – 27.05.2024, 21:45 (also 3 Tage später)
13.05.2024
Änderung Abfahrtszeit
19:00 > 20:00, Ankunft: 21:45 > 23:00
21.05.2024
Änderung Abfahrtszeit
20:00 > 17:15, Ankunft: 23:00 > 15:30
24.05.2024
Änderung Abfahrtszeit
26.05.2024, 17:15 > 27.05.2024, 12:30, Ankunft: 28.05.2024 (also 4 Tage später), 18:30 (30 h Fahrzeit wg Umweg über Palermo)
25.05.2024
Änderung Abfahrtszeit
12:30 > 15:15, Ankunft: 18:30 > 15:30 (Umweg Palermo entfallen)
So war es dann auch….
Antwort von GNV auf Beschwerdemails: Sie wurden rechtzeitig informiert, konnten ja umbuchen oder stornieren. Gastro-Gutschein oder ähnliches? Fehlanzeige!
Ansonsten war die Fähre wie solche Fähren eben so sind: abgehalfterte Pötte mit mäßigem Komfort, das Essen mittelprächtig und relativ teuer (aber Auswahl gut), die Kabinen OK aber nicht top, das Personal mittelfreundlich. Einweisung OK, aber im Zweifel doch falsch, daher Kratzer an der Dachbox...
Re: GNV-Horror: die Tunesien-Fähre nur für extrem flexible Reisende
Hallo zusammen,
Ich vermute das Geschäft mit Fähren ist rückläufig und lohnt sich hinten und vorne nicht mehr.
Mal sehen wie lange es noch solche Fähren gibt - in Zeiten von günstigen Mietwagen und Flügen.
Noch ein paar Anmerkungen von mir als Mitreisenden:
auch auf der Hinfahrt Umbuchung für Teilnehmer mit Kabine 2 Tage vor Fahrt (mitten in unserer Anreise),
weil Änderung von uralt Fähre aus den '90ern (mit Doppelzimmern) auf eine weniger alte Fähre um 2003 (mit 4Einzelbett-Doppelstock Zimmern).
Auf der Rückfahrt dann auch nochmal. Rückerstattung des Kabinekostendifferenz erfolgte fast problemlos (man musste sich aber innerhalb von 4 Wochen melden - innerhalb unserer Reisezeit).
Auf der Hinfahrt noch im Hafen musste ein Techniker-Team anreiten (konnte man sehen am Heck) und die Abfahrt verzögerte sich um 2-3 Stunden. Durchsagen in der Art "ist nur ein Technik Check". On-boarding vorher war aber etwa planmäßig. Wir hatten aber bereits gejuxt, ob wir wieder von Bord müssten.
Der junge Einweiser auf der Rückfahrt hat uns und den Dachbox-Fahrer trotz deutlichen Protests (und trotz Buchung für höhere Fahrzeuge) in den zu niedrigen PKW Bereich dirigiert (niedrige Stahlbalken an der Decke) - und wollte dann noch, dass wir über Fahrbahntrennernoppen (so runde 30cm und 5cm hohe Teile) seitlich aufrücken. Ich hab das nicht mitgemacht - bei mit schleifte aber nur eine kurze Antenne, meine Dachbox war aber auch schon knapp.
Zustand der Fähren erwartungsgemäß
Gut funktionierte aber der GNV Telefon-Support.
Allzeit gute Reise,
Ich vermute das Geschäft mit Fähren ist rückläufig und lohnt sich hinten und vorne nicht mehr.
Mal sehen wie lange es noch solche Fähren gibt - in Zeiten von günstigen Mietwagen und Flügen.
Noch ein paar Anmerkungen von mir als Mitreisenden:
auch auf der Hinfahrt Umbuchung für Teilnehmer mit Kabine 2 Tage vor Fahrt (mitten in unserer Anreise),
weil Änderung von uralt Fähre aus den '90ern (mit Doppelzimmern) auf eine weniger alte Fähre um 2003 (mit 4Einzelbett-Doppelstock Zimmern).
Auf der Rückfahrt dann auch nochmal. Rückerstattung des Kabinekostendifferenz erfolgte fast problemlos (man musste sich aber innerhalb von 4 Wochen melden - innerhalb unserer Reisezeit).
Auf der Hinfahrt noch im Hafen musste ein Techniker-Team anreiten (konnte man sehen am Heck) und die Abfahrt verzögerte sich um 2-3 Stunden. Durchsagen in der Art "ist nur ein Technik Check". On-boarding vorher war aber etwa planmäßig. Wir hatten aber bereits gejuxt, ob wir wieder von Bord müssten.
