Tunesien über den Jahreswechsel 2019/2020
Moderator: Moderatoren
Re: Tunesien über den Jahreswechsel 2019/2020
@Nero
Was bis dahin? Poa... hat sich in den letzten 8 Jahren so viel getan? Das ist gemäss meiner Karte ja bis kurz vor dem Aufstieg zum Tembaine, also in den "kleinen" Dünenfeldern...
@Peter
Auf welchem Schiff bis du denn? Ich meine wann fährt dein Schiff?
Was bis dahin? Poa... hat sich in den letzten 8 Jahren so viel getan? Das ist gemäss meiner Karte ja bis kurz vor dem Aufstieg zum Tembaine, also in den "kleinen" Dünenfeldern...
@Peter
Auf welchem Schiff bis du denn? Ich meine wann fährt dein Schiff?
Mit "normalem PKW" meine ich jetzt natürlich nicht einen tiefer gelegten 3er. Aber wenn man vorsichtig fährt, "geht" das imho.René Haas hat geschrieben:@Nero
Vom Zaun bis zum Durchstieg sind vielleicht mal ein paar kleinere Sicheldünen. Da kann man imho aber auch drumherum Schlängeln.
Das ist Stand April 2019. Aber die Sandbewegungen halten in diesem kurzen Zeitraum ja in Grenzen.
-
Subaru2004
Danke an Alle!
Der Countdown läuft!
Bald ist es soweit! ICh freu mich drauf.
Will versuchen vonn Douz nach Tembeine zu kommen. Dort in der Wüste Übernachten! Sonnenuntergang und Sonnenaufgang geniesen!
Ein kleiner Snadsturm wäre auch mal was tolles.
Frage: gibt es eine Piste ( Spuren denen ich folgen kann ) von Tembaine nach Ksar Ghilane?
Bis bald...Sahara ich komme
Der Countdown läuft!
Bald ist es soweit! ICh freu mich drauf.
Will versuchen vonn Douz nach Tembeine zu kommen. Dort in der Wüste Übernachten! Sonnenuntergang und Sonnenaufgang geniesen!
Ein kleiner Snadsturm wäre auch mal was tolles.
Frage: gibt es eine Piste ( Spuren denen ich folgen kann ) von Tembaine nach Ksar Ghilane?
Bis bald...Sahara ich komme
-
Subaru2004
@ Rene:
ich nehm die Excelsior von GNV!
Genua - Tunis
02.01.2020
LG aus Bayern
Peter
ich nehm die Excelsior von GNV!
Genua - Tunis
02.01.2020
LG aus Bayern
Peter
-
landcruiser.
Ich wünsch dir viel Spaß und viel Erfolg.
Und ich hoffe wir sehen hier dann anschließend Bilder gern auch mit Text!
Grüße
Uwe
Und ich hoffe wir sehen hier dann anschließend Bilder gern auch mit Text!
Grüße
Uwe
Hallo Peter,Subaru2004 hat geschrieben: Ein kleiner Sandsturm wäre auch mal was tolles.
Also Sandsturm ist wirklich ein verzichtbares Erlebnis. Im Winter aber eher unwahrscheinlich. Windig ja, aber kein richtiger Sandsturm.
Welche Navigation wirst Du nutzen? Ich würde das nicht ohne GPS machen.
Die Piste hat ab dem mittleren Teil nach dem Parkzaun sehr viele Spurenbündel.
Ein Teil geht langsam zu weit nach rechts Richtung El Mida. (SSO bis SO Richtung)
Das geht in etwa hier los: 33.080944, 9.227056. Ein guter Zwischenpunkt wäre dann 33.061631, 9.345231; Quasi als das Ende der vielen Spuren. (An diesem Cafe 32.986777, 9.408940 endet dann der rechte Teil der Spuren. Das wäre dann Sackgasse für deinen Subaru)
Danach kommen aber ein paar kleiner Sandfelder. Da stehst Du ruckzuck auch wieder im Sand wenn der Track nicht eindeutig ist.
In Summe ist auch diese Strecke absolut nicht zu unterschätzen.
Selbst auf Google Earth ist es nicht ganz einfach den richtigen Track zu lokalisieren.
Jep... Sandsturm ist absolut verzichtbar. Bin mal bei El Golea in einen geraten mit dem Motorrad. Himmel, Boden, links, rechts, oben, unten alles braun-gelb, Sichtweite 4-5m. Nix angehalten, Bin aus Angst überfahren zu werden einem LKW gefolgt. Folgen: Total versauter Motor. Brauchte auf dem Nachhauseweg 1 lit Öl auf 100 km (Motor hat Sand gezogen)...
@Peter
Da bin ich schon unten. Bleibe aber 10-13 Tage in der Gegend um Douz - Tembaine - Ghilane. Stützpunkt Douz. Das heisst ich fahr da immer wieder hin um Vorräte und Diesel aufzufüllen. Grundsätzlich aber Übernachten in der Wüste. Eben: Sternenhimmel, Sonnenauf- und Untergänge. Ruhe, Weite usw. Muss/will meine Leidenschaft meiner Partnerin nahebringen. Vielleicht sieht man sich ja.
Pisten hat Nero schon beschrieben. Und nimm Sandbleche mit wenn das alles machen willst was du schreibst.
Ach ja: Falls du Garmin und Base Camp hast gibt es gute freie Karten zum downloaden. Die würde ich dir empfehlen. Nicht nur wegen der Pisten die sehr gut kartiert sind, sondern vor allem wegen der Städte.
Gruss und viel Spass
@Peter
Da bin ich schon unten. Bleibe aber 10-13 Tage in der Gegend um Douz - Tembaine - Ghilane. Stützpunkt Douz. Das heisst ich fahr da immer wieder hin um Vorräte und Diesel aufzufüllen. Grundsätzlich aber Übernachten in der Wüste. Eben: Sternenhimmel, Sonnenauf- und Untergänge. Ruhe, Weite usw. Muss/will meine Leidenschaft meiner Partnerin nahebringen. Vielleicht sieht man sich ja.
Pisten hat Nero schon beschrieben. Und nimm Sandbleche mit wenn das alles machen willst was du schreibst.
Ach ja: Falls du Garmin und Base Camp hast gibt es gute freie Karten zum downloaden. Die würde ich dir empfehlen. Nicht nur wegen der Pisten die sehr gut kartiert sind, sondern vor allem wegen der Städte.
Gruss und viel Spass
@Peter
Das finde ich jetzt ein gutes Video um zu zeigen was dich auf der Piste von Douz nach Ksar Ghilane erwartet (=die einfache Variante nebst der Strasse!! -es gibt noch eine andere, aber die fahr ich nur mit ebenso tauglichem 4x4 als Begleitung)
Das finde ich jetzt ein gutes Video um zu zeigen was dich auf der Piste von Douz nach Ksar Ghilane erwartet (=die einfache Variante nebst der Strasse!! -es gibt noch eine andere, aber die fahr ich nur mit ebenso tauglichem 4x4 als Begleitung)
Schönes Video, aber den beiden war es auch bestimmt zu kalt
Aus diesem Grund fahre ich frühestens im März, eher im April !
Dann kann man auch am Abend noch schön draußen sitzen.
Aus diesem Grund fahre ich frühestens im März, eher im April !
Dann kann man auch am Abend noch schön draußen sitzen.
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Ach was heisst schon kalt... richtig einpacken, gutes Feuerchen, kaltes Bier und heissen Glühwein 
Die 0815 Verbindung Douz - KG abseits der Asphalt Straße ist diese.
https://www.wikiloc.com/offroading-trai ... z-32060062
https://www.wikiloc.com/offroading-trai ... z-32060062
Genau. Und das sollte die vom Video sein.
Die andere die ich meine geht vom Cafe porte sahara, links am "Posten" vorbei und nach einigen km rechts in die Dünen rein. Ich kenn die unter Brunnenpiste weil man unterwegs am kleinen Brunnenhaus vorbeikommt mit der Stahlplatte in der Mitte des Raums. Gibt auch ein Video auf youtube. Scheinbar gehts unter der Platte 50m runter...
Auf jeden Fall etwas anspruchsvoller in der Navigation und der erste Sandriegel ist nicht ohne. Die fahre ich aus Sicherheitsgründen nur zu zweit. Falls ich die Karre auf die Seite lege oder sonst ne Panne hätte
Geht lange bis da einer vorbeikommt
Die andere die ich meine geht vom Cafe porte sahara, links am "Posten" vorbei und nach einigen km rechts in die Dünen rein. Ich kenn die unter Brunnenpiste weil man unterwegs am kleinen Brunnenhaus vorbeikommt mit der Stahlplatte in der Mitte des Raums. Gibt auch ein Video auf youtube. Scheinbar gehts unter der Platte 50m runter...
Auf jeden Fall etwas anspruchsvoller in der Navigation und der erste Sandriegel ist nicht ohne. Die fahre ich aus Sicherheitsgründen nur zu zweit. Falls ich die Karre auf die Seite lege oder sonst ne Panne hätte
Also der GN quasi durch den Vorgarten. Vielleicht besser am Monatsanfang dran vorbei, wenn alle ihren Sold schon bekommen habenRené Haas hat geschrieben: Die andere die ich meine geht vom Cafe porte sahara, links am "Posten" vorbei und nach einigen km rechts in die Dünen rein. Ich kenn die unter Brunnenpiste weil man unterwegs am kleinen Brunnenhaus vorbeikommt mit der Stahlplatte in der Mitte des Raums. Gibt auch ein Video auf youtube. Scheinbar gehts unter der Platte 50m runter...
Ich bin diese Strecke vor 2 Jahren mal gefahren und die GN oder Militär waren mit einem Fahrzeug in unmittelbarer Sichtweite, hat die aber nicht gejuckt !
Weihnachtliche Grüße...……..
Weihnachtliche Grüße...……..
SandLover
Genau. Mich haben sie letztes mal gefragt ob ich denn "zufällig" Schweizer Schokolade dabei hätte
Ansonsten völlig desinteressiert
Ansonsten völlig desinteressiert