Korrupte Polizei in Kirgisien?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Chris1

Korrupte Polizei in Kirgisien?

Beitrag von Chris1 »

Hat jemand falsche oder korrupte Polizisten in Kirgisien getroffen und über ihre dreckigen Praktiken berichten möchte? 8)

Im Internet findet man solche Warnungen, wie z.B. hier 4 Jahre zurück:

This is just to serve as a warning,
Last month me and my girlfriend were intercepted on the main avenue in Bishkek by two men dressed casually stating that they were undercover cops. One of them even presented a card with is photo saying Police.
They asked for our passports, where we were from and which hotel we were staying.
To this, we presented a copy of our passports (we always carry them) said only where we were from.
They asked to see our bags and search for our wallets and trousers pocket. We did not gave them nothing.
We told this to the hotel manager who said this is not normal behaviour and if someone asks for your passport it will have to be policeman in uniform.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Korrupte Polizei in Kirgisien?

Beitrag von Bäärti »

Ob es in Kirgisien „falsche oder korrupte“ Polizisten gibt, weiss ich nicht. Denn wir hatten während unserer Reise nie Kontakt zu Polizisten – weder zu falschen zu noch echten.

Taschendiebe, die sich als Polizisten ausgeben, gibt es auf der ganzen Welt. Das ist kein kirgisisches Phänomen. Kein Grund zur Aufregung.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

2015 bin ich noch bei dunkelgelb über eine Kreuzung an einer Ausfallstrasse südlich Bishkek und angehalten worden. Nach einigem hin und her und wenig verstehen durften wir weiter, ohne Straff…
Wann und womit fährst du los?

6.jpg

In Bolivien durfte ich, weil Reservekanister im Reisemobil, eine Multa zahlen, gegen Quittung auf einem Zettel..

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Chris1

Beitrag von Chris1 »

Cheldon hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 08:19
Wann und womit fährst du los?
Ich würde selber nicht fahren und wenn schon nur mit einem lokalen Fahrer.
Es geht eher darum, als Fussgänger auf der Strasse von der korrupten Polizisten angehalten zu werden.
Ich vermute aber, dass es nicht so oft passiert.
abacus

Beitrag von abacus »

Mich haben sie mit der Radarpistole erwischt, angeblich viel zu schnell. Auf die Frage nach dem Eichprotokoll der Pistole haben sie ziemlich doof geschaut und mich weitergeschickt. :h: :lach:
Immer erst in aller Ruhe Position und Uhrzeit dokumentieren, dann ihre Nummer auf der Polizeiplakette abschreiben und dann erst fragen, was denn los ist. Damit hat man schon die meisten Polizisten überrumpelt.
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Chris1 (Ex-„anonimous“) hat geschrieben:Ich würde selber nicht fahren und wenn schon nur mit einem lokalen Fahrer.
Es geht eher darum, als Fussgänger auf der Strasse von der korrupten Polizisten angehalten zu werden.
Dann reist du mit falschen Vorstellungen in diese beiden Länder. Wir haben keinerlei negativen Erlebnisse auf unserer Reise gehabt.

3-894a93b2b720ddc46e7c8d7bc8271c28.jpg
4-26ed5de1d52f1ee93b42efc29cff82a7.jpg
5-b6fcd0ac953382ab1b366511d89982f7.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Chris1 (Ex-„anonimous“) hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 12:20
...
Das passiert dir in Kirgisen vermutlich etwa gleich oft wie in Deutschland... :wink:

Gruss Bäärti
Chris1

Beitrag von Chris1 »

Klar, man versucht über das Land zu lesen und stosst man auf solche Warnungen und wenn man das Land gar nicht kennt, man versucht man zu klären.

Anyway wie ich schon vorher geschrieben habe:
Also Polizei Korruption Kirgistan = Deutschlamd.
Chris1

Beitrag von Chris1 »

Klar, man versucht über das Land zu lesen und stosst man auf solche Warnungen und wenn man das Land gar nicht kennt, man versucht das zu klären und hoffe, es ist nicht falsch. Wichtig, wie man sich in solcher Situationen verhalten soll.

Anyway wie ich schon vorher geschrieben habe:
Bäärti hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 16:00
Das passiert dir in Kirgisen vermutlich etwa gleich oft wie in Deutschland... :wink:

Bin froh, dass geklärt ist.

LG
abacus

Beitrag von abacus »

Do 27. Mai 2021, 16:10
:shock: Interessante Schlussfolgerung. Also davon sind schon noch ein bisschen weit entfernt.
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Do 27. Mai 2021, 16:10
... Also Polizei Korruption Kirgistan = Deutschlamd. ...
Gewagte These - du hast doch nach falschen Polizisten gefragt :!:

Gruss Bäärti
Chris1

Beitrag von Chris1 »

Die Statistik bildet die Verteilung der polizeilich bekannt gewordenen Fälle von Korruption in Deutschland in den Jahren von 2009 bis 2019 nach Zielbereichen ab. Im Jahr 2019 betrug der Anteil von Korruption in der allgemeinen öffentlichen Verwaltung an den polizeilich erfassten Fällen rund 50 Prozent.

https://de.statista.com/statistik/daten ... onsfaelle/

Wenn diese Statistiken stimmen, dann sind wir plus minus in Kirgistan zu Hause. :lach:

LG und schönes Weekend
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Ev. liest du mal die Statistik richtig und versuchst sie zu verstehen anstatt hier krude Mißinterpretationen zu verbreiten.
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
man muss die länder selbst bereisen ,dann kann man selber ein urteil abgeben.
ich fahre selbst mehr als 30 jahren durch verschiedene afrikanische länder,überwiegend mit dem eigenen auto (u.a. angola,kongo,tschad,madagascar )
leider muss ich sagen das 95% von dem was darüber in den medien oder geschrieben wird ,absoluter blödsinn und halbwahrheiten ist.
bin aber froh darüber.dadurch werden die meisten abgehalten zu kommen,auch jetzt zu coronas zeiten.
gruss matthias
Chris1

Beitrag von Chris1 »

Bäärti hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 16:00

Gruss Bäärti
Ich habe eben auf diese Antwort reagiert. :lach:

landcruiser. hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 09:16
Ev. liest du mal die Statistik richtig und versuchst sie zu verstehen anstatt hier krude Mißinterpretationen zu verbreiten.
Sarkasmus in diesem Forum ist eher ein fremdes Wort. :lol:

Gemäss:

https://www.laenderdaten.info/korruption.php

Korruptionsindex für Deutschland 20, für Kirgistan 69.

skrewdriver hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 09:50

man muss die länder selbst bereisen ,dann kann man selber ein urteil abgeben.
Um ein Urteil bilden zu können, sollte man entweder in dem Land wohnen oder wenigstens ein paar Monate bleiben. 1–2 Wochen Aufenthalt könnte das Urteil verfälschen. Vor Kurzem habe während 9 Tagen das gefährlichste Land der Welt bereist und habe keine Polizei Korruption gesehen. Ich habe nur gehört, dass es in den von der Regierung kontrollierten Gebieten grosse Korruption herrscht. Könnte aber locker behaupten, dass es keine gibt, weil ich nicht erlebt habe.
Antworten