Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
gülo

Re: Tunesien - Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Beitrag von gülo »

RobertL hat geschrieben:So nebenbei mal generell angemerkt: die meisten Leute wollen für "lau" in dem Land Urlaub machen, schleppen Fressalien und Getränke zentnerweise ins Land und wollen "um Gottes willen" keinen Führer haben weil wir "unter uns sein möchten". Da kommt MIR das Kotzen. Die Tunesier nicht am Individual-Tourismus teilhaben lassen wollen, weil Geiz geil ist, und dann ..... :shake: :shake: .
Wenn Du mit 2 Fahrzeugen 10 Tage unterwegs bist und dir dafür einen Führer mit eigenem Fahrzeug zulegst, zahlt ihr zusammen bis zu 2.500 €. :kotz:
Dafür bin ich zu " geizig " , das steht nicht mehr im Verhältnis !! 8)

sandige Grüße aus Marokko........... 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
gülo

Beitrag von gülo »

Auf eine Antwort zu meiner schriftliche Anfrage beim Tunesischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt, bezüglich der Befahrbarkeit der Sandregionen und der Führerpflicht warte ich noch heute !! 8)
SandLover
gülo

Beitrag von gülo »

...vor ca. 2 Wochen !!
SandLover
Klaus "Pirx"

Beitrag von Klaus "Pirx" »

Ich habe Antwort auf meine Fragen von Sophie, der Betreiberin des Campingplatzes Desert Club in Douz. Leider klingt das nicht besonders gut:
Cher Klaus
en effet il est obligatoire d'être accompagné d'un guide pour toute sortie, même jbil, timbéine, ksar ghilane... certains ont essayé sans guide, certains n'ont pas étaient controlés mais d'autres par contre ont été raccompagnés par la garde nationale après avoir été controlé par les militaires et sont resté bloqué pour le reste de leur séjour à emprunter que les routes
je pense que vous pouvez bivouaquer en allant sur ksar ghilane par la route sur les côtés
je reste à votre disposition pour toute information
amicalement, sophie
Eine schnelle Übersetzung:
Lieber Klaus
in der Tat ist es obligatorisch, von einem Führer für jede Reise begleitet zu werden, auch jbil, timbine, ksar ghilane ... einige haben es ohne Führer versucht, einige wurden nicht kontrolliert, aber andere wurden vom Militär kontrolliert und anschließend von der Garde Nationale zurück begleitet und waren für den Rest ihres Aufenthaltes blockiert, weil sie nur noch die Straßen benutzen durften.
Ich denke, Ihr könnt Biwak machen, indem Ihr die Straße nach Ksar Ghilane seitlich verlaßt
Ich stehe zu Eurer Verfügung für jede Information
freundschaftlich, Sophie
Pirx
gülo

Beitrag von gülo »

[quote="Klaus "Pirx""]
Lieber Klaus
in der Tat ist es obligatorisch, von einem Führer für jede Reise begleitet zu werden, auch jbil, timbine, ksar ghilane ... einige haben es ohne Führer versucht, einige wurden nicht kontrolliert, aber andere wurden vom Militär kontrolliert und anschließend von der Garde Nationale zurück begleitet und waren für den Rest ihres Aufenthaltes blockiert, weil sie nur noch die Straßen benutzen durften.
Ich denke, Ihr könnt Biwak machen, indem Ihr die Straße nach Ksar Ghilane seitlich verlaßt
[/quote]

Das ist die beste Vorgehensweise, unser Biwak war dann zufällig Ksar Ghilane :wink: 8)
SandLover
Klaus "Pirx"

Beitrag von Klaus "Pirx" »

Gerade gesehen: vom 13. bis zum 21. Januar 2018 findet in Stuttgart die Touristik-Messe CMT statt. Wenn ich die Zeit finde, gehe ich da mal am Stand des tunesischen Fremdenverkehrsbüros vorbei und spreche die Damen und Herren dort drauf an. Durchschlagenden Erfolg erhoffe ich mir nicht, aber vielleicht muß man die Tunesier erst mal auf das Problem aufmerksam machen.

Pirx
Birte

Beitrag von Birte »

Hallo zusammen,

wir haben auf der CMT mal mit dem Herrn des tunesischen Tourismusverbandes gesprochen. Auf die Frage nach einer Erlaubnis und Führerpflicht reagierte er völlig überrascht und unverständig:

"Führerpflicht? Nein - in Tunesien gibt es keine Führerpflicht! Sie können natürlich in die Wüste fahren! Nur ganz im Süden darf man nicht hin. Die Deutschen sind sowieso beliebt, sie haben ja geholfen, dass zu Libyen eine Mauer gebaut wird. Frau Merkel hat ja Erfahrung mit Mauern - hahaha."
Ich lass das jetzt mal unkommentiert :wink:

Auf die Frage nach den Demonstrationen derzeit:
"Unruhen? Nein! Überall gibt es Demonstrationen! Hier auch! Wegen dem Stuttgart 6 oder 8, ach so Stuttgart 21. Nur sind die Tunesier eben ein bisschen - impulsiver. Alles kein Problem!"

Dann wünschte er uns noch eine gute Reise und viel Spaß und fand das ganz toll, dass Monsieur und dazu noch Madame! mit dem eigenen Auto in die Wüste fahren... So viel dazu, der Gute wirkte nicht gerade sehr überzeugend in seiner Kenntnis :lach:

Ich bin euch noch die Info unseres Bekannten schuldig, der in den Weihnachtsferien unten war. Sie sind quasi an Ksar Ghilane vorbei gefahren und dann Ri. Camp Ain Sobat abgebogen, zum See und zum Tembaine. Auf der Fahrt hin wurden sie zweimal freundlich kontrolliert, mussten die Pässe zeigen und sagen, wo sie hin wollten. Mehr nicht. Ob es daran lag, dass die Gruppe weder in Douz noch in KG sondern mitten auf der Strecke in die Wüste startete, weiß ich nicht. Am See waren wohl an die zwanzig Autos, Führer hatten nur die Touren.

Wir werden Ostern unser Glück versuchen :h:

Grüßle aus dem endlich mal regenfreien Karlsruhe
Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
gülo

Beitrag von gülo »

Birte hat geschrieben:"Führerpflicht? Nein - in Tunesien gibt es keine Führerpflicht! Sie können natürlich in die Wüste fahren! Nur ganz im Süden darf man nicht hin. Die Deutschen sind sowieso beliebt, sie haben ja geholfen, dass zu Libyen eine Mauer gebaut wird. Frau Merkel hat ja Erfahrung mit Mauern - hahaha."

Na, das ist ja mal eine Aussage !! :)

Das ganze auf einem Tonträger ( z.b. Smartphon ) in tunesischer Sprache oder in französisch, das währe ja wohl bei einer Kontrolle ein Argument 8)
SandLover
Peter D

Beitrag von Peter D »

Der hätte vielleicht noch u.U. - auf Wunsch der Reisenden - ins Handydiktafon reingeplaudert..
Wäre interessant, wie der reagiert hätte...

Gruß Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
gülo

Beitrag von gülo »

"Führerpflicht? Nein - in Tunesien gibt es keine Führerpflicht! Sie können natürlich in die Wüste fahren! Nur ganz im Süden darf man nicht hin. Die Deutschen sind sowieso beliebt, sie haben ja geholfen, dass zu Libyen eine Mauer gebaut wird. Frau Merkel hat ja Erfahrung mit Mauern - hahaha."

Hallo Birte,
Du weißt nicht den Namen des Herren der Dir diese Info gegeben hat ?

Ich denke ich bin an Ostern auch wieder in Tun. unterwegs ( ohne " Führer " )
8)

Auf der Fähre sieht man sich !
SandLover
nero110

Beitrag von nero110 »

Hallo Leute,
gibt es Neuigkeiten positiver oder negativer Natur zu diesem Thema?
Eine Anfrage an das tunesische Touristenbüro blieb natürlich ohne Antwort.

Mein Bild ist folgendes:
Es gibt keine offizielle Pflicht einen Begleiter zu Engagieren.
Was davon abweicht hat vermutlich mit individuellen wirtschaftlichen Interessen zu tun.
Zumindest hat bisher noch keiner dazu etwas schriftliches in der Hand gehabt oder von offizieller Seite bekommen?!
Es wundert ja, dass in Ländern mit ausgearteter Bürokratie, ganz zufällig nur die Vorgänge völlig Papierlos funktionieren, wo Geld zu holen ist.
Der damit zusammenhängende Stress kann einem natürlich die Tour und den Urlaub vergällen.

Ende März geht es los! Bin gespannt.
2012 lief alles völlig entspannt.

Viele Gruesse,
Jochen
spec

Beitrag von spec »

N33 07 59,00 O9 10 31,6; hier wurde ich im April 2017 am weg nach kshar Gihlane vom Militär abgefangen und freundlich, aber bestimmt zu strasse eskortiert. An etwa der gleichen Positon gab es ein Militär camp. man braucht eine Autorisation sonst geht nicht. wo und wie die zu bekommen war, wussten die Militärs nicht.

vielleicht diesen Bereich meiden ....
Peter D

Beitrag von Peter D »

nero110 hat geschrieben:Hallo Leute,
gibt es Neuigkeiten positiver oder negativer Natur zu diesem Thema?
Eine Anfrage an das tunesische Touristenbüro blieb natürlich ohne Antwort.

Mein Bild ist folgendes:
Es gibt keine offizielle Pflicht einen Begleiter zu Engagieren.
Was davon abweicht hat vermutlich mit individuellen wirtschaftlichen Interessen zu tun.
Zumindest hat bisher noch keiner dazu etwas schriftliches in der Hand gehabt oder von offizieller Seite bekommen?!
Es wundert ja, dass in Ländern mit ausgearteter Bürokratie, ganz zufällig nur die Vorgänge völlig Papierlos funktionieren, wo Geld zu holen ist.
Der damit zusammenhängende Stress kann einem natürlich die Tour und den Urlaub vergällen.

Ende März geht es los! Bin gespannt.
2012 lief alles völlig entspannt.

Viele Gruesse,
Jochen
Man kann den logistisch aufwendigen Weg gehen um sich die Garde etwas vom Leib zu halten.

Bei realen Expeditionen (Forschungsauftrag in unbekanntem Gebiet) bin ich nicht drum herum gekommen die Reise am Außenministerium "offiziell behördlich zu melden und registrieren zu lassen. Und zwar schriftlich.
Sie wird dann zu einer Art Schirmherr..
Wozu zahl ich für die Steuern ?
Man bespricht dort dann die benötigten Permits für unten, sofern das AM diese bei der tunesischen Botschaft bekommt.
Meistens funktioniert das nicht, aber manchmal schon.
So verhandelte z.b. das österreichische Außenministerium für die 10-monatige Atlantik-Nil-Erstdurchquerung meine Amateur-Funklizenz mit den Ländern Mauretanien Algerien Mali Niger Tschad und Libyen. Sie erreichten sensationellerweise eine Genehmigung für das mauretanische Empty Quarter.
1984 gabs ja weder Satphone noch Gps..

Mit diversen Schutzschreiben hält man sich dann unten den Raum frei.
Die Rennereien und der Aufwand rechnen sich natürlich bei 3-Wochen-Urlaubern nicht.
Bei Reisenden mit zeitlichem Oben-End schon...
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Birte

Beitrag von Birte »

Hab bei der Mitgliederversammlung des Sahara-Clubs am Wochenende mit Ben gesprochen, der ja in La Goulette wohnt. Lissberg- und Westhofen-Freunde kennen ihn. Er sagte mir, man könnte im Moment ohne Probleme allein fahren, die Führerpflicht sei außerdem ab 1. März aufgehoben. Diese Aussage ist nun natürlich keine Garantie, wir werden es aber in jedem Fall an Ostern ohne probieren.
Ben meinte außerdem, es würde voll - vor allem die Italiener sind zurück. Wir sind gespannt....

Liebe Grüße aus Karlsruhe,
Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
Antworten