"Die saudi-arabische Justiz hat die für heute angesetzte Auspeitschung des islamkritischen Bloggers Raif Badawi verschoben. Das teilte die Menschenrechtsorganisation Amnesty International in einer der APA übermittelten E-Mail mit.
Die Verschiebung sei „aus medizinischen Gründen“ angeordnet worden. Es war unklar, ob und wann die Auspeitschung fortgesetzt wird.
Badawis Ehefrau hatte sich gegenüber Amnesty International besorgt über den Gesundheitszustand des 31-Jährigen gezeigt, dessen Auspeitschung am Freitag vergangener Woche begonnen hatte. Nach der ersten Tranche von 50 Peitschenhieben habe Badawi gesagt, dass er eine weitere Auspeitschung nicht mehr überstehen werde. Insgesamt beträgt seine Strafe 1.000 Peitschenhiebe."
Zitiert aus orf.at
http://www.orf.at/#/stories/2261454/
Ich gestehe, dass mich diese Mitteilung sehr erfreut. Ich war die letzten Tage wirklich unrund wegen dieser Geschichte. Einzelne Schicksale kommen im Gegensatz zu Katastrophen mehr an.
Das einzige was ich getan habe war eine wahrscheinlich sinnlose Online Petition zu unterschreiben. Letztendlich wusste ich nicht was ich tun sollte.
Traurig...
Saudi-Arabien | Riad verschiebt Auspeitschung des Bloggers
Moderator: Moderatoren
Re: Riad verschiebt Auspeitschung des Bloggers
das finde ich mal gelungen: http://www.freeraif.net/p/about.html
Würde auch gut zum IS passen, auch in Deutschland.
Peter
Würde auch gut zum IS passen, auch in Deutschland.
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Re: Riad verschiebt Auspeitschung des Bloggers
Hallo Wüschigemeinde
Ist schon komisch, dass gewisse Länder Narrenfreiheit haben;
Die Einen wegen des Öls, die anderen wegen der Vergangenheit.
Gegen beide wird, bei nicht akzeptablen Verhalten, nicht mit der nötigen Konsequenz vorgegangen.
Gruss
Turi
Ist schon komisch, dass gewisse Länder Narrenfreiheit haben;
Die Einen wegen des Öls, die anderen wegen der Vergangenheit.
Gegen beide wird, bei nicht akzeptablen Verhalten, nicht mit der nötigen Konsequenz vorgegangen.
Gruss
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Birgitt
- Moderator
Auszeichnung für saudi-arabischen Blogger Badawi
Der Blogger Raif Badawi wurde in Saudi-Arabien zu 1000 Stockhieben verurteilt und mit zehn Jahren Haft bestraft, weil er den Islam beleidigt haben soll. Nun verleiht ihm das EU-Parlament den Sacharow-Preis "für die geistige Freiheit" ...
Badawi erhält Sacharow-Preis
29.10.2015 - tagesschau
Gruß
Birgitt
Badawi erhält Sacharow-Preis
29.10.2015 - tagesschau
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Saudischer Blogger Raif Badawi aus Haft: Nach zehn Jahren frei
Der saudiarabische Blogger Raif Badawi ist mit Ende seiner zehnjährigen Haftstrafe freigelassen worden. „Raif hat mich angerufen. Er ist frei“, sagte Badawis Ehefrau Ensaf Haidar, die mit ihren Kindern in Kanada lebt, am Freitag der Nachrichtenagentur AFP ...
11.03.2022 - taz
Raif Badawi ist frei - innerhalb Saudi-Arabiens. Auf seine 10-jährige Haftstrafe folgen 10 Jahre Reiseverbot ...
Saudi blogger Raif Badawi released from prison
11.03.2022 - Aljazeera
Gruß
Birgitt
11.03.2022 - taz
Raif Badawi ist frei - innerhalb Saudi-Arabiens. Auf seine 10-jährige Haftstrafe folgen 10 Jahre Reiseverbot ...
Saudi blogger Raif Badawi released from prison
11.03.2022 - Aljazeera
Gruß
Birgitt