Israel | Landgrenzen offen?
Moderator: Moderatoren
-
peter1
Servus,
hat jemand belastbare aktuelle Informationen, ob ein Land Grenzübergang von Jordanien nach Israel für Touristen geöffnet ist?
Gruß Peter
hat jemand belastbare aktuelle Informationen, ob ein Land Grenzübergang von Jordanien nach Israel für Touristen geöffnet ist?
Gruß Peter
-
fourty niner
Re: Israel Landgrenzen offen?
Moin Peter,
die Grenzübergänge sind für Touristen weiterhin geschlossen. Sollte mal wieder zaghaft geöffnet werden ist auch wieder mit Quarantäne (trotz aller "Gs" und negativem PCR Test) zu rechnen.
Gruss aus Amman
Fourty Niner
die Grenzübergänge sind für Touristen weiterhin geschlossen. Sollte mal wieder zaghaft geöffnet werden ist auch wieder mit Quarantäne (trotz aller "Gs" und negativem PCR Test) zu rechnen.
Gruss aus Amman
Fourty Niner
Nach meinen Informationen sind die Landgrenzen (Jordan River / Sheikh Hussein, Allenby / King Hussein Bridge, Yithak Rabin / Wadi Araba) seit 19.01.22 auch für Touristen wieder offen.
Gemäß den untenstehenden Quellen ist die Richtung Israel -> Jordanien einfacher als umgekehrt, da man für Israel -> Jordanien "nur" ein PCR-Testergebnis (max. 72 h alt) und einen Impfnachweis (+ vorab ausgefülltes Einreiseformular) benötigt. Am Grenzübergang wird man dann noch einmal getestet (20 JD, vorab online bezahlt), es ist aber anschließend keine Quarantäne vorgesehen (weswegen ich davon ausgehe, dass es sich dabei um einen Schnelltest handelt).
Für die Richtung Jordanien -> Israel benötigt man ein PCR-Testergebnis (max. 72 h alt; alternativ Antigentest, dann aber max 24 h alt) nebst Impfnachweis (wichtig: letzte Teilimpfung vor max. sechs Monaten) + vorab ausgefülltes Einreiseformular. Am Grenzübergang (an allen oben erwähnten sowie Taba) wird man auch bei dieser Reiserichtung noch einmal getestet und muss sich anschließend bis zum Erhalt des Ergebnisses, max. jedoch 24 h lang isolieren.
https://corona.health.gov.il/en/abroad/ ... -and-land/
https://www.touristisrael.com/when-will ... ume/31963/
Gemäß den untenstehenden Quellen ist die Richtung Israel -> Jordanien einfacher als umgekehrt, da man für Israel -> Jordanien "nur" ein PCR-Testergebnis (max. 72 h alt) und einen Impfnachweis (+ vorab ausgefülltes Einreiseformular) benötigt. Am Grenzübergang wird man dann noch einmal getestet (20 JD, vorab online bezahlt), es ist aber anschließend keine Quarantäne vorgesehen (weswegen ich davon ausgehe, dass es sich dabei um einen Schnelltest handelt).
Für die Richtung Jordanien -> Israel benötigt man ein PCR-Testergebnis (max. 72 h alt; alternativ Antigentest, dann aber max 24 h alt) nebst Impfnachweis (wichtig: letzte Teilimpfung vor max. sechs Monaten) + vorab ausgefülltes Einreiseformular. Am Grenzübergang (an allen oben erwähnten sowie Taba) wird man auch bei dieser Reiserichtung noch einmal getestet und muss sich anschließend bis zum Erhalt des Ergebnisses, max. jedoch 24 h lang isolieren.
https://corona.health.gov.il/en/abroad/ ... -and-land/
https://www.touristisrael.com/when-will ... ume/31963/
-
peter1
Danke für die Antworten.
Flughafen Ben Gurion und Seehafen Haifa sind offen. Aber Landgrenzen für Ausländer....
Ich habe Kontakt mit Israel tourist und die wissen selbst nicht, ob offen, oder nicht.
Die Recherche im Netz ist sehr widersprüchlich, bzw überholt.
Informationen vor Ort sind wohl zutreffend.
Sollte noch jemand etwas Neues zu dem Thema unterkommen, bitte posten.
Gruß Peter aus dem Oman
Flughafen Ben Gurion und Seehafen Haifa sind offen. Aber Landgrenzen für Ausländer....
Ich habe Kontakt mit Israel tourist und die wissen selbst nicht, ob offen, oder nicht.
Die Recherche im Netz ist sehr widersprüchlich, bzw überholt.
Informationen vor Ort sind wohl zutreffend.
Sollte noch jemand etwas Neues zu dem Thema unterkommen, bitte posten.
