Was ist in der Ukraine los?
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
...die Chinesen hast du vergessen. Ihre befürchtete Expansion in den Pazifik hat die USA bereits vor einiger Zeit veranlasst, die Strategie entsprechend zu überdenken und Kräfte in diese Region zu verlagern. Die Ukraine kommt da nun wirklich nicht unbedingt gelegen. Ich glaube auch nicht, dass die Europäer die willfährigen und vorauseilend gehorsamen Vasallen der USA sind. Und ich glaube auch nicht, dass Putin der alleinige Böse in diesem Spiel ist.
-
Wolfgang K
Re: Was ist in der Ukraine los?
Du hast etwas Wesentliches vergessen:Wem nutzt die momentane Situation?
Wem nutzt es in der Ukraine? Von „der Ukraine“ möchte ich derzeit nicht sprechen, weil ich mich aus der Distanz nicht traue zu entscheiden in wie weit östliche Abspaltung gewollt ist. Jedenfalls nutzt sie allen Strömungen jeweils einen „großen Bruder“ einzuschalten. Mein Misstrauen gilt hier allen Parteien.
Ob es „den USA“ nützt kann ich auch nicht sagen. Tendenziell eher nicht. Recht gebe ich Dir in so weit, dass es durchaus den Interessen einiger in die Hände spielt. Das gilt aber wiederum für Mil und Zulieferer in jedem Land.
Hier mal eine kritische Sicht aus den USA:
Hier ein Artikel aus Forbes Magazine:
How Many Enemies Does America Want? Congress Sacrifices U.S. Security With New Sanctions Against Russia.
http://www.forbes.com/sites/dougbandow/ ... st-russia/
Man kommt also auch ohne den geheimen Plan aus um die Sanktionen und die Konfrontation kritisch zu bewerten.
Ich bin gerne bereit mich über Dummheit europäischer und amerikanischer Politiker aufzuregen, die Putin in eine Ecke getrieben haben aus der er aus verschiedenen Gründen nicht mehr rauskommt. Ob seine Ziele und die Methoden lauter sind ist damit allerdings auch nicht gesagt.
Was mich stört ist die Herangehensweise in allen Konflikten auf der Welt einen geheimen, perfekt umgesetzten Plan zu sehen. Das ist Hokuspokus und es gehört ins orientalische Cafehaus. Möglicherweise habe ich mir in einem solchen eine Überdosis an „Erklärungen“ des Weltgeschehens geholt und leide an einer Übersensibilisierung.
Grüße
Wolfgang
PS.:
Ewiges Leben kann ich Dir nicht bieten. Da musst Du bei anderen Organisationen anfragen.wenn nicht, dann lass´uns doch nicht dumm sterben !
(sorry für die kleine Spitze)
Vor einiger Zeit gab es mal einen interessanten Artikel in der deutschen (!!) Presse, der die Separatistenführer der Ostukraine mal näher beleuchtet hat. Sehr aufschlussreich dabei, dass die zwar alle prorussisch ticken, aber mit Putin wenig am Hut haben. Die Kontakte zu Russland sind wohl eher auf ultranationale Parteien ausgerichtet.
Bei uns wird prorussisch zwangsläufig mit proPutin gleichgesetzt. Man darf zumindest unterstellen, dass das nicht automatisch so ist.
Ob und wie die Ukrainekrise für die USA vorteilhaft ist, hängt sicher vom Blickwinkel ab. Gesunder Menschenverstand oder der Blick durch die Brille größenwahnsinniger Militärstrategen. Man kann sich auch fragen, welchen Nutzen die Kriege in Vietnam, Irak, Kosovo und anderswo hatten. Trotzdem wurden sie mit Begeisterung und unter Begleitung medialer Lügenpropaganda geführt. Von einer perfekten Umsetzung konnte bei all diesen Kriegen wohl keine Rede sein, somit kann ich Dir da zustimmen.
Politik hinterläßt auch bei mir eher den Eindruck von Planlosigkeit statt perfekt umgesetzter Plaung - geheim oder nicht geheim. Somit noch einmal Zustimmung.
