Ich habe jedoch in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass wir Menschen ALLES in uns haben. Jeder von uns. Das Gute und das Schlechte, Mut und Angst, Freude und Leid. Darum traute ich mich auch diese Reise alleine anzutreten, ich habe alles in mir was ich benötige.
Es ist meine freie Entscheidung ob ich mich für das Gute oder das Schlechte entscheide. Es ist meine Sichtweise ob ich in meinem Gegenüber das Gute oder Schlechte sehe.
Auch im Irak gehen die Kinder frühmorgens aus Ruinen oder einfachen Hütten, geputzt und gestriegelt, zur Schule. Auch im Irak brauchen die Menschen einen Job und leider gibt es zum Militär und der Polizei keine wirklichen Alternativen. Sie kriegen einen recht guten Lohn dafür, in der Wüste auf den "Feind" zu schiessen und auch alte Weiber durch die Wüste zu begleiten.
Ich vermute, dass auf der "anderen" Seite die Männer aus genau den selben Gründen dort stehen und sie ziemlich gleich aussehen.
Manchmal denke ich, dass man diese Menschen auch für eine vernünftigere Arbeit bezahlen könnte. Der Irak ist sehr sehr reich an Öl. Der absolut grösste Teil wird von den Amerikanern, Briten und Chinesen abgebaut. Das Geld kommt also von dort.
Hier in der Türkei haben die Menschen mit einer enorm hohen Inflation zu kämpfen. Ich stehe hier als einziger Gast auf einem wunderschönen Campingplatz, der seine besten Zeiten hinter sich hat. Ich könnte hier auf diesem Campingplatz auch denken, dass sie mit etwas Arbeitsaufwand einen richtig schönen Camping aufziehen könnten. Aber sie halten hier auch Ziegen, Gänse, Hühner, Bienen, Obst- und Datteln. Auch das bringt Arbeit mit sich und vielleicht ist ja genau diese Art am Schluss die Bessere um durch eine grosse Krise zu kommen.
Somit ist das Restaurant hier ausser Betrieb. Ich habe jedoch eine heisse Dusche und Toilette zur Verfügung. Kochen kann ich ja ganz gut und lecker wie bisher selber.