Welche Route Dubai-Irak-Türkei ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

alex_k

Re: Welche Route Dubai-Irak-Türkei ?

Beitrag von alex_k »

Erbil - Dohuk ist die 90 (teils Autobahn). Die ist auf keiner Karte so richtig abgebildet. Man bleibt immer in Kurdistan und es gibt kaum Checkpoints. Wir sind heute in die Türkei eingereist - 2.5h insgesammt inkl. Warten auf X-Ray. Mit der neuen VIP Spur fährt man am Schmugglerchaos vorbei!

Eurodiesel gab es in Erbil ohne Probleme - Tankstelle hab ich im iOv eingetragen.
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo alex
danke für die info
gruss matthias
skrewdriver

hallo alex
noch ne frage,
fährst du mit einem carnet?
wird an der türkischen grenze das carnet bei der einreise gestempelt?
wird das fahreug zusätzlich im pass eingetragen.
grund:
ich wollte das fahrzeug in antalya zwischenparken und heim fliegen.
erst nach ca. 3-4 wochen wollte ich dann zurückfliegen nach antalya und den rest heim fahren.
wenn das fahrzeug aber im pass eingetragen ist , kann ich nicht so ohne weiteres das auto zwischenparken und heimfliegen.
ich müsste dann zu zoll und das dort abklären und mit einer bestätigung vom zoll heimfliegen.das fahrzeug mit paoiere verbleibt in der zwischenzeit beim zoll.
so kenne ich das z.b. von marokko,wenn bei der einreise das fahrzeug im pass steht.
aber ob das mit einem carnet dann anders ist?
gruss matthias
Hans72

Beitrag von Hans72 »

Das Fahrzeug wird "elektronisch" im Paß vermerkt. Ausreise ohne Auto ist so erstmal nicht möglich.

FAQ vom Zoll:
https://www.trade.gov.tr/customs-formal ... d-vehicles

Und Broschüre vom türkische Zoll:

https://ggm.ticaret.gov.tr/data/5dedfe4 ... 8df146.pdf
skrewdriver

hallo hans 72
danke für die info
gruss matthias
skrewdriver

hallo
wir sind am 9.3. in dubai gestartet.
am 21.3. sind wir bei mir zu hause angekommen.
unsere tour ging von den emiraten nach saudiarabien,kuwait.(visum online)
dort holten wir uns das green paper für irak am flughafen nach dieser wegbeschreibung hier im forum.
ist auch im ioverlander vermerkt.
die einreise in den irak war kein problem.Visum vor ort.
vor bagdad fingen dann die checkponits an.bei der kontrolle ist dieses schreiben , fich,nicht erforderlich .
alle kontrollen wollten von uns eine wegbeschreibung unserer route durch den irak und wie und wo es rein geht nach kurdistan und welcher grenzort rein in die türkei.
dafür hatten wir schriftlich eine liste der städte unserer route aufgeschrieben,die wir immer vorgezeigt hatten.ab und zu wurde noch das visum überprüft und ein foto vom pass gemacht.
unsere route:bagdad,tikrit,kirkuk,erbil,dohuk und Ibrahim Khalil.
offentsichtlich ist es besser das man nicht über mossul fährt.
wegen tanken (ca. 28 cent) muss man einheimisches geld wechsel,dann war es kein problem.einmal waren wir im hotel.da brauchten wir zu zahlung wieder einheimisches geld oder dollar.
ansonst waren die iraker sehr freundlich und englischkenntnisse waren vorhanden.
der absolute höhepunkt war,das ein wildfremder iraki unsere rechnung im restaurant beglichen hat,ohne auch nur ein wort mit uns zu wechseln.
die einreise in die türkei war eine Katastrophe.dafür brauchten wir mit scannen des fahrzeugs 5 std.nicht mal in den kongo oder rein nach nigeria brauchte ich 5 std. bei der einreise in diese länder. kein wort englisch ,nicht ein wort brachten die zollbeamten raus.aber aufgefordet haben sie uns zum gemeinsam kaffetrinken.das haben wir aber nicht verstanden.
die weitere heimreise gestaltete sich problemlos,auch mit dem thema maut und vinjette.war entweder online zu erledigen oder an der ersten tankstelle in lande, an einem schalter. österreich wurde deshalb umfahren,da hier für mehr als 3,5 t wohnmobil eine teure go-box verlangt wird.
EU und sonderregelung lässt grüssen!
gruss matthias
Wolfgang131

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo
Ist die von Skrewdriver gefahrene Strecke noch möglich?
Von Oman über Jordanien in die Türkei auch?

Grüße
Wolfgang
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Wir haben die Tour nach Saudi Arabien auch noch nicht ganz „abgehakt“. Meine Navigatorin hat noch Bedenken wegen der Sicherheit im Irak/Kurdistan. Der Iran fällt weg, also die Idee, den Irak mit wenigen Besichtigungs-Stopps direkt zu durchfahren. CDP Kaution habe ich beim ADAC angefragt.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
RobertH2

Beitrag von RobertH2 »

Pech haben kann man immer, aber ich hatte im Irak zu keiner Zeit ein unsicheres Gefühl. Ganz im Gegenteil, die Leute haben sich ehrlich über Besucher gefreut.

Die Checkpoints nerven etwas, bisweilen war es aber auch lustig- ganz nach Tageslaune. Die Grenze rein wie raus war anstrengend, besonders die irakische Vorstellung davon wie man ein Carnet ausfüllt ist sehr speziell.

Ich würde derzeit wieder durch den Irak fahren.

Viele Grüße
Robert
Noel

Beitrag von Noel »

Hallo zusammen,
wenn ich aktuell von der Türkei aus kommend den Irak in Richtung Kuwait queren möchte, reicht dann das neue eVisum für den Irak aus? Oder brauche ich zusätzlich für Irak/Kurdistan ein Visum?
Aktuell ist es ja für die Gegenrichtung so, dass wenn ich von Kuwait in die Türkei möchte, dann brauche ich nur das eVisum für den Irak (ohne das Irak/Kurdistan Visum)
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Lieber Gruss Noel
HotelIndia

Beitrag von HotelIndia »

Wolfgang131 hat geschrieben:
So 3. Aug 2025, 12:52
Hallo
Ist die von Skrewdriver gefahrene Strecke noch möglich?
Von Oman über Jordanien in die Türkei auch?

Grüße
Wolfgang
Wir sind die Strecke durch Saudi-Jordanien-Irak-Türkei vor 8 Wochen gefahren. Da war es kein Problem!
HotelIndia

Beitrag von HotelIndia »

Noel hat geschrieben:
So 3. Aug 2025, 19:21
Hallo zusammen,
wenn ich aktuell von der Türkei aus kommend den Irak in Richtung Kuwait queren möchte, reicht dann das neue eVisum für den Irak aus? Oder brauche ich zusätzlich für Irak/Kurdistan ein Visum?
Aktuell ist es ja für die Gegenrichtung so, dass wenn ich von Kuwait in die Türkei möchte, dann brauche ich nur das eVisum für den Irak (ohne das Irak/Kurdistan Visum)
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Lieber Gruss Noel
Für Kurdistan reicht das irakische eVisum. Gilt für den ganzen Irak, inkl. der autonomen Region Kurdistan.
skrewdriver

hallo
ich bin die strecke ja gefahren.
ich würde diese strecke jederzeit über kuweit wieder fahren.von jordanien her kann ich nichts persönlich berichten,aber soll soweit auch gut sein.
die grenzabwicklung rein und raus in den irak ,auch carnet,war so vorbildlich und hilfsbereit wie ich auf meinen ganzen touren noch nie erlebt habe.
das völlige chaos hatte ich nur bei der einreise in die türkei.so was habe ich noch nie erlebt.
da waren beide kongogrenzen oder auch z.b.angola völlig entspannt.
leider ist für mich nicht ganz klar wie die tour in umgekehrter richtung abläuft.da gibt es unterschiedliche aussagen.
gruss matthias
Antworten