Von Georgien nach Südrussland

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Re: Von Georgien nach Südrussland

Beitrag von Birgitt »

Hallo Michael,

ich musste beim mittleren Finger und Mani auch erstmal die Landkarte bemühen :) ich denke bei den Fingern auch als erstes immer an Chalkidiki. Nein, Sithonia ist herrlich unverbaut. Auch Kalamitsi. Mir wurde gesagt, es sei noch (fast) wie vor 30 Jahren - vielleicht nicht mehr ganz so urig ...

Für alle, die etwas in Reiseberichten stöbern wollen, hier mein damaliger Bericht: Herbst in Thessaloniki und Chalkidiki. Das Foto vom Frosch ist von einem Tümpel neben dem Camping Kalamitsi ;-)

Viele Grüße
Birgitt
Michael Hausmann

Beitrag von Michael Hausmann »

Danke Birgitt für den Hinweis auf Deinen Fotobericht. Sind schöne Erinnerungen, die wir bald wieder aufleben lassen wollen....wenn man uns läßt.

Grüße vom Niederrhein
Michael
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Laut Garda World ist der einzige offizielle Grenzübergang zwischen Georgien und Russland seit dem 5. Mai für einen Monat gesperrt, weil eine neue Abfertigungsspur eingerichtet werden soll. Ausgenommen sind danach Fußpassagiere und Lkw - wobei unsicher ist, ob große Overlander-Mobile passieren dürfen oder ob die Grenze, wie es im Englischen heißt, nur für "Fracht" geöffnet ist.

Georgia, Russia: Kazbegi-Verkhnii Lars border crossing to close May 5-June 5 due to construction works
(Quelle: Garda World vom 5. Mai 2023)

Viele Grüße
Achim
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Achim Vogt hat geschrieben: . . . Ausgenommen sind danach Fußpassagiere und Lkw - wobei unsicher ist, ob große Overlander-Mobile passieren dürfen . . .
Das ist ja lustig; am 15.04. passierte ich diese chaotische, liederliche, dreckige Grenze von GEO kommend nach RUS.
Und das 1. Mal in meinem Leben wurde mein WoMo von den Russen als ein LKW in die LKW-Spur geschickt.
War für mich wieder ein Grund mehr, die Russen nicht zu mögen und absolut unsympathisch erscheinen zu lassen.

Hier mal paar Bilder von diesem verkommenen, aber einzigen Grenzübergang GEO <--> RUS.

1-45619642iz.jpg
2-45619644rs.jpg
3-45619647fk.jpg
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Ich bin Anfang Juli über diese Grenze nach Russland eingereist.
Mit dem Motorrad.

Keine Probleme
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Vielleicht sollte man dann zu Hause in Deutschland bleiben wenn einem die Grenze zu dreckig usw vorkommt :shake:
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Du kannst + darfst gerne zu Hause bleiben; ich glaube nicht, daß jemand Dich vom "zu Hause bleiben" abhalten will - darf oder muß ??

P.S.:
Vielleicht gelingt es Dir auch irgendwann mal, einen sachlich-fundierten, sinnvollen Beitrag hier zu schreiben?
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Achim Vogt hat geschrieben:
So 7. Mai 2023, 19:39
Laut Garda World ist der einzige offizielle Grenzübergang zwischen Georgien und Russland seit dem 5. Mai für einen Monat gesperrt, weil eine neue Abfertigungsspur eingerichtet werden soll. Ausgenommen sind danach Fußpassagiere und Lkw - wobei unsicher ist, ob große Overlander-Mobile passieren dürfen oder ob die Grenze, wie es im Englischen heißt, nur für "Fracht" geöffnet ist.
Angeblich war das eine Falschmeldung, um Viele von der Einreise nach Russland abzuhalten
Mauritius hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 10:39
Und das 1. Mal in meinem Leben wurde mein WoMo von den Russen als ein LKW in die LKW-Spur geschickt.
War für mich wieder ein Grund mehr, die Russen nicht zu mögen und absolut unsympathisch erscheinen zu lassen.
hat den Grund, weil sie Wohnmobile auch röntgen wie LKW
Sowas habe ich öfters gesehen
Michael Hausmann

Beitrag von Michael Hausmann »

Wir waren vor etwa einem Monat an dieser Gremze, allerdings nur bis zur Ausreiseseite Georgien.
Rein optisch war es dort ein ganz normaler Grenzübergang mit Vorkontrolle durch die örtliche Polizei und kilometerlangen LKW-Staus.
Die Pkw/Busausreise war fast leer.
Wie es auf der russischen Seite aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, da wir kein Visum hatten.

Hier ein recht aktuelles Video von einem deutschen Paar, die mit Ihrem Rundhauber-Mercedes im Juni 2023 über diese Grenze nach Russland eingereist sind:

Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, das ich selbst Mitte Juli mit dem Motorrad von Georgien kommend nach Russland eingereist bin.

Und dann durch Tschetschenien weiter Richtung Astrakhan und dann Kasachstan.
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

@ Klausmong:

Die gleiche Strecke bin ich im April ´23 gefahren, aber mit dem Wohnmobil. Dann weiter nach Almaty und Kirgistan - es war ein Horrortrip - sehr schlechte "Straßen !!!"
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Ja, das ist aber normal dort.
Antworten