Tunesien bereisen - Rückkehrer berichten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Milli_Vanilli

Re: Tunesien bereisen

Beitrag von Milli_Vanilli »

Albrecht(Vorname...) hat geschrieben:wisst ihr, das problem für mich ist einfach,

wie sicher fühle ich mich?
macht´s denn noch freude, ein lagerfeuer anzuzünden?
bin ich bei begegnungen mit anderen menschen voreingenommen?
vermute ich hintergedanken bei dem, der mir begegnet?
wie nehme ich andere fahrzeuge wahr?

und da muss ich sagen, hat sich doch etwas verändert.
man kann die risiken nicht vergleichen, und sicher passiert absolut gesehen nach wie vor nichts oder wenig- von den leuten mit "unserem" reiseprofil wohl "lediglich" der frz. bergführer.
aber den möglichen urlaubsgenuss kann ich mir unter solchen bedingungen nicht mehr recht vorstellen.

so ist das.

albrecht
Jede Risiko Abschätzung läuft doch so ab,
bei jeder Entscheidung...

Für dn einen beginnt der Leidensdruck schon bei der Fähre,
für den anderen erst wenn es sehr riskant ist;

Die subjektive persönliche Situation trägt zumindest zum Fühlfühlen bei,
somit bin ich für vieles offener;

Dass ich zur falschen Zeit am falschen Ort sien kann,
ist davon allerdings nicht betroffen...

Es ist auch die Frage,
wieviel (kalkulierbares) Risiko man eingehen will,
auch da hat jeder seine pers. Meinung.

LG

Milli_Vanilli
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo zusammen
Wir haben viele Jahre Tunesien bereist, zuletzt 2012, sind damals von Jungs darauf aufmerksam gemacht worden, dass unten im Dorf eine Demo ablauft, so umfuhren wir dies.
im gleichen Jahr waren wir in Algerien, wo doch alles so gefährlich sein soll, wo wir auch ein Jahr zuvor waren.
Sind im Moment in Südafrika, die Westküste runtergefahren, wo uns viele gewarnt haben, viel zu gefährlich, da kommt ihr nie runter.
Werden in den nächsten Monaten die Ostküste hochfahren.
Haben, wo immer möglich ein Buschcamp gemacht, einschiesslich den ach so gefährlichen Ländern wie Congo, Cameroon, Angola usw. und sind immer wieder auf eine herzliche Bevölkerung gestossen, man darf nur keine Berührungsängste haben.
In Namibia wurden wir das erste Mal auf, einer Campsite, bestohlen, wurden nie an Leib oder Leben gefährdet.
Hatten überwiegend positive Erfahrungen mit den Einheimischen und den Offiziellen gemacht.
Haben nur einmal einem besoffenen Soldaten mit der Flinte im Anschlag 1000 CFA ca 1.50 Euro einen "Wegezoll" bezahlt.

Also: Wer Angst hat in ein anderes Land zu reisen, auch wenn er nur ein schlechtes Gefühl dabei hat, soll zu Hause Ferien machen, ist für ihn besser und für die Bevölkerung des betreffenden Landes.
Nichts ist schlimmer als Misstrauen zu verbreiten.

Wir wurden, mit ganz wenigen Ausnahmen, mit offenen Armen empfangen und genossen viele Male die Gasdtfreundschaft.
Wer aber , ohne Sorge und Angst, in fremde Länder reist, ob das Tunesien oder Angola ist, wird erleben, dass er dort, in der Regel genauso sicher ist wie in Europa und wer mit offenem Herzen und offenen Augen auf die "Fremdlinge" zugeht wird erleben, dass die, aus Unwissenheit, mehr Angst vor uns, als wir vor ihnen haben.

Und wie gesagt, im falschen Moment am falschen Ort dann stirbst du beim Tanzen in der Berliner Disco.

