Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
S t e f a n

Re: Tunesien - Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Beitrag von S t e f a n »

Das stimmt. Der Jeep Club Tunesia war auch am See jetzt im März.
Auf dem Rückweg kam uns eine geführte Tour mit Tunesiern entgegen...

Gruß Stefan
nero110

Beitrag von nero110 »

Neues Jahr neues Glück.
Gibt es aus der aktuellen "Saison" schon Berichte? Primär interessant für mich der frequentiertere Bereich zwischen See und der Achse Douz - KG.
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Sind Dienstag heim gekommen. Sind über Douz,Sabria, Tembain zum See und über Ksar Ghilane zurück. Hatten zwar einen Führer dabei, wurden aber nie kontrolliert. Von einer Genehmigung war zwar die Rede, gesehen haben wie sie nicht. Wir gesagt es hat auch keiner unterwegs danach gefragt.
Am See war es extrem voll...leider auch sehr schmutzig. Der See hat seinen Reiz für uns leider verloren.
Im Land waren alle extrem freundlich. Selten so angenegm erlebt.
Vg Burkhard
zappduro

Beitrag von zappduro »

Sind gestern zurückgekommen. Ghilane am 8.1. fast leer, Sylvester überfüllt (nona) am 1.1. im Tembaine 3 Autos im camp Mars und eine Gruppe von ca 8 Fzg gesehen, im südl Bereich des Chott Jerid 2 Tage niemand getroffen ( sind bei Nefta auf die reguläre Strasse zurückgekommen), im Chott El Gharsa niemand getroffen ( einige Landcruiser in weiß in der Ferne gesehen), zw Redeyef, Mides und Chenini fast nur einheimische Touristen, insgesamt dreimal in Douz gewesen, einmal Donnerstags zum Markt, bei Sophie gestanden, mäßiger europäischer Besuch. Den Versuch zum See zu fahren haben wir am dritten Dünengürtel nach Ahmeds Camp wegen Übergewicht aufgegeben( 6,5 , 8 und 10 Tonnen bei zw 136 und 170 PS ). Diesel liegt bei 43 ct/l und schwefelfreier bei 51ct/l
Peter D

Beitrag von Peter D »

Bei Distanzen, die man zu Fuß gehen kann (Tembaine-See ~35km) sich dann noch in der Westentaschensahara für 35km mit einem aufgehalsten Führer die Reise- und Tagesruhe, das Alleinsein genießen vernichten lassen = entbehrlich..

Solcherart wird das Saharareisen dort endgültig konterkariert..

Mit vermutlich mehrheitlich europäischem Dreck von europäischen Reisenden jetzt auch noch der See zerstört, das reicht dann endgültig..

Gruß Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
zappduro

Beitrag von zappduro »

Naja, Du scheinst ein ganz Sportlicher zu sein ;-) 35 km Dünen hin und 35 km zurück..... Ich versprech Dir, Du schaffst es nicht mal, Dein Wasser für die Strecke zu tragen.

Beim Dreck hinterlassen (oder auch Hundekacke an Portugals Lieblingswinterstränden) geb ich Dir voll recht, das ist überall der Tod für die Freiheit des Einzelnen(Tarifa sei nur stellvertretend genannt).

Unbegleitet zu fahren ist auch für mich essentiell, deswegen kein Algerien seit den 90ern und auch kein China-Queren, auch wenn´s das Reisen mühseliger macht.

Übrigens, der Polizist, der und auf die Begleitpflicht seit 2015 selbst für die Fahrt in den Tembaine hinwies, wünschte uns eine "Gute Fahrt" dorthin ! ;-) Der Ton macht die Musik! ;-)
Peter D

Beitrag von Peter D »

zappduro hat geschrieben:Naja, Du scheinst ein ganz Sportlicher zu sein ;-) 35 km Dünen hin und 35 km zurück..... Ich versprech Dir, Du schaffst es nicht mal, Dein Wasser für die Strecke zu tragen.

Beim Dreck hinterlassen (oder auch Hundekacke an Portugals Lieblingswinterstränden) geb ich Dir voll recht, das ist überall der Tod für die Freiheit des Einzelnen(Tarifa sei nur stellvertretend genannt).

Unbegleitet zu fahren ist auch für mich essentiell, deswegen kein Algerien seit den 90ern und auch kein China-Queren, auch wenn´s das Reisen mühseliger macht.

Übrigens, der Polizist, der und auf die Begleitpflicht seit 2015 selbst für die Fahrt in den Tembaine hinwies, wünschte uns eine "Gute Fahrt" dorthin ! ;-) Der Ton macht die Musik! ;-)
Mir ist schon klar, das die meisten Saharatourer - querschnittsrepräsentativ gesehen - leicht bierbäuchig und deutlich entfernt vom ambitionierten Hobby/Amateursport sind.
Ich seh sie ja...seit vierzig Jahren..
Man kommt - wenn man in etwa 550 Trainingsstunden/Jahr umsetzt (~10-17 Std/Wo, 10500 Radkm/Jahr) auf eine FTP (funktional treshold power) von 310W, Wattleistung die eine Stunde aufrecht erhalten werden kann.
Ein Gelegenheitssportler schafft 110W, Nichtsportler 70W

Ja, neuerdings kann man die Wattleistung nicht nur am Rennrad mit Powermeter, sondern auch beim Laufen genau messen.

Als Nichtsportler mit ihren 70 oder 110Watt Leistung sind sie also in den 35km Dünen, auch wenn sie 11 Liter Wasser tragen, garantiert nach 2 Tagen tot.

Vielleicht gibt's du hier mal hier unter "die schönsten Reisen" den Titel "Hart überm Limit" ein...
da beschreibe ich eine 120km Entsorgungsstrecke. 3 Tage ohne Brunnen, 18 Liter Wasser, Powerbars.. Trockennahrung und ein 7,2kg Carbonbike.

Wenn das meine Göttliche liest, krieg ich wieder eine am Deckel, weil ich immer meinen blöden Sport immer so raushängen muss :) 8) :lol:

Gruß Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
zappduro

Beitrag von zappduro »

Meine Frau ist die Sportlichere von uns Beiden. 23h16 für 120 km gehen/laufen. Aber auch sie sagt, das wär für sie nicht zu schaffen.......
TGerd

Beitrag von TGerd »

"Und dann gibt es hier diesen ganz eigenen Geschmack von Freiheit und Einfachheit, um nicht zu sagen eine Faszination des grenzenlosen Horizonts, der Strecke ohne Umwege, der Nächte unter freiem Himmel, des Lebens ohne Überfluß, die sich mit Worten nicht beschreiben läßt, aber jene verstehen, die sie einmal selbst erlebt haben."

Theodore Monod, Wüstenwanderungen

Gruß TGerd
Wüstengänger
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Danke Peter D. Solche Wichtigtuer/Poser versauern einem auch dieses Forum.... :kotz:
Peter D

Beitrag von Peter D »

Landkind70 hat geschrieben:Danke Peter D. Solche Wichtigtuer/Poser versauern einem auch dieses Forum.... :kotz:
Gerne, stelle gern dar, wie sinnvoll Teilstrecken von 35km oder etwas länger mit 3,5 Tonnen Stahlfahrzeugen bewältigt werden, mit 90kg Lebend-inhalt.. Was für ein Öko-Footprint...
zappduro

Beitrag von zappduro »

Les doch mal den Titel des threads. Vielleicht findest Du dann den Grund, warum Dein post Unverständnis erntet. Dennoch verneige ich mich vor dem sportlichsten aller Menschen, der es allerdings trotz schier unendlicher Kraft ( 310 W) nur zu einer Themenverfehlung geschafft hat.
Peter D

Beitrag von Peter D »

zappduro hat geschrieben:Les doch mal den Titel des threads. Vielleicht findest Du dann den Grund, warum Dein post Unverständnis erntet. Dennoch verneige ich mich vor dem sportlichsten aller Menschen, der es allerdings trotz schier unendlicher Kraft ( 310 W) nur zu einer Themenverfehlung geschafft hat.
Bei mir sind Off-Topic-Vorkommnisse eher selten angesiedelt.

Nicht nur deswegen erwarte ich da Nachsicht, denn das Wüschi ist schon bekannt dafür, das man wegen OffTopik-Abschweifer nicht oder kaum angegangen wird.

Das ist hier so.

Und du wirst hier keinen neuen Wind aufstellen. Punkt.
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

zappduro hat geschrieben:Les doch mal den Titel des threads. Vielleicht findest Du dann den Grund, warum Dein post Unverständnis erntet. Dennoch verneige ich mich vor dem sportlichsten aller Menschen, der es allerdings trotz schier unendlicher Kraft ( 310 W) nur zu einer Themenverfehlung geschafft hat.
Bei wem außer dir erntet der post Unverständnis?

Bei mir nicht.

Ich schaffe es mangels Kondition auch nicht meine bewegte Masse zu Fuß im Sand über Strecken > 3 km zu Fuß zu bewegen und bevorzuge das Auto, nichtsdestotrotz lese ich Berichte über solche Ereignisse gern.

So wie auch "Die Brunnen der Wüste" oder die aktuellen Beiträge hier.

Die manchmal durchscheinende leichte Überheblichkeit der harten Fußgänger gegenüber den bierbäuchigen Autofahreren trifft mich nicht. Mein Bauch kommt nicht vom Bier sondern von Schokolade. :lach:
Peter D

Beitrag von Peter D »

landcruiser. hat geschrieben:
Bei wem außer dir erntet der post Unverständnis?

Bei mir nicht.

Ich schaffe es mangels Kondition auch nicht meine bewegte Masse zu Fuß im Sand über Strecken > 3 km zu Fuß zu bewegen und bevorzuge das Auto, nichtsdestotrotz lese ich Berichte über solche Ereignisse gern.

So wie auch "Die Brunnen der Wüste" oder die aktuellen Beiträge hier.

Die manchmal durchscheinende leichte Überheblichkeit der harten Fußgänger gegenüber den bierbäuchigen Autofahreren trifft mich nicht. Mein Bauch kommt nicht vom Bier sondern von Schokolade. :lach:
danke Landcruiser !
für den "leichten Bierbauch entschuldige ich mich, das ging dann doch etwas zu weit.. :oops: 8)
Antworten