Ich werde mich mal hier (zumindest vorerst) ausklinken, da ich im kommenden Jahr auch im orientalischen Kaffeehaus sitzen möchte und noch ein paar Dinge zu planen sind. Dazu gleich eine (ernst gemeinte) Frage: Gibt man da Trinkgeld (speziell Iran)?
Allen Reisenden wünsche ich eine angenehme Weihnachtszeit und viel Erfolg bei der Umsetzung persönlicher Reisepläne und Träume.
Viele Grüße
Frank
Bei uns wird prorussisch zwangsläufig mit proPutin gleichgesetzt. Man darf zumindest unterstellen, dass das nicht automatisch so ist.
Ob und wie die Ukrainekrise für die USA vorteilhaft ist, hängt sicher vom Blickwinkel ab. Gesunder Menschenverstand oder der Blick durch die Brille größenwahnsinniger Militärstrategen. Man kann sich auch fragen, welchen Nutzen die Kriege in Vietnam, Irak, Kosovo und anderswo hatten. Trotzdem wurden sie mit Begeisterung und unter Begleitung medialer Lügenpropaganda geführt. Von einer perfekten Umsetzung konnte bei all diesen Kriegen wohl keine Rede sein, somit kann ich Dir da zustimmen.
Politik hinterläßt auch bei mir eher den Eindruck von Planlosigkeit statt perfekt umgesetzter Plaung - geheim oder nicht geheim. Somit noch einmal Zustimmung.
Ich werde mich mal hier (zumindest vorerst) ausklinken, da ich im kommenden Jahr auch im orientalischen Kaffeehaus sitzen möchte und noch ein paar Dinge zu planen sind. Dazu gleich eine (ernst gemeinte) Frage: Gibt man da Trinkgeld (speziell Iran)?
Allen Reisenden wünsche ich eine angenehme Weihnachtszeit und viel Erfolg bei der Umsetzung persönlicher Reisepläne und Träume.
Viele Grüße
Frank
Hallo Wolfgang,
Zitat:
Na wenigstens etwas „Erheiterndes“, aber eigentlich hatte ich ja etwas „Erhellendes“ zum Thema Ukraine-Krise erwartet, denn so etwas wie
Zur Desensibilisierung von Verschwörungsneurosen wäre es sicher sehr hilfreich, sich mal mit folgender Thematik zu beschäftigen:
- Brzezinski : http://de.wikipedia.org/wiki/Zbigniew_Brzezi%C5%84ski
Buch “The Grand Chessboard”
Auszug/Leseprobe (wenn noch bereitgestellt):
- Bedeutung des Petrodollars und die Seigniorage-Einnahmen für die USA
- Stellvertreterkriege der letzen 50 Jahre. (Tipp: Angolakrieg lt. P. Scholl-Latur, nicht Wiki!)
- Öl- & Gasvorkommen und deren PIPELINES in der Region, Pakistan, Afghanistan, Iran, Türkey, Bulgarien, Ukraine, Kaspisches Meer etc.
Ansonsten finde ich es nicht richtig, wenn Du Beiträge in Richtung Verschwörungstheorie schieben willst und von „monokausaler Betrachtung" sprichst, ohne entsprechende schlüssige Begründung.
So läuft man schnell Gefahr, in die Gruppe derer einsortiert zu werden, die meinen, die Aktivitäten der USA mit einfacher Propaganda flankieren zu müssen.
Gruss
Lothar
Zitat:
Wolfgang hat geschrieben:Ewiges Leben kann ich Dir nicht bieten. Da musst Du bei anderen Organisationen anfragen.
(sorry für die kleine Spitze)
Na wenigstens etwas „Erheiterndes“, aber eigentlich hatte ich ja etwas „Erhellendes“ zum Thema Ukraine-Krise erwartet, denn so etwas wie
ist nicht geeignet, ein anderes/neues Licht auf das Ukraine Geschehen zu werfen.Ob es „den USA“ nützt kann ich auch nicht sagen .......... Von „der Ukraine“ möchte ich derzeit nicht sprechen, weil ich mich aus der Distanz nicht traue zu entscheiden in wie weit ..........
