Alexander hat geschrieben: ↑Sa 17. Dez 2016, 09:46
markus-1969 hat geschrieben: ↑Mi 14. Dez 2016, 12:29
ich habe die Reisepläne gestrichen, nachdem ich die Kreditkarte für die Flugbuchung schon in der Hand hatte.
Eine gute Entscheidung. Vor allem für Kuba. Wenn man auf der einen Seite das volle Programm genießen will, dann wird man zwangsläufig auf der anderen Seite etwas dafür bezahlen müssen. Ich denke, dass ist nur fair. Gewöhnlich gibt einem so ein Land sehr viel. Eindrücke, Kultur, Erlebnisse, Abenteuer und nicht zuletzt der Kontakt zu den Menschen. Dafür kann man auch etwas im Austausch zurückgeben. Für ein armes Land wie Kuba kann man ruhig etwas extra auf den Tisch legen.
Preisgünstiger reisen kann man allerdings auf Balkonien. Da brauch man auch keine Kreditkarte.
Ich habe mir das reiflich überlegt: Es gibt eine traurige Wirtschaftslage auf Cuba aber es gibt auch Grenzen und ich sage jetzt bewußt für Abzocke. Wenn ich in ein armes Land fahre tue ich das auch um Geld auszugeben und um die Kultur kennen zu lernen und um mich wohl zu fühlen (dafür mag ich nicht so viel Bargeld um mich rum, allenfalls € 500.)
Wenn das Land ärmer ist gelten andere Regeln wie für reichere Länder und bei armen Ländern denke ich mehr nach als bei reichen Ländern.
Nur gibt es bei meiner Meinung Grenzen. Wie viel bist Du denn bereit zu zahlen fürs Geldwechseln ? 20 % 30 % ?
ich bin nicht in einer Lage, in der ich es mir erlauben kann, das Geld mit vollen Händen auszugeben und glaub mir, ich hab das auch denen mitgeteilt, die Cuba in Deutschland vertreten, zusammen mit Verbesserungsvorschlägen.
Wenn das nicht aufgegriffen wird, fahre ich eben nicht hin.
Ach und: Der CUC kann einfach gedruckt werden und soll einem US - $ gleichen, aber was wenn mehr CUC gedruckt werden als US - $ im Land sind ?
Das sind dann auch Staatsschulden, nur werden keinesfalls alle auf einmal ihre CUC gegen Deutschland tauschen.