Hilfe fürs Erdbebengebiet in Marokko
Moderator: Moderatoren
-
MichaF Wüstenfreund
Hilfe fürs Erdbebengebiet in Marokko
Hallo zusammen,
auf dem Buschtaxiforum hat sich eine lose Gemeinschaft gebildet die in Marokko Vorort helfen will.
Es gibt einen Ansprechpartner in Imlil, Omar Bergführer für die Toubkal Region.
Wer sich informieren will ist herzlich ins Buschtaxiforum eingeladen, es wird auch gerne markenfremde Hilfe angenommen.
Viele Grüße
Michael
auf dem Buschtaxiforum hat sich eine lose Gemeinschaft gebildet die in Marokko Vorort helfen will.
Es gibt einen Ansprechpartner in Imlil, Omar Bergführer für die Toubkal Region.
Wer sich informieren will ist herzlich ins Buschtaxiforum eingeladen, es wird auch gerne markenfremde Hilfe angenommen.
Viele Grüße
Michael
Freiheit ist immer die Freiheit des Anderen
-
Sahara-Club e. V.
Hallo zusammen,
ich wundere mich etwas, dass hier im Wüstenschiff, nicht mehr Reaktionen zu den aktuellen Katastrophen in Nordafrika kommen.
Ich selber bin von den Ereignissen erschüttert und habe großes Mitgefühl mit den betroffenen Familien.
Das BTF diskutiert ja schon sehr rege über mögliche Hilfe... Ich denke, wir vom Sahara-Club werden, auf der nächsten Vorstandsitzung auch überlegen, wie wir eine Spende am sinnvollsten platzieren können...
Hat jemand persönliche Kontakte in die Kriesengebiete?
Traurige Grüße
Rudi (1.Vs)
ich wundere mich etwas, dass hier im Wüstenschiff, nicht mehr Reaktionen zu den aktuellen Katastrophen in Nordafrika kommen.
Ich selber bin von den Ereignissen erschüttert und habe großes Mitgefühl mit den betroffenen Familien.
Das BTF diskutiert ja schon sehr rege über mögliche Hilfe... Ich denke, wir vom Sahara-Club werden, auf der nächsten Vorstandsitzung auch überlegen, wie wir eine Spende am sinnvollsten platzieren können...
Traurige Grüße
Rudi (1.Vs)
-
MichaF Wüstenfreund
Re: Hilfe fürs Erdbebengebiet in Marokko
Hallo Rudi,
ich freue mich sehr das wir hier auch Helfer gefunden haben.
Max koordiniert die Hilfe im BTF, es sind alle herzlich eingeladen mitzuhelfen.
https://chat.whatsapp.com/CVdKJWQ6F2957xt1Ls1oPL
Herzliche Grüße
Michael
ich freue mich sehr das wir hier auch Helfer gefunden haben.
Max koordiniert die Hilfe im BTF, es sind alle herzlich eingeladen mitzuhelfen.
https://chat.whatsapp.com/CVdKJWQ6F2957xt1Ls1oPL
Herzliche Grüße
Michael
-
MichaF Wüstenfreund
Der Lokale Kontakt ist Omar Bergführer im Toubkal Gebiet.
Bis heute sind bei ihnen im Dorf keine NGOs oder andere Organisationen vor Ort. Wo das überhaupt ist:
Douar Armed https://goo.gl/maps/i7LNEjPtrrycUyY6A
Der Link markiert sein damaliges Haus...
Bis heute sind bei ihnen im Dorf keine NGOs oder andere Organisationen vor Ort. Wo das überhaupt ist:
Douar Armed https://goo.gl/maps/i7LNEjPtrrycUyY6A
Der Link markiert sein damaliges Haus...
Vorweg: ich finde die spontane Initiative des “Buschtaxis” sehr bemerkenswert!!Sahara-Club e. V. hat geschrieben: ↑Mo 18. Sep 2023, 14:51Hallo zusammen,
Traurige Grüße
Rudi (1.Vs)
Wenn man mal ein wenig in den Annalen des ehrwürdigen Wüstenschiffes blättert, darf man vermuten, dass sich vor Jahren sicher auch hier schnell eine solche Initiative gebildet hätte.
Aber die Zeiten haben sich geändert, was bestimmt nicht nur an der “Brücke” liegt.
Es gibt bekanntlich einige Passagiere, die aufheulen, sobald es nicht nur um Tipps, nette Reiseberichte oder eigene (auch kommerzielle) Anliegen geht, sondern auch um gesellschaftlich bedeutende Ereignisse in den Reiseländern. So genau will man es meistens gar nicht wissen, weshalb nachdenkliche Hinweise störendes “Haram” sind.
(Ich habe mir z.B. hier einen Hintergrundblick auf die Ursachen und Zusammenhänge der Dramen in Marokko und dann auch in Libyen verkniffen, denn der hätte unweigerlich eben politisch sein müssen.)
