Marokko Reiseerfahrungen 2022
Moderator: Moderatoren
Re: Marokko Reiseerfahrungen 2022
Hallo Günter,
Vor Corona war der Dieselpreis in der Westsahara etwas niedriger als in Marokko.
Direkt vor dem Grenzübergang nach Mauretanien gibt es eine Tankstelle. In Mauretanien dann wieder in Nouadibhou; oder auf halber Strecke zwischen der Grenze und Nouakchott. In der Westsahara und vor allem in Mauretanien bläst oft ein starker Wind. Da steigt der Spritverbrauch beim Sprinter schnell um 30 %.
Viele Grüße Wolfgang
Vor Corona war der Dieselpreis in der Westsahara etwas niedriger als in Marokko.
Direkt vor dem Grenzübergang nach Mauretanien gibt es eine Tankstelle. In Mauretanien dann wieder in Nouadibhou; oder auf halber Strecke zwischen der Grenze und Nouakchott. In der Westsahara und vor allem in Mauretanien bläst oft ein starker Wind. Da steigt der Spritverbrauch beim Sprinter schnell um 30 %.
Viele Grüße Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
tach,Michael Hausmann hat geschrieben: ↑Mo 28. Nov 2022, 06:34...
Gibt es dazu hier vielleicht Erkenntnisse?
das ist doch schon seit einigen jahren so, schon vor dem umbau der abfertigungsanlagen.
soll die abläufe direkt am grenzübergang besser steuerbar machen, damit unten kein ewig langer stau auf der zufahrtstraße entsteht.
bei viel andrang werden die fahrzeuge oben auf dem großen parkplatz dann nur dosiert zur grenze vorgelassen.
https://globenomaden.blogspot.com/2022/ ... anien.html
Das ist die Tankstelle an der Grenze zu Mauretanien. Man sieht zwar nicht viel aber naja....

Das ist die Tankstelle an der Grenze zu Mauretanien. Man sieht zwar nicht viel aber naja....
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
Oh, das war falsch. Such mal Sandlover Tour hier im Forum. Da ist ein Bild dabei.
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
Hallo Peter,
wir planen ebenfalls mit unserem Landcruiser ab März für 2 bis 3 Monate durch Marokko zu reisen und wir sind mitten in der Planung (wahrscheinlich viel nach Pistenkuh oder Gandini)
Habe mir gerade Deine beiden Dateien runter geladen. Ist ja Wahnsinn und sieht so aus, als ob jeder einzelne Track in Marokko aufgeführt ist
VG
Holger
-
globenomaden
Wir sind Anfang September von Ceuta nach Marokko eingereist, ganz normaler Grenzablauf. Man benötigte nichts außer einen Impfpass (zwei Impfungen haben ausgereicht) bei den Marokkanern.Michael Hausmann hat geschrieben: ↑Mo 28. Nov 2022, 06:34Diese Aussage fand ich gestern im Marokkoforum:
"Von mehreren Reisenden die mit ihren Fahrzeugen von Ceuta aus nach Marokko einreisen wollten erfuhr ich, dass sie an der Grenze von spanischen Polizisten abgewiesen wurden.
Sie sollten zuerst zu "dem Hospital auf dem Berg neben der Grenze" fahren und dort ein "Papier" abholen.
Nur damit sei der Grenzübertritt möglich.
So fuhren die Leute zum besagten Hospital und bekamen dort einen Zettel mit einem QR-Code in die Hand gedrückt.
Diesen mussten sie dann später an der Grenze wieder abgeben. Die Grenzpolizisten scannten ihn ein und anschließend konnte der normale Grenzübertritt seinen Lauf nehmen.
Leider wusste niemand der Reisenden wozu das Ganze diente."
Gibt es dazu hier vielleicht Erkenntnisse?
Gruß
Alfred
www.globenomaden.at
-
Michael Hausmann
Es werden mittlerweile weder Impfnachweis noch PCR-Test zur Einreise benötigt.globenomaden hat geschrieben: ↑Mo 28. Nov 2022, 16:33
Wir sind Anfang September von Ceuta nach Marokko eingereist, ganz normaler Grenzablauf. Man benötigte nichts außer einen Impfpass (zwei Impfungen haben ausgereicht) bei den Marokkanern.
Gruß
Alfred
www.globenomaden.at
Bei dem von mir nachgefragten Sachverhalt ging es um Maßnahmen auf der spanischen Seite bei der Ausreise.
Es werden mittlerweile weder Impfnachweis noch PCR-Test zur Einreise benötigt.
Bei dem von mir nachgefragten Sachverhalt ging es um Maßnahmen auf der spanischen Seite bei der Ausreise.
das " Fiche Sanitaire " braucht man auch nicht mehr ?
das " Fiche Sanitaire " braucht man auch nicht mehr ?
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
-
Michael Hausmann
Doch, das "Fiche Sanitaire" wird noch benötigt. aber das ist ja nur 'ne Formalie.
Besten Dank für die Info´s 
SandLover
Das Fiche Sanitaire ist eine Lachnummer.
