Reise in den Oman über Iran

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Birgitt »

Rolf Eberhardt hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2023, 15:38
Zur Zeit versuchen wir, ein Hotel im Iran vorzubuchen, um das Visum zu erhalten ...
Hallo Rolf,

willkommen bei uns an Bord!
Wir hatten seinerzeit in Teheran von DE aus via E-Mail im Hotel Markazi gebucht. Das ging zügig und unkompliziert auf englisch.

Gruß und viel Spaß bei den Reisevorbereitungen
Birgitt
Rolf Eberhardt

Beitrag von Rolf Eberhardt »

Danke! Versuchen wir sofort. Unsere Anfragen Richtung Tabriz und Khoy waren ergebnislos. Regina und Rolf
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Rolf
Ich hatte auch Schwierigkeiten ein Hotel zu buchen von der Schweiz aus. Daher ging ich einfach auf eine Reiseagentur (Globetrotter) und habe in Tabriz ein Hotel für zwei Nächte gebucht und bin eben daran die zweite Nacht hier im Hotel abzuschlafen😉. Vorher war ich hier in Tabriz auf dem Camping in einem Park und traf zum ersten Mal hier im Iran Reisende aus Europa. Ich habe mich mächtig gefreut. Nun war ich zwei Tage in Tabriz unterwegs, der Bazar ist fantastisch. Ich traf mich hier nun zwei mal mit Iranerinnen die ich unterwegs (sie machten Tagesausflüge) kennen gelernt habe. Da ging ganz mächtig was ab. Simkarte und Geldwechsel habe ich bereits in Choy gemacht und nicht an der Grenze. Auch hier in Tabriz kannst du das erledigen ist jedoch alles weitläufiger. Richte dir VOR der Einreise ein VPN ein und dann hier in einem Telefonshop (nicht derselbe wo du die Simkarte kaufst) einen VPN-Tunnel ein. Ich habe super Internet. Jedoch habe ich nicht bedacht, dass die Regierung mein Telefonat nach 30 Tagen sperren wird, wenn es nicht registriert ist. Ich wollte es heute registrieren und die sagten mir das koste 350 Euro. Kein Witz😂🤣!!! Nun habe ich eine kleine Wirelessbox für 44 Euro einem smarten jungen Mann in einem Telefonshop abgekauft. Ich weiss noch nicht ob das wirklich funktionieren wird. Ev. Weiss das jemand hier? Jedenfalls war es ziemlich viel billiger😉 und das Geld geht nicht oneway und direkt nur zum Staat. Nimm am besten ein zweites altes Handy mit oder wenn du zu zweit reist, dann löse anfangs nur eines ein und später das zweite. Ich will auf jeden Fall 55 Tage bleiben🥰. Aber ab morgen fahre ich Richtung Süden, hier ist Herbst und der Winter kommt bald, mit einem Dachzelt eher suboptimal🙃. Kann man hier ein kurzes Filmli rein machen? Ich wünsche eine gute Überfahrt und auch sonst eine gute Fahrt.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Sandfisch hat geschrieben:
Mi 4. Okt 2023, 18:48
Kann man hier ein kurzes Filmli rein machen?
Hallo Sandfisch,

schön wieder von dir zu lesen :-)
Du kannst YouTube-Videos und Vimeo-Videos im Forum einstellen, dazu einfach den Link ins Posting kopieren. Das Forum zeigt den Link dann als Video an. Dazu müsstest du deine Datei bei YouTube bzw. Vimeo zunächst hochladen.

Ansonsten sendest du uns deine Datei an die info@wuestenschiff.de, und wir schauen, wie wir es in dein Posting einbinden.

Viele Grüße
Birgitt
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Birgitt

Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe dir das Filmli gemailt, bin nicht auf YouTube und komme da eh nicht so mit😉.

Liebe Grüsse
Sandfisch
Rolf Eberhardt

Hallo Birgitt!
Danke für deinen Hotel Tipp. Wir waren erfolgreich und haben tatsächlich eine booking confirmation vom Hotel Markazi bekommen. (Fatima) Wir freuen uns sehr - großer Dank an dich. :)
Rolf Eberhardt

Lieber Sandfisch!
Danke für die hilfreichen Tipps. Du bist über Esendere in den Iran gefahren. Wir haben einen 7,49 t. Im Forum haben wir gelesen, dass dieser Grenzübergang nicht so gut für uns geeignet ist. 3,6 m Höhe. Was würdest du sagen?

Vielleicht ist jemand im Forum unterwegs, der hier Infos für uns hat.

Sandfisch, wenn alles hinkommt, wären wir im November in Teheran.
:)
Vielleicht ein gemeinsamer Tee?
Regina
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Regina
Ich bin schlussendlich bei Van über die Grenze. Ich wollte noch nach Van, weil mir gesagt wurde, dass Van das Paris der Osttürkei sei. Bei diesem Grenzübertritt gehen auch die meisten Iraner drüber. Es hatte dort auch riesige Reisebusse, daher ist das sicher kein Problem. Esendere weiss ich nicht.
Das ganze dauerte lange, war jedoch ganz amüsant und ich lernte bereits viele Iraner kennen.
Anschliessend fuhr ich nach Choy, dann Ghadamgha, Kandovan und Tabriz. Nun fahre ich jedoch zügig gehen Süden. Die Nächte werden nun im Norden in den Bergen zu kühl für ein Dachzelt.
Das mit dem Tee müssen wir wohl verschieben😉. Ich fahre eh nicht nach Teheran und Mitte November ist mein Visa eh fertig und ich werde dann bereits auf der Arabischen Halbinsel sein. Aber vielleicht auf ein Tee im Oman? Dort werde ich 2 Monate bleiben. Inshallah🙏
Liebe Grüsse und gute Fahrt
MarcoInnocenti

Beitrag von MarcoInnocenti »

Hi Sandfisch I think I will arrive in Oman in 2025, before that I would like to take at least 3-4 holidays in Saudi Arabia.
I have a question for you, I would like to know which border you crossed between Turkey and Iran, I have a friend who is joining me and I understand that your transit lasted less than the one I made from Gürbulak

did you go through this customs? https://maps.app.goo.gl/YJJhawuzEY9j78M59

thanks
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Dear Marco,

yes, I crossed the border in Kapiköy. However, it also took quite a long time because a lot of Iranians enter there in cars.