Der junge Einweiser auf der Rückfahrt hat uns und den Dachbox-Fahrer trotz deutlichen Protests (und trotz Buchung für höhere Fahrzeuge) in den zu niedrigen PKW Bereich dirigiert (niedrige Stahlbalken an der Decke) - und wollte dann noch, dass wir über Fahrbahntrennernoppen (so runde 30cm und 5cm hohe Teile) seitlich aufrücken. Ich hab das nicht mitgemacht - bei mit schleifte aber nur eine kurze Antenne, meine Dachbox war aber auch schon knapp.
Zustand der Fähren erwartungsgemäß
Gut funktionierte aber der GNV Telefon-Support.
Allzeit gute Reise,
1979er VW T2 Bulli (diverse Reisen damit in Europa, nach Asien und Afrika)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
Hinfahrt mit 8 Stunden Verspätung. Nach 1 Uhr nachts dann in Tunis den Hafen verlassen.
Rückfahrt nur 1 Std. Verspätung. Auf der Fähre extrem dämliche Einweiser.
Rückfahrt nur 1 Std. Verspätung. Auf der Fähre extrem dämliche Einweiser.
Die CTN kostet de facto das gleiche und hat deutlich besseren Ruf,
GNV ist keine Offenbarung...
CTN 9.11.2024 1 Person, 1 Geländewagen Suzuki JImny, 291 Euro, einfache Fahrt.
GNV zu gleichen Bedingungen, 291, Euro, einfache Fahrt.
GNV ist keine Offenbarung...
CTN 9.11.2024 1 Person, 1 Geländewagen Suzuki JImny, 291 Euro, einfache Fahrt.
GNV zu gleichen Bedingungen, 291, Euro, einfache Fahrt.
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Wir haben Anfang Dezember 2023 auch von abends 18.00 Uhr bis morgens 06.00 Uhr eine ganze Nacht lang auf die GNV Fähre in Tunis warten müssen. Das Unangenehmste war aber, daß während der gesamten Wartezeit vor dem Hafenbüro und auch im Hafengelände ständig eine grössere Gruppe tunesischer Jugendlicher unter den Augen der absolut passiven Behörden nicht nur versucht haben, irgendwie auf oder unter die wartenden Lkws zu klettern.
Gruß
Rolf
Gruß
Rolf
auf einer Rückfahrt wollten die mich - trotz buchung nicht an Bord lassen..mangusta hat geschrieben: ↑Sa 15. Jun 2024, 19:30Wir haben Anfang Dezember 2023 auch von abends 18.00 Uhr bis morgens 06.00 Uhr eine ganze Nacht lang auf die GNV Fähre in Tunis warten müssen. Das Unangenehmste war aber, daß während der gesamten Wartezeit vor dem Hafenbüro und auch im Hafengelände ständig eine grössere Gruppe tunesischer Jugendlicher unter den Augen der absolut passiven Behörden nicht nur versucht haben, irgendwie auf oder unter die wartenden Lkws zu klettern.
Gruß
Rolf
Ich geh da immer den weg, den ich immer mache, den Vorgesetzten verlangen, einen Entscheidungsträger und keinen Schackl, wie man das so auf wienerisch nennt..., diesem erklär ich das, wenn das nicht bereinigt wird ich zum Direktor gehe und ob er seinen Job behalten will..
Ich war ganz schnell an Board,
Ja kann auch schief gehen, aber selten, bevor ich an Land bleib mach ich's einfach...
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Bei jeder Fährfahrt habe ich den Eindruck: "Die machen das heute zum ersten Mal."
Alle beteiligten Gewerke. Hafen, Zoll, Fährgesellschaft - Not und Elend.
Alle beteiligten Gewerke. Hafen, Zoll, Fährgesellschaft - Not und Elend.
Wenn die in Hamburg so hackeln, sitzen die in einer Stunde mit der fristlosen auf der Straße..
- Planetaler
Das mag ja sein, aber es ist schon dreist, das unternehmerische Risiko auf die Kunden abzuwälzen-und denen dann nicht einmal eine Kaffee auszugeben für ihre "Flexibilität".
Dann sollen sie halt außerhalb der Saison nur eine Fähre pro Woche machen oder was weiß ich.
-
middeldorfklaus3
[quote=aircooled post_id=212391 time=1717834539 user_id=6903]
Hallo zusammen,
Glaubt ihr echt die fahren wegen der paar Touristen . Die Touristen sind ja wohl eher nebenverdienst
Hallo zusammen,
Glaubt ihr echt die fahren wegen der paar Touristen . Die Touristen sind ja wohl eher nebenverdienst
Da ich statt Tunsesien überlege ins ruhige Marocco zu fahren hab ich mal so aus Interesse die Fährpreise verglichen.
Und ich staune nicht schlecht, die Fähre Algesiras-Tanger mit lächerlichen 1,3 Std Fahrtzeit kostet nicht viel weniger wie Genua-Tunis.