Grüsse aus Südafrika
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
philipp aka fipsicola

Beitrag von philipp aka fipsicola »

landcruiser,
erich hat recht! du mit deiner penetranten rechthaberischen art nervst.
auch im btf
philipp
reiseandrea

Beitrag von reiseandrea »

Turi hat geschrieben:Also: Wer Angst hat in ein anderes Land zu reisen, auch wenn er nur ein schlechtes Gefühl dabei hat, soll zu Hause Ferien machen, ist für ihn besser und für die Bevölkerung des betreffenden Landes.
Nichts ist schlimmer als Misstrauen zu verbreiten.
Ich finde es gibt keine besseren Erfahrungen wie in andere Länder zu reisen und dort den Menschen zu begegnen so wie Sie sind,lieber Turi.Ihre Kultur und Ihre Lebensweise kennen zu lernen so wie sie ist,völlig ungeschminkt.Meistens lernt man sehr viel dazu und auch viel positives.Aber soll meine Aufgeschlossenheit soweit gehen dass ich mir in besonderen Situationen (das ist die entwicklung des IS für mich) keine Gedanken mache ob es noch Neugier und Intresse ist Land und Leute kennen zu lernen oder ein Risiko das einen den Kopf kosten kann?! Vieleicht sollte ich ja als Zeichen meiner Aufgeschlossenheit schon mal den Hemdkragen runter schieben?? ;-) )Nichts für ungut aber nur darum ging es mir als ich diese Frage hier zur Diskussion stellte und nicht darum überhaupt in fremde Länder zu reisen.
viele Grüsse
Ketzer

Beitrag von Ketzer »

Hallo in die Runde
Der Ton macht die Musik, also wie immer.
Und einige hier sind ziehmlich unmusikalisch.
Ich finde die Frage gar nicht so verwerflich.
Die IS und der Terror sind nicht weg zu diskutieren.
Und ich überlege auch ob es Marroko oder Tunesien wird oder ob ich lieber nach Spanien oder Korsika fahre.
Nehmt die fragen ernst aber nehmt Euch nicht so ernst.
Von Fragen lebt dieses Forum von Wichtigtuern nicht.
Schönen Abend
Ein Espresso geht immer
meyerc

Beitrag von meyerc »

Die frage die ich mir stelle, kann ich meine Wüsstentour noch so geniesse wie früher?
Bin ich noch endspannt da unten, oder führen die Bedenken wegen der neuen geschehnisse dazu das ich südlich von Ksar Ghilane jedes Motorengereuch oder Begnung bereits als Bedrohung wahrnehme.
Erisch

Beitrag von Erisch »

Ketzer hat geschrieben:Hallo in die Runde
Der Ton macht die Musik, also wie immer.
Und einige hier sind ziehmlich unmusikalisch.
Ich finde die Frage gar nicht so verwerflich.
Die IS und der Terror sind nicht weg zu diskutieren.
Und ich überlege auch ob es Marroko oder Tunesien wird oder ob ich lieber nach Spanien oder Korsika fahre.
Nehmt die fragen ernst aber nehmt Euch nicht so ernst.
Von Fragen lebt dieses Forum von Wichtigtuern nicht.
Schönen Abend
Ich soll ja wohl einer von den angesprochenen sein (auch, wenn ich der Angegriffene war)
Ich weiß ja nicht, ob jemand, der sich selbst den Namen Ketzer gibt, hier den Friedensstifter geben kann.
Dabei möchte ich gar nicht den unbeweisbaren Fragen nachgehen, was unmusikalisch ist und wie schlimm IS Terror für die westliche Welt ist.
Ich empfehle dir Spanien und Korsika :mrgreen: :?: :roll: ,
aber informiere Dich besser nicht, wieviele Anschläge, Bomben und Tote auf das Konto der ETA und der Korsischen Separatisten gehen. Sowas dämliches zum Vergleich . . . .

