Tunesien bereisen - Rückkehrer berichten
Moderator: Moderatoren
Re: Tunesien bereisen
Südlich von Douz hat uns niemand aufgehalten.
Bin nach 14 Tagen Tunesien zurück, wir hatten überhaupt keine Probleme und wurden überall freundlich empfangen.
Wir haben uns immer sicher gfühlt, auch während der Wahlen wahr es ruhig, es gab nur mehr Militär auf den Strassen,es gibt sogar weniger Kontrollposten als früher, die Posten sind noch da aber nicht mehr besetzt. Auch auf dem Weg zum verlohrenen See und dem Timbain und der Piste Douz- Ksar Gilane keine Probleme. Ich habe keine Bedenken im März wieder nach Tunesien zu reisen.
Gruss Werner
Wir haben uns immer sicher gfühlt, auch während der Wahlen wahr es ruhig, es gab nur mehr Militär auf den Strassen,es gibt sogar weniger Kontrollposten als früher, die Posten sind noch da aber nicht mehr besetzt. Auch auf dem Weg zum verlohrenen See und dem Timbain und der Piste Douz- Ksar Gilane keine Probleme. Ich habe keine Bedenken im März wieder nach Tunesien zu reisen.
Gruss Werner
Der Campingplatz Le Paradies ist nicht geschlossen wie ich gemeldet habe, sonder offen.
Es gab einen Pächterwechsel und der ehemalige Pächter hat alle Anfragen mit mit der Antwort der Platz sei geschlossen beantwortet.
Gruss werner
Es gab einen Pächterwechsel und der ehemalige Pächter hat alle Anfragen mit mit der Antwort der Platz sei geschlossen beantwortet.
Gruss werner
-
Michael Escher
Sali Werner
besten Dank für die Rückmeldung. Hattet ihr einen Guide mit?
zum Thema "Wüste geschlossen" aus dem Buschtaxiforum (Post vom 28.10.2014)
http://forum.buschtaxi.org/tunesien-sic ... ml#p659595
Gruss Michael
besten Dank für die Rückmeldung. Hattet ihr einen Guide mit?
zum Thema "Wüste geschlossen" aus dem Buschtaxiforum (Post vom 28.10.2014)
http://forum.buschtaxi.org/tunesien-sic ... ml#p659595
Gruss Michael
Hallo Michael
Ja wir hatten für die Tour zum See eine Bewilligung und einen Guide, für die Piste Douz - Ksar Gilane und zum Timbaine
braucht mann keine Bewilligung.
Ja wir hatten für die Tour zum See eine Bewilligung und einen Guide, für die Piste Douz - Ksar Gilane und zum Timbaine
braucht mann keine Bewilligung.
Hallo Werner,
dürfte ich dich bitten, zu deiner letzten Aussage ein paar detailliertere Angaben zu machen?
Unter welchen genauen Umständen seid ihr zu einer Bewilligung bzw. zu einem guide genötigt worden?
Von wo ab (…Tour zum See…) mußten o. g. Bedingungen eingehalten werden?
Wo habt ihr euch Papier und Mann „besorgt“? Kosten?
Seid ihr unterwegs diesbezüglich kontrolliert worden, also wollte irgendjemand die Genehmigung sehen?
Danke Frank
dürfte ich dich bitten, zu deiner letzten Aussage ein paar detailliertere Angaben zu machen?
Unter welchen genauen Umständen seid ihr zu einer Bewilligung bzw. zu einem guide genötigt worden?
Von wo ab (…Tour zum See…) mußten o. g. Bedingungen eingehalten werden?
Wo habt ihr euch Papier und Mann „besorgt“? Kosten?
Seid ihr unterwegs diesbezüglich kontrolliert worden, also wollte irgendjemand die Genehmigung sehen?
Danke Frank
-
derJohannes
auch wir sind wieder gut zurück.
Waren im Sand unterwegs bis Lamour, also südl. Sperrgebiet.
Keine Probleme, alle nett, freundlich.
Kein Führer, kein Guide, nichts benötigt, auch wenn man uns im Camping in Douz einen aufschwatzen wollte.
Waren im Sand unterwegs bis Lamour, also südl. Sperrgebiet.
Keine Probleme, alle nett, freundlich.
Kein Führer, kein Guide, nichts benötigt, auch wenn man uns im Camping in Douz einen aufschwatzen wollte.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
Our Tunisia Fall (Sept./Oct.) Trip 2014
Duration: 3 weeks
Distance: 2735km, 726km off-road
Trucks: 1988 HJ61 and 2000 HZJ74
Group: 2 Adults, 2 children (4 and 6 year old girls) and 1 Galgo (Spanish Greyhound) dog
Route: Schweiz-Genoa-Tunis-Douz-Sand Roses-Douz-Tembain-Douz-Tembain-El Erreched-El Mida-Ksar Ghilane-Tiniya-Matmata-Medinine-Hammamet-Tunis-Genoa-Schweiz
Guides: not required
Security: tip top, no problems at all
Other off-roaders: Very few! Only 6 trucks on Tanit on the way down, as it was the start of the season! In Genoa on the way home the Tanit awaited about 1/8 off-roaders.
Route conditions: very dry sands, very few to no tracks even in Tembain! Perfect!
