Verschiffung nach Israel

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pedro

Verschiffung nach Israel

Beitrag von Pedro »

Hallo
Wir möchten im Spätherbst von Europa nach Israel verschiffen RoRo. Grimaldi fährt dieses Jahr nicht ab Italien oder Griechenland. Salamis Shopping ab Lavrio GR nach Haifa geht offenbar nur gewerblich. Weiss jemand andere Verschiffsmöglichkeiten?
Gruss Pedro
martin1101
Re: Verschiffung nach Israel

Beitrag von martin1101 »

Hallo Pedro,

also wir haben März 2020 mit Salamis von Haifa RoRo nach Lavrio verschifft (insg 7 WoMos bzw Reisefahrzeuge). Ging auch für pirvat.
Wie das jetzt gehandhabt wird, weiß ich aber leider nicht.
Alles Gute jedenfalls
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Mauritius

Verschiffung nach Israel

Beitrag von Mauritius »

Im Jahr 2016 verschiffte ich mit meinem WoMo hin + zurück von Monfalcone nach Haifa mit GRIMALDI.
Würde ich aber nie wieder machen - schlicht weg zu teuer:

2 x nur israel. Hafengebühren á 850 € + 3200 € das Retourticket. Für mich armen Hund eben viel zu teuer.

1-44153256zb.jpg
2-44153264jb.jpg
3-44153274wp.jpg
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Pedro,

ich denke, Martin hat recht: natürlich ist Salamis Shipping in allererster Linie eine Lkw-Fähre. Das ist auch einer der Gründe, warum Passagiere aktuell in aller Regel nicht mitfahren dürfen (möglicherweise geht es von Griechenland aus leichter, es scheint, dass vor allem Rozenfeld [die Agentur von Salamis in Israel (korrigiert!)] sich bockig anstellt, Passagiere mitzunehmen). Aber grundsätzlich kannst Du mit Salamis auch als Privatmensch verschiffen.

Viele Grüße
Achim
Pedro

Beitrag von Pedro »

Danke euch für die Hinweise. TSF Ferry agency, die ich angefragt habe, vermittelt nur gewerbliche Fahrten. Sie hat mich direkt an Salamis verwiesen. Werde mich dort direkt erkundigen und Bescheid geben obs klappt.
Gruss Pedro
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Viel Glück, Pedro!

Ich habe im Post oben noch korrigiert, dass Rozenfeld natürlich die Agentur von Salamis in Israel, nicht in Griechenland!, ist.

Viele Grüße
Achim
Pedro

Beitrag von Pedro »

Hallo alle
Habe bei Salami Shopping direkt angefragt. Lavrio-Haifa ab MO, Ankunft DO. Nur Fahrzeug, keine Passagiere. Preis je nach Masse und Gewicht (6x2.2x3.3, 5.7t ->1150€). Zusätzlich VAT (GR24%) und Customs (GR80€, Israel wahrscheinlich hoch, keine Angabe). Ich denke wird insgesamt einfach ~2000€.
Gruss Pedro
ottootto

Beitrag von ottootto »

Hallo alle,
hat jemand eine Ahnung was an Hafengebühren (oder Zollgebühren) in Haifa fällig wird, bzw. wo ich dazu Infos finde? Bis jetzt weiss ich nur dass sie ziemlich hoch sein sollen. Mich würde interessieren was ein VW-Bus oder ein Motorrad kostet. Freu mich über Infos,
Gruss Karsten
Mauritius

Verschiffung nach Israel

Beitrag von Mauritius »

Tach, Otto,

für mein Wohnmobil mit 4,5 to zgg. mußte ich 850 € Hafengebühren bei der Einreise und das Gleiche noch mal bei der Ausreise bezahlen. Die Höhe richtet sich nach dem zgg.
Deswegen werde ich dort nicht mehr hinfahren - alleine 1700 € nur an Hafengebühren [ plus 3.200 € für das Returnticket ], das ist mir zu teuer.

In Ashdod soll es wesentlich günstiger sein, weiß ich aber nix Genaueres.

Zollgebühren fallen keine an, ich habe ja keine Waren eingeführt, d. h. nur temporär mein Wohnmobil mit allem Inhalt.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Es gibt offenbar mal wieder eine neue Option: Zwischen der Türkei und Israel ist es ein ständiges Auf und Ab - zur Zeit scheint es wieder eine RoRo-Verbindung zu geben, bei der auch Passagiere mitfahren dürfen!

Die Firma Tiran Shipping unterhält eine RoRo-Verbindung von Mersin in der Türkei nach Haifa, bei der auch Privatfahrzeuge samt Fahrer mitschippern dürfen. Die Firma kann unter der israelischen E-Mail-Adresse ogolani@tiran.co.il kontaktiert werden. Der Preis ist wie immer nicht billig: 1.330 USD inklusive Hafengebühren in der Türkei. Hinzu sollen nach Angaben der Reederei 400 bis 500 USD in Israel kommen (in einer Mail an andere Reisende war hier allerdings nur von einem kleineren Fahrzeug die Rede).

Eine kleine Recherche auf der Webseite von Tiran ergibt sogar, dass der Service von der Akdeniz RoRo-Reederei nicht nur von Mersin, sondern gleich von Triest nach Haifa durchgeführt wird. Auf E-Mails (Adresse siehe oben) soll die Reederei innerhalb von 24 Stunden antworten.

Viele Grüße
Achim
Mauritius

Verschiffung nach Israel

Beitrag von Mauritius »

Achim Vogt hat geschrieben:. . . Hinzu sollen nach Angaben der Reederei 400 bis 500 USD in Israel kommen (in einer Mail an andere Reisende war hier allerdings nur von einem kleineren Fahrzeug die Rede). . .
Das kann stimmen, ich hab' in IL Hafengebühren von 2 x 850 € bezahlen müssen, bei zgg. von 4,5 to.
mangusta

Beitrag von mangusta »

Und wir versuchen die Verschiffung nach Israel aktuell auch noch zusammen mit einem kleinen Windhund hinzukriegen.

Für alle Tips sehr dankbar!

Gruß

Rolf
Antworten