Aber genau das habe ich ja in dem angegriffenen Beitrag sagen wollen.
Diese Diskussion hier ist reines Medienecho. Würden gleichwertige Bedrohungen unserer Sicherheit von den Medien auch gleich behandelt, sähe das hier anders aus.
Als im Yemen (glaube ich) ein GI hinter einem Auto - vor Augen der Kameras der Welt - hergezogen wurde, waren amerikanische Boulevardblätter mit dem Finger am Atombombenknopf. Hätte man eine Volksabstimmung gemacht . . . .
Das selbe in DE, wenn ein Kindesmissbrauch, Taximord stattfindet - gibts in den Medien eine Mehrheit für die Todesstrafe.

Und hier?

Wir bilden uns ein, die Kenner und Freunde der Wüstenländer zu sein :shock:
Was spielt sich hier ab?
Ich glaube, einen schlimmeren Dienst können wir denen, die uns bei unseren Reisen Gastfreundschaft gewährt haben, die uns offen und freundlich entgegengekommen sind, denen wir seit den vielen Jahren unserer Reisen begegnen, deren Kinder wir mittlerweile kennen - nicht erweisen.

Schlimmere Feinde, als uns hier, können diese Leute, die wir vorgeben zu kennen und zu mögen, gar nicht haben, im Lager derjenigen, von denen sie eher Hilfe erwarten dürften.

Wir sorgen dafür und das noch mit dem Brustton der Überzeugung die Kenner zu sein, dass diesen Menschen eine sehr wichtige Lebensgrundlage aus dem Tourismusgeschäft entzogen wird.
Zucken wir dann mit den Schultern, wenn das tunesische Zimmermädchen und der marokkanische Basarverkäufer dann auch noch vor Lampedusa ersaufen. In unserem Diavortrag beim Grillabend waren sie für eine Anekdote gut . . .

Ich schäme mich dafür, was hier abgeht.

Wer hat hier so ein Theater abgezogen, als ein Paar Deutsche Mietwagenkunden in USA getötet wurden?
Die amerikanische Touristenlobby hat es besser verstanden, mit unseren Hysterien umzugehen. Die spanische Touri - Lobby kann es auch.
Bei meiner letzten Reise sprach mich ein langjähriger marokanischer Freund an, was in DE los sei, er könne aus seinem Laden seine Familie nicht mehr ernähren. Er tat, was er sonst nie getan hätte. Er bat mich, aus seinen Souvenirladen etwas zu kaufen, unter Einkaufspreis, wie er mir versprach - nur damit er etwas Geld in die Finger bekam. Ich habe es getan, er tat mir leid - aber eigentlich war er eher ein Wohlhabender - aber eine Lobby, wie in USA oder Spanien hat er nicht.

Und wir beteiligen uns hier an einer Hysterie, die sich auf eine Handvoll pressewirksamer Fernsehhinrichtungen, mit vorweggegangenen Entführungen begründen.
Der Eintritt der Amerikaner, der Briten und Franzosen in die IS Luftbekämfung, wird sicher Folgen haben, was Anschläge des IS in diesen Ländern zur Folge haben wird.
Nichts einfacher als das - der Logik dieser Forumsdiskussion folgend, räumen wir dann noch ein paar Turnhallen zusätzlich für die armen Franzosen, die dann ja in ihrem Land nicht mehr leben können und zu uns fliehen - hier gibt es ja nur Anschläge auf Bahnhöfe, wo die Bomben gar nicht explodieren konnten. :kotz: :bang:
Nee, Leute, da find ich die Besucher des Oktoberfestes intelligenter, als diese Angstdiskussion der "Wüstenfreunde" hier. Die lassen sich ihren Spass nicht nehmen, obwohl man in so ein Event sicher eine Menge hinein interpretieren könnte als Ziel für Terror & Co - wenn man es denn wollte und wenn ein Geschäft damit zu machen wäre.

