Differential Sperre Ja/Nein?

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

nero110

Re: Differential Sperre Ja/Nein?

Beitrag von nero110 »

MathiasG hat geschrieben:Die hintere (feste, z.B. ARB) Sperre hat bei mir in Tunesien beim Gebrauch im Sand auf meinen ersten Reisen mehrmals zum Bruch einer Steckachse geführt. Die sind beim Defender 110 nicht sehr stabil, genügend Ersatz mitnehmen! Schöner fährt es sich mit geeigneten Reifen, wenig Druck (in den Reifen und im Fahrer) und von der Luftlinie abweichend.
Das habe ich auf dem Radar.
Wenn dann kommen verstärkte Wellen und Mitnehmer rein (z.B. Ashcroft). Das treibt aber die Investition weiter.
Mit einer 100% Sperre bleibt ja zumindest ein Rad angetrieben. Zumindest bis da auch die Welle knallt :lach:

Wenn aber im Sand die Wellen brechen, dann war da ja auf jeden Fall ordentlich Schlupf und somit hohes Moment am Rad mit der defekten Welle.
gülo

Beitrag von gülo »

MathiasG hat geschrieben:Die hintere (feste, z.B. ARB) Sperre hat bei mir in Tunesien beim Gebrauch im Sand auf meinen ersten Reisen mehrmals zum Bruch einer Steckachse geführt. Die sind beim Defender 110 nicht sehr stabil, genügend Ersatz mitnehmen! Schöner fährt es sich mit geeigneten Reifen, wenig Druck (in den Reifen und im Fahrer) und von der Luftlinie abweichend.
Da habe ich aber eine andere Meinung.
Am ehesten geht eine Antriebswelle zu Bruch, wenn das durchdrehend Rad ( ohne Sperre )plötzlich wieder Halt findet.
In diesem Moment kommt die ganze Kraft und der Schwung des Rades zur Entfaltung.
Ich fahre im Sandgelände immer mit Mitteldiffsperre und schalte in Extremsituationen die äußerst wirksame Hinterachs-Druckluftsperre dazu.

gesperrte Grüße...…….. 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Albrecht(Vorname...)

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

Ich fahr hier in Europa auf meinem 109er mit einer Detroit Locker, automatische 75%iger HA-Sperre, und bin damit super zufrieden.
Hat damit jemand Erfahrung im Sand?
CU
Albrecht
schnorr

Beitrag von schnorr »

meine sperren erfahrung mit atv: vorne im sand unnötig (meist festgefahren bergauf und dann bringt sie nichts), hinten manchmal sinnvoll, aber kein must-have. mein letztes atv war mit diff hinten und im sand habe ich das selten mal gesperrt, meist nur um die unterschiede zu erfahren.
im schlamm und matsch sind beide sperren vorne und hinten sinnvoll, bieten oft das quentchen, was man beim schlammcatchen braucht, um vorwärts zu kommen. auch im geröll und felsen sinnig.
aber auch da wichtiger als sperren ist luftdruck und reifenwahl.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
nero110

Beitrag von nero110 »

schnorr hat geschrieben:wichtiger als sperren ist luftdruck und reifenwahl.
In meinem Fall 255/85r16.
Mitunter auch ein Grund sich (im LR Fall) mit verbesserten Halbwellen zu befassen, da der Durchmesser 4cm größer ist als 235er oder 265er. Also 2cm mehr Hebel, oder etwa 5%.
Für 285/75 hatte ich nicht die passenden Felgen. Das wäre meiner Meinung nach das non plus ultra.
Breit und hoch.
Maddoc

Beitrag von Maddoc »

Von mir ein klares Ja zur Hinterachssperre, auch im Sand.

Im Cherokee hatte ich vorne und hinten eine, vorne war Luxus, hinten immer wieder gut.
Wenn man gut beladen mit mäßiger Geschwindigkeit in weichem Sand oder kleinen Dünen unterwegs ist merkt man ohne Sperre, wie ein Rad durchdreht, die Traktion kurz abreißt. Mit Sperre fährt sich das entspannter.

Inzwischen mit D-Max und Cramer-Kabine die gleiche Erfahrung.
Die Elektronik ist der größte Unfug, gerade wenn die Traktion nachlässt nimmt sie sämtliche Leistung raus.....wir durften Schaufeln.
Ohne klappt es deutlich besser.
Inzwischen wurde eine HA-Sperre (E-Locker) nachgerüstet und der Max "watschelt" (O-Ton meine Frau) ganz entspannt weiter.
Die Sperre ist nicht wirklich nötig, macht das ganze aber deutlich entspannter.

Just my2ct
Wenn Du ein Feld düngen willst,
reicht es nicht durch den Zaun zu furzen
nero110

Beitrag von nero110 »

Maddoc hat geschrieben: Die Sperre ist nicht wirklich nötig, macht das ganze aber deutlich entspannter.
So habe ich mir das auch gedacht.