Da magst Du recht haben.Möglicherweise habe ich mir in einem solchen eine Überdosis an „Erklärungen“ des Weltgeschehens geholt und leide an einer Übersensibilisierung
Zur Desensibilisierung von Verschwörungsneurosen wäre es sicher sehr hilfreich, sich mal mit folgender Thematik zu beschäftigen:
- Brzezinski : http://de.wikipedia.org/wiki/Zbigniew_Brzezi%C5%84ski
Buch “The Grand Chessboard”
Auszug/Leseprobe (wenn noch bereitgestellt):
- Bedeutung des Petrodollars und die Seigniorage-Einnahmen für die USA
- Stellvertreterkriege der letzen 50 Jahre. (Tipp: Angolakrieg lt. P. Scholl-Latur, nicht Wiki!)
- Öl- & Gasvorkommen und deren PIPELINES in der Region, Pakistan, Afghanistan, Iran, Türkey, Bulgarien, Ukraine, Kaspisches Meer etc.
Ansonsten finde ich es nicht richtig, wenn Du Beiträge in Richtung Verschwörungstheorie schieben willst und von „monokausaler Betrachtung" sprichst, ohne entsprechende schlüssige Begründung.
So läuft man schnell Gefahr, in die Gruppe derer einsortiert zu werden, die meinen, die Aktivitäten der USA mit einfacher Propaganda flankieren zu müssen.
Gruss
Lothar
-
Wolfgang K
auch im orientalischen Teehaus freut man sich über diese Anerkennung. Obwohl ich den Iran (leider) nicht kenne dürfte das nicht anders sein, solange es nicht übertrieben und damit anmaßend wirkt.Dazu gleich eine (ernst gemeinte) Frage: Gibt man da Trinkgeld (speziell Iran)?
Frohes Reisen, Planen und Weihnachten!
Grüße
Wolfgang
-
Alexander
- Administrator
"Gorbatschow über Ost-West-Beziehungen: 'Der Vertrauensverlust ist katastrophal'"
Spiegel Online mit einer Zusammenfassung eines nur in der Printausgabe zugänglichen Interviews mit dem ehemaligen sowjetischen Staatschef Michail Gorbatschow über die aktuelle Lage in Russland sowie dem Verhältnis seiner Heimat zum Westen. "Mit scharfen Worten bewertet Michail Gorbatschow die aktuelle Weltpolitik. Im Gespräch mit dem SPIEGEL warnt der Friedensnobelpreisträger vor einem großen Krieg in Europa - und erhebt schwere Vorwürfe gegen Deutschland."
Gorbatschow über Ost-West-Beziehungen: "Der Vertrauensverlust ist katastrophal"
Michail Gorbatschow warnt vor einem großen Krieg in Europa wegen der Ukraine. "Ein solcher Krieg würde heute wohl unweigerlich in einen Atomkrieg münden. Wenn angesichts dieser angeheizten Stimmung einer die Nerven verliert, werden wir die nächsten Jahre nicht überleben", erklärte der Friedensnobelpreisträger dem SPIEGEL. "Ich sage so etwas nicht leichtfertig. Ich mache mir wirklich allergrößte Sorgen." mehr...
Grüsse
Alexander
Spiegel Online mit einer Zusammenfassung eines nur in der Printausgabe zugänglichen Interviews mit dem ehemaligen sowjetischen Staatschef Michail Gorbatschow über die aktuelle Lage in Russland sowie dem Verhältnis seiner Heimat zum Westen. "Mit scharfen Worten bewertet Michail Gorbatschow die aktuelle Weltpolitik. Im Gespräch mit dem SPIEGEL warnt der Friedensnobelpreisträger vor einem großen Krieg in Europa - und erhebt schwere Vorwürfe gegen Deutschland."
