Liebe Alle
Heute habe ich in Shiraz meine Autoversicherung für 2 Wochen verlängert, da mein Visa für 45 Tage ist und die Autoversicherung nur 30 Tage gültig war. Für 12 Euro 30 Cents konnte ich sie verlängern.
Ich kriegte dazu einen feinen Kaffee, Datteln und Schokolade. Hier in Shirsz stehe ich auf einem öffentlichen Parkplatz ca. 20 Meter von einem sehr netten Guesthouse. Da die letzten Meter nur eine enge Gasse zu dem Haus führt stehe ich eben auf diesem Platz. Heisse Dusche und Toilette darf ich benützen und ich kriege auch ein Frühstück. Bezahlen soll ich was ich will, einfach unglaublich. Überall ist es sehr sauber und die Menschen sind überaus liebevoll.
Den Diesel kriege ich öfters gratis und manchmal muss ich einfach weinen weil ich so berührt bin. Hier in Shiraz ist viel los. Am Abend spielen Musikgruppen auf den Plätzen und machen Kollekte.
Die persische Küche ist übrigens fantastisch. Die Menschen hier sind unglaublich gebildet und emotional irgendwie reifer. Vielleicht ist es der lange Leidensweg (Regierung, Sanktionen usw.) die diese Reife und Liebe hier in den Menschen zum wachsen bringt.
Ich bin manchmal einfach platt wie junge Menschen die 1/3 Lebensjahre von mir zählen den Durchblick haben und Zusammenhänge erkennen.
Ich bin tief berührt von diesem Land und schlafe jede Nacht dankbar ein und jeden Morgen erwache ich voller Freude auf den Tag.
Am 6. November habe ich dieselbe Fähre nach Sharjah wie Marco gebucht.
Seit ich in Shiraz angekommen bin funktioniert weder GoogleMap noch meine MapOut Karte. In der Zwischenzeit habe ich jedoch herausgefunden, dass dies ALLE hier betrifft. Das GPS Signal wurde irgendwie ausgeschaltet. Ich hoffe, dass es ausserhalb Shiraz wieder funktionieren wird, ansonsten reisen wir halt wieder wie vor 20 Jahren

.
Unsere Welt ist wirklich verrückt und trotzdem einfach wunderbar

. Da stehe ich hier in Shiraz mitten in der Altstadt auf einem öffentlichen Parkplatz und fühle mich sicher und behütet und in meiner Heimat gibt es Bombendrohungen.
P.s. Achim, hab 1000 Dank für deine Gedanken zu den furchtbaren Vorkommnissen in Gaza/Israel. Ich hoffe und bete für die Menschen dort.