Besser als eine Diskussion, wer hier unmusikalisch ist (und wer substantiell hier garnix beiträgt), täte uns eine Diskussion, wie wir unseren Freunden helfen und was hier auf gar keinen Fall passieren darf.
Ich meine damit nicht, die Informationen und Hinweise, die dieses Forum zu einem großen Teil ausmachen.
Ich bitte auch einmal zu bedenken, ob wir das wollen, unsere Reisen und dieses Forum selbst abzuschaffen.
Ich meine die Diskussionen, die uns ahnungslose Medien, oder Reporter mit $$ in den Augen verpassen wollen.
Wir wissen es doch, in Spanien und Korsika hat es in den letzten 20 Jahren zig mal so viele Anschläge und Tote gegeben, wie beispielsweise in Marokko (da fallen mir 2 ein) - und wer diskutiert das ??? Die Millionen auf Malle sicher nicht!

Bei meiner nächsten Reise nach Nordafrika, bin ich einerseits froh diesen Leuten nicht mehr zu begegnen andererseits gerate ich in Erklärungsnot den vielen Fragen gegenüber, was in unserem Land los ist.
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo @reiseandrea
reiseandrea hat geschrieben:Ich finde es gibt keine besseren Erfahrungen wie in andere Länder zu reisen und dort den Menschen zu begegnen so wie Sie sind,lieber Turi.Ihre Kultur und Ihre Lebensweise kennen zu lernen so wie sie ist,völlig ungeschminkt.Meistens lernt man sehr viel dazu und auch viel positives.Aber soll meine Aufgeschlossenheit soweit gehen dass ich mir in besonderen Situationen (das ist die entwicklung des IS für mich) keine Gedanken mache ob es noch Neugier und Intresse ist Land und Leute kennen zu lernen oder ein Risiko das einen den Kopf kosten kann?! Vieleicht sollte ich ja als Zeichen meiner Aufgeschlossenheit schon mal den Hemdkragen runter schieben?? ;-) )Nichts für ungut aber nur darum ging es mir als ich diese Frage hier zur Diskussion stellte und nicht darum überhaupt in fremde Länder zu reisen.
viele Grüsse
Glaube Du hast mich missverstanden!

Bin voll Deiner Meinung, nur kannst Du nicht auf die Leute zugehen, gerade bei den Arabern/Muslimen, die im Moment sicher nicht den besten Ruf haben, mit der Angst im Hinterkopf, entführt oder geköpft zu werden.
Das Risiko deinen Kopf zu verlieren hast Du in Europa auch, vielleicht nicht wörtlich genommen, oder vielleicht doch , wieviele IS Anhänger bzw. Symathisanten, hat Deutschland, laut Presse.
Was gaubst Du , machen wir dei letzten 18 Monate auf dem anderen Kontinent, Urlaub im 5 Sterne Hotel?
Wir haben in allen Ländern mit und unter der Bevölkerung gelebt und tun es immer noch.
Und wenn ich nach dem Auswärtigen Amt oder der Meinung vieler daheimgebliebenen gegangen wäre, würde ich meine Beine immer noch zu Hause auf dem Sofa hochlegen.
Das es im Moment Länder gibt die man vielleicht nicht bereisen sollte ist klar, dazu gehört, in meinen Augen, sicher Somalia und Libyen, aber nicht Tunesien.

Gruss aus ZA
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Surfy

Beitrag von Surfy »

Ich finde den Grundtenor was aktuell gerade alles nicht möglich ist, zu gefährlich ist - des öfteren bisschen befremdlich. Am Grundtenor beteiliegen sich ja auch alte Hasen, die früher ohne modernere "Fallschirme" wie Satellitentelefone - noch kein Problem darin gesehen haben - die Wüste zu bereisen. Kein Problem darin gesehehen haben gewisse Risiken in Kauf zu nehmen.

Vielleicht sucht der eine oder andere nach Ausreden, um vor sich selber zu rechtfertigen wieso man selber nicht mehr aufbricht? :twisted:

Andererseits ist man heute auch sensibilisiert darüber, dass dann plötzlich Vorwürfe kommen - wenn man nicht deutlichst auf Risiken hingewiesen wurde. Ich bemerke selber schon immer mal wieder, dass ich oft schreibe dass die Risiko-Kalkulation jeder selber gewichten muss - ich aber persönlich aktuell dahin Reisen würde.