Gruß Peter aus dem Oman
Ich habe gerade mit der jordanischen Botschaft in Wien telefoniert, weil ich mich selbst für einen Grenzübertritt Israel -> Jordanien interessiere, allerdings erst im Mai (ich hoffe einmal, dass sich die Situation bis dahin eher entspannt als verschärft). Die Person am anderen Ende war ein bisschen "kurz angebunden", hat aber bestätigt, dass die Grenze (ich habe explizit den Grenzübergang im Süden - Yitzhak Rabin / Wadi Araba angesprochen) im Moment offen ist. Für Mai möge ich noch einmal eine Woche vor geplantem Grenzübertritt anrufen (ein bisschen spät, wenn davon die ganze Reiseplanung abhängt...).
Ich würde das als Bestätigung dafür sehen, dass die von mir verlinkten Quellen korrekt und aktuell sind. Es ist darin ja auch die Info enthalten, dass die Landgrenzen erst seit 19.01.2022 wieder offen sind, davor dürften sie tatsächlich (zumindest für Touristen) zu gewesen sein.
Liebe Grüße
Sebastian
Ich würde das als Bestätigung dafür sehen, dass die von mir verlinkten Quellen korrekt und aktuell sind. Es ist darin ja auch die Info enthalten, dass die Landgrenzen erst seit 19.01.2022 wieder offen sind, davor dürften sie tatsächlich (zumindest für Touristen) zu gewesen sein.
Liebe Grüße
Sebastian
-
peter1
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Gruß Peter
Gruß Peter
-
fourty niner
Hai Leude,
die Grenzübergänge Jordan River und Yitzhak Rabin sind in beide Richtungen geschlossen, die Husseinbrücke ist nur einige Stunden am Tag für PSE Passinhaber geöffnet. Siehe auch https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/203814.
Ich war heute zufällig am Nordübergang---er bleibt, gem Aussage der JOR Grenzschutzbeamten, mindestens noch bis Ende Februar geschlossen.
Die gute Nachricht: Die Grenzen von JOR in Richtung Saudi-Arabien sind außer Aqaba geöffnet und laufen fast wieder im Normalbetrieb. Aqaba bleibt wegen Bauarbeiten noch bis Anfang März geschlossen, inschahallah:).
Gruss aus Amman
Forty Niner
die Grenzübergänge Jordan River und Yitzhak Rabin sind in beide Richtungen geschlossen, die Husseinbrücke ist nur einige Stunden am Tag für PSE Passinhaber geöffnet. Siehe auch https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/203814.
Ich war heute zufällig am Nordübergang---er bleibt, gem Aussage der JOR Grenzschutzbeamten, mindestens noch bis Ende Februar geschlossen.
Die gute Nachricht: Die Grenzen von JOR in Richtung Saudi-Arabien sind außer Aqaba geöffnet und laufen fast wieder im Normalbetrieb. Aqaba bleibt wegen Bauarbeiten noch bis Anfang März geschlossen, inschahallah:).
Gruss aus Amman
Forty Niner
-
peter1
Danke nochmal für die deine Info.
Das deckt sich mit Aussagen die wir sonst noch bekommen haben.
Gruß Peter aus Muscat
Das deckt sich mit Aussagen die wir sonst noch bekommen haben.
Gruß Peter aus Muscat
-
peter1
Der Grenzübergang scheint nur für Fußgänger offen zu sein.sestro hat geschrieben: ↑Do 27. Jan 2022, 11:45Ich habe gerade mit der jordanischen Botschaft in Wien telefoniert, weil ich mich selbst für einen Grenzübertritt Israel -> Jordanien interessiere, allerdings erst im Mai (ich hoffe einmal, dass sich die Situation bis dahin eher entspannt als verschärft). Die Person am anderen Ende war ein bisschen "kurz angebunden", hat aber bestätigt, dass die Grenze (ich habe explizit den Grenzübergang im Süden - Yitzhak Rabin / Wadi Araba angesprochen) im Moment offen ist. Für Mai möge ich noch einmal eine Woche vor geplantem Grenzübertritt anrufen (ein bisschen spät, wenn davon die ganze Reiseplanung abhängt...).
Liebe Grüße
Sebastian
Gruß Peter
-
fourty niner
Guten Abend,
der Nord-und Südübergang wurde heute für Fußgänger geöffnet.
Gruss
Fourty Niner
der Nord-und Südübergang wurde heute für Fußgänger geöffnet.
Gruss
Fourty Niner
- Achim Vogt
- Moderator
Der Südübergang ist (inzwischen?) auch für Fahrzeuge geöffnet. Overlander sind dort von Israel nach Jordanien ausgereist. Ob die Grenze auch in umgekehrter Richtung geöffnet ist, kann ich noch nicht bestätigen.
Viele Grüße
Achim
Viele Grüße
Achim