Vorne ist im Moment kein Thema. Zumal der Aufwand am Defender den Triebstrang bis zu den Rädern zu verstärken aufwendiger ist.

Auf der anderen Seite fahre ich ja mit anderen zusammen.
Da macht es ja nur bedingt Sinn eine gute Fahrperformance zu haben, wenn den Kollegen die Schaufel an die Hand wächst. :lach:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

In diesen kleinen, verwinkelten Dünen in Tunesien hätte ich mir ab und zu auch eine Sperre gewünscht. Besonders dann, wenn sich nach einem katastrophalen Fahrfehler das hintere linke Rad durchdreht. Ich hätte mir vermutlich einige Male die Sandbleche erspart :oops:

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schnorr

Beitrag von schnorr »

hattest doch genug dabei :lach:

nee, im ernst. diese dünchen sind schon schlimm für autos. lkw's brettern einfach da durch quads wirbeln da drum herum, aber unsere begleitenden geländewagen waren ganz schön am kämpfen. da hat sich ein scout atv schon rentiert.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
gülo

Beitrag von gülo »

Alexander hat geschrieben:In diesen kleinen, verwinkelten Dünen in Tunesien hätte ich mir ab und zu auch eine Sperre gewünscht. Besonders dann, wenn sich nach einem katastrophalen Fahrfehler das hintere linke Rad durchdreht. Ich hätte mir vermutlich einige Male die Sandbleche erspart :oops:

Bild

Grüsse
Alexander
Ist das ein Schneeschieber der da vorne montiert ist ? :wink:
SandLover
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

gülo hat geschrieben:Ist das ein Schneeschieber der da vorne montiert ist ? :wink:
Genau!!! Es hatte in Tunesien so geschneit, dass sie dünenweise Sand gestreut haben. :mrgreen:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
gülo

Beitrag von gülo »

Alexander hat geschrieben:
gülo hat geschrieben:Ist das ein Schneeschieber der da vorne montiert ist ? :wink:
Genau!!! Es hatte in Tunesien so geschneit, dass sie dünenweise Sand gestreut haben. :mrgreen:

Grüsse
Alexander
…ungewöhnlich, wo haben die nur den vielen Sand her ? :roll: 8)
SandLover
nero110

Beitrag von nero110 »

Alexander hat geschrieben: Bild
Fahr so aufgerödelt mal beim TÜV vor.
Kannst ja erwähnen, wenn der Prüfer dumm schaut, die Bleche vorne sind Ladung.
:lach:
Surfy

Beitrag von Surfy »

Ich habe neben den elektrischen Helferchen - nachträglich auch noch ARB Sperren vorne und hinten verbaut.

Die elektrischen helferchen die automatisch einspringen, haben sich als die hilfreicheren herausgestellt. Immer wenn ich unerwartet in Not geriet - sprangen sie automatisch ein.

Sei es eine unerwartete Tiefsandpassage, oder wenn der schlammassel doch tiefer war als gedacht - somit die manuellen Sperren nicht von mir aktiviert wurden.

Leistung ist neben dem passenden Reifendruck das wichtigste.. So oft bin ich mit Vollgas über Minuten durch tiefsandpassagen gepflügt (grabend und nicht schnell) und erreichte wieder stabilere gefilde ohne buddeln zu müssen..

Im Sand Spass haben mit einem komfortablen Reisefahrzeug ist in meinen Augen ein unlösbarer Zielkonflikt.

Bild

Auf stabileren tracks - gerne - aber Tiefsand und Dünen macht mit einem leeren leichten Fahrzeug (was man auch lokal mieten kann) deutlich mehr Spass....
nero110

Beitrag von nero110 »

Surfy hat geschrieben: Die elektrischen helferchen die automatisch einspringen, haben sich als die hilfreicheren herausgestellt. Immer wenn ich unerwartet in Not geriet - sprangen sie automatisch ein.

Sei es eine unerwartete Tiefsandpassage, oder wenn der schlammassel doch tiefer war als gedacht - somit die manuellen Sperren nicht von mir aktiviert wurden.
Mein Defender hat auch ETC. Das finde ich aber nervig, raubt Leistung und steigert den Verschleiß unnötig.

Aber genau aus der Beobachtung heraus, dass das ETC arbeitet schließe ich, dass Schulpf vorhanden ist und somit eine Sperre vermutlich weiter unterstützen würde.

Mit gezogener Sicherung ist das ETC und ABS ausgeschaltet und man fährt halt. Wenn es beim ersten mal nicht reicht, mit etwas mehr Schwung beim zweiten Anlauf.

Zu Ostern werde ich nochmal ohne Sperre ins Sandmeer stechen. Aber der kleine Mann im Kopf singt weiter sein Lied... :wink:
Antworten