Einreise Iran

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

mirko

Einreise Iran

Beitrag von mirko »

Hallo,
kennt hier jemand den aktuellen Stand zur Einreise für Touristen in den Iran? Ich weiss, dass offiziell keine Touristenvisa erteilt werde, habe aber über drei Ecken gehört, dass aktuell dennoch Touristen mit eigenem Fahrzeug im Land unterwegs sein sollen. Kann das jemand bestätigen und mir vielleicht sagen, wie das dann dann mit einem Visum klappt? ich würde gerne im Dezember dorthin, falls die Einreise mit eigenem Fahrzeug möglich ist.
Vielen Dank und viele Grüße
Mirko
Mauritius

Einreise Iran

Beitrag von Mauritius »

Versuche mal, hier eine Antwort zu bekommen: https://www.tripadvisor.com/ShowForum-g ... -Iran.html

Da gibt's schon mal Einige, die Bescheid wissen.
mirko

Re: Einreise Iran

Beitrag von mirko »

interessant, danke!
Mauritius

Einreise Iran

Beitrag von Mauritius »

Gerne doch!

Mich schreckt auch ein wenig das Carnet d. P. ab, welches ich jetzt zur Einreise nach Iraqi Kurdistan nicht benötige.

Bin im Moment in Finike, der Geburtsstadt der türk. Orange, von hier sind es noch ca 1300 km bis zur Grenze von TR --> Iraqi Kurdistan.

1-42055656wn.jpg
2-42055657qa.jpg

Einsam und mutterseelenalleine stehe ich auf dem absolut ruhigen Platz im Yachthafen, eine Oase der Entspannung, nach bisherigen 3300 km von zu Hause:

3-42055659iz.jpg
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Nun scheint es endlich Bewegung an den Grenzen zum Iran zu geben: Nach 19 Monaten Schließung sollen sie Ende Oktober wieder geöffnet werden. Vorausgesetzt, die Fähre von Bandar Abbas nach Dubai bzw. Sharjah nimmt ihren Betrieb auch wieder auf, würden sich dann deutlich bessere Möglichkeiten ergeben, die Golfstaaten wieder zu bereisen! Mittelfristig ergeben sich dann auch wieder Optionen für die Seidenstraße, da die Grenzen in den Stans (bis auf Turkmenistan) mehrheitlich offen sind.

Iran plans to resume tourist visas next month: minister
(Tehran Times, 27. September 2021)
“By the order of President [Seyyed Ebrahim Raisi] the issuance of tourist visas and the flow of foreign tourists from land and air borders will be resumed from [the month of] Aban (Oct. 23 – Nov. 21) following 19 months of suspension,” Cultural Heritage, Tourism and Handicrafts Minister Ezatollah Zarghami said on Monday.

The government approval to resume the issuance of Iranian tourist visas has been declared to all relevant organizations and agencies, the deputy tourism minister Ali-Asghar Shalbafian said on Monday.
Viele Grüße
Achim
Afrobil

Beitrag von Afrobil »

Hallo in die Runde,

Wir sind mittlerweile in der Türkei mit Etappenziel Saudi arabien (Endziel Afrika).
Da jetzt scheinbar die Wege in den Iran sich öffnen, stellt sich uns die Frage wie geht es dann weiter?

A) Fähre vom Iran nach vae: hat schon jemand aktuelle Informationen ob diese in Betrieb sind?
B) Fähre vom Iran nach Oman: gibt es hier eine Verbindung?
C) kommt man über die Grenze vae nach Saudi arabien

@achim: in deiner tollen Tabelle (danke dafür) ist die Grenze (vae-Saudi) in beide Richtungen offen. Kannst du verraten wo diese Infos herkommen, da dies eine elementare Schlüsselstelle für die Weiterreise ist.

Schon mal danke und Gruß René

……..Schreibfehler sind entweder meiner Schreibschwäche oder der Autokorrektur geschuldet
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Wir haben vor einigen Tagen einige Motorradfahrer getroffen, die aus dem Oman in die Türkei gefahren sind; Fähre vom Oman nach Bandar Abbas. Alles kein Problem, sagten sie...

Gruss Bäärti
Zuletzt geändert von Bäärti am Fr 1. Okt 2021, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Afrobil hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 07:22
Hallo in die Runde,

Wir sind mittlerweile in der Türkei mit Etappenziel Saudi arabien (Endziel Afrika).
Da jetzt scheinbar die Wege in den Iran sich öffnen, stellt sich uns die Frage wie geht es dann weiter?

A) Fähre vom Iran nach vae: hat schon jemand aktuelle Informationen ob diese in Betrieb sind?
B) Fähre vom Iran nach Oman: gibt es hier eine Verbindung?
C) kommt man über die Grenze vae nach Saudi arabien

@achim: in deiner tollen Tabelle (danke dafür) ist die Grenze (vae-Saudi) in beide Richtungen offen. Kannst du verraten wo diese Infos herkommen, da dies eine elementare Schlüsselstelle für die Weiterreise ist.

