Hallo zusammen,
wir haben auf der CMT mal mit dem Herrn des tunesischen Tourismusverbandes gesprochen. Auf die Frage nach einer Erlaubnis und Führerpflicht reagierte er völlig überrascht und unverständig:
"Führerpflicht? Nein - in Tunesien gibt es keine Führerpflicht! Sie können natürlich in die Wüste fahren! Nur ganz im Süden darf man nicht hin. Die Deutschen sind sowieso beliebt, sie haben ja geholfen, dass zu Libyen eine Mauer gebaut wird. Frau Merkel hat ja Erfahrung mit Mauern - hahaha."
Ich lass das jetzt mal unkommentiert
Auf die Frage nach den Demonstrationen derzeit:
"Unruhen? Nein! Überall gibt es Demonstrationen! Hier auch! Wegen dem Stuttgart 6 oder 8, ach so Stuttgart 21. Nur sind die Tunesier eben ein bisschen - impulsiver. Alles kein Problem!"
Dann wünschte er uns noch eine gute Reise und viel Spaß und fand das ganz toll, dass Monsieur und dazu noch Madame! mit dem eigenen Auto in die Wüste fahren... So viel dazu, der Gute wirkte nicht gerade sehr überzeugend in seiner Kenntnis
Ich bin euch noch die Info unseres Bekannten schuldig, der in den Weihnachtsferien unten war. Sie sind quasi an Ksar Ghilane vorbei gefahren und dann Ri. Camp Ain Sobat abgebogen, zum See und zum Tembaine. Auf der Fahrt hin wurden sie zweimal freundlich kontrolliert, mussten die Pässe zeigen und sagen, wo sie hin wollten. Mehr nicht. Ob es daran lag, dass die Gruppe weder in Douz noch in KG sondern mitten auf der Strecke in die Wüste startete, weiß ich nicht. Am See waren wohl an die zwanzig Autos, Führer hatten nur die Touren.
Wir werden Ostern unser Glück versuchen
Grüßle aus dem endlich mal regenfreien Karlsruhe
Birte