Bei unserer Einreise Ende September von Genua nach Tanger Med sollte man diesen Zettel auf dem Schiff abgeben. Es wurde weder kontrolliert, von wem ein Zettel kam und von wem nicht noch was auf dem Zettel stand. Es wurde nur gesehen, ob der Zettel einem Fiche Sanitaire ähnlich sah.
Bei unserer Rückreise am 5.12. erwarte ich keinerlei solche unsinnigen Nachweise mehr.
Sepp
Bei unserer Einreise Ende September von Genua nach Tanger Med sollte man diesen Zettel auf dem Schiff abgeben. Es wurde weder kontrolliert, von wem ein Zettel kam und von wem nicht noch was auf dem Zettel stand. Es wurde nur gesehen, ob der Zettel einem Fiche Sanitaire ähnlich sah.
Bei unserer Rückreise am 5.12. erwarte ich keinerlei solche unsinnigen Nachweise mehr.
Sepp
Wie ist die Einreise per Schiff in Nador organisiert?
Wie Tanger Med?
Gruß Peter
Wie Tanger Med?
Gruß Peter
Einreise Tanger Med Ende September: Impfstatus wurde bei manchen noch kontrolliert, bei anderen nicht. Inszwischen sollte das aber entfallen sein. Fiche sanitaire siehe oben, regulär noch gefordert.
Auf dem Schiff muss man den Pass einem Beamten zum Abstempeln geben. Es kann aber eine Person der Gruppe alle Pässe mitnehmen und vorlegen. Vor dem Schalter gibt es eine längere bis sehr lange Warteschlange.
Jeder Autobesitzer muss anschließend noch zu einem anderen Schalter gleich in der Nähe gehen, dort wieder länger anstehen, Pass und Autopapierte abgeben und erhält zum Fahrzeugschein ein bankkartengroßes Zettelchen mit Name und Passnummer drauf sowie einem QR-Code. Dies ersetzt den Eintrag des Fahrzeugs im Pass und muss bei der Ausreise unbedingt wieder vorgelegt werden. Sonst gibt es Stress bei der Ausreise.
Das wird in Nador nicht viel anders sein.
Wir reisen morgen in Tanger Med aus und werden sehen, ob das Fiche san. noch verlangt wird.
Es regnet leicht und ist kalt geworden in Marokko aber immer noch wärmer als in Mitteleuropa.
Sepp
Auf dem Schiff muss man den Pass einem Beamten zum Abstempeln geben. Es kann aber eine Person der Gruppe alle Pässe mitnehmen und vorlegen. Vor dem Schalter gibt es eine längere bis sehr lange Warteschlange.
Jeder Autobesitzer muss anschließend noch zu einem anderen Schalter gleich in der Nähe gehen, dort wieder länger anstehen, Pass und Autopapierte abgeben und erhält zum Fahrzeugschein ein bankkartengroßes Zettelchen mit Name und Passnummer drauf sowie einem QR-Code. Dies ersetzt den Eintrag des Fahrzeugs im Pass und muss bei der Ausreise unbedingt wieder vorgelegt werden. Sonst gibt es Stress bei der Ausreise.
Das wird in Nador nicht viel anders sein.
Wir reisen morgen in Tanger Med aus und werden sehen, ob das Fiche san. noch verlangt wird.
Es regnet leicht und ist kalt geworden in Marokko aber immer noch wärmer als in Mitteleuropa.
Sepp
Vergessen zu beschreiben: Die beiden Schalter zum Einchecken öffnen erst relativ kurz vor Ankunft in Marokko.
Nach dem Verlassen des Schiffes erfolgte bei uns überhaupt keine Kontrolle, man fragte nur nach Waffen und Drohnen, was wir verneinten.
Bei anderen aus unserer 4-Auto-Gruppe wurde zumindest kurz in die Kabine geschaut und fertig.
Unsere sichtbaren Funkgeräte haben keinen interessiert obwohl verboten und die vielen Vorräte und Kaltgetränke wollte auch keiner der Zöllner suchen.
Man kann aber nicht garantieren, dass das immer so leicht geht.
Sepp
Nach dem Verlassen des Schiffes erfolgte bei uns überhaupt keine Kontrolle, man fragte nur nach Waffen und Drohnen, was wir verneinten.
Bei anderen aus unserer 4-Auto-Gruppe wurde zumindest kurz in die Kabine geschaut und fertig.
Unsere sichtbaren Funkgeräte haben keinen interessiert obwohl verboten und die vielen Vorräte und Kaltgetränke wollte auch keiner der Zöllner suchen.
Man kann aber nicht garantieren, dass das immer so leicht geht.
Sepp
-
Barbara4x4
Gestern in Ceuta wollte niemand unsere ausgefüllten fiche sanitäre.Michael Hausmann hat geschrieben: ↑Di 29. Nov 2022, 10:51Doch, das "Fiche Sanitaire" wird noch benötigt. aber das ist ja nur 'ne Formalie.
Viele Grüße
Barbara