Schon mal danke und Gruß René

Lieber René,

danke für die Blumen! Aber zuerst zu Deinen Fragen A und B:

A) würde davon ausgehen, dass Bäärtis Infos korrekt sind - wichtig ist immer, ob jemand tatsächlich eine Verbindung genutzt hat und damit konkret bezeugen kann, dass es geht, also keine Infos vom Hörensagen. Das ist offensichtlich bei den Motorradfahrern der Fall

B) Es gab einmal den Versuch, eine Fähre von Oman nach Iran aufzulegen. Diese Fähre ist ein einziges Mal gefahren und wurde dann wieder eingestellt. Kurz: es gibt keine solche Verbindung, die einzig reale ist die oben zwischen den VAE und Iran.

Saudi-Arabien hatte die Grenze zu den Emiraten ursprünglich trotz der generellen Öffnung wegen der hohen Fallzahlen in den Emiraten geschlossen halten wollen. In der Regel basieren meine Infos auf den Erläuterungen diverser Botschaften, allen voran die britischen und in zweiter Linie die deutschen. Dort steht hierzu nichts. In diesem Fall - siehe oben unter A) - verlasse ich mich auf die Aussage eines niederländischen Motorradfahrers, der diese Info am 24. September gepostet hat:

UAE Saudi Border 09-2021.jpg

Viele Grüße und viel Erfolg!
Achim
Afrobil

Beitrag von Afrobil »

@ bäärti
Dann scheint es ja doch eine Fähre von Iran nach Oman zu geben. Dem werde ich auch nochmal nachgehen!

@ Achim
Danke für die Infos

Wir haben bei „al hili marines“ in vae bezgl. der Fähre Iran - VAE nachgefragt.
Hier die Antwort:
„Hi
We are expecting to resume the service between sharjah and Bandar abbas till end of October .
Thanks
Imran
ALHILI MARINE SERVICES“

Uns macht das etwas Hoffnung und so werden wir mal bis Ende Oktober in der Türkei auf „warteposition“ gehen 8)

Gruß René
peter1

Beitrag von peter1 »

Afrobil hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 16:58
@ bäärti
Dann scheint es ja doch eine Fähre von Iran nach Oman zu geben. Dem werde ich auch nochmal nachgehen!

@ Achim
Danke für die Infos

Wir haben bei „al hili marines“ in vae bezgl. der Fähre Iran - VAE nachgefragt.
Hier die Antwort:
„Hi
We are expecting to resume the service between sharjah and Bandar abbas till end of October .
Thanks
Imran
ALHILI MARINE SERVICES“

Uns macht das etwas Hoffnung und so werden wir mal bis Ende Oktober in der Türkei auf „warteposition“ gehen 8)

Gruß René
Ich lehne mich jetzt Mal aus dem Fenster...

Es gibt keine Fährverbindungen zwischen Oman und Iran.
Der Oman ist finanzielle ordentlich in der Bredouille und muß sogar die inner omanischen Verbindungen ausdünnen.
Die Mopedfahrer haben entweder ein Fischerboot, oder einen Container gechartert.

Die Auskunft von Al Hilli haben wir auch bekommen. Im April, Mai, Juni, Juli..... Immer mit der Hoffnung. "Next month my brother" May be.

Das Problem ist die Regierung von Sharja. Der Personen Transport von Bandar Lengh nach Dubai funktioniert ja schon die ganze Zeit.
Das Interesse ist halt nicht besonders groß.

Aber hoffen darf man.
Übrigens wird es ab Oktober im Iranischen Hochland recht kühl. Also Diesel Fließ Fit nicht vergessen....

Gruß Peter
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber René,

ich habe Bäärtis Post leider nicht genau genug gelesen. Ich stimme Peter zu (und hatte das auch so geschrieben): Es gibt KEINE Fährverbindung von Oman in den Iran! Alle Versuche, eine solche Verbindung dauerhaft einzurichten, sind gescheitert. Die Verbindungen sollten mit der staatlichen omanischen Fährgesellschaft NFC erfolgen. Auf deren Webseite ist zu sehen, dass es lediglich inneromanische Verbindungen (interessant vor allem nach Khasab auf der Halbinsel Musandam!) gibt.

Auch eine zweite Gesellschaft, Mwasalat, bietet ausschließlich inneromanische Verbindungen an.

Viele Grüße
Achim
Swch

Beitrag von Swch »

Hallo zusammen

Was kostet eigentlich eine KFZ Versicherung für Iran?
Ich habe da zahlen von 30$, über 42$ für 2 Monate bis zu 100$ gefunden.
Hat jemand da genaue Zahlen oder sogar eine offizielle Webseite?

LG, Sascha
LG,
Sascha
Afrobil

Beitrag von Afrobil »

Aktuelles zur Einreise Iran.

Lt telefonischer Auskunft der iranischen Botschaft in der Türkei werden ab sofort wieder touristenvisa ausgestellt und eine Einreise soll möglich sein.

Auch der e-Visa Antrag ist wieder online verfügbar.

Wir probieren es gerade aus.
Gruß rene
Swch

Beitrag von Swch »

Hi rene

Ich hab was von November gehört:
Ärzte Magazine

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... n-den-Iran

Würde mich freuen, wenn es jetzt schon läuft ;-)

Hast du schon Infos?

LG, Sascha
LG,
Sascha
Afrobil

Beitrag von Afrobil »

Hi Sascha,
Wir haben gestern das e-Visa abgeschickt. Und haben eine Eingangsbestätigung mit einer referenznummer bekommen.

Jetzt warten wir mal ab wann die iranische Botschaft sich wieder meldet.

Gruß René
Antworten