But it was very interesting and I had the opportunity to come into contact with many Iranians and exchange telephone numbers. Some Iranians have finished their last beers in the line of cars just before the border. And some woman’s changed their sexy clothes only 1 meter before the border😂.

I wasn't searched, I just had to open the trunk briefly. But the whole thing probably took 5-6 hours. Maybe if you come earlyer in the morning it is better.

I’m currently in Kashan, a wonderful place and basically the gateway to the desert. I want to be in Yadz on the new moon and admire the starry sky in the sand dunes. I will drive home through Saudi Arabia in March 2024. Inshallah🙏. But going out to drink beer in Saudi Arabia is probably not a good idea🤣😂🤪.

The people here are incredibly lovely and it’s a very very nice country. Hamdudillah 🙏
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Liebe Alle

Heute habe ich in Shiraz meine Autoversicherung für 2 Wochen verlängert, da mein Visa für 45 Tage ist und die Autoversicherung nur 30 Tage gültig war. Für 12 Euro 30 Cents konnte ich sie verlängern.

Ich kriegte dazu einen feinen Kaffee, Datteln und Schokolade. Hier in Shirsz stehe ich auf einem öffentlichen Parkplatz ca. 20 Meter von einem sehr netten Guesthouse. Da die letzten Meter nur eine enge Gasse zu dem Haus führt stehe ich eben auf diesem Platz. Heisse Dusche und Toilette darf ich benützen und ich kriege auch ein Frühstück. Bezahlen soll ich was ich will, einfach unglaublich. Überall ist es sehr sauber und die Menschen sind überaus liebevoll.

Den Diesel kriege ich öfters gratis und manchmal muss ich einfach weinen weil ich so berührt bin. Hier in Shiraz ist viel los. Am Abend spielen Musikgruppen auf den Plätzen und machen Kollekte.

Die persische Küche ist übrigens fantastisch. Die Menschen hier sind unglaublich gebildet und emotional irgendwie reifer. Vielleicht ist es der lange Leidensweg (Regierung, Sanktionen usw.) die diese Reife und Liebe hier in den Menschen zum wachsen bringt.

Ich bin manchmal einfach platt wie junge Menschen die 1/3 Lebensjahre von mir zählen den Durchblick haben und Zusammenhänge erkennen.

Ich bin tief berührt von diesem Land und schlafe jede Nacht dankbar ein und jeden Morgen erwache ich voller Freude auf den Tag.

Am 6. November habe ich dieselbe Fähre nach Sharjah wie Marco gebucht.

Seit ich in Shiraz angekommen bin funktioniert weder GoogleMap noch meine MapOut Karte. In der Zwischenzeit habe ich jedoch herausgefunden, dass dies ALLE hier betrifft. Das GPS Signal wurde irgendwie ausgeschaltet. Ich hoffe, dass es ausserhalb Shiraz wieder funktionieren wird, ansonsten reisen wir halt wieder wie vor 20 Jahren😉🙃.

Unsere Welt ist wirklich verrückt und trotzdem einfach wunderbar🥰. Da stehe ich hier in Shiraz mitten in der Altstadt auf einem öffentlichen Parkplatz und fühle mich sicher und behütet und in meiner Heimat gibt es Bombendrohungen.

P.s. Achim, hab 1000 Dank für deine Gedanken zu den furchtbaren Vorkommnissen in Gaza/Israel. Ich hoffe und bete für die Menschen dort.

IMG_3091.jpeg
IMG_3097.jpeg
IMG_3137.jpeg
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Oups, da kamen nicht alle Fotos mit🙃

IMG_3239.jpeg
IMG_3276.jpeg
IMG_3296.jpeg
IMG_3303.jpeg
IMG_3312.jpeg
IMG_3317.jpeg
IMG_3319.jpeg
IMG_3350.jpeg
IMG_3404.jpeg
IMG_3455.jpeg
IMG_3456.jpeg
IMG_3631.jpeg
IMG_3632.jpeg
MarcoInnocenti

Beitrag von MarcoInnocenti »

I'm happy to hear that your trip is going well. the Iranian people enter your heart. I was with my 16 year old daughter and her local peers were going crazy with joy seeing an Italian teenager visit their land and her people.
On Friday 27 October I fly to the Emirates and we will bring the Toyota to Arabia. I hope to meet you one day.
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

dear Marco, thank you for your kind words. I can well imagine that your daughter caused a sensation here in Iran🙃. I am now on the island of Qeshm. For a month and 10 days the government has made new rules for diesel, petrol and gas. There are countless pipelines here on the island but at the moment it is very difficult for everyone to get fuel. I got 20 liters in a plastic container today. I think that's okay, you also have to queue and pay for water, so it probably doesn't make sense to add water to the diesel. inshallah
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

image0.jpeg
image1.jpeg
image2.jpeg
image3.jpeg
image4.jpeg
image5.jpeg
image6.jpeg
image7.jpeg
Antworten