Das Wüstenschiff bleibt trotzdem ein wichtiges Forum, welches nun vielleicht nicht ohne Mühen durch den Erg und über die steinige Hamada schaukelt!
(Nein, ich habe keine aktuellen privaten Kontakte zu den direkten Katastrophengebieten und denke, es ist ratsam, sich denen anzuschliessen, die bereits tätig sind. Und das sind nicht wenige!)
-
MichaF Wüstenfreund
Versuche es nicht so negativ zu sehen 
es haben sich schon einige gemeldet und haben ihr Mitwirken angeboten.
Aktuell geht es um Schlafsäcke, Berg/Wanderschuhe, Daunenjacken und Fleecebekleidung.
Das sind Dinge die es in Marokko nicht an jeder Ecke gibt, die aber dem Einzelnen helfen über den nahenden Winter zukommen.
Mein Kollege organisiert Sachen über die Bergwacht in Bayern, mein Sohn über seine Wachties am großen Feldberg.
Ich mache einen Aushang hier in Frankfurt in den Kletterhallen.
es haben sich schon einige gemeldet und haben ihr Mitwirken angeboten.
Aktuell geht es um Schlafsäcke, Berg/Wanderschuhe, Daunenjacken und Fleecebekleidung.
Das sind Dinge die es in Marokko nicht an jeder Ecke gibt, die aber dem Einzelnen helfen über den nahenden Winter zukommen.
Mein Kollege organisiert Sachen über die Bergwacht in Bayern, mein Sohn über seine Wachties am großen Feldberg.
Ich mache einen Aushang hier in Frankfurt in den Kletterhallen.
-
°Daniel
- Administrator
Hi Zusammen,
es hat bei mir ein bisschen gedauert (persönliche Gründe), aber ja, Rudi hat recht, es ist tragisch und es wäre gut gewesen, hätten wir hier deutlich spontaner und intensiver zu reagiert. Aber das Wichtigste hat Michael ja gemacht: Den Weg gezeigt, wo man sich zur Hilfeleistung vernetzen kann. Wenn jeder einzelne nur allein was auf die Beine stellt sinkt die Effektivität.
Ich finde es somit nicht tragisch, wenn die Wüstenschiffer diesmal „fremd“ gehen, um in Marokko zu helfen.
Aber was hier sicherlich noch nützt, ist einen Spenden-Button, um mit dem gesammelten Geld die aktiven Hilfeleistungen der 4×4 Reise-Community zu unterstützen.
Vielleicht kommt ja was Ordentliches zusammen.
Gruß,
°Daniel
P.S.: Ich denke, ein paar aktuelle Bilder oder Texte von vor Ort könnten potentielle Spender motivieren ....
es hat bei mir ein bisschen gedauert (persönliche Gründe), aber ja, Rudi hat recht, es ist tragisch und es wäre gut gewesen, hätten wir hier deutlich spontaner und intensiver zu reagiert. Aber das Wichtigste hat Michael ja gemacht: Den Weg gezeigt, wo man sich zur Hilfeleistung vernetzen kann. Wenn jeder einzelne nur allein was auf die Beine stellt sinkt die Effektivität.
Ich finde es somit nicht tragisch, wenn die Wüstenschiffer diesmal „fremd“ gehen, um in Marokko zu helfen.
Aber was hier sicherlich noch nützt, ist einen Spenden-Button, um mit dem gesammelten Geld die aktiven Hilfeleistungen der 4×4 Reise-Community zu unterstützen.
WÜSTENSCHIFF Spenden-Projekt:
——————————
Spenden für private
Erdbebenhilfs-Initiativen in Marokko

WÜSTENSCHIFF Account bei bei PayPal. Zahlung mit Zweckbindung
Wir sind kein anerkannt gemeinnütziger Verein. Daher kann diese
Spende nicht beim Finanzamt geltend gemacht werden.
——————————
Spenden für private

Gruß,
°Daniel
P.S.: Ich denke, ein paar aktuelle Bilder oder Texte von vor Ort könnten potentielle Spender motivieren ....
-
MichaF Wüstenfreund
Anbei die Bilder von letzter Woche aus dem Hochtal.
Ihr seht die Dorfbewohner noch mit bloßen Händen graben.
Ihr seht die Dorfbewohner noch mit bloßen Händen graben.
Hallo liebe Wüstenschiff Crew!
Ich möchte mich gleich mal bei MichaF Wüstenfreund bedanken, der hier ne super Brücke vom Buschtaxiforum hierher gebaut hat
Ich bin der Max aus Wien und habe letztes Jahr die Ehre gehabt Omar und seine Familie kennenzulernen und auch einen sehr authentischen Einblick in das Leben in Douar Armed zu bekommen.
Nachdem das mein Leben bereichert hat, hat mich die Meldung über das Beben umso mehr getroffen und wieso auch immer, möchte ich diesen Menschen was zurückgeben.
Wer noch mehr lesen will findet den ursprünglichen Thread hier:
Hilfe: Erdbeben Marokko - Buschtaxi.org
Danke euch für eure Unterstützung und die motivierenden Worte!