Duration: 3 weeks
Distance: 2735km, 726km off-road
Trucks: 1988 HJ61 and 2000 HZJ74
Group: 2 Adults, 2 children (4 and 6 year old girls) and 1 Galgo (Spanish Greyhound) dog
Route: Schweiz-Genoa-Tunis-Douz-Sand Roses-Douz-Tembain-Douz-Tembain-El Erreched-El Mida-Ksar Ghilane-Tiniya-Matmata-Medinine-Hammamet-Tunis-Genoa-Schweiz
Guides: not required
Security: tip top, no problems at all
Other off-roaders: Very few! Only 6 trucks on Tanit on the way down, as it was the start of the season! In Genoa on the way home the Tanit awaited about 1/8 off-roaders.
Route conditions: very dry sands, very few to no tracks even in Tembain! Perfect!
Freut mich, zu hören, das alles "normal" ist in Tunesien. Kann jemand von den Rückkehrern berichten, wie diese 30 Dinar Geschichte am Zoll in La Goulette gehändelt wird ?
Gruß
Pepe
Gruß
Pepe
Hallo Birgitt,
vielen Dank für den Hinweis. Hätte ich auch selbst drauf kommen können
Gruß
Pepe
vielen Dank für den Hinweis. Hätte ich auch selbst drauf kommen können
Gruß
Pepe
Hallo Frank
Wir wurden von niemandem genötigt eine Bewilligung einzuholen oder einen Guide zu nehmen!!!
Wir holen die Bewilligung in Douz ein und geben dann in Ksar Gilane bei der Gard Nacional eine Liste der Personen und Fahrzeuge ab. Wir sind mit zahlenden Gästen unterwegs die den See erreichen möchten und mit Guide ist es einfacher, voralem im Frühjahr wenn es viel mehr Wind hat. Mit den Guides mit denen wir Zusammenarbeit sind in dem Gebiet aufgewachsen und finden für uns den besten Weg, es ist nicht immer der Weg den alle fahren. Denn der sieht zum Teil so aus wie der Weg Ksar Gilane zum For, also Autobahn, so ein Weg entspricht nicht den Wünschen unserer Gästen. Wir fahren auch nicht die gleich Strecke zurück wie 80 Prozent der Leute die zum See reisen, das währe uns zu langweilig.
Gruss Werner
Wir wurden von niemandem genötigt eine Bewilligung einzuholen oder einen Guide zu nehmen!!!
Wir holen die Bewilligung in Douz ein und geben dann in Ksar Gilane bei der Gard Nacional eine Liste der Personen und Fahrzeuge ab. Wir sind mit zahlenden Gästen unterwegs die den See erreichen möchten und mit Guide ist es einfacher, voralem im Frühjahr wenn es viel mehr Wind hat. Mit den Guides mit denen wir Zusammenarbeit sind in dem Gebiet aufgewachsen und finden für uns den besten Weg, es ist nicht immer der Weg den alle fahren. Denn der sieht zum Teil so aus wie der Weg Ksar Gilane zum For, also Autobahn, so ein Weg entspricht nicht den Wünschen unserer Gästen. Wir fahren auch nicht die gleich Strecke zurück wie 80 Prozent der Leute die zum See reisen, das währe uns zu langweilig.
Gruss Werner
Ps. Bei Einreise sind 30 Dinar pro Fahrzeug zu enrichten, das bedeutet marke kaufen und einkleben und bei der Ausreise 30 Dinarmarke pro Person, Marke in Pass einkleben wird am Zoll abgestempelt bei der Ausreise.
-
Kuno
...ein paar Fotos aus der Wüste wären auch wieder mal nett, einfach um Leuten wie mir, die grad unter der Nebeldecke hocken wieder mal etwas aus der weiten Welt zu zeigen 
-
reiseandrea
So auch wir sind wieder gut zu hause gelandet.Es hat alles wunderbar geklappt.Einmal sind uns gleich zwei Polizeiwagen mit Sirene hinterher und haben uns vorne und hinten den Weg abgeschnitten.Aber wir haben uns wohl auch etwas auffällig benommen als wir in Kalibia die punischen Gräber gesucht haben und immer wieder hin und zurück gefahren sind und das dann auch noch am Tag der Parlamentswahlen!!
Erst waren wir im Norden rund um Bizerte und Bejas und dann sind wir langsam gen Süden ,letztendlich bis Naftha.Der Süden hat uns sehr gut gefallen.Gegen Ende wollten wir in Sousse noch ein paar Tage bleiben um von hier aus noch ein paar Touren zu machen aber das ging gar nicht wegen miesen Hotelzuständen und teilweise wirklich unverschämten Kellnern und Shopbesitzern.Womit ich jetzt NICHT sagen will dass es die hier nicht auch gibt.
Unsere Befürchtungen haben sich in keinster Weise bestätigt!!!Werner ,ich hoffe auch Du hattest eine schöne Zeit und Danke noch mal für Dein Angebot Euch zu besuchen.Wir haben im Norden zu viel Zeit verbracht um es dann noch bis zu Euch runter zu schaffen! Allen Tunesienfans weiterhin viel Spass und jederzeit eine gute Zeit dort
Gruss Andrea
Unsere Befürchtungen haben sich in keinster Weise bestätigt!!!Werner ,ich hoffe auch Du hattest eine schöne Zeit und Danke noch mal für Dein Angebot Euch zu besuchen.Wir haben im Norden zu viel Zeit verbracht um es dann noch bis zu Euch runter zu schaffen! Allen Tunesienfans weiterhin viel Spass und jederzeit eine gute Zeit dort
Gruss Andrea