Gorbatschow über Ost-West-Beziehungen: "Der Vertrauensverlust ist katastrophal"
Michail Gorbatschow warnt vor einem großen Krieg in Europa wegen der Ukraine. "Ein solcher Krieg würde heute wohl unweigerlich in einen Atomkrieg münden. Wenn angesichts dieser angeheizten Stimmung einer die Nerven verliert, werden wir die nächsten Jahre nicht überleben", erklärte der Friedensnobelpreisträger dem SPIEGEL. "Ich sage so etwas nicht leichtfertig. Ich mache mir wirklich allergrößte Sorgen." mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Alexander
- Administrator
In letzter Zeit hört man immer wieder Warnungen, besonders von ehemaligen Politikern, der Ukrainekonflikt könnte in einem Krieg größeren Ausmaßes ausarten. Die prorussischen Separatisten kündigen eine Teilmobilmachung an. Die USA wollen Waffen an Kiew liefern. Säbelrasseln oder der ganz normale Wahnsinn?
Großer Krieg in Europa? - Konflikt um Ostukraine vor weiterer Eskalation
Donezk (dpa) - Im Osten der Ukraine verschärft sich die Lage zusehends. Die USA erwägen Medien zufolge nun doch Waffenlieferungen an Kiew. Und die prorussischen Separatisten kündigen eine Teilmobilmachung an. Steht Europa vor einem großen Krieg? mehr...
Grüsse
Alexander
Großer Krieg in Europa? - Konflikt um Ostukraine vor weiterer Eskalation
Donezk (dpa) - Im Osten der Ukraine verschärft sich die Lage zusehends. Die USA erwägen Medien zufolge nun doch Waffenlieferungen an Kiew. Und die prorussischen Separatisten kündigen eine Teilmobilmachung an. Steht Europa vor einem großen Krieg? mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Kuno
...es sieht bald so aus, als fände in der Ukraine ein klassischer Stellvertreterkrieg, wie man ihn aus dem "kalten Krieg" kennt, statt. Diesmal ist der Schauplatz aber nicht irgend ein seltsames Land in Afrika sondern es steckt direkt zwischen der NATO und dem, was vom ehemaligen WAPA noch übriggeblieben ist. Die Chance, dass der Funke springt ist wohl nicht unerheblich.
Wie bereitet sich eigentlich Deutschland auf einen drohenden bewaffneten Konflikt vor? Es liegt zwar noch einiges an "Pufferland" zwischen Deutschland und der Ukraine - aber dieses besteht ausschliesslch aus EU-Ländern, welche man sicherlch nicht einfach alleine lassen wird.
Wie bereitet sich eigentlich Deutschland auf einen drohenden bewaffneten Konflikt vor? Es liegt zwar noch einiges an "Pufferland" zwischen Deutschland und der Ukraine - aber dieses besteht ausschliesslch aus EU-Ländern, welche man sicherlch nicht einfach alleine lassen wird.
Es sind NATO Staaten die im Westen angrenzen.
Der EU wäre das zwar nicht egal aber daraus kann man keinen Bündnisfall ableiten.
Peter
Der EU wäre das zwar nicht egal aber daraus kann man keinen Bündnisfall ableiten.
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Kuno hat geschrieben:... es sieht bald so aus, als fände in der Ukraine ein klassischer Stellvertreterkrieg, wie man ihn aus dem "kalten Krieg" kennt, statt. Diesmal ist der Schauplatz aber nicht irgend ein seltsames Land in Afrika ....
Ja, so sieht es aus. Nun könnte man fragen, ob die Motive möglicherweise auch die gleichen sind. In Afrika ging es ja immer irgendwie um Rohstoffe, hauptsächlich Erddöl. Welche anderen Motive könnte es geben ?
Lothar
-
landcruiser.
Sie könnten weltweit noch schnell alle Transall aufkaufen, um genug Ersatzteile zu haben, bis der Nachfolger einsatzfähig ist.Kuno hat geschrieben:...
Wie bereitet sich eigentlich Deutschland auf einen drohenden bewaffneten Konflikt vor? ...
