Geld vom Bankomat in Kirgisien abheben

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chris1

Beitrag von Chris1 »

Welche Bankomaten in Kirgistan verrechnen kleinste Zuschläge fürs Cash abheben?
Ich bedanke mich im voraus für alle Hinweise.

In den größeren Städten setzt sich immer mehr die Nutzung von Geldautomaten durch. Mit der EC-Karte, die im Maestro-Verbund ist, kann Bargeld in Landeswährung abgehoben werden. Die Hausbank in Kirgistan berechnet allerdings zwischen 5-10 Euro für die Abhebung.
Klausmong

Re: Geld vom Bankomat in Kirgisien abheben

Beitrag von Klausmong »

Kann man nicht sagen, ist unterschiedlich, und man weiß es vorher nie.

Es gehen auch nicht alle Automaten, und die Meisten haben ein sehr niederes limit bei Abhebungen.

Mein Tip:
genug Cash ( am besten in schönen neuen Dollar Scheinen zu 50 und 100 ) mithaben.
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Klausmong hat geschrieben: . . . Mein Tip: genug Cash ( am besten in schönen neuen Dollar Scheinen zu 50 und 100 ) mithaben.
Muß nicht sein. Ich hatte genug € - Scheine dabei, werden genauso gerne genommen.
Nur nicht wie überall gleich an der Grenze so viel tauschen.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Mauritius hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 19:32
Klausmong hat geschrieben: . . . Mein Tip: genug Cash ( am besten in schönen neuen Dollar Scheinen zu 50 und 100 ) mithaben.
Muß nicht sein. Ich hatte genug € - Scheine dabei, werden genauso gerne genommen.
Das ist auch unsere Erfahrung. Euro sind wesentlich beliebter, da sie nicht so oft gefälscht werden...

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Chris1

Beitrag von Chris1 »

Wo am besten Bargeld wechseln?
Verrechnen die Wechselstuben Provisionen?
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Provisionen? Weiß man nie genau - ich frage immer vorher, und das auf russisch.

Wir sind mit 'nem Marschrutka von Almaty nach KIG, an den Isukul-See gefahren, war ganz toll!

An der Grenze KZ --> KIR gab's 70 Som / € - in Cholpon Ata schon 85 Som!

BTW, wenn sie große Werbung machen: " 0 % Commission !" , dann schlagen sie ihre % auf die Gesamtsumme wieder drauf.

Da hab' ich auch gleich meine neue "Freundin" gefunden:

37. Meine Freundin.jpg
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Mauritius hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 19:32
Kann ich nicht bestätigen.

Da ich auf meinen Reisen immer mehrere Länder durchfahre hatte ich schon Länder, wo man sich weigerte mir die Euro zu wechseln.
Klar, in größeren Städten geht das schon, aber wenn man am Land ist, und es schon mal länger keinen Bankomat mehr gab der funktionierte, dann kann man nicht mal eben in die nächste größere Stadt fahren.
Und dann steht man.
Chris1

Beitrag von Chris1 »

Ich habe das meiste Geld von Bankomaten bezogen, sonst USD in den Hotels oder bei den Taxi Fahrer gewechselt. In den Supermarket Läden habe nur mit KK Master bezahlt. Für PCR Test nur Visa oder Bargeld.
Antworten