Liebe Grüße aus Wien
Max
Ich möchte mich gleich mal bei MichaF Wüstenfreund bedanken, der hier ne super Brücke vom Buschtaxiforum hierher gebaut hat
Ich bin der Max aus Wien und habe letztes Jahr die Ehre gehabt Omar und seine Familie kennenzulernen und auch einen sehr authentischen Einblick in das Leben in Douar Armed zu bekommen.
Nachdem das mein Leben bereichert hat, hat mich die Meldung über das Beben umso mehr getroffen und wieso auch immer, möchte ich diesen Menschen was zurückgeben.
Wer noch mehr lesen will findet den ursprünglichen Thread hier:
Hilfe: Erdbeben Marokko - Buschtaxi.org
Danke euch für eure Unterstützung und die motivierenden Worte!
Liebe Grüße aus Wien
Max
Zuletzt geändert von LJ79 am Sa 23. Sep 2023, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Daniel!°Daniel hat geschrieben: ↑Mi 20. Sep 2023, 19:43Hi Zusammen,
WÜSTENSCHIFF Spenden-Projekt:
——————————
Spenden für private
Gruß,
°Daniel
Coole Sache!
Aktuelle Bilder und einen kurzen Bericht zur ist-Lage liefere ich in den nächsten Tagen!
Lg
Max
Liebe Leute!
Einige Neuigkeiten:
Nun zur wichtigen Frage:
Gibt es hier jemanden, der noch vor dem Winter nach Marokko fährt und einen Hänger mitnehmen könnte/möchte/würde?

Lieben Gruß aus Wien
Max
Einige Neuigkeiten:
- die Statiker waren nun vor Ort. Laut Omar sind einige Häuser bewohnbar - bzw. zumindest Teile davon.
- für die Familien, deren Häuser zu zerstört sind, haben sich bereits dorfintern Gruppen gebildet, sodass laut derzeitigen Stand von Omar, alle über den Winter in einem Haus sein werden.
- wir haben in der Zwischenzeit einige Kanäle betreffend Import/Zoll gefunden.
- über jemanden, der auf unser Projekt aufmerksam gemacht wurde besteht die Option ca. 100 Winterschlafsäcke runter zu bringen. Hier stehen wir momentan vor einer logistischen Herausforderung aufgrund des Packmaßes ^^
Nun zur wichtigen Frage:
Gibt es hier jemanden, der noch vor dem Winter nach Marokko fährt und einen Hänger mitnehmen könnte/möchte/würde?
Lieben Gruß aus Wien
Max
Ja, das macht - wie überhaupt Eure spontane Aktion - Mut!!
Der König hat sogar auch direkte Hilfe angekündigt: Für jedes zerstörte Haus hat Mohammed VI. umgerechnet 14.000 Euro, für jedes teilzerstörte Gebäude 8000 Euro versprochen.
Wait and see (aber hoffentlich nicht zu lange, werden viele in den Bergen hoffen)
Und das macht nun doch Zweifel...
Liebe Wüstenschiff-Crew!
Ich denke, es ist an der Zeit für ein Update.
Erfreulicher Weise ist es gelungen mit ein paar mega motivierten Leuten einige Sachen zu Omar zu bringen! Die erste Ladung ist bereits angekommen und Omar und seine Familie, sowie einige andere Menschen in Douar Armed freuen sich über richtig tolle Winterkleidung inkl. dicken Schlafsäcken, etc..
Ein extra großes DANKE nochmal auch an dieser Stelle euch vor Ort - wir haben uns noch nie gesehen und ihr habt mich unterstützt. Dafür ist euch nicht nur Omar dankbar, sondern auch ich. Das ist eine tolle Erfahrung, die ich mit euch und dem Forum gemacht habe. Schön, dass es solche Begegnungen gibt
Auch ein Danke, dass man mir den Weg in euer tolles Forum gezeigt hat! Ist eine Bereicherung
Lieben Gruß aus Wien,
Max
Ich denke, es ist an der Zeit für ein Update.
Erfreulicher Weise ist es gelungen mit ein paar mega motivierten Leuten einige Sachen zu Omar zu bringen! Die erste Ladung ist bereits angekommen und Omar und seine Familie, sowie einige andere Menschen in Douar Armed freuen sich über richtig tolle Winterkleidung inkl. dicken Schlafsäcken, etc..
Ein extra großes DANKE nochmal auch an dieser Stelle euch vor Ort - wir haben uns noch nie gesehen und ihr habt mich unterstützt. Dafür ist euch nicht nur Omar dankbar, sondern auch ich. Das ist eine tolle Erfahrung, die ich mit euch und dem Forum gemacht habe. Schön, dass es solche Begegnungen gibt
Auch ein Danke, dass man mir den Weg in euer tolles Forum gezeigt hat! Ist eine Bereicherung
Lieben Gruß aus Wien,
Max