Surfy
Zuletzt geändert von Surfy am Mo 6. Okt 2014, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Surfy hat geschrieben:Ich bemerke selber schon immer mal wieder, dass ich oft schreibe dass die Risiko-Kalkulation jeder selber gewichten muss - ich aber persönlich aktuell dahin Reisen würde.
Und das ist doch auch OK.

Obwohl ich selbst fahre kann ich doch anderen die Entscheidung nicht abnehmen. Insbesondere wenn jemand wirklich verunsichert ist. Man muss sich doch mit der eigenen Entscheidung wohlfühlen und nicht mit der anderen, oder?

Wenn jemand sich darauf freut zu fahren würde ich ihm auch nicht abraten.

Viele Grüße
Wolfgang
Ketzer

Beitrag von Ketzer »

Erisch, Du warst genauso viel oder wenig angesprochen wie alle anderen.
Mir ist relativ egal was Du über meinen Nick oder mich denkst.
Und ich bin auch kein Friedensstifter.
Ich finde es trotzdem Schade das es auch hier in einem der wenigen Foren die ich noch ernst nehme der Ton auf einfache Fragen immer schärfer wird.
Irgendwann wird dann nicht mehr gefragt und es kommt auch kein "frischer Wind" mehr ins Forum.
Das würde ich bedauern.
Trotzdem Danke für deine Reiseempfehlung.
Vielleicht fahren wir uns ja mal über den Weg irgendwo auf der Welt
Ein Espresso geht immer
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo zusammen
Manchmal frage ich mich, wieso man in einem Forum so einen Stress hat, nicht nur im Wüschi.
Die Meisten haben gleiche oder ähnliche Interessen.
Jeder darf, seine Meinung frei äussern, solange man nicht jemand persönlich angreift und manche fühlen sich recht früh persönlich angegriffen, muss nicht sein, steht einfach dann darüber.
Es ist keine Kunst jemand, den man vielleicht noch nicht mal persönlich kennt, verbal anzugreifen, verstehe auch nicht wieso.
Viele haben ein exteme Meinung, die Einen scharf links, die Anderen scharf rechte und der grosse Teil in der Mitte.
Ich, von meiner Seite, versuche meine Meinung rüberzubringen, egal was jemand davon hält, ist eben die Meine.
Einige fühlen sich persönlich in der Ehre gekränkt wenn man nicht der gleichen Meinung ist, frage mich manchmal wieso.
Ist das etwa eine Mentalitätsfrage :?: :?: Ich muss immer recht haben :!:
Den Frieden, den wir beim Reisen erwarten, sollten wir auch hier ein wenig pflegen und die Meinung der Anderen akzeptieren, wenn sie einem auch noch so gegen den Stich geht, ist ja nicht die Eigene.
Die Devise heisst, leben und leben lassen.

liebe
Grüsse Turi
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Turi hat geschrieben:Hallo zusammen
Manchmal frage ich mich, wieso man in einem Forum so einen Stress hat, nicht nur im Wüschi.
Die Meisten haben gleiche oder ähnliche Interessen.
Jeder darf, seine Meinung frei äussern, solange man nicht jemand persönlich angreift und manche fühlen sich recht früh persönlich angegriffen, muss nicht sein, steht einfach dann darüber.
Hallo,

gute Frage. Wenn man sonst keine Probleme hat, ist Zeit dafür?

Ist man in Afrika mit einem Landrover unterwegs und trifft auf einen Toyota Fahrer der
eine Panne hat , versucht man zu helfen. Hat man das Problem gelöst freut man sich gemeinsam.
Im Forum kann man ohne sich zu kennen wegen einer Diskussion ob man besser mit dem
Toyota oder dem Landrover auf Reisen geht in die Haare geraten.
Man will von Menschen die sich nicht mal ein Fahrrad leisten können im Offroadmobil für
zehntausende € vorurteilsfrei empfangen werden.
Schafft es aber auf sich wegen der Marke in die Haare zu kriegen.