Sind die wahnsinnig geworden oder was ?
.
. habe zwar bei Algeciras-Tanger auch Preise um die 120 Euro gesehen, mehrheitlich verlangen die aber um die 200 Euro..
Und dabei ist es völlig egal ob man in die Maske meinen Bonsai-Gelängewagen Suzuki Jimny FJ mit 3,4m länge und 1,65m höhe angibt oder ein 6m langes Auto mit zusätzlichen 30cm Dachlastgepäck..und Höhe über 1,95
Aber vielleicht stehen die Autos am Deck ja im Freien, dann wär die Höhe wurscht, habe keine Ahnung, war zwar schon 26x auf den Mittelmeerfähren, ist aber trotzdem verdammt lange her..
Es hat sich sicher viel geändert,
Die Unzuverlässigkeiten, Zumutungen und die abgerockten Schinakeln aber sicher nicht..
Na servas...
Und ich staune nicht schlecht, die Fähre Algesiras-Tanger mit lächerlichen 1,3 Std Fahrtzeit kostet nicht viel weniger wie Genua-Tunis.
Sind die wahnsinnig geworden oder was ?
.
. habe zwar bei Algeciras-Tanger auch Preise um die 120 Euro gesehen, mehrheitlich verlangen die aber um die 200 Euro..
Und dabei ist es völlig egal ob man in die Maske meinen Bonsai-Gelängewagen Suzuki Jimny FJ mit 3,4m länge und 1,65m höhe angibt oder ein 6m langes Auto mit zusätzlichen 30cm Dachlastgepäck..und Höhe über 1,95
Aber vielleicht stehen die Autos am Deck ja im Freien, dann wär die Höhe wurscht, habe keine Ahnung, war zwar schon 26x auf den Mittelmeerfähren, ist aber trotzdem verdammt lange her..
Es hat sich sicher viel geändert,
Die Unzuverlässigkeiten, Zumutungen und die abgerockten Schinakeln aber sicher nicht..
Na servas...
-
Steppenwolf
Dieser Preis erscheint mir recht hoch. Behinhaltet dies auch die Rückfahrt?
Bin sehr oft in Marokko mit meinem Buschtaxi unterwegs. Hatte noch nie über 200 Euro für die Hinfahrt inkl. open End Rückfahrt bezahlt. Algeciras Tanger Med und zurück.
Zuletzt im März 2023.
Die Fahrzeuge stehen im Innern der Fähre.
Werde im September wieder starten.
Kaufe die Tickets immer vor Ort am Hafen oder bei Carlos. (kleines Reisebüro in Algeciras)
Je nach Reiseziel und Reiseverlauf in Marokko kann sich auch eine Überfahrt von Almeria oder Motril rüber nach Nador oder Melilla lohnen.
Viele Grüße
Martin
Bin sehr oft in Marokko mit meinem Buschtaxi unterwegs. Hatte noch nie über 200 Euro für die Hinfahrt inkl. open End Rückfahrt bezahlt. Algeciras Tanger Med und zurück.
Zuletzt im März 2023.
Die Fahrzeuge stehen im Innern der Fähre.
Werde im September wieder starten.
Kaufe die Tickets immer vor Ort am Hafen oder bei Carlos. (kleines Reisebüro in Algeciras)
Je nach Reiseziel und Reiseverlauf in Marokko kann sich auch eine Überfahrt von Almeria oder Motril rüber nach Nador oder Melilla lohnen.
Viele Grüße
Martin
-
Barbara4x4
Beide Fähren kann man über Viajes Normandie aka Carlos buchen. Preisanfragen WhatsApp +34 652 80 65 88
Bei Carlos haben wir Ende Januar 240 für 2 Personen und HZJ75 mit Dachträger Tanger Med Open Retour bezahlt.
Spanische Fährverbindungen gehören zu den teuersten in Europa. Ist nun Mal so
Viele Grüße
Barbara
Bei Carlos haben wir Ende Januar 240 für 2 Personen und HZJ75 mit Dachträger Tanger Med Open Retour bezahlt.
Spanische Fährverbindungen gehören zu den teuersten in Europa. Ist nun Mal so
Viele Grüße
Barbara
@ Peter D:
Ich habe mal ne Dummy Buchung mit den von Dir verwendeten Daten ( Pkw, 1 Person, Nov.2924,
one/way)bei Balearia gemacht:
Algeciras - Ceuta =108,-€
Ich habe mal ne Dummy Buchung mit den von Dir verwendeten Daten ( Pkw, 1 Person, Nov.2924,
one/way)bei Balearia gemacht:
Algeciras - Ceuta =108,-€
Ceuta war schon immer günstiger als Tanger Med. Du musst dann noch den wuselige Grenzübergang nach Marokko passieren.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf