oziexplorer for android

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Matthias Blatt

oziexplorer for android

Beitrag von Matthias Blatt »

Hallo Wuestenschiffgemeinde,

ich bin dabei ozi for android auf meinem neuen lenovo tablet auszuprobieren u stosse auf folgendes Problem ; im folgenden eine mail an den Ozi Chef:
Hello Des,

Since many years I use ozi with windows ;
now I bought a lenovo yoga 3+ tablet , mod nr lenovo YT-X703F with android version 6.01

I installed first trial version than I bought the full version .

my Problem : I can open only the word map from the trial version. I tooked my other maps from my PC by stick and loaded them to the tablet ; but ozi doesn t open the maps ; one map ( Ukraine , ozf4 ) opened for 5 seconds and than closes and world map is shown ....
We had ozieplorer and the maps on intern memory not on the extern micro sd card ...

When I restart the tablett new than the map Ukraine shows for 5 seconds when I call it , than closes again .. ???

Do you have an idea and could help me ?

regards , Matthias Blatt
arbeitet von Euch jemand mit ozi for android u hat dazu eine Idee ?

liebe Grüße , Euer Matthias
Lothar
Re: oziexplorer for android

Beitrag von Lothar »

Hallo Matthias,

welche Extension haben denn die Ukraine Dateien auf dem PC unter Ozi ?

Ukraine.JPG oder (Ukraine.PNG)
Ukraine.MAP

oder

Ukraine.OZF4

Mit welchen Formaten arbeitest du denn auf dem PC, [XXXX.OZF4] oder [XXXX.JPG und XXXX.MAP] ?

Gruss

Lothar
Matthias Blatt

Hallo Lothar,

Danke für die Antwort ; auf dem PC gibt es Karten mit unterschiedlichen extensions ?? ( heißt das so , sorry ) ; aber wir hatten auf der ozi homepage gelesen , dass unter android nicht alles läuft und wir haben auch einige Karten mit dem dort emphohlenen Programm konvertiert in ozf 4 oder so aber trotzdem lassen sie sich nur für Sekunden öffnen u stürzen dann ab ??; mein Bekannter ,ein IT Freak , der mir geholfen hat schreibt mir gerade , dass es auf seinem älteren samsun tablett mit der trial version u dieser Karte auch nicht klappt ....

liebe Grüße, Matthias
Lothar

Beitrag von Lothar »

Matthias Blatt hat geschrieben:mein Bekannter ,ein IT Freak , der mir geholfen hat schreibt mir gerade , dass es auf seinem älteren samsun tablett mit der trial version u dieser Karte auch nicht klappt ....
... dann sieht es tatsächlich nach einem Software-Bug aus.

Habe auf meinem Samsung Tablet die "Sygic-Navigation", etwas konfuse Oberfläche (halt Android), aber sonst recht gut.
Ist allerdings nicht "Offroad-spezifisch" wie OZI, aber wenn du auf den Feldwegen bleibst ....

Gruss
Lothar
Matthias Blatt

Hallo Lothar,

mal vielen Dank , hatte mir auch schon mapsme installiert , das Programm wurde mir empfohlen u macht mir bisher einen guten Eindruck , OSM Karten weltweit können schnell mit einem click gespeichet werden, Zusätzlich hätte ich halt gerne noch Ozi gehabt um nicht nur auf OSM angewiesen zu sein ...

vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Liebe Grüße, Matthias
apo

Beitrag von apo »

Hallo Matthias,

hast du unter "Configuration-General Settings" den "Map File Path" zu jenem Ordner eingestellt, in dem sich deine Karten befinden ? Bei mir funktioniert das Laden nur, wenn dieser Pfad richtig angegeben ist.

SG
apo
seppr

Beitrag von seppr »

Ich hab mal eine andere Idee.

Kann es sein, dass beim Öffner der Ukrainekarte der GPS-Modus angeschaltet ist?
Das würde jedenfalls erklären, warum ozi nach wenigen Sekunden auf die Worldmap springt. Ozi will den Standort ja auf der map anzeigen und wenn dieser ausserhalb der Karte von Ukraine liegt nimmt das Programm automatisch die Worldmap als Kartengrundlage.

Jedenfalls ist das so mit Betriebssystem Windows. Mit Ozi auf Android habe ich keine Erfahrung.

Andere Frage: kann man mit Ozi überhaupt Vektorkarten wie OSM verwenden? Vermutlich nicht.
Der größte Konkurrent von Ozi, das Quovadis kann das inzwischen ohne Probleme.

Sepp
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo sepp,
vektorkarten kann man in ozi nach wie vor nicht benutzen, aber OSM- karten nutzen, das geht! :)
dazu brauchst du kleine helferlein wie SASplanet oder den Mobile Atlas Creator, da wählst du dir den kartenausschnitt online aus, und der bereich wird runtergeladen und gleich die map-datei dazu erzeugt; is dann - na klar - nur ne rasterbild-karte, aber da muss man vorher überlegen, welche gebiete man selbst in welcher auflösung braucht, und dann hat man eine schöne abendbeschäftigung, bei der man sich gleichzeitig schon mit seiner urlaubs-/reiselandschaft auseinander setzen kann...
ich mach's ganz gerne. :h:
viel spass beim downloaden wünscht
uwe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Uwe,

wie bekomme ich die richtige Sprache für SASPlanet ausgewählt, sodaß die ?????? verschwinden?
Es gibt im Menü drei Sprachen, darunter Englisch zur Auswahl. Das scheint aber nicht zu funktionieren.
sas.jpg
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Uwe Schmitz
Moderator

hallo alexander,
interessant, hatte ich auch mal, das problem mit den fragezeichen...
aber gerade mal sasplanet geöffnet: alles korrekt.
sas-tanger-engl.jpg
liegts vielleicht an der version? (s.bild).
grüße
uwe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Uwe,

mit der neuesten Version unter https://bitbucket.org/sas_team/sas.plan ... downloads/ funktioniert es :-)
sas2.jpg
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Uwe Schmitz
Moderator

ah, danke alexander, für den neuesten link, da gibts wieder mehr an karten auszuwählen.
(war jetzt die ganze zeit mit karten wählen/vergleichen beschäftigt... :h: )
grüße
uwe
RobertL

Beitrag von RobertL »

Matthias Blatt hat geschrieben: auf dem PC gibt es Karten mit unterschiedlichen extensions ??
Auf einem Windows PC besteht ein Kartensatz im Normalfall aus 2 Dateien.
1x *.map (das ist die "Indexdatei", welche auf die Rasterkarte verweist)
1x *.jpg (das ist die eigentliche "Kartendatei" = Rasterkarte)

Auf einem Android Tablet funzt nur *.ozfx3 (oder ozfx4 ??), welches Index UND Karte enthält. Funzt auch auf dem PC, ist aber dort eigentlich sinnlos aus meiner Sicht!

Ich selbst habe es aufgegeben Ozi-Explorer auf dem Android Tablet nutzen zu wollen. Zu instabil, zu teuer, zu altbacken,...

Ich nutze es noch immer am Windows Laptop (seit mind. 13 Jahren) aber am Android Tablet nur mehr Osmand+ und LocusPro. Beides kostet praktisch nix, die Karten gibts gratis. Und es hat sich beides erst kürzlich in Marokko wieder bestens bewährt in Kombination mit dem Arbeitspferd Garmin 276c.
Liebe Grüße aus Wien - Robert
Matthias Blatt

Hallo,

leider konnte ich mich zwischenzeitlich um das Projekt ozi for android nicht ausschließlich kümmern.:-(

Aber Euch allen ganz lieben Dank für die Tips .

Ich habs nicht wiklich hinbekommen u zunächst mal aufgegeben. Werde wahrscheinlich in Zukunft mal mapsme auf dem android system versuchen , das macht mir einen ganz guten Eindruck , zumindest, was Strassenangeht und ansonsten will ich den ozi weiter auf windows benutzen u dann gibt es ja auch noch Papierkarten u GPS !

liebe Grüße , Matthias
Antworten