Ist zur Zeit so mein Eindruck der Situation bei der BW.
Zivilschutz haben sie ja wohl komplett eingedampft.
Da bliebe dann nicht mehr so viel als Vorbereitung.
Axo, ev. noch die Flugabwehr aus der Türkei zurückholen ...
-
Wolfgang K
Wobei es bei der Krim ging ist ja klar. Jetzt geht es um den Landzugang.Lothar hat geschrieben:Kuno hat geschrieben:... es sieht bald so aus, als fände in der Ukraine ein klassischer Stellvertreterkrieg, wie man ihn aus dem "kalten Krieg" kennt, statt. Diesmal ist der Schauplatz aber nicht irgend ein seltsames Land in Afrika ....
Ja, so sieht es aus. Nun könnte man fragen, ob die Motive möglicherweise auch die gleichen sind. In Afrika ging es ja immer irgendwie um Rohstoffe, hauptsächlich Erddöl. Welche anderen Motive könnte es geben ?
Lothar
Nur ist der Afrika-Vergleich übertrieben. Man kann von Putin halten was er will, aber mir mag partout nicht einfallen, wo er in Afrika jemals Land annektiert hätte um an Öl zu kommen.
Na ja, das ist die absolute Kurzfassung - dir ist doch sicher bekannt, dass dort die russische Schwarzmeerflotte stationiert ist.Wolfgang hat geschrieben:Wobei es bei der Krim ging ist ja klar. Jetzt geht es um den Landzugang.
Dass Putin bei der Vorstellung, er müsse möglicherweise jedesmal durch Nato-Gebiet reisen, wenn er seinen Stützpunkt über Land besuchen will, nervös wird, ist ja wohl klar. Dazu muss man nicht Putinversteher sein.
Die Krim mit seinem Militärstützpunkt nur noch ein Appendix einer möglichen Nato-Ukraine ?
Aber in der Ukraine-Krise geht es ja nicht nur um die Krim.
... stimmt, kenne ebenfalls keinen durch Putin oder einem seiner Vorgänger initiierten Stellvertreterkrig in Afrika, bei dem es ums Öl ging.Wolfgang hat geschrieben:Nur ist der Afrika-Vergleich übertrieben. Man kann von Putin halten was er will, aber mir mag partout nicht einfallen, wo er in Afrika jemals Land annektiert hätte um an Öl zu kommen.
Ergo : es geht um Stellvertreterkriege der USA - und da gehts meistens direkt oder indirekt ums Öl und das wird in der Ukraine nicht anders sein.
-
Kuno
Ob die Ukraine reich an Bodenschätzen ist, weiss ich nicht - glaube aber eher nicht. Ein typischer Stellvertreterkrieg war zum Beispiel der in Angola - um nur einen auf dem afrikanischen Kontinent zu nennen... und obwohl man da mittlerweile auch gut Oel fördert - ich zähle nicht zu denen, die gebetsmühlenhaft erklären und bestehen, dass es immer nur ums Oel geht 
-
Wolfgang K
ja genau, und alle anderen Faktoren für das bisherige Weltgeschehen können wir getrost ausschließen.Ergo : es geht um Stellvertreterkriege der USA..
Im Ernst: Ich würde Dich genau so aufs Korn nehmen, wenn Du mir verkaufen wolltest, dass im Ukrainekonflikt Europa und die USA selbstlos das transparenteste, demokratischste und diplomatisch klügste aller Länder vor dem tollwütigen russischen Bären Vladimir retten wollten. Aber, Dir ist noch nicht mal klar was ich an Deinen Erklärungen hinterfrage.
Du hast mich weiter oben mal gefragt was ich denn denke, was in der Ukraine gerade passiert und wer daran "schuld" ist. Auf die Frage habe ich nicht geantwortet. Auch weil ich mir nicht im Entferntesten ein absolutes Urteil anmaße. Vor allem aber weil es Dich eigentlich gar nicht interessiert...
Grüße
Wolfgang