Toleranz und etwas mehr Respekt könnte helfen.

Turi,

Deine Art wie Du die Reisen angehst gefällt mir.
Ich wünsche mir Dich irgend wann mal persönlich kennen zu lernen.

Grüße Gerhard
carpe diem
reiseandrea

Beitrag von reiseandrea »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
weio wei was hat dieses Posting denn hier ausgelöst?!? :?: Zugegebener Masssen habe ich mich tatsächlich ein bischen Angegriffen gefühlt,kam mir manchmal schon bischen vor wie ein Feigling weil ich bedenken hatte nach Tunesien zu reisen. Dabei ging es mir nur um eine Risikoeinschätzung in Bezug auf der IS und nicht die grundsätzliche Frage in ein fremdes islamisches Land zu reisen.Das ist hier auch ein bischen falsch verstanden worden.Ich wäre nicht hier wenn ich Reisen wo hin auch immer in Africa oder Nahost nicht Aufgeschlossen wäre und Angst hätte den Menschen dort zu begegnen.Ich habe auch kein Grundsätzliches Misstrauen allen Menschen die dort zuhause sind ,gegenüber.Ich finde nichts spannender als einer anderen Kultur zu begegnen! Ich durfte fast anderthalb Jahre in Afghanistan und im Sudan leben und arbeiten und das waren die besten Erfahrungen meines Lebens.Es hat mir unglaublich viel gegeben.Ich hätte mir diese Frage auch in jedes andere islamische Land gestellt.Es hat nicht`s speziel mit Tunesien zu tun....Wir haben auf jeden Fall beschlossen die Reise an zu treten und uns vor Ort dann vieleicht noch Infos zu holen und so unsere Reiseroute zu gestalten.Wir freuen uns drauf auch wenn die Route event etwas anders aussehen wird als ursprünglich geplant....
Sagt mal...rechtfertige ich mich hier eigentlich oder was?!? Soweit ist es schon :lach:
Auf jeden Fall danke allen die geantwortet haben!!! Es hat sich ja auch viel informatives ergeben!!!
viele Grüsse
Andrea
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

reiseandrea hat geschrieben::shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
weio wei was hat dieses Posting denn hier ausgelöst?!? :?:
Mach dir mal keinen Kopp drum, manchmal passiert so etwas auch im Wüstenschiff. :wink:

Es prallen halt verschiedene Ansichten aufeinander und jeder geht verschieden damit um.

Mancher schießt auch mal übers Ziel hinaus - so wie auch ich manchmal.

Ev. liegt es auch daran, dass man einige Teilnehmer kennt, den einen oder anderen auch schon persönlich live erlebt hat und dies die Reaktionen beeinflußt.

Letztlich dienen die Fragen und Diskussionen dazu sich ein Bild zur geplanten Reise zu machen.

Und wenn man die Diskussionen hier und anderswo verfolgt, ein paar andere Quellen befragt und sich ein paar Gedanken macht, bekommt man ein recht gutes Bild für eine eigene persönliche Risikoabschützung und die folgende Entscheidung.

Für die man sich bei niemand rechtfertigen muss.

Und wenn einige meinen die persönliche Intention warum jemand fährt oder zu Hause bleibt hinterfragen zu müssen, zeigt das eigentlich nur, dass diejenigen nie eine Reise unternommen oder dabei nichts gelernt haben.

Ich bin jedenfalls froh, dass wir heute durch das Internet und die Foren die Möglichkeit haben uns vorher ganz gut zu informieren.

Hätte mir vor ein paar Jahren vielleicht erspart genau zum Ausbruch der Kämpfe mit der LTTE auf Ceylon anzukommen - oder auch nicht.

Ich war zuletzt im März in TUN und hatte dort wieder eine schöne Zeit und die wünsche ich dir dort auch!
Antworten