Saudi-Arabien stellt Touristenvisa aus

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Achim Vogt
Moderator

Re: Saudi-Arabien stellt Touristenvisa aus

Beitrag von Achim Vogt »

Es scheint, als ginge es mit der Entwicklung des Tourismus in Saudi-Arabien nun doch weiter:

Saudi-Arabien öffnet sich für Touristen
(FAZ online, 27.09.2019)

Allerdings geht aus dem Artikel nicht hervor, ob neben Gruppen- auch Einzelreisen erlaubt sind und ob die Einreise beispielsweise nur per Flugzeug oder für Wüstenschiffer_innen auch per Fahrzeug gestattet sein wird.

Viele Grüße aus Beirut
Achim
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Man sollte dabei nicht vergessen, dass sie Kashoggi noch 2018 zu Tode gefoltert haben.

Die "Öffnung" erfolgt aus rein wirtschaftlichen Gründen.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Da hast Du völlig recht und das sollten wir nie vergessen (die anderen Hinrichtungen im Land auch nicht), aber die Regionen des Wüstenschiffes waren auch in der Vergangenheit schon vielfach Schauplätze der Aktionen blutiger Regime. Da ließen sich einige aufzählen ...
Alexander
Administrator
Anstandskatalog für Touristen

Beitrag von Alexander »

Mit der neuen "Offenheit" bezüglich Touristen Visum erläßt Saudi Arabien auch einen Anstandskatatlog für Touristen. Die Bußgelder belaufen sich zwischen 12 un 1500 Euro

Tagesschau: Anstandskatalog für Touristen

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Sehr interessant diese Regeln, aber nicht aufregend u. nicht relevant für mich - so habe ich mich schon immer benommen, wie es da vorgeschrieben wird:

- keinen Alk
- kein Herumspucken in der Gegend
- keine Musik zu Gebetszeiten
- Achtung der lokalen Verbote für Leute nicht-muslimischen Glaubens [Mekka + Medina]
- angepaßte Kleidung
- fotografieren + videofilmen nur mit Erlaubnis
- keine Zurschaustellung von Zärtlichkeiten, weder hetero- noch homosexueller Natur
- vorgedrängelt habe ich mich auch noch NIE in meinem Leben - in S'pore + Honglpng war ich immer der Letzte, der in den Bus einstieg, die dortigen Chinesen haben gedrängelt, geschubst, mit den Ellenbogen sich Zugang verschafft ...

Ich staune, daß das so explizit betont wird - rechnet man etwa damit, daß die Malle-Hottentotten-Radau-Touristen mit ihren 10-Ltr-Sangria-Eimern incl. 10 Strohhalmen anreisen?

P.S.: Vor der Olympiade in China versuchte die chines. Regierung auch, ihren Bürgern das wilde Herumspucken in der Gegend auszutreiben . . . Eigentlich eine Schande, daß man das so darstellen muß.

Auf alle Fälle werde ich einer der Ersten sein, die dort mit einem Online-Touri-Visum sich blicken lassen - selbst wenn die 110 € Visier-Gebühr mich schmerzlichst belasten werden.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Mauritius hat geschrieben:- vorgedrängelt habe ich mich auch noch NIE in meinem Leben - in S'pore + Honglpng war ich immer der Letzte, der in den Bus einstieg, die dortigen Chinesen haben gedrängelt, geschubst, mit den Ellenbogen sich Zugang verschafft
Du warst also immer der Letzte nicht aus Höflichkeit, da du den anderen den Vortritt gelassen hast, sondern weil dir die Ellbogen fehlten? :mrgreen:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Alexander, mir sagten Leute in Hongkong, die Chinesen drängeln von Natur aus - es gibt ganz einfach zu viele Menschen dort - u. an den Haltestellen läßt der Busfahrer Leute stehen, wenn der Bus voll ist - das wollen die Chinesen vermeiden - daher drängeln sie. Mir ist das gegen meine Natur, ich lasse eher noch Leute vor, als daß ich drängele.-

Was mir in S'pora passierte: Ich stehe an der Haltestelle u. kein Bus hält. Irgendwann frage ich Jemanden, warum kein Bus hält. Er sagte, ich müsse den Arm hoch strecken u. winken, dann hält er - so lange, wie keiner winkt, fährt er durch.

Hab' ich alles nicht gewußt - "Man wird alt wie 'ne Kuh + lernt immer noch dazu"!
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Habe gestern mal probiert, wie es funktioniert - hab' aber aufgegeben, komme nicht weiter.
Auf der Seite: https://www.saudiarabiavisa.com/ finde ich das Formular = Application Form nicht, kann klicken, wie ich will, es geht einfach nicht.

Was mache ich falsch?

Übrigens, es soll nicht 110 € kosten, sondern nur 70, wenn es denn stimmt.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo mauritius,
ich hab's auch versucht, der link: Get a Saudi Arabia eVisa bildet scheinbar eine schleife und führt nicht zum formular...
überall geschaut - klappt net!
hoffentlich merken's die site-ersteller es recht bald.
und dann bin ich auf die ersten berichte über einreisen ins saudische königreich gespannt, sei's per flug oder per eigenem wagen, von jordanien oder oman/VAE aus ...

hoffnungsvoll grüßt
uwe
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Danke, Uwe, ich dachte schon wieder, ICH hätte Fehler gemacht!
Mein zweiter Gedanke war, ich bin zu voreilig - das alles beginnt vielleicht erst in nächster Zeit?

Betr. Einreise mit KFZ, ist ein Carnet nötig?

Vorerst würde ich aber sowieso erst mal fliegen, bin gespannt, wie es da aussieht.

Geht mir aber immer so: Überall, wo ich noch nicht war, will ich hin, weil ich denke, da ist alles anders als in meiner Vorstellung. Wenn ich dann da bin, stelle ich meist fest, es ist ja gar nicht sooo anders!
Uwe Schmitz
Moderator

Mauritius hat geschrieben: Betr. Einreise mit KFZ, ist ein Carnet nötig?
die anreise nach KSA mit eigenem fahrzeug ist ja garnet so einfach:
entweder vom iran kommend über VAE/oman (darf man ein iran-visum im pass haben, wenn man nach KSA einreisen will?), oder von süden kommend über sudan übers rote meer.
jordanien als grenzland wäre zwar möglich, aber da kein israel-stempel im pass sein darf, kommt das asuto ja garnicht nach jordanien! und anreiseland ägypten wird sich wohl niemand antun wollen ... :bang:
zur anreise wird auf jeden fall ein carnet benötigt, also kann es mir egal sein, ob KSA carnet verlangt oder nicht.
(aber bevors dahin geht, muss ich erst mal mein aktuelles carnet für die südafr. zollunion loswerden :oops: :roll: )

danach kanns erst richtung KSA losgehen!
viele grüße
uwe
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Vielen Dank, für Jordanien kann schon ein Israel-Stempel im Paß sein, sicher nicht f. d. Iran; hab momentan nicht die Karte genauer im Kopf.- Israelis geben auch keine Stempel im Paß, aber an der Gegenseite = Jord. kann man auch erkennen, daß man aus IL gekommen sein muß.-
Und wie sieht es mit Syrien aus, wenn da mal wieder "Frieden" herrscht?

P.S.: Den Dampfer von Italien nach IL möchte ich erst mal nicht so schnell wieder benutzen, das war hin + zurück für mich mit WoMo = knappe schlappe 5000 € ! Muß ich nicht haben . . . [ Bin auch nur ein armer Hund ... ]

So sah das Schiff auf See aus:

wm1-36873794kl.jpg
Und so im Hafen:

wm2-36873807or.jpg
wm3-36873797pa.jpg
Zuletzt geändert von Mauritius am So 29. Sep 2019, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe Schmitz
Moderator

Mauritius hat geschrieben: Und wie sieht es mit Syrien aus, wenn da mal wieder "Frieden" herrscht?
hui, nicht zuuu viel optimismus! :shake:
sonst geht in diesem leben womöglich nochmal ne östliche mittelmeerumrundung (incl. rotem meer)! :h:

grüße
uwe
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Wie Ihr am Beginn der Seite seht, handelt es sich um einen bezahlten Artikel. Nichtsdestotrotz ist er interessant - allerdings kommen mir auch erste Bedenken, wie sich das wohl alles entwickeln wird, wenn es so läuft, wie es sich der Kronprinz vorstellt. Mit den schönen Tagen, als ich Ende 2012 als einer von nur sechs Touristen (vier Saudis, eine österreichische Diplomatin und ich) einen ganzen Tag in Mada'in Salih verbracht habe, dürfte es dann vorbei sein ...

The Next Frontier: How AlUla, Saudi Arabia’s Ancient Oasis, Is Attracting a Global Spotlight
(in: Fortune Magazine, gesponsorter Artikel, auch bei Facebook promoted, September 2019)

Und hier passend dazu ein Kurzinterview mit Amr Al Madani, dem Chef der Königlichen Kommission für Al Ula (die Stadt, an deren Rand Mada'in Salih liegt):

A Living Museum in the Desert
(nachgedruckt aus Fortune Magazine in Buzz Innovation, 17.05.2019)

Viele Grüße
Achim
Ténéré

Beitrag von Ténéré »

Mauritius hat geschrieben:Habe gestern mal probiert, wie es funktioniert - hab' aber aufgegeben, komme nicht weiter.
Auf der Seite: https://www.saudiarabiavisa.com/ finde ich das Formular = Application Form nicht, kann klicken, wie ich will, es geht einfach nicht.
Gerade mal probiert....scheint nun zu laufen!
Antworten