Gasflaschen und Gasfüllstationen im Oman und KSA

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christian S.

Gasflaschen und Gasfüllstationen im Oman und KSA

Beitrag von Christian S. »

Tagchen,

wir verschiffen im September 2023 unsere Fahrzeuge nach Dubai und wir dürfen nur leere Gasflaschen im Fahrzeug mitnehmen.
Von euch weiß doch bestimmt jemand wie die Gas- (Propan/Butan) Versorgungssituation dort ist; zur Not ginge auch LPG.

Kann man also im Oman und/oder Saudi Arabien Gasflaschen kaufen?
Gibt es Gasfüllstationen für standard Gasflaschen?

Beste Grüße
Christian
ChristianAAZ
reisekiste ch
Re: Gasflaschen und Gasfüllstationen im Oman und KSA

Beitrag von reisekiste ch »

Hallo Christian
Selbstverständlich kann man sowohl in Saudi Arabien als auch im Oman Gasflaschen kaufen oder deine leere Gasflasche auffüllen lassen.
Insbesondere im Oman rund um Maskat gibt es eine Häufung von Gasfüllstationen. Es kann sein, dass Du vielleicht zwei oder drei Stationen anfahren musst, bis sich jemand findet der bereit ist, deine Gasflasche zu füllen... Du findest immer sehr hilfreiche Menschen auf der Arabischen Halbinsel. Geduld und Zeit sollte ja auf solchen Reisen eh vorhanden sein ;)
Hilfreich ist primär wie immer iOverlander, wo viele POI's mit dem Gasflaschensymbol eingetragen sind. Gilt für Saudi als auch für den Oman.
Wir sind übrigens nach einem Jahr Reise (inkl. Iran-Irak-Kuwait-Saudi-Oman-Jordanien usw) gerade wieder in die Schweiz zurückgekehrt und werden in einigen Wochen die Westroute Afrika von Nord nach Süd in Angriff nehmen. Aber das ist ein anderes Thema :)
Lieber Gruss, Claudio
reisekiste.ch
alex_k

Beitrag von alex_k »

Hallo zusammen,

da wir grade in KSA gefüllt haben hier mal ein paar Hinweise wie es geht:

Es gibt an vielen Orten Flaschentauschstationen, die die orangenen, saudischen Flaschen haben. Diese haben einen Schnellverschluss an den kein Adapter aus den üblichen Adaptersets passt. Regler gibt es auch nur für 50mbar, so das man die nicht direkt verwenden kann. Es bleibt also umfüllen, was hier durchaus üblich ist. Es werden aber meist nur die blauen Kleinflaschen für Kocher so befüllt - dafür ist ein Füllschlauch vorhanden. Für unsere deutsche Flasche haben wir uns wie folgt behelfen können:

Das Anschlussstück der Saudi Flaschen hat am Ausgang ein Gewinde auf das der Deutsche #2 Flaschenadapter passt. Daran haben wir unseren Füllschlauch (deutsche Flasche auf deutsche Flasche) angeschlossen und beide Flaschen verbunden.

Nun geht es nach der üblichen Umfüllmethode: Saudi Flasche kopfüber oberhalb der eigenen Flasche aufstellen. Damit fließt Gas in der Flüssigphase in die eigene Flaschen (hört man fließen). Wenn es nicht mehr weitergeht dann etwas Gas in der Gasphase aus der eigenen Flasche ablassen (Schlauch etwas lösen wenn die Flasche kein Entlüftungsventil hat). Mit einer Waage den Füllstand checken und nicht überfüllen (Kofferwage/Hängewaage mitbringen - Fischwaagen sind klein und handlich).

Ich beschreibe das deshalb so genau weil wir das erst den Mitarbeitern erklären mussten (wie man den Adapter, entlüftet und wiegt).

Hoffe das hilft!

Es soll angeblich eine Füllstation (für die orangenen Flaschen) in Medina geben - Auskunft der Mitarbeiter. In iOv ist für KSA nicht viel drin.

Viele Grüße

Alex
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
ich habe auch mein auto nach dubai verschifft.
ich habe einen eingebauten gastank , mit tankstellenpistole.
mit diesem gas koche ich.
auch der tank müsste komplett leer sein, für die verschiffung.
vor ort in den drei monaten war es mir nicht möglich den tank mit örtlichen flaschen aufzufüllen.
gasflaschen gab es vor ort, an den neuen grossen tankstellen.
dort wird auch ein ventil für diese örtlichen gasflaschen verkauft.
dann brauch man noch ein stück schlauch und schlauchschellen und je nach verschraubung am gewinde teflonband.
dann brauch ihr für eure vorhandene gasflasche ein füllvertil oder ihr schliesst euch gasflasche mit eurem schlauch direkt an das örtliche ventil und der örtlichen gasflasche an.
volle örtliche gasflasche umdrehen und das gas fliesst in eure flasche.
so habe ich das in namibia und südafrika auch gemacht.da war aber vorher bekannt (https://www.wynen-gas.de/ ) welche gasventile vor ort vorhanden sind.diese firma hat mir dann vor dem flug einen verbindungsschlauch hergestellt,das ich mit einer örtlichen gasflasche meinen tank füllen konnte.
da ich jetzt das örtliche ventil von saudi arabien kenne und mir besorgt habe,werde ich bei meinem 2. besuch in dubai meinen tak füllen zum kochen.
anbei noch bilder von dem ventil der saudi flasche.das könnt ihr euch jetzt nach dem ihr das kennt besorgen.
wenn ihr euch das im internet bestellt und dann noch eine verbindung zu eurer eingebauten gasflasche herstellt ( eventuell fa. wynen ) dann habt ihr schon im vorraus alles was ihr vor ort braucht.
gruss matthias

gas2.jpg
gas 3.jpg
gas4.jpg
gas5.jpg
gas6.jpg
gas7.jpg
alex_k

Beitrag von alex_k »

Hallo Mathias,

vielen Dank für die Ergänzung! Wenn ich das aber richtig sehe ist Dein Adapter ein 30mbar Regler. Damit geht das umfüllen nicht, da die Empfängerflasche mindestens 3bar Druck (wenns warm ist mehr als 5bar) hat. Den Adapter ohne Reglerfunktion gibt es hier in KSA im Gaszubehör - oder wie beschrieben bei manchen Gashändlern (z.b. in Khaybar).

Das wäre der richtige Anschluss:

https://www.amazon.sa/-/en/Gomet-Adapte ... B09HY3DBYM

Viele Grüße

Alex
Zuletzt geändert von alex_k am Fr 9. Feb 2024, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

In Salalah gibt es eine Gasstation mit einem sehr sehr netten Inder. Der füllt sämtliche Flaschen ohne Adapter für wenig Geld.

IMG_8699.png
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo alex
habe dir eine Pm geschickt,
lese mal bitte- antwort
gruss matthias
RobertH2

Beitrag von RobertH2 »

Ich würde ohne Gasflaschen verschiffen und in den Emiraten heimische Flaschen holen. Ich habe vor Ort umgerüstet weil die Suche nach einer gewillten Füllstation nicht in den Zeitplan passte. Die Größe ist nahezu identisch zu den deutschen 11kg-Flaschen. Lediglich 2cm mehr Höhe sollte man kalkulieren. Den 30mbar Regler gab es an der Adnoc-Station gleich dazu. In Summe waren es 80€ für Flasche und Regler. Der Regler hat einen 8mm-Schlauchanschluss. Etwas Gasschlauch und entsprechende Anschlussstücke für die Gasanlage kann man ja schon von zuhause mitbringen.

Viele